- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03347019
Beschleunigte Rehabilitation nach arthroskopischer Bankart-Reparaturoperation
17. April 2020 aktualisiert von: Irem Duzgun, Hacettepe University
Das Ziel dieser Studie war die prospektive Bewertung der Wirksamkeit eines beschleunigten Rehabilitationsregimes für Patienten, die sich einer frühen arthroskopischen Stabilisierung wegen erstmaliger anteriorer Luxation unterziehen, in Bezug auf das klinische Ergebnis, Return-to-Play-Daten und Rezidivraten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herkömmliche Rehabilitationsregime nach arthroskopischer Stabilisierung sehen üblicherweise eine Dauer der Ruhigstellung zwischen 2 Wochen und 6 Wochen vor. Dies ist offensichtlich in die Praxis eingebettet und basiert Berichten zufolge auf Gewebeheilungszeiten.
Eine frühzeitige Mobilisierung würde jedoch gute klinische Ergebnisse in Bezug auf das klinische Ergebnis, die Daten zur Rückkehr zum Spiel und die Rezidivraten ermöglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06100
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten wurden auf der Grundlage ihrer Anamnese eines eindeutigen Verletzungsmechanismus eingeschlossen, der zu einer traumatischen vorderen Luxation führte, wobei klare Hinweise auf eine Labrumverletzung durch Magnetresonanztomographie bestätigt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit entzündlichen, Autoimmun-, endokrinen oder Nierenerkrankungen
- Wiederauftreten
- Knöcherne Bankart-Läsion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: beschleunigte Rehabilitation nach der Operation
Die Patienten wurden in der ersten Woche nach der arthroskopischen Bankart-Reparatur in ein progressives Rehabilitationsprogramm aufgenommen, das aus passiven Bewegungsübungen für die Schulter und Retraktionsübungen für das Schulterblatt bestand.
Das Übungsprogramm entwickelte sich von aktiven Bewegungsübungen zu resistiven und plyometrischen Schulterübungen.
Die Patienten wurden sechs Monate lang beobachtet.
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Fortschritte in der arthroskopischen Chirurgie haben zu biomechanisch stärkeren Reparaturen geführt, die beschleunigte Rehabilitationsprotokolle und damit eine schnellere Rückkehr zu den Aktivitäten des täglichen Lebens und zur Kontrolle des Schulterblatts ermöglichen könnten
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Experimental: verzögerte Rehabilitation nach der Operation
Die Patienten durften in den ersten drei Wochen nach der Operation nicht mit passiven Schulterübungen beginnen.
Die Patienten wurden in der dritten Woche nach der arthroskopischen Bankart-Reparatur in ein progressives Rehabilitationsprogramm aufgenommen, das aus passiven Bewegungsübungen für die Schulter und Retraktionsübungen für das Schulterblatt bestand.
Das Übungsprogramm entwickelte sich von aktiven Bewegungsübungen zu resistiven und plyometrischen Schulterübungen.
Die Patienten wurden sechs Monate lang beobachtet.
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Die Patienten durften in den ersten drei Wochen nach der Operation kein Rehabilitationsprogramm beginnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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3-dimensionale kinematische Analyse
Zeitfenster: im sechsten Monat nach der Operation
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Kinematische Messungen des Schulterblatts wurden unter Verwendung eines dreidimensionalen elektromagnetischen Systems (Motion Monitor® Skeleton Analysis System, Innovative Sports Training Inc, Chicago, USA) durchgeführt.
Das dreidimensionale elektromagnetische System besteht aus einer Bewegungsüberwachungssoftware, Sendern und Sensoren, die in diese Software integriert sind (Flock of Birds System).
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im sechsten Monat nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: im sechsten Monat nach der Operation
|
Der Schmerz wurde anhand der numerischen visuellen Analogskala in Ruhe, nachts und während der Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet.
In der numerischen visuellen Analogskala steht 0 für „keine Schmerzen“, 10 für „unerträgliche Schmerzen“.
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im sechsten Monat nach der Operation
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Erste Funktionsbewertung
Zeitfenster: im sechsten Monat nach der Operation
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1.
Der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand Questionnaire (DASH) ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der die Fähigkeit eines Patienten untersucht, bestimmte Aktivitäten der oberen Extremitäten auszuführen, und der die Fähigkeit einer Person misst, Aufgaben zu erledigen, Kräfte aufzunehmen und die Schwere der Symptome zu messen .Dieser Fragebogen ist ein Selbstberichtsfragebogen, mit dem Patienten Schwierigkeiten und Beeinträchtigungen des täglichen Lebens auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewerten können. Der DASH-Fragebogen wird mithilfe der DASH-Bewertungsformel berechnet
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im sechsten Monat nach der Operation
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Zweite Funktionsbewertung
Zeitfenster: im sechsten Monat nach der Operation
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2. Der American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Score (ASES) wird verwendet, um Schulterschmerzen und funktionelle Einschränkungen zu messen. Die Werte reichen von 0 bis 100 und der höchste Wert steht für eine Verbesserung der Schulterfunktion nach Behandlungseingriffen und zur Überprüfung der Verträglichkeit des Patienten oder die Aktivitäten des täglichen Lebens ausführen.
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im sechsten Monat nach der Operation
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Dritte Funktionsbewertung
Zeitfenster: im sechsten Monat nach der Operation
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3. Constant-Murley Shoulder Score (CONSTANT) ist eine 100-Punkte-Skala, die sich aus einzelnen Parametern zusammensetzt. Diese Parameter definieren das Schmerzniveau und die Fähigkeit des Patienten, die normalen täglichen Aktivitäten auszuführen. Der Constant Score wurde eingeführt, um die zu bestimmen Funktionsfähigkeit nach der Behandlung einer Schulterverletzung. Der Test ist in vier Subskalen unterteilt: Schmerz (15 Punkte), Aktivitäten des täglichen Lebens (20 Punkte), Kraft (25 Punkte) und Beweglichkeit (40 Punkte). Je höher die Punktzahl , desto höher ist die Qualität der Funktion.
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im sechsten Monat nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GO 16/471-14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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