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Simulation für die Ergonomie im OP (SORE)

24. Oktober 2023 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre

Simulation für die OP-Ergonomie - Die SORE-Studie: Erstellung eines interdisziplinären Simulations-Curriculums für die OP-Ergonomie

Ergonomie ist die Lehre davon, wie Menschen mit einer Umgebung interagieren und in ihr arbeiten. Dieser Gedanke ist besonders wichtig in einer Umgebung wie dem Operationssaal (OP), der sowohl körperlich als auch geistig herausfordernd sein kann. Schlechte ergonomische Praktiken führen bei über 50 % des OP-Personals (Chirurgen, Anästhesisten und Krankenschwestern) zu körperlichen Beschwerden und Verletzungen, was die Lebensqualität des OP-Personals beeinträchtigt und zu Burnout und Frühpensionierung des Personals führt. Das Endergebnis davon ist ein eingeschränkter Zugang zur Versorgung der Patienten. Darüber hinaus kann die zusätzliche mentale Anstrengung, mit Beschwerden und Schmerzen umzugehen, auch das Risiko von Fehlern und Komplikationen erhöhen, was sich auf die Ergebnisse der Patienten auswirkt.

Trotz hoher ergonomischer Belastungen im OP und bewährter Empfehlungen zu deren Bewältigung sind ergonomische Lösungen und deren Anwendung nur wenigen OP-Mitarbeitern bekannt. Um diese Lücke zwischen Wissen und Anwendung zu schließen, werden wir die ergonomischen Bedürfnisse von OP-Teams bewerten und einen pädagogischen Simulationslehrplan entwickeln, um OP-Teams (Chirurgie, Anästhesiologie und Pflegepersonal und Auszubildende) ergonomische Empfehlungen zu vermitteln.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Operationssaal (OP) ist eine komplexe Umgebung mit vielen ergonomischen Belastungen, einschließlich solcher im Zusammenhang mit der Patientenbewegung, der Operations-/Anästhesieausrüstung und der Positionierung des Operationsbetts. Systematische Erhebungen der Arbeitsbelastung im OP haben gezeigt, dass die körperlichen Anforderungen mindestens so hoch sind wie die mentalen Anforderungen an OP-Teams.

Schlechtes ergonomisches Management trägt zu der hohen Rate an muskuloskelettalen Symptomen bei (z. Nackensteifheit und Rückenschmerzen), die von Chirurgen, OP-Schwestern und Anästhesisten berichtet wurden. Diese Symptome beeinträchtigen die Aufmerksamkeitsressourcen und die Entscheidungsfindung und erhöhen das Risiko von Fehlern und Komplikationen. Darüber hinaus führen arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen zu Fehlzeiten, verkürzter Berufslebensdauer und Burnout.

Ergonomische Empfehlungen und Interventionen für das OP-Personal, einschließlich Tischhöhenanpassungen, Patientenpositionierung und Platzierung von Geräten, wurden entwickelt und haben sich als wirksam erwiesen. Ihre Nützlichkeit ist jedoch durch einen allgemeinen Mangel an Bewusstsein und Aufklärung unter den OP-Teams begrenzt. Trotzdem gibt es nur wenige formalisierte ergonomische Bildungsprogramme.

Darüber hinaus befassen sich bestehende Bildungsprogramme mit Ergonomie nur auf individueller Ebene und berücksichtigen nicht die interprofessionelle Teamumgebung, was die Effektivität möglicherweise einschränkt. Der Einfluss des Teams auf die Ergonomie hängt von nicht-technischen Fähigkeiten wie Kommunikation und Situationsbewusstsein ab. Eine geschäftige OP-Umgebung, in der der Fokus zu Recht auf der Patientensicherheit liegt, eignet sich jedoch nicht gut, um ergonomische Prinzipien zu vermitteln oder Live-Feedback zu geben. Glücklicherweise hat sich wiederholt gezeigt, dass simulationsbasiertes Training ein effektives Lehrmittel für solche Fähigkeiten ist. Simulationsbasiertes Training wird auch von medizinischen Lernenden im Allgemeinen positiv wahrgenommen.

Insbesondere im Hinblick auf die Ergonomie gibt es Hinweise darauf, dass simulationsbasiertes Lehren zu Verbesserungen in bestimmten Bereichen der Pflege, wie z. B. dem Patiententransfer, führen kann. Derzeit gibt es jedoch kein Simulationscurriculum, um operative Ergonomie insgesamt oder als teambasierten Ansatz zu vermitteln. Daher sind umfassende, interprofessionelle Bildungsprogramme erforderlich, um sowohl das Bewusstsein als auch die Anwendung der Ergonomie im OP zu erhöhen. Unsere Studie wird ein interprofessionelles Team-Simulations-Curriculum erstellen, das Chirurgie, Anästhesiologie und Pflegepersonal und Auszubildende umfasst, um diese kritische Lücke in der Ausbildung zu schließen.

Ziele

  1. Bewerten Sie die wahrgenommenen und nicht wahrgenommenen ergonomischen Bedürfnisse von OP-Teams (Chirurg, Anästhesist, Pflegepersonal und Auszubildende).
  2. Entwicklung und Pilotierung eines interdisziplinären Simulationslehrplans für OP-Ergonomie für OP-Teams.

Diese explorative Studie wird in 2 Phasen durchgeführt.

In Phase I wird eine interprofessionelle Arbeitsgruppe mit Vertretern aus Chirurgie, Anästhesiologie, Krankenpflege, Physiotherapie, Chiropraktik, medizinischer Ausbildung, Simulation und Human Factors Engineering Lücken in der OP-Ergonomie identifizieren, um die Erstellung des Curriculums zu unterstützen. Drei Strategien werden verwendet, um Probleme zu identifizieren und Anforderungen in der OP-Ergonomie zu bewerten: 1) anfängliche Literaturrecherche; 2) halbstrukturierte Stakeholder-Interviews, 3) direkte Beobachtung von OP-Teams, die chirurgische Eingriffe durchführen.

Phase II umfasst die Entwicklung und Erprobung des Lehrplans für die Lehrsimulation mit OR-Teams.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Toronto, Kanada
        • Rekrutierung
        • Sunnybrook Research Institute
        • Kontakt:
          • Catherine Parry
          • Telefonnummer: 416-480-4276
        • Hauptermittler:
          • Fahad Alam, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine gezielte Stichprobe von OP-Stakeholdern/-Teams, darunter Chirurgen, Anästhesisten, OP-Pflegekräfte und Auszubildende.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mitglied eines OP-Teams (Operations-, Anästhesiologie- oder Pflegepersonal oder Auszubildender) im Sunnybrook Health Sciences Center

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Stakeholder-Interviews
Halbstrukturierte, offene Interviews werden über Zoom mit einer gezielten Stichprobe von Chirurgen, Anästhesisten und OP-Pflegekräften und Auszubildenden durchgeführt, um wahrgenommene ergonomische Probleme im OP unter den Beteiligten zu identifizieren
ODER Beobachtungen
Live-Beobachtung von OP-Teams durch Teams aus zwei Beobachtern (ein Anthropologe und ein Ergonomieexperte, z. B. ein Chiropraktiker oder Physiotherapeut). Dies wird zusätzlich zu den Interviewstudien durchgeführt, um nicht wahrgenommene und falsch wahrgenommene Bedürfnisse mithilfe eines Tools zur Erhebung von Beobachtungsdaten zu identifizieren. Jede der folgenden 4 Phasen der Operation wird einzeln bewertet: 1) OP-Vorbereitung (Ankunft des Teams bis zum Einfahren), 2) Einfahren bis zum Einschnitt, 3) Einschnitt bis zum Schließen und 4) Verschluss bis zum Ausfahren.
Curriculum Pilotierung
Teilnehmende OR-Teams werden an Pilotsitzungen des entwickelten Simulationslehrplans teilnehmen, um festzustellen, ob er die vorgeschlagenen Inhaltsziele erfüllt und die Umweltvalidität sicherstellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung eines Ergonomie-Simulationscurriculums für den OP
Zeitfenster: 18-24 Monate
Der Erfolg dieses Projekts wird in erster Linie an der Entwicklung des Endprodukts gemessen: ein interdisziplinäres Simulationscurriculum für OP-Ergonomie mit begleitenden Implementierungstools (z. Website), die zur Umsetzung bereit ist
18-24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit, von Experten begutachtete Mittel für Wirksamkeitsstudien zu erhalten
Zeitfenster: 18-24 Monate
Zusätzlicher Erfolg würde gemessen, indem eine von Fachleuten begutachtete Finanzierung für eine institutionenübergreifende Umsetzung und Wirksamkeitsbewertung des Lehrplans erhalten würde.
18-24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5471

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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