- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07417215
Die Wirkung von Sacubitril und Valsartan auf die Herzfunktion bei chronischen Hämodialysepatienten mit HFpEF
Herzinsuffizienz ist die häufigste Todesursache bei Patienten unter chronischer Hämodialysebehandlung, und bis heute gibt es keine wirksame Therapie für die Behandlung dieser Komorbidität in dieser Patientengruppe. Die häufigste Form der Herzinsuffizienz in diesen Patientengruppen ist die Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF). Als neue Therapie für Herzinsuffizienz hat sich eine neue Gruppe von Medikamenten namens Angiotensin-Rezeptor- und Neprilysin-Inhibitoren (ARNI) durchgesetzt, deren Vertreter das Medikament Sacubitril/Valsartan ist. Die Therapie hat sich als überlegen gegenüber jeder anderen bisherigen Therapie zur Behandlung der Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) erwiesen und wurde in europäische und amerikanische Leitlinien zur Behandlung von Patienten mit HFrEF aufgenommen. Seit 2022 ist das Medikament in den USA für die Behandlung von Patienten mit HFpEF zugelassen, während es in Europa für diese Indikation noch nicht zugelassen ist.
Derzeit ist das Medikament für Patienten unter chronischer Hämodialyse nirgendwo auf der Welt zugelassen, und seine Wirkung auf diese Patientengruppe ist unbekannt. Es gibt nur sehr wenige Studien, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Sacubitril/Valsartan bei chronischen Hämodialysepatienten mit HFpEF untersuchen. Genau aus diesem Grund ist das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit dieses Medikaments in diesen Patientengruppen zu bestimmen. Ich werde die Forschung als randomisierte kontrollierte Studie (einfachblinde Forschung) durchführen, bei der die Probanden Patienten unter chronischer Hämodialysebehandlung sein werden, bei denen HFpEF nachgewiesen wurde. HFpEF wird durch die HFA-PEFF-Skala nachgewiesen. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt - die Testgruppe und die Kontrollgruppe (30 Patienten in jeder Gruppe). Die Eingangsvariablen werden sein: Patienten unter chronischer Hämodialysebehandlung (deren Hämodialysebehandlung mindestens ein Jahr dauert); Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion; Größe; Gewicht. Ausgangsvariablen werden Herzultraschallparameter und Laborbefunde (NTproBNP, hs Troponin, Aldosteron, Renin) sein. Das Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Sacubitril/Valsartan auf Ultraschallparameter sowie auf kardiovaskuläre und andere Biomarker bei Patienten unter chronischer Hämodialysebehandlung mit HFpEF zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Mostar, Bosnien und Herzegowina, 88000
- University Clinical Hospital Mostar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten unter chronischer Hämodialysebehandlung (mindestens 1 Jahr); bestätigte Diagnose von HFpEF; systolischer arterieller Druck >100 mmHg.
-
Ausschlusskriterien: Patienten nicht unter chronischer Hämodialysebehandlung; Patienten mit unbestätigter HFpEF-Diagnose; Patienten mit systolischem Blutdruck <100 mmHg; Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten;
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell - Sacubitril/Valsartan
30 Patienten mit chronischer Hämodialyse und nachgewiesener Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion erhalten Sacubitril/Valsartan
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30 Patienten mit chronischer Hämodialyse und nachgewiesener Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion erhalten Sacubitril/Valsartan
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Kein Eingriff: Standardtherapie für Hämodialysepatienten
30 Patienten mit chronischer Hämodialyse, die eine nachgewiesene Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion haben, erhalten keine andere Medikation (sie erhalten den Goldstandard)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des linksatrialen Volumenindex (LAVI)
Zeitfenster: 2 Monate
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Änderung des linksatrialen Volumenindex (LAVI), gemessen durch transthorakale Echokardiographie unter Verwendung der biplanaren Flächen-Längen-Methode und bezogen auf die Körperoberfläche (ml/m²). LAVI wird gemäß den aktuellen echokardiographischen Leitlinien berechnet. Das Ergebnis ist definiert als die absolute Änderung des LAVI vom Ausgangswert bis 2 Monate nach Beginn der Sacubitril/Valsartan-Therapie in der experimentellen Gruppe und während der Standardtherapie in der Kontrollgruppe. |
2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der globalen longitudinalen Dehnung des linken Ventrikels (LV GLS)
Zeitfenster: 2 Monate
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Änderung der globalen longitudinalen Dehnung des linken Ventrikels (LV GLS), bewertet mittels zweidimensionaler Speckle-Tracking-Echokardiographie.
LV GLS wird aus standardmäßigen apikalen Ansichten gemessen und als Prozentsatz (%) ausgedrückt.
Das Ergebnis ist definiert als die absolute Änderung der LV GLS vom Ausgangswert bis zu 2 Monaten nach Beginn der Sacubitril/Valsartan-Therapie in der experimentellen Gruppe und während der Standardtherapie in der Kontrollgruppe.
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2 Monate
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Änderung des E/e'-Verhältnisses
Zeitfenster: 2 Monate
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Änderung des linksventrikulären Füllungsdrucks, geschätzt durch das E/e'-Verhältnis, gemessen mittels transthorakaler Echokardiographie.
Die frühe diastolische Transmitralflussgeschwindigkeit (E-Welle) wird mittels gepulster Doppler-Sonographie an den Spitzen der Mitralklappensegel ermittelt, und die frühe diastolische Mitralannulusgeschwindigkeit (e') wird mittels Tissue-Doppler-Bildgebung am septalen Mitralannulus gemessen. Das Ergebnis ist definiert als die absolute Änderung des E/e'-Verhältnisses von der Ausgangsmessung bis zu 2 Monaten nach Beginn der Sacubitril/Valsartan-Therapie in der experimentellen Gruppe und während der Standardtherapie in der Kontrollgruppe. |
2 Monate
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Veränderung von N-terminalem pro-B-Typ natriuretischem Peptid (NT-proBNP)
Zeitfenster: 2 Monate
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Änderung der Plasmakonzentration des N-terminalen pro-B-Typ natriuretischen Peptids (NT-proBNP), gemessen mit einem standardisierten Immunoassay und ausgedrückt in pg/mL.
Das Ergebnis ist definiert als die absolute Veränderung der NT-proBNP-Werte vom Ausgangswert bis zu 2 Monaten nach Beginn der Sacubitril/Valsartan-Therapie in der experimentellen Gruppe und während der Standardtherapie in der Kontrollgruppe.
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Antlanger M, Aschauer S, Kopecky C, Hecking M, Kovarik JJ, Werzowa J, Mascherbauer J, Genser B, Saemann MD, Bonderman D. Heart Failure with Preserved and Reduced Ejection Fraction in Hemodialysis Patients: Prevalence, Disease Prediction and Prognosis. Kidney Blood Press Res. 2017;42(1):165-176. doi: 10.1159/000473868. Epub 2017 Apr 11.
- Guo Y, Ren M, Wang T, Wang Y, Pu T, Li X, Yu L, Wang L, Liu P, Tang L. Effects of sacubitril/valsartan in ESRD patients undergoing hemodialysis with HFpEF. Front Cardiovasc Med. 2022 Nov 9;9:955780. doi: 10.3389/fcvm.2022.955780. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01/25
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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