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Die Wirkung von Sacubitril und Valsartan auf die Herzfunktion bei chronischen Hämodialysepatienten mit HFpEF

17. Mai 2026 aktualisiert von: Ivan Zeljko, University Clinical Hospital Mostar

Herzinsuffizienz ist die häufigste Todesursache bei Patienten unter chronischer Hämodialysebehandlung, und bis heute gibt es keine wirksame Therapie für die Behandlung dieser Komorbidität in dieser Patientengruppe. Die häufigste Form der Herzinsuffizienz in diesen Patientengruppen ist die Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF). Als neue Therapie für Herzinsuffizienz hat sich eine neue Gruppe von Medikamenten namens Angiotensin-Rezeptor- und Neprilysin-Inhibitoren (ARNI) durchgesetzt, deren Vertreter das Medikament Sacubitril/Valsartan ist. Die Therapie hat sich als überlegen gegenüber jeder anderen bisherigen Therapie zur Behandlung der Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) erwiesen und wurde in europäische und amerikanische Leitlinien zur Behandlung von Patienten mit HFrEF aufgenommen. Seit 2022 ist das Medikament in den USA für die Behandlung von Patienten mit HFpEF zugelassen, während es in Europa für diese Indikation noch nicht zugelassen ist.

Derzeit ist das Medikament für Patienten unter chronischer Hämodialyse nirgendwo auf der Welt zugelassen, und seine Wirkung auf diese Patientengruppe ist unbekannt. Es gibt nur sehr wenige Studien, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Sacubitril/Valsartan bei chronischen Hämodialysepatienten mit HFpEF untersuchen. Genau aus diesem Grund ist das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit dieses Medikaments in diesen Patientengruppen zu bestimmen. Ich werde die Forschung als randomisierte kontrollierte Studie (einfachblinde Forschung) durchführen, bei der die Probanden Patienten unter chronischer Hämodialysebehandlung sein werden, bei denen HFpEF nachgewiesen wurde. HFpEF wird durch die HFA-PEFF-Skala nachgewiesen. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt - die Testgruppe und die Kontrollgruppe (30 Patienten in jeder Gruppe). Die Eingangsvariablen werden sein: Patienten unter chronischer Hämodialysebehandlung (deren Hämodialysebehandlung mindestens ein Jahr dauert); Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion; Größe; Gewicht. Ausgangsvariablen werden Herzultraschallparameter und Laborbefunde (NTproBNP, hs Troponin, Aldosteron, Renin) sein. Das Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Sacubitril/Valsartan auf Ultraschallparameter sowie auf kardiovaskuläre und andere Biomarker bei Patienten unter chronischer Hämodialysebehandlung mit HFpEF zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten unter chronischer Hämodialysebehandlung (mindestens 1 Jahr); bestätigte Diagnose von HFpEF; systolischer arterieller Druck >100 mmHg.

-

Ausschlusskriterien: Patienten nicht unter chronischer Hämodialysebehandlung; Patienten mit unbestätigter HFpEF-Diagnose; Patienten mit systolischem Blutdruck <100 mmHg; Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten;

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell - Sacubitril/Valsartan
30 Patienten mit chronischer Hämodialyse und nachgewiesener Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion erhalten Sacubitril/Valsartan
30 Patienten mit chronischer Hämodialyse und nachgewiesener Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion erhalten Sacubitril/Valsartan
Kein Eingriff: Standardtherapie für Hämodialysepatienten
30 Patienten mit chronischer Hämodialyse, die eine nachgewiesene Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion haben, erhalten keine andere Medikation (sie erhalten den Goldstandard)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des linksatrialen Volumenindex (LAVI)
Zeitfenster: 2 Monate

Änderung des linksatrialen Volumenindex (LAVI), gemessen durch transthorakale Echokardiographie unter Verwendung der biplanaren Flächen-Längen-Methode und bezogen auf die Körperoberfläche (ml/m²).

LAVI wird gemäß den aktuellen echokardiographischen Leitlinien berechnet. Das Ergebnis ist definiert als die absolute Änderung des LAVI vom Ausgangswert bis 2 Monate nach Beginn der Sacubitril/Valsartan-Therapie in der experimentellen Gruppe und während der Standardtherapie in der Kontrollgruppe.

2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der globalen longitudinalen Dehnung des linken Ventrikels (LV GLS)
Zeitfenster: 2 Monate
Änderung der globalen longitudinalen Dehnung des linken Ventrikels (LV GLS), bewertet mittels zweidimensionaler Speckle-Tracking-Echokardiographie. LV GLS wird aus standardmäßigen apikalen Ansichten gemessen und als Prozentsatz (%) ausgedrückt. Das Ergebnis ist definiert als die absolute Änderung der LV GLS vom Ausgangswert bis zu 2 Monaten nach Beginn der Sacubitril/Valsartan-Therapie in der experimentellen Gruppe und während der Standardtherapie in der Kontrollgruppe.
2 Monate
Änderung des E/e'-Verhältnisses
Zeitfenster: 2 Monate
Änderung des linksventrikulären Füllungsdrucks, geschätzt durch das E/e'-Verhältnis, gemessen mittels transthorakaler Echokardiographie.
Die frühe diastolische Transmitralflussgeschwindigkeit (E-Welle) wird mittels gepulster Doppler-Sonographie an den Spitzen der Mitralklappensegel ermittelt, und die frühe diastolische Mitralannulusgeschwindigkeit (e') wird mittels Tissue-Doppler-Bildgebung am septalen Mitralannulus gemessen.
Das Ergebnis ist definiert als die absolute Änderung des E/e'-Verhältnisses von der Ausgangsmessung bis zu 2 Monaten nach Beginn der Sacubitril/Valsartan-Therapie in der experimentellen Gruppe und während der Standardtherapie in der Kontrollgruppe.
2 Monate
Veränderung von N-terminalem pro-B-Typ natriuretischem Peptid (NT-proBNP)
Zeitfenster: 2 Monate
Änderung der Plasmakonzentration des N-terminalen pro-B-Typ natriuretischen Peptids (NT-proBNP), gemessen mit einem standardisierten Immunoassay und ausgedrückt in pg/mL. Das Ergebnis ist definiert als die absolute Veränderung der NT-proBNP-Werte vom Ausgangswert bis zu 2 Monaten nach Beginn der Sacubitril/Valsartan-Therapie in der experimentellen Gruppe und während der Standardtherapie in der Kontrollgruppe.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 01/25

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sacubitril / Valsartan

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