Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mobilisierung des zervikothorakalen Überganges versus Muskelenergietechnik bei chronischen Nackenschmerzen

25. August 2023 aktualisiert von: Hoda Ibrahim Abbas Mousa, Cairo University

Mobilisierung des zervikothorakalen Überganges versus autogene Muskelenergietechnik bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen

Diese Studie wird durchgeführt, um den Unterschied zwischen der Wirkung der Mobilisierung des zervikothorakalen Übergangs und der autogenen Muskelenergietechnik zu identifizieren. zu Nackenschmerzen, zervikalem Bewegungsbereich, zervikaler Propriozeption und Nackenbehinderung bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen und Hypomobilität des zervikothorakalen Übergangs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Faculty of Physical Therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer primären Beschwerde über chronische Nackenschmerzen (beurteilt durch VAS) für mehr als 3 Monate
  • Probanden mit Schmerzprovokation und eingeschränkter Mobilität am CT-Verbindungssegment (bewertet durch passive akzessorische intervertebrale Bewegungen (PAIVMs) und eingeschränkter Mobilität an der Halswirbelsäule (bewertet durch CROM-Gerät.
  • Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren.
  • Patienten mit einem Body-Mass-Index von weniger als 30 kg/m2.
  • Ausschlusskriterien:
  • frühere Wirbelsäulenoperationen
  • Schwangerschaft.
  • Diabetiker
  • Bluthochdruckpatienten
  • Patienten wurden ausgeschlossen, wenn Nackenschmerzen mit zervikaler Radikulopathie assoziiert waren
  • Schleudertrauma oder starke Kopfschmerzen
  • Halswirbelsäulenfraktur
  • vertebro-basiläre Insuffizienz.
  • rote Fahnen, die auf Krebs, Infektion, vaskuläre Insuffizienz hindeuten
  • Rheumatologische Erkrankungen wie leichter systemischer Lupus erythematodes, polyartikuläre Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis und fortgeschrittene degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Mobilisierung des zervikothorakalen Übergangs
Gruppe A: Die Patienten erhalten eine Mobilisierung des zervikothorakalen Überganges und ein konventionelles Physiotherapieprogramm für 3 Sitzungen/Woche über 4-Wochen-Zeiträume
Gruppe A: erhält eine Mobilisierung am zervikothorakalen Übergang in Form einer Maitland-Mobilisierung auf C7-T1-Ebene, entsprechend ihrer primären Bewegungseinschränkung (für Flexion-Extension-Einschränkung – zentrales PA-Gleiten, für Rotationseinschränkungen (unilaterales PA-Gleit) für 3 Sitzungen/ Woche über 4 Wochen Perioden.
konventionelle physikalische Therapie nur in Form von: (oberflächliche Wärme mit Wärmepackung für 10 Minuten, isometrische Nackenübungen und dynamische Nackenübungen)) für 3 Sitzungen/Woche über 4-Wochen-Perioden
Experimental: Gruppe B: Autogene Muskelenergietechnik
Gruppe B: erhält eine autogene Muskelenergietechnik und ein konventionelles Physiotherapieprogramm für 3 Sitzungen/Woche über 4-Wochen-Perioden.
konventionelle physikalische Therapie nur in Form von: (oberflächliche Wärme mit Wärmepackung für 10 Minuten, isometrische Nackenübungen und dynamische Nackenübungen)) für 3 Sitzungen/Woche über 4-Wochen-Perioden

Die Technik wird auf Nackenmuskeln angewendet, die dazu neigen, kurz zu werden, einschließlich vorderer, mittlerer und hinterer Scaleni, Sternocleidomastoideus, Levator Scapulae und obere Fasern des Trapezius-Muskels.

Die AI MET-Gruppe erhält 3-5 Wiederholungen der postisometrischen Entspannung (PIR) (30-50% isometrische Kontraktion des zu dehnenden Muskels für 7-10 Sekunden, gefolgt von einer Ruhephase von 5 Sekunden und dann einer Dehnung von 10- 60 Sekunden halten

Aktiver Komparator: Gruppe C: konventionelle physikalische Therapie
Gruppe C: erhält konventionelle physikalische Therapie nur in Form von: (oberflächliche Wärme mit 10-minütiger Wärmepackung, isometrische Nackenübungen und dynamische Nackenübungen)) für 3 Sitzungen/Woche über 4-Wochen-Perioden.
konventionelle physikalische Therapie nur in Form von: (oberflächliche Wärme mit Wärmepackung für 10 Minuten, isometrische Nackenübungen und dynamische Nackenübungen)) für 3 Sitzungen/Woche über 4-Wochen-Perioden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Nackenschmerzen
Zeitfenster: Auswertung Wird vor der ersten Behandlungssitzung durchgeführt; als Basismaßnahme und bei der letzten Behandlungssitzung (nach 4 Wochen) als Nachbehandlungsmaßnahme
Die Veränderung der Nackenschmerzen wird anhand einer visuellen Analogskala für die 3 Gruppen vor und nach der Behandlung gemessen
Auswertung Wird vor der ersten Behandlungssitzung durchgeführt; als Basismaßnahme und bei der letzten Behandlungssitzung (nach 4 Wochen) als Nachbehandlungsmaßnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zervikaler ROM und zervikaler Propriozeption
Zeitfenster: Auswertung Wird vor der ersten Behandlungssitzung durchgeführt; als Basismaßnahme und bei der letzten Behandlungssitzung (nach 4 Wochen) als Nachbehandlungsmaßnahme
zervikaler ROM und zervikale Propriozeption werden vor und nach der Behandlung mit dem zervikalen ROM-Gerät gemessen
Auswertung Wird vor der ersten Behandlungssitzung durchgeführt; als Basismaßnahme und bei der letzten Behandlungssitzung (nach 4 Wochen) als Nachbehandlungsmaßnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren