- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05508035
Die Wirkung von Sacubitril/Valsartan im Vergleich zu Ramipril auf die linksventrikuläre Funktion und Remodeling bei Patienten mit ischämischer Herzinsuffizienz mit mittlerer Ejektionsfraktion (CRACOVIA-HF)
Herzinsuffizienz mit mäßig reduzierter Ejektionsfraktion (HFmrEF) ist eine häufige Erkrankung, die mit erheblicher Morbidität und Mortalität einhergeht und daher wirksame Therapien erfordert, die die klinischen Ergebnisse verbessern können. Die häufigste Ursache für HFmrEF ist eine ischämische Verletzung, die normalerweise durch einen Myokardinfarkt verursacht wird und zu einer Umgestaltung des linken Ventrikels und einer systolischen Dysfunktion führen kann, begleitet von Symptomen einer Herzinsuffizienz. Daher können die Anti-Remodeling-Therapien die klinischen Ergebnisse wirksam verbessern. Vor kurzem wurde Sacubitril/Valsartan – der Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer, der das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System unterdrückt und die Wirkung von natriuretischen Peptiden verstärkt – zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingeführt. Bisher wurde festgestellt, dass dieses Medikament bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) klinisch vorteilhaft ist, wurde jedoch nicht in der Gruppe von Patienten mit HFmrEF getestet.
Das Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Sacubitril/Valsartan im Vergleich zu Ramipril auf den linksventrikulären Umbau und die Funktion bei Patienten mit ischämischer HFmrEF zu bewerten.
Patienten mit ischämischer HFmrEF, Symptomen der Klasse II–IV der New York Heart Association, einem erhöhten natriuretischen Peptidspiegel im Plasma und einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) von 40–49 % werden in diese prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Studie. Zunächst werden die Patienten in eine einfach verblindete Ramipril-Run-in-Phase (titriert auf 5 mg bid) eintreten, gefolgt von einer Sacubitril/Valsartan-Run-in-Phase (100 mg titriert auf 200 mg bid). Insgesamt 666 Patienten, die beide Perioden tolerieren, werden 1:1 randomisiert entweder Ramipril 10 mg 2-mal täglich oder Sacubitril/Valsartan 200 mg 2-mal täglich zugeteilt. Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des linksventrikulären endsystolischen Volumenindex innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung, gemessen durch Magnetresonanztomographie. Die wichtigsten sekundären Endpunkte umfassen die Veränderung des linksventrikulären enddiastolischen Volumenindex innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung, die Veränderung der LVEF innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung, den zusammengesetzten 12-Monats-Endpunkt von kardiovaskulärem Tod oder Herzinsuffizienz, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert, 12 Monate kardiovaskulärer Tod, 12-monatige Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Zeit bis zum Tod oder Herzinsuffizienz, das einen Krankenhausaufenthalt erfordert, oder Sterblichkeitsrate innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung.
Diese Studie könnte den Stellenwert von Sacubitril/Valsartan als Alternative zu Ramipril bei der Behandlung von Patienten mit ischämischer HFmrEF bestimmen, um eine weitere Umgestaltung des linken Ventrikels zu verhindern und seine systolische Funktion zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jadwiga Nessler, professor
- Telefonnummer: +48 12 6142218
- E-Mail: badaniakliniczne@szpitaljp2.krakow.pl
Studienorte
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Małopolskie
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Kraków, Małopolskie, Polen, 31-202
- Rekrutierung
- Krakowski Szpital Specjalistyczny im. św. Jana Pawła II
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Kontakt:
- Telefonnummer: +48789459021
- E-Mail: cracovia-hf@szpitaljp2.krakow.pl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie, ausgedrückt vor allen Verfahren im Zusammenhang mit der Studie.
- Ab 18 Jahren.
- Symptomatische Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II bis IV mit ischämischer Ätiologie.
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion beim Screening-Besuch lag zwischen 40 und 49 %.
- Erhöhte Konzentration des natriuretischen Peptids NT-proBNP ≥125 pg/ml.
- Merkmale einer strukturellen/funktionellen Erkrankung der linken Herzkammer.
- Optimale Pharmakotherapie mit ACEI oder ARB und Betablocker, sofern sie nicht kontraindiziert sind.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen eines der getesteten Arzneimittel oder Arzneimittel ähnlicher chemischer Klasse, ACEIs, ARBs oder Neprilysin-Inhibitoren.
- Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber empfohlenen ACEI- oder ARB-Zieldosen.
- Bekannte Angioödem-Vorgeschichte.
- Erfordernis der gleichzeitigen Behandlung mit ACEI und ARB.
- Akute dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Symptomatische Hypotonie, systolischer Blutdruck < 100 mmHg beim Screening-Besuch.
- Aktuelle oder frühere Behandlung mit Sacubitril/Valsartan.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 ml / min / 1,73 m2 beim Screening-Besuch.
- Serumkalium > 5,2 mmol / l beim Screening-Besuch.
- Akutes Koronarsyndrom oder elektive Revaskularisation innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening.
- Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Karotis-Angioplastie, Herzoperation oder jede andere größere kardiovaskuläre Operation in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Implantation eines Kardioverter-Defibrillators, Schrittmachers oder Resynchronisationstherapiegeräts, das mit MRT nicht kompatibel ist.
- Festes Vorhofflimmern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sacubitril / Valsartan
Sacubitril/Valsartan 200 mg zweimal täglich PLUS Placebo für Ramipril 5 mg zweimal täglich
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Die Teilnehmer werden randomisiert entweder Ramipril 5 mg zweimal täglich plus Placebo für Sacubitril / Valsartan 200 mg zweimal täglich oder Sacubitril / Valsartan 200 mg zweimal täglich plus Placebo für Ramipril 5 mg zweimal täglich im Verhältnis 1: 1 unter Verwendung des IT-Randomisierungsmoduls.
Alle Patienten, die für eine Randomisierung in Frage kommen, erhalten ihre erste Dosis des doppelblinden Medikaments plus Placebo am Tag nach dem Randomisierungsbesuch.
Nach Zuweisung einer randomisierten Behandlung werden die Patienten mit der Zieldosis fortgeführt und nehmen an einer 2-wöchigen telefonischen Nachsorge teil, gefolgt von Besuchen vor Ort nach einem Monat, vier Monaten, acht Monaten und dem letzten Besuch nach 12 Monaten.
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Aktiver Komparator: Ramipril
Ramipril 5 mg zweimal täglich PLUS Placebo für Sacubitril/Valsartan 200 mg zweimal täglich
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Die Teilnehmer werden randomisiert entweder Ramipril 5 mg zweimal täglich plus Placebo für Sacubitril / Valsartan 200 mg zweimal täglich oder Sacubitril / Valsartan 200 mg zweimal täglich plus Placebo für Ramipril 5 mg zweimal täglich im Verhältnis 1: 1 unter Verwendung des IT-Randomisierungsmoduls.
Alle Patienten, die für eine Randomisierung in Frage kommen, erhalten ihre erste Dosis des doppelblinden Medikaments plus Placebo am Tag nach dem Randomisierungsbesuch.
Nach Zuweisung einer randomisierten Behandlung werden die Patienten mit der Zieldosis fortgeführt und nehmen an einer 2-wöchigen telefonischen Nachsorge teil, gefolgt von Besuchen vor Ort nach einem Monat, vier Monaten, acht Monaten und dem letzten Besuch nach 12 Monaten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des linksventrikulären endsystolischen Volumens
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Wirkung von Sacubitril/Valsartan versus Ramipril auf die Veränderung des linksventrikulären endsystolischen Volumens, gemessen mittels MRT bei Patienten mit ischämischer HFmrEF
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des linksventrikulären enddiastolischen Volumens
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Wirkung von Sacubitril/Valsartan versus Ramipril auf die Veränderung des linksventrikulären enddiastolischen Volumens, gemessen mittels MRT bei Patienten mit ischämischer HFmrEF
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12 Monate
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Änderung des indexierten linksventrikulären endsystolischen und enddiastolischen Volumens
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Wirkung von Sacubitril/Valsartan versus Ramipril auf die Veränderung des indexierten linksventrikulären endsystolischen und enddiastolischen Volumens, gemessen mittels MRT bei Patienten mit ischämischer HFmrEF
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12 Monate
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Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Wirkung von Sacubitril/Valsartan versus Ramipril auf die Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion, gemessen mittels MRT bei Patienten mit ischämischer HFmrEF
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12 Monate
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Eintritt des Endpunkts Tod durch kardiovaskuläre Ursachen oder erster Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Wirkung von Sacubitril/Valsartan versus Ramipril auf das Auftreten des Endpunkts Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen oder erster Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz bei Patienten mit ischämischer HFmrEF
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12 Monate
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Eintritt des Endpunkts Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen oder erster oder nachfolgender Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Wirkung von Sacubitril/Valsartan im Vergleich zu Ramipril auf das Auftreten des Endpunkts Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen oder erster oder nachfolgender Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz bei Patienten mit ischämischer HFmrEF
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12 Monate
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Auftreten von Todesfällen durch kardiovaskuläre Ursachen
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Wirkung von Sacubitril/Valsartan versus Ramipril auf das Auftreten von Todesfällen aufgrund kardiovaskulärer Ursachen bei Patienten mit ischämischer HFmrEF
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12 Monate
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Erster Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Wirkung von Sacubitril/Valsartan versus Ramipril auf den ersten Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz bei Patienten mit ischämischer HFmrEF
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12 Monate
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Auftreten des ersten oder nachfolgenden Krankenhausaufenthalts aufgrund von Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Wirkung von Sacubitril/Valsartan versus Ramipril auf das Auftreten der ersten oder nachfolgenden Krankenhauseinweisung aufgrund von Herzinsuffizienz bei Patienten mit ischämischer HFmrEF
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12 Monate
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Zeit bis zum Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen oder erster Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Wirkung von Sacubitril/Valsartan im Vergleich zu Ramipril auf die Zeit bis zum Tod durch kardiovaskuläre Ursachen oder zum ersten Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz bei Patienten mit ischämischer HFmrEF
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12 Monate
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Eintritt des Todes aus jeglicher Ursache
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Wirkung von Sacubitril/Valsartan versus Ramipril auf das Auftreten von Todesfällen jeglicher Ursache bei Patienten mit ischämischer HFmrEF
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Hypotonie
Zeitfenster: 12 Monate
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Auftreten von symptomatischer Hypotonie und/oder Hypotonie mit systolischem Blutdruck < 95 mmHg bei Patienten unter Sacubitril/Valsartan im Vergleich zu Patienten unter Ramipril
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12 Monate
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Auftreten von Hyperkaliämie
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Wirkung von Sacubitril/Valsartan versus Ramipril auf das Auftreten von Hyperkaliämie (>5,4 mmol/L)
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12 Monate
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Beginn oder Verschlechterung eines Nierenversagens
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Wirkung von Sacubitril/Valsartan versus Ramipril auf das Einsetzen oder Verschlechtern einer Niereninsuffizienz (eGFR < 30 ml/Minute/1,73 m2 oder Abnahme der eGFR im Vergleich zu Visite W1 oder W2 um mehr als 25 %)
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Herzfehler
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Antihypertensiva
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Valsartan
- Ramipril
- Arzneimittelkombination aus Sacubitril und Valsartan-Natriumhydrat
Andere Studien-ID-Nummern
- DW.0701.005.2020P
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Sacubitril / Valsartan
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Kafrelsheikh UniversityRekrutierungHerzfehler | Reduzierte Ejektionsfraktion | Sacubitril/Valsartan | HerzklappenprotheseÄgypten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenHerzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)Vereinigte Staaten, Kanada
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