- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05552742
Vergleich der Effekte von virtuellem Gleichgewichtstraining und konservativer Rehabilitationstherapie bei Schlaganfallpatienten
Vergleich der Auswirkungen von virtuellem Gleichgewichtstraining und konservativer Rehabilitationstherapie auf das Gleichgewicht bei Schlaganfallpatienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Schlaganfall ist weltweit eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung. Etwa 71 % der Schlaganfallfälle treten als Folge ischämischer Infarkte auf. Die meisten Überlebenden eines Schlaganfalls leiden unter Gang- und Gleichgewichtsstörungen, die das Sturzrisiko erhöhen.
Es hat sich gezeigt, dass die funktionelle Erholung von Patienten mit Schlaganfall und die Dauer des Krankenhausaufenthalts während des Rehabilitationsprogramms beeinträchtigt werden, insbesondere bei Patienten mit schweren Gleichgewichtsstörungen.
Virtual-Reality-Technologien werden derzeit eingesetzt, um die funktionelle Wiederherstellung bei Patienten zu beschleunigen.
Insgesamt wurden 30 Patienten in die Studie eingeschlossen. Die Patienten wurden durch einfache Randomisierung in zwei Gruppen mit 15 Patienten in jeder Gruppe randomisiert.
Gruppe 1 erhielt das konservative Rehabilitationsprogramm, während Gruppe 2 ein Gleichgewichtstrainingsprogramm mit dem Thera-Trainer Balo (TTB)-Gerät zusammen mit dem konservativen Rehabilitationsprogramm erhielt.
Patienteninformationen bezüglich Alter, Geschlecht, gelähmter Seite, Schlaganfalldauer und Art der Ischämie wurden erfasst. Das Stadium der motorischen Erholung nach Brunnstrom, Spastik nach der modifizierten Ashworth-Skala, Gehfähigkeit nach der Functional Ambulation Scale (FAS), Lebensqualität nach der Short Form-36 (SF-36)-Skala und Gleichgewichtskoordination Status basierend auf der Berg Balance Scale (BBS) wurden zu Beginn der Behandlung und am Endpunkt der 8-wöchigen Behandlung bewertet. Darüber hinaus wurden Auswertungen mit statischen und dynamischen posturalen Stabilitätstests durchgeführt.
Die Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen eines virtuellen Gleichgewichtstrainingsprogramms mit dem Thera-Trainer Balo (TTB)-Gerät zusammen mit einem konservativen Rehabilitationsprogramm auf die klinischen Befunde zu bewerten; Steh-, Schritt-, Geh- und Gleichgewichtsmaßnahmen; und Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit Schlaganfall.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bolu, Truthahn, 14100
- Abant Izzet Baysal University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mindestens 6 Monate vor der Studie einen zerebrovaskulären Unfall hatten,
- Patienten hatten die erste einseitige Hemiparese-Attacke, konnten mit oder ohne Hilfe stehen,
- Patienten hatten keine Kontraindikationen für das Gehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte,
- ein Mini-Mental-Testergebnis von <24,
- schwere Spastik an der unteren Extremität mit Grad 4 und einseitigem Neglect sowie Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Amputation und schwere Arthritis, die das Gehen einschränken,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Konservative Rehabilitation
Bei den Patienten der Gruppe 1 wurde nur eine konservative Rehabilitationsbehandlung durchgeführt.
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Das konservative Rehabilitationsprogramm umfasst ein patientenspezifisches konservatives Übungsprogramm, das Übungen umfasst, die die gelähmte Seite stärken, den Bewegungsumfang der Gelenke erhöhen und die Muskeln stärken, spastische Muskeln dehnen und eine Gleichgewichtsrehabilitation sicherstellen, die die Gleichgewichtsleistung und Koordination verbessert.
Die Patienten in beiden Gruppen erhielten ein konservatives Rehabilitationsprogramm für 8 Wochen, 4 Tage die Woche für 1 Stunde.
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Experimental: Konservative Rehabilitation + Virtuelles Gleichgewichtstraining
Bei den Patienten in Gruppe 2 wurden eine konservative Rehabilitationsbehandlung und eine virtuelle Gleichgewichtsstudie angewendet.
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Das konservative Rehabilitationsprogramm umfasst ein patientenspezifisches konservatives Übungsprogramm, das Übungen umfasst, die die gelähmte Seite stärken, den Bewegungsumfang der Gelenke erhöhen und die Muskeln stärken, spastische Muskeln dehnen und eine Gleichgewichtsrehabilitation sicherstellen, die die Gleichgewichtsleistung und Koordination verbessert.
Die Patienten in beiden Gruppen erhielten ein konservatives Rehabilitationsprogramm für 8 Wochen, 4 Tage die Woche für 1 Stunde.
Das virtuelle Gleichgewichtstrainingsprogramm mit dem Thera-Trainer Balo-Gerät wurde 4 Mal pro Woche für insgesamt 8 Wochen durchgeführt, und jede Sitzung dauerte 20 Minuten.
Mittels Sensoren wurde der Schwerpunkt jedes Patienten bestimmt und auf dem Bildschirm angezeigt.
Die Patienten wurden ermutigt, ihre Körpermasse zu bewegen, indem sie über das auf dem Bildschirm angezeigte Apfelpflückspiel in alle Richtungen wischten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berg Waage
Zeitfenster: Vor der Behandlung
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Die BBS wird verwendet, um die Fähigkeit eines Patienten, während einer vorbestimmten Reihe von Aufgaben sicher zu balancieren, objektiv zu bestimmen.
Die Skala umfasst 14 Items.
Jedes Item erhält eine Punktzahl von 0 bis 4, wobei es sich um eine Fünf-Punkte-Rangskala handelt, wobei 0 das niedrigste Funktionsniveau und 4 das höchste Funktionsniveau angibt
|
Vor der Behandlung
|
Berg Waage
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
|
Die BBS wird verwendet, um die Fähigkeit eines Patienten, während einer vorbestimmten Reihe von Aufgaben sicher zu balancieren, objektiv zu bestimmen.
Die Skala umfasst 14 Items.
Jedes Item erhält eine Punktzahl von 0 bis 4, die eine Fünf-Punkte-Rangskala darstellt, wobei 0 das niedrigste Funktionsniveau und 4 das höchste Funktionsniveau angibt
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8 Wochen nach der Behandlung
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Funktionelle Bewegungsskala
Zeitfenster: Vor der Behandlung
|
Functional Ambulation Scale ist ein 6-Punkte-Funktionsgehtest, der die Gehfähigkeit bewertet und die Menge an menschlicher Unterstützung bestimmt, die Patienten beim Gehen benötigen, unabhängig davon, ob sie ein persönliches Hilfsgerät verwenden.
Eine Punktzahl von 0 zeigt an, dass der Patient eine dysfunktionale Gehfähigkeit hat. Eine Punktzahl von 5 bedeutet eine unabhängige Gehfähigkeit auf jeder Oberfläche.
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Vor der Behandlung
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Funktionelle Bewegungsskala
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
|
Functional Ambulation Scale ist ein 6-Punkte-Funktionsgehtest, der die Gehfähigkeit bewertet und die Menge an menschlicher Unterstützung bestimmt, die Patienten beim Gehen benötigen, unabhängig davon, ob sie ein persönliches Hilfsgerät verwenden.
Eine Punktzahl von 0 zeigt an, dass der Patient eine dysfunktionale Gehfähigkeit hat. Eine Punktzahl von 5 zeigt eine unabhängige Gehfähigkeit auf jeder Oberfläche an.
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8 Wochen nach der Behandlung
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Statische und dynamische posturale Stabilitätstests
Zeitfenster: Vor der Behandlung
|
Bei der statischen Standsicherheitsprüfung zweibeiniger Stand, Tandemstand, zweibeiniger Stand auf einer Schaumstoffmatte, Tandemstand auf einer Schaumstoffmatte, einbeiniger Stand, Kopfdrehung und Stopp auf einem Bein und einbeiniger Stand eine Schaumstoffmatte wurden bewertet.
Die Aufgaben des Gehens von 25 Schritten auf einer Schaumstoffmatte und des Gehens von 25 Schritten auf hartem, glattem Boden wurden in einem dynamischen Haltungsstabilitätstest bewertet.
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Vor der Behandlung
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Statische und dynamische posturale Stabilitätstests
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
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Bei der statischen Standsicherheitsprüfung zweibeiniger Stand, Tandemstand, zweibeiniger Stand auf einer Schaumstoffmatte, Tandemstand auf einer Schaumstoffmatte, einbeiniger Stand, Kopfdrehung und Stopp auf einem Bein und einbeiniger Stand eine Schaumstoffmatte wurden bewertet.
Die Aufgaben des Gehens von 25 Schritten auf einer Schaumstoffmatte und des Gehens von 25 Schritten auf hartem, glattem Boden wurden in einem dynamischen Haltungsstabilitätstest bewertet.
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8 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Brunnström-Stufen
Zeitfenster: Vor der Behandlung
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Brunnstrom-Stadien ist eine Skala zur Beurteilung der motorischen Erholung nach einem Schlaganfall, die mit Werten zwischen 1 und 6 ausgedrückt wird.
Je höher der Wert auf dieser Skala, desto höher wäre die Erholung.
|
Vor der Behandlung
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Brunnström-Stufen
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
|
Brunnstrom-Stadien ist eine Skala zur Beurteilung der motorischen Erholung nach einem Schlaganfall, die mit Werten zwischen 1 und 6 ausgedrückt wird.
Je höher der Wert auf dieser Skala, desto höher wäre die Erholung.
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8 Wochen nach der Behandlung
|
Die modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: Vor der Behandlung
|
Zur Beurteilung der Spastik bei Patienten nach Schlaganfall dient die modifizierte Ashworth-Skala, die durch Werte zwischen 0 und 4 ausgedrückt wird. Je höher der Wert auf dieser Skala, desto höher wäre die Spastik.
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Vor der Behandlung
|
Die modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
|
Zur Beurteilung der Spastik bei Patienten nach Schlaganfall dient die modifizierte Ashworth-Skala, die durch Werte zwischen 0 und 4 ausgedrückt wird. Je höher der Wert auf dieser Skala, desto höher wäre die Spastik.
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8 Wochen nach der Behandlung
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Kurzform-36 Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Vor der Behandlung
|
Es besteht aus 36 Fragen, die von der Person selbst ausgefüllt werden.
Hohe Werte weisen auf eine gute Lebensqualität hin.
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Vor der Behandlung
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Kurzform-36 Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
|
Es besteht aus 36 Fragen, die von der Person selbst ausgefüllt werden.
Hohe Werte weisen auf eine gute Lebensqualität hin.
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8 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AIBU-FTR-SK-04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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