- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05509634
Klinische Studie zu HR20013 zur Injektion bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren
Verglichen mit Fosaprepitant Dimeglumin zur Injektion und Palonosetronhydrochlorid-Injektion, um die Wirksamkeit und Sicherheit von HR20013 zur Injektion zur Vorbeugung von durch Chemotherapie verursachter Übelkeit und Erbrechen nach stark emetogener Chemotherapie zu bewerten
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Min Li
- Telefonnummer: +0518-82342973
- E-Mail: Min.li.ml5@hengrui.com
Studienorte
-
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Sun Yat-sen University Cancer Center Yuexiu Campus
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter, egal welchen Geschlechts
- Hat einen diagnostizierten bösartigen Tumor
- wurde noch nie mit einer Chemotherapie behandelt und soll die erste Chemotherapie auf Cisplatin-Basis erhalten
- Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Hat einen Leistungsstatus (ECOG-Skala) von 0 bis 1
- Ausreichende Knochenmarks-, Nieren- und Leberfunktion
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung ein negatives Schwangerschaftstestergebnis (Serumtest) haben
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Geplant ist, von Tag -7 bis Tag 8 eine Strahlentherapie des Bauches oder Beckens zu erhalten
- Geplant ist, vom 2. bis zum 8. Tag ein anderes Chemotherapeutikum mit hoher Emetogenität zu erhalten
- Hat innerhalb der letzten 48 Stunden die folgenden Wirkstoffe eingenommen: 5-HT3-Antagonisten, Phenothiazine, Benzamide, Domperidon, Cannabinoide, Benzodiazepine
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung Palonosetronhydrochlorid erhielten
- Probanden, die zuvor innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung NK-1-Rezeptorantagonisten erhalten hatten
- Personen mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris
- Personen mit atrioventrikulärem Block oder Herzinsuffizienz
- Personen mit schlechter Blutdruckkontrolle nach Medikamenteneinnahme
- Personen mit symptomatischen Hirnmetastasen oder anderen Symptomen, die auf Hirnmetastasen oder intrakranielle Hypertonie hinweisen
- Probanden, bei denen innerhalb von 24 Stunden vor der Randomisierung emetische Ereignisse (Erbrechen oder trockenes Erbrechen) oder Übelkeit aufgetreten sind
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln (Erhalt experimenteller Arzneimittel)
- Die Forscher stellten fest, dass andere Bedingungen für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet waren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsgruppe A
HR20013 zur Injektion + Simulanz von Fosaprepitant, Dimeglumin zur Injektion + Simulanz von Palonosetronhydrochlorid zur Injektion + Dexamethason
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HR20013 zur Injektion; Arzneimittel zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen aufgrund einer Chemotherapie Dexamethason: Arzneimittel zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie |
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe B
Simulanz von HR20013 zur Injektion + Fosaprepitant Dimeglumin zur Injektion + Palonosetronhydrochlorid-Injektion + Dexamethason + Simulanz von Dexamethason
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Fosaprepitant Dimeglumin zur Injektion: Arzneimittel zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen aufgrund einer Chemotherapie Palonosetronhydrochlorid-Injektion: Arzneimittel zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen aufgrund einer Chemotherapie Dexamethason: Arzneimittel zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständiges Ansprechen während der gesamten Phase nach Beginn der ersten Cisplatin-Gabe
Zeitfenster: 0–120 Stunden nach Beginn der ersten Cisplatin-Gabe
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Es sollte die Rate der Probanden verglichen werden, die nach Beginn der ersten Cisplatin-Verabreichung eine vollständige Reaktion (definiert als keine emetische Episode und kein Bedarf an Notfallmedikamenten) erreichten und aufrechterhielten.
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0–120 Stunden nach Beginn der ersten Cisplatin-Gabe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständiges Ansprechen während der akuten Phase, der verzögerten Phase, >120–168 Stunden und 0–168 Stunden nach Beginn der ersten Cisplatin-Verabreichung
Zeitfenster: die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (>24–120 Stunden), >120–168 Stunden und 0–168 Stunden nach der ersten Cisplatin-Verabreichung
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Vergleich des Anteils der Probanden, die während des angegebenen Zeitraums eine vollständige Reaktion (definiert als keine emetische Episode und kein Bedarf an Notfallmedikamenten) erreichten und aufrechterhielten.
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die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (>24–120 Stunden), >120–168 Stunden und 0–168 Stunden nach der ersten Cisplatin-Verabreichung
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Vollständiges Ansprechen während der akuten Phase, der verzögerten Phase, der Gesamtphase, >120–168 Stunden und 0–168 Stunden nach Beginn der zweiten Cisplatin-Verabreichung
Zeitfenster: die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (>24–120 Stunden), die Gesamtphase (0–120 Stunden), >120–168 Stunden und 0–168 Stunden nach Beginn der zweiten Cisplatin-Verabreichung
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Vergleich des Anteils der Probanden, die während des angegebenen Zeitraums eine vollständige Reaktion (definiert als keine emetische Episode und kein Bedarf an Notfallmedikamenten) erreichten und aufrechterhielten.
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die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (>24–120 Stunden), die Gesamtphase (0–120 Stunden), >120–168 Stunden und 0–168 Stunden nach Beginn der zweiten Cisplatin-Verabreichung
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Keine nennenswerte Übelkeit
Zeitfenster: die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (>24–120 Stunden), die Gesamtphase (0–120 Stunden), >120–168 Stunden und 0–168 Stunden nach Beginn jeder Cisplatin-Verabreichung
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Vergleich des Anteils der Probanden ohne signifikante Übelkeit (definiert als maximale Übelkeit auf einer visuellen Analogskala <25 mm) während des angegebenen Zeitraums.
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die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (>24–120 Stunden), die Gesamtphase (0–120 Stunden), >120–168 Stunden und 0–168 Stunden nach Beginn jeder Cisplatin-Verabreichung
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Keine Übelkeit
Zeitfenster: die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (>24–120 Stunden), die Gesamtphase (0–120 Stunden), >120–168 Stunden und 0–168 Stunden nach Beginn jeder Cisplatin-Verabreichung
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Vergleich des Anteils der Probanden ohne Übelkeit (definiert als maximale Übelkeit auf einer visuellen Analogskala <5 mm) während des angegebenen Zeitraums.
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die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (>24–120 Stunden), die Gesamtphase (0–120 Stunden), >120–168 Stunden und 0–168 Stunden nach Beginn jeder Cisplatin-Verabreichung
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Kein Brechmittel
Zeitfenster: die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (>24–120 Stunden), die Gesamtphase (0–120 Stunden), >120–168 Stunden und 0–168 Stunden nach Beginn jeder Cisplatin-Verabreichung
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Vergleich des Anteils der Probanden ohne Erbrechen während des angegebenen Zeitraums.
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die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (>24–120 Stunden), die Gesamtphase (0–120 Stunden), >120–168 Stunden und 0–168 Stunden nach Beginn jeder Cisplatin-Verabreichung
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Keine Notfallmedikamente
Zeitfenster: die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (>24–120 Stunden), die Gesamtphase (0–120 Stunden), >120–168 Stunden und 0–168 Stunden nach Beginn jeder Cisplatin-Verabreichung
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Vergleich des Anteils der Probanden, die im angegebenen Zeitraum keine Notfallmedikation erhielten.
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die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (>24–120 Stunden), die Gesamtphase (0–120 Stunden), >120–168 Stunden und 0–168 Stunden nach Beginn jeder Cisplatin-Verabreichung
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Vollständiger Schutz
Zeitfenster: die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (>24–120 Stunden), die Gesamtphase (0–120 Stunden), >120–168 Stunden und 0–168 Stunden nach Beginn jeder Cisplatin-Verabreichung
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Vergleich des Anteils der Probanden mit vollständigem Schutz (definiert als Patienten, bei denen kein Erbrechen auftrat, keine Notfallmedikamente erhielten und keine nennenswerte Übelkeit auftrat) während des angegebenen Zeitraums.
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die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (>24–120 Stunden), die Gesamtphase (0–120 Stunden), >120–168 Stunden und 0–168 Stunden nach Beginn jeder Cisplatin-Verabreichung
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Totale Kontrolle
Zeitfenster: die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (>24–120 Stunden), die Gesamtphase (0–120 Stunden), >120–168 Stunden und 0–168 Stunden nach Beginn jeder Cisplatin-Verabreichung
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Vergleich des Anteils der Probanden mit vollständiger Kontrolle (definiert als Patienten, bei denen keine emetischen Ereignisse auftraten, keine Notfallmedikamente erhielten und keine Übelkeit auftraten) während des angegebenen Zeitraums.
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die akute Phase (0–24 Stunden), die verzögerte Phase (>24–120 Stunden), die Gesamtphase (0–120 Stunden), >120–168 Stunden und 0–168 Stunden nach Beginn jeder Cisplatin-Verabreichung
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Während 0–168 Stunden nach Beginn jeder Cisplatin-Verabreichung
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Zeit bis zum ersten Auftreten eines emetischen Ereignisses oder der ersten Notfallmedikation.
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Während 0–168 Stunden nach Beginn jeder Cisplatin-Verabreichung
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Die Bewertung erfolgte anhand des FLIE-Fragebogens (Functional Living Index-Emesis).
Zeitfenster: Während 0–168 Stunden nach Beginn jeder Cisplatin-Verabreichung
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Vergleich der Score-Änderung mithilfe des FLIE-Fragebogens vor und nach der Behandlung.
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Während 0–168 Stunden nach Beginn jeder Cisplatin-Verabreichung
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Anzahl der Teilnehmer mit Reaktionen an der Injektionsstelle und mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 0 bis 504 Stunden nach Beginn jeder Cisplatin-Verabreichung
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Vergleich der Anzahl der Teilnehmer mit Reaktionen an der Injektionsstelle und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0.
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0 bis 504 Stunden nach Beginn jeder Cisplatin-Verabreichung
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Plasmakonzentration von HR20013
Zeitfenster: Zu den Bewertungszeitpunkten gehören 1–2 Stunden, 5–10 Stunden und 3 Tage nach Beginn der ersten HR20013-Verabreichung sowie Tag 1 der zweiten HR20013-Verabreichung
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Analyse der Plasmakonzentration von HR20013 zu den angegebenen Zeitpunkten.
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Zu den Bewertungszeitpunkten gehören 1–2 Stunden, 5–10 Stunden und 3 Tage nach Beginn der ersten HR20013-Verabreichung sowie Tag 1 der zweiten HR20013-Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Palonosetron
- Aprepitante
- Fosaprepitant
Andere Studien-ID-Nummern
- HR20013-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HR20013 zur Injektion; Dexamethason
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Fujian Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenVorbeugung von Übelkeit und Erbrechen durch hochemetogene ChemotherapieChina