- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05522374
TIRCON Internationales NBIA-Register (TIRCON)
TIRCON International NBIA (Neurodegeneration Associated With Brain Iron Accumulation) Patientenregister und Natural History Study
TIRCON-reg zielt darauf ab
- Fortsetzung der Bereitstellung eines globalen Registers und einer Studie zum natürlichen Verlauf von NBIA-Erkrankungen
- Harmonisierung und Abdeckung bestehender nationaler und einzelner Standortregister
- die Teilnahme von Ländern und einzelnen Standorten ermöglichen, die bisher keinen Zugang zu einem NBIA-Register haben
- Kräfte bündeln, um genügend Patienten zu rekrutieren
- Definieren Sie den natürlichen Verlauf von NBIA-Erkrankungen
- Definieren Sie die am besten geeigneten Ergebnismaße
- informieren über das Design und erleichtern die Durchführung klinischer Studien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Neurodegeneration mit Eisenakkumulation im Gehirn (NBIA)
- Pantothenatkinase-assoziierte Neurodegeneration (PKAN)
- Aceruloplasminämie
- Beta-Propeller-Protein-assoziierte Neurodegeneration (BPAN)
- Mitochondriale Membranprotein-assoziierte Neurodegeneration (MPAN)
- Fettsäurehydroxylase-assoziierte Neurodegeneration (FAHN)
- Kufor-Rakeb-Syndrom
- Neuroferritinopathie
- Woodhouse-Sakati-Syndrom
- COASY Protein-assoziierte Neurodegeneration (CoPAN)
- PLA2G6-assoziierte Neurodegeneration (PLAN)
Detaillierte Beschreibung
Das internationale Patientenregister und die Naturgeschichtestudie TIRCON für Patienten mit Neurodegeneration im Zusammenhang mit Eisenakkumulation im Gehirn (NBIA) wurde von TIRCON (Treat Iron-Related Childhood-Onset Neurodegeneration), einem internationalen Konsortium, das von der Europäischen Union unterstützt wird, initiiert und in den ersten vier Jahren finanziert Gewerkschaft zwischen dem 1. November 2011 und dem 31. Oktober 2015. Seitdem wird das Register durch Spenden von Patientenorganisationen und der Industrie aufrechterhalten.
Die Harmonisierung vorhandener Daten erfolgte durch die Aufstellung und Anwendung von Matching- und Transformationsregeln. Das webbasierte Register ist jetzt für eine dringend benötigte naturkundliche Untersuchung aller NBIA-Subtypen voll funktionsfähig. Ein Schwerpunkt wurde auf Scores gelegt, die am besten geeignet sind, Stadium und Fortschreiten der Krankheit widerzuspiegeln, z. die Barry-Albright-Dystonia-Skala, der Patient’s Global Impression of Improvement (PGII), die Unified Parkinson Disease Rating Scale (UPDRS; Teile I-III und VI) und Lebensqualitäts-Scores. Die naturkundlichen Daten werden jährlich erhoben, bei schnell fortschreitenden Fällen ggf. halbjährlich. Patienten, die sich in einem unserer Zentren vorstellen, sind nach informierter Zustimmung zur Teilnahme berechtigt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Boriana Büchner, Dr.
- Telefonnummer: 57067 +49 89 4400
- E-Mail: boriana.buechner@med.uni-muenchen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Almut Bischoff
- Telefonnummer: 57066 +49 89 4400
- E-Mail: almut.bischoff@med.uni-muenchen.de
Studienorte
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Bavaria
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Munich, Bavaria, Deutschland, 80336
- Rekrutierung
- LMU Klinikum, Friedrich-Baur-Institute
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Kontakt:
- Thomas Klopstock, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 57421 +49 89 4400
- E-Mail: thomas.klopstock@med.uni-muenchen.de
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Kontakt:
- Almut Bischoff
- Telefonnummer: 57066 +49 89 4400
- E-Mail: almut.bischoff@med.uni-muenchen.de
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Milan, Italien, 20133
- Rekrutierung
- The Foundation of the Carlo Besta Neurological Institute, IRCCS
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Kontakt:
- Giovanna S. Zorzi, Dr.
- Telefonnummer: 2210 +39 02 2394
- E-Mail: Giovanna.Zorzi@istituto-besta.it
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Kontakt:
- Nardo Nardocci, Dr.
- E-Mail: nardo.nardocci@istituto-besta.it
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Ottawa, Kanada, K1H 8L1
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Eastern Ontario, Division of Neurology, Department of Pediatrics
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Kontakt:
- Sunita Venkateswaran, MD,Ass.Prof.
- Telefonnummer: 1605 +1 613-737-7600
- E-Mail: svenkateswaran@cheo.on.ca
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Groningen, Niederlande, 9700 RB
- Rekrutierung
- University medical Center Groningen (UMCG) Department of Neurology AB 51
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Kontakt:
- Marina AJ de Koning-Tijssen, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 2400 +31-50-361
- E-Mail: M.A.J.de.Koning-Tijssen@umcg.nl
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Warsaw, Polen, 04-730
- Rekrutierung
- The Childrens Memorial Health Institute
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Kontakt:
- Tomasz Kmiec, Prof. Dr.
- E-Mail: T.Kmiec@IPCZD.PL
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Belgrade, Serbien
- Rekrutierung
- University of Belgrade, Department of Movement Disorders and Degenerative Brain Diseases
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Kontakt:
- Marina Svetel, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 3409 +381 11 366
- E-Mail: kontakt@neurologija.bg.ac.rs
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Kontakt:
- Iva Stankovic, Dr.
- Telefonnummer: 4239 +381 11 306
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Barcelona, Spanien, 08035
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Vall d'Hebron - Institut de Recerca (VHIR), Pediatric Neurology, Movement Disorders
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Barcelona, Spanien, 08950
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Sant Joan de Déu, Universitat de Barcelona, Servei de Neurología
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Praha, Tschechien, 120 00
- Rekrutierung
- Charles University, Department of neurology
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Kontakt:
- Petr Dušek, MU Dr. PhD
- Telefonnummer: 5528 +42 22496
- E-Mail: pdusek@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- vermutete oder bestätigte NBIA
- Bereitschaft zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- keine Teilnahmebereitschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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NBIA-Patienten
Patienten mit vermuteter oder bestätigter NBIA
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Punktzahl auf der Barry-Albright-Dystonie-Skala (BAD).
Zeitfenster: Die einzelnen Teilnehmer werden über einen langen Zeitraum (bis zu 30 Jahre) oder bis zum Abbruch oder Tod durch jährliche Beurteilungen begleitet.
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Die Barry-Albright-Dystonie-Skala ist ein Instrument zur Bewertung des Schweregrades einer Dystonie in acht Körperregionen.
Die Einzelbewertungen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 32 zu ergeben. Je höher der Wert, desto schwerwiegender ist die Dystonie.
Bei Patienten mit Dystonie wird die Veränderung des Gesamt-BAD-Scores im Laufe der Zeit seit dem Ausgangswert beurteilt.
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Die einzelnen Teilnehmer werden über einen langen Zeitraum (bis zu 30 Jahre) oder bis zum Abbruch oder Tod durch jährliche Beurteilungen begleitet.
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Änderung der Punktzahl auf der UPDRS-Skala (Unified Parkinson's Disease Rating), Teil I-III, VI
Zeitfenster: Die einzelnen Teilnehmer werden über einen langen Zeitraum (bis zu 30 Jahre) oder bis zum Abbruch oder Tod durch jährliche Beurteilungen begleitet.
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Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) ist die wichtigste Bewertungsskala zur Beurteilung der Schwere der Symptome der Parkinson-Krankheit, von denen einige den Symptomen bei NBIA ähneln.
Die in dieser Studie verwendeten UPDRS-Subskalen sind Teil I: Mentation, Verhalten und Stimmung, bewertet von 0 (am besten) bis 16 (am schlechtesten); Teil II: Aktivitäten des täglichen Lebens, bewertet von 0 (am besten) bis 52 (am schlechtesten); Teil III: Motorische Untersuchung, bewertet von 0 (am besten) bis 108 (am schlechtesten); und Teil VI: Schwab and England Activities of Daily Living Scale, bewertet von 0 % (am schlechtesten) bis 100 % (am besten).
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Die einzelnen Teilnehmer werden über einen langen Zeitraum (bis zu 30 Jahre) oder bis zum Abbruch oder Tod durch jährliche Beurteilungen begleitet.
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Änderung des Scores zur pädiatrischen Lebensqualität (PedsQL)
Zeitfenster: Die einzelnen Teilnehmer werden über einen langen Zeitraum (bis zu 30 Jahre) oder bis zum Abbruch oder Tod durch jährliche Beurteilungen begleitet.
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Der Fragebogen zur pädiatrischen Lebensqualität (PedsQL) dient der Messung der funktionellen Gesundheit und des Wohlbefindens aus Sicht des Patienten.
Für Kinder, junge Erwachsene im Alter von 18 bis 25 Jahren und Erwachsene über 25 Jahre stehen separate Versionen des Fragebogens zur Verfügung.
Die Patienten werden gebeten, anzugeben, wie sie sich im letzten Monat gefühlt haben, und aus den Ergebnissen der 23 Fragen wird ein Gesamtscore erstellt, der von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) reicht.
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Die einzelnen Teilnehmer werden über einen langen Zeitraum (bis zu 30 Jahre) oder bis zum Abbruch oder Tod durch jährliche Beurteilungen begleitet.
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Krankheitsprogression
Zeitfenster: Die einzelnen Teilnehmer werden über einen langen Zeitraum (bis zu 30 Jahre) oder bis zum Abbruch oder Tod durch jährliche Beurteilungen begleitet.
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Krankheitsverlauf, wie durch klinische Untersuchung beurteilt und bei jedem Besuch als HPO-Begriffe (Human Phenotype Ontology) erfasst.
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Die einzelnen Teilnehmer werden über einen langen Zeitraum (bis zu 30 Jahre) oder bis zum Abbruch oder Tod durch jährliche Beurteilungen begleitet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Klopstock, Prof. Dr., LMU Klinikum, Friedrich-Baur-Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kalman B, Lautenschlaeger R, Kohlmayer F, Buchner B, Kmiec T, Klopstock T, Kuhn KA. An international registry for neurodegeneration with brain iron accumulation. Orphanet J Rare Dis. 2012 Sep 17;7:66. doi: 10.1186/1750-1172-7-66.
- Klopstock T, Tricta F, Neumayr L, Karin I, Zorzi G, Fradette C, Kmiec T, Buchner B, Steele HE, Horvath R, Chinnery PF, Basu A, Kupper C, Neuhofer C, Kalman B, Dusek P, Yapici Z, Wilson I, Zhao F, Zibordi F, Nardocci N, Aguilar C, Hayflick SJ, Spino M, Blamire AM, Hogarth P, Vichinsky E. Safety and efficacy of deferiprone for pantothenate kinase-associated neurodegeneration: a randomised, double-blind, controlled trial and an open-label extension study. Lancet Neurol. 2019 Jul;18(7):631-642. doi: 10.1016/S1474-4422(19)30142-5.
- Karin I, Buchner B, Gauzy F, Klucken A, Klopstock T. Treat Iron-Related Childhood-Onset Neurodegeneration (TIRCON)-An International Network on Care and Research for Patients With Neurodegeneration With Brain Iron Accumulation (NBIA). Front Neurol. 2021 Feb 22;12:642228. doi: 10.3389/fneur.2021.642228. eCollection 2021.
- Iankova V, Karin I, Klopstock T, Schneider SA. Emerging Disease-Modifying Therapies in Neurodegeneration With Brain Iron Accumulation (NBIA) Disorders. Front Neurol. 2021 Apr 15;12:629414. doi: 10.3389/fneur.2021.629414. eCollection 2021.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Syndrom
- Pantothenatkinase-assoziierte Neurodegeneration
- Nervendegeneration
- Neuroaxonale Dystrophien
Andere Studien-ID-Nummern
- TIRCON-reg
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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