- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07379788
ARNI in Kombination mit SGLT2-Hemmern auf die Remodellierung der funktionellen Mitralklappeninsuffizienz
Mitral Remodeling Index: Eine neuartige zusammengesetzte Messgröße für die Wirkung von ARNI allein im Vergleich zu ARNI in Kombination mit SGLT2-Inhibitoren auf das Remodeling der funktionellen Mitralklappeninsuffizienz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine retrospektive Beobachtungs-Kohortenstudie, die im Madinah Cardiac Center (MCC), Saudi-Arabien, durchgeführt wurde, einem tertiären Überweisungszentrum mit einer hochvolumigen Herzinsuffizienz-Einheit und erweiterten echokardiografischen Diensten. Zwischen [Januar 2025] und [Dezember 2025] wurden konsekutive Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) und funktioneller Mitralklappeninsuffizienz (FMR) eingeschlossen.
Eligible Patienten erhielten Sacubitril/Valsartan (ARNI), entweder als Monotherapie oder in Kombination mit einem Natrium-Glukose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitor, gemäß den aktuellen Herzinsuffizienz-Leitlinien und nach Ermessen des behandelnden Arztes.
Das Studienprotokoll entsprach den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und wurde vor Beginn der Studie vom lokalen institutionellen Ethikkomitee des Madinah Cardiac Center genehmigt.
• Behandlungsgruppen
Die Patienten wurden basierend auf der pharmakologischen Therapie in zwei Gruppen stratifiziert:
- ARNI-Monotherapie-Gruppe: Patienten, die Sacubitril/Valsartan ohne begleitende SGLT2-Inhibitor-Therapie erhielten.
- Kombinationstherapie-Gruppe: Patienten, die Sacubitril/Valsartan in Kombination mit einem SGLT2-Inhibitor (Empagliflozin 10 mg täglich) erhielten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madinah, Saudi-Arabien
- Madinah Cardiac Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
• Behandlungsgruppen
Patienten wurden basierend auf der pharmakologischen Therapie in zwei Gruppen stratifiziert:
- ARNI-Monotherapie-Gruppe: Patienten, die Sacubitril/Valsartan 49 MG-51 MG Oral Tablet einnahmen, ohne begleitende SGLT2-Inhibitor-Therapie.
- Kombinationstherapie-Gruppe: Patienten, die Sacubitril/Valsartan 49 MG-51 MG Oral Tablet Sacubitril/Valsartan in Kombination mit einem SGLT2-Inhibitor (Empagliflozin 10 mg täglich) erhielten.
Sacubitril/Valsartan wurde gemäß den Leitlinienempfehlungen (13) initiiert und bis zur maximal tolerierten Dosis aufdosiert. SGLT2-Inhibitoren wurden in standardmäßig zugelassenen Dosen verordnet. Die Hintergrundtherapie bei Herzinsuffizienz, einschließlich Betablocker und Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten, wurde wann immer klinisch vertretbar beibehalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50%;
- Vorhandensein von funktioneller Mitralinsuffizienz (leicht, mittel oder schwer) bei transthorakaler Echokardiographie; und
- stabiler Sinusrhythmus oder kontrolliertes Vorhofflimmern.
Ausschlusskriterien:
- primäre (degenerative oder rheumatische) Mitralklappenerkrankung,
- vorherige Mitralklappenoperation oder transkatheterintervention,
- akute dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb von vier Wochen,
- signifikante primäre Klappenerkrankung außer FMR,
- schwere Nierenfunktionseinschränkung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m²),
- unzureichende echokardiographische Bildqualität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: ARNI Monotherapy Group:
Patients receiving sacubitril/valsartan without concomitant SGLT2 inhibitor therapy.
|
Patienten, die Sacubitril/Valsartan 49 MG-51 MG orale Tabletten ohne begleitende SGLT2-Inhibitor-Therapie erhalten.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Combination Therapy Group:
Patients receiving sacubitril/valsartan in combination with an SGLT2 inhibitor (empagliflozin 10 mg daily).
|
Kombinationstherapie-Gruppe: Patienten, die Sacubitril/Valsartan 49 MG-51 MG Oral Tablette in Kombination mit einem SGLT2-Inhibitor (Empagliflozin 10 mg täglich) erhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
LVEF %
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion in Prozent
|
6 Monate
|
|
Linksatrialer Volumenindex (LAVI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des linksatrialen Volumenindex (LAVI)
|
6 Monate
|
|
Mitraler Remodeling-Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des Mitral-Remodeling-Index
|
6 Monate
|
|
Spitzen-GLS-Zahl
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der maximalen globalen longitudinalen Dehnung
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Lamiaa Khedr, Ass Prof., Madina Cardiac Center, KSA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McMurray JJ, Packer M, Desai AS, Gong J, Lefkowitz MP, Rizkala AR, Rouleau JL, Shi VC, Solomon SD, Swedberg K, Zile MR; PARADIGM-HF Investigators and Committees. Angiotensin-neprilysin inhibition versus enalapril in heart failure. N Engl J Med. 2014 Sep 11;371(11):993-1004. doi: 10.1056/NEJMoa1409077. Epub 2014 Aug 30.
- Verma S, McMurray JJV. SGLT2 inhibitors and mechanisms of cardiovascular benefit: a state-of-the-art review. Diabetologia. 2018 Oct;61(10):2108-2117. doi: 10.1007/s00125-018-4670-7. Epub 2018 Aug 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
- Herzfehler
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Aminosäuren
- Aminosäuren, essentiell
- Tetrazolen
- Valine
- Aminosäuren, verzweigt
- Valsartan
- Sacubitril- und Valsartan -Natriumhydrat -Arzneimittelkombination
- Sacubitril
Andere Studien-ID-Nummern
- ARNI, SGLT2 Inhibitors & MRI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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