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Beitrag des Hundenachweises zur diagnostischen Strategie des Hochrisiko-Prostatakarzinoms (Prostate-K9-Detect)

24. Juli 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Beitrag der Erkennung von Hunden zur diagnostischen Strategie von Hochrisiko-Prostatakrebs

Der Geruchssinn ermöglicht sowohl Menschen als auch Hunden eine chemosensorische Analyse ihrer Umwelt. Flüchtige organische Verbindungen gelangen in die Nasenhöhlen und binden an Rezeptoren in der Nasenschleimhaut. Neuroepithelzellen führen eine chemoelektrische Transduktion von olfaktorischen Informationen durch. Letztere wird von einer der Fasern des Riechnervs gestützt, die die Siebbeinplatte überquert, um in den Riechkolben des Gehirns zu gelangen. Die Einbeziehung dieser Informationen kann zu Verhaltensreaktionen führen. Der Geruchssinn des Hundes ist 100.000-mal empfindlicher als der Mensch, er kann ein Teilchen unter 1 Billion wahrnehmen. Der Einsatz von Spürhunden beinhaltet das Erlernen der Verhaltensreaktion auf einen Geruchsreiz. Prostatakrebs macht 25 % der Krebserkrankungen bei Männern aus und ist mit 10.000 Todesfällen pro Jahr die zweittödlichste Krebsart in Frankreich. Die Diagnose von Prostatakrebs erfordert einen Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Bluttest und eine digitale rektale Untersuchung. Bei einer Auffälligkeit eines dieser Parameter ist ein Prostata-MRT indiziert, bei auffälligem MRT ergänzt durch Prostatabiopsien. Eine Situation bleibt jedoch offen: Was ist zu tun, wenn trotz auffälligem PSA-Wert oder digital-rektaler Untersuchung ein normales MRT vorliegt? In dieser Situation und nach aktuellen Empfehlungen hat der Arzt die Wahl zwischen der Durchführung von Prostatabiopsien, also einem invasiven Eingriff mit hohem Negativrisiko, und einer einfachen Überwachung, diesmal mit dem Risiko, die Diagnose Prostatakrebs zu verpassen. Mehrere Studien haben die Wirksamkeit von Hunden beim Nachweis sehr spezifischer flüchtiger organischer Verbindungen gezeigt. Können die Ermittler sie darin ausbilden, die Abbauprodukte von Prostatatumoren zu erkennen?

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

„Zweck dieser Studie ist es, die diagnostische Leistungsfähigkeit der Hundeerkennung von Prostatakrebs mit hohem Risiko (Gleason-Score 7 oder mehr) durch Vergleich mit der Prostata-MRT in Bezug auf die Ergebnisse von Prostatabiopsien zu validieren und diese dann zu integrieren Test in die aktuelle diagnostische Strategie für Prostatakrebs.

Wir werden eine deskriptive beobachtende prospektive Fall-Kontroll-Studie an den Krankenhäusern Bichat-Claude Bernard und Henri Mondor (Frankreich) in der Routineversorgung bei erwachsenen Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs und einer Indikation zur Durchführung einer Urinprobe, einer MRT-Prostata, durchführen Krebs und Prostatabiopsien.

Die Patientenreise wird wie folgt sein:

Bei der Erstvisite (V1) werden Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs (pathologische digital-rektale Untersuchung, PSA > 4) über die Studie aufgeklärt. Sie können ihre Nicht-Einwände jetzt der Studienteilnahme anvertrauen oder bei einem erneuten Besuch (V2) nach einer Bedenkzeit von 2 bis 6 Wochen wiederkommen.

Jeder Patient füllte einen klinischen Informationsfragebogen aus. Es wird eine 60-ml-Urinprobe entnommen, von der ein Teil zur Durchführung der ECBU verwendet wird, die für die Durchführung von Prostatabiopsien erforderlich ist. Der Rest der Probe wird für die Forschung verwendet.

Der nächste Besuch (V3) ist die Durchführung von Prostatabiopsien, die die Diagnose mit Gewissheit über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Prostatakrebs liefern. In der Zwischenzeit führte der Patient ein MRT der Prostata durch. Alle diese Eingriffe sind Teil der üblichen Behandlung von Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs. Auf diesen Besuch folgt der Vergleich der Ergebnisse des Hundenachweises und der Prostata-MRT mit den Ergebnissen der Prostatabiopsien.

Der letzte Besuch (V4) ist ein einjähriger Folgebesuch. Ein neuer PSA-Test und eine digitale rektale Untersuchung werden im Rahmen der üblichen Behandlung durchgeführt.

Die in unsere Studie eingeschlossenen Patienten benötigen im Rahmen ihres therapeutischen Managements eine Urinprobe.

Ein Teil dieses Urins wird für unsere Studie gesammelt, eingefroren und dann zur Veterinärschule von Maisons-Alfort transportiert.

Unsere Forschung gliedert sich in 2 Phasen:

  • Die Validierungsphase, bestehend aus der Bewertung der diagnostischen Hilfsleistung des Geruchssinns von Hunden für die Diagnose von Prostatakrebs im Vergleich zur Prostata-MRT.
  • Die letzte Phase von klinischem Interesse zielte darauf ab, den Geruchssinn von Hunden in die aktuelle diagnostische Strategie für Prostatakrebs zu integrieren, insbesondere bei negativem MRT.

Die Sensitivität der Geruchserkennung bei Hunden wird berechnet, indem die Anzahl der von Hunden markierten Patienten unter den Patienten geteilt wird, bei denen aufgrund der Biopsie Hochrisiko-Prostatakrebs diagnostiziert wurde.

Die Sensitivität des MRT-Nachweises wird berechnet, indem die Anzahl der Patienten, bei denen das MRT das Vorliegen von Hochrisiko-Prostatakrebs anzeigte, durch die Patienten geteilt wird, bei denen Hochrisiko-Prostatakrebs aus der Biopsie diagnostiziert wurde.

Die 95 %-Konfidenzintervalle werden nach der Jeffrey-Methode berechnet. Die zwei berechneten Sensitivitäten werden unter Verwendung des statistischen Tests von McNemar verglichen.

Die Spezifität der Geruchserkennung bei Hunden wird berechnet, indem die Anzahl der Patienten, die nicht von Hunden markiert wurden, durch die Patienten geteilt wird, bei denen kein durch die Biopsie diagnostizierter Hochrisiko-Prostatakrebs aufgetreten ist.

Die Spezifität des MRT-Nachweises wird berechnet, indem die Anzahl der Patienten, bei denen das MRT kein Hochrisiko-Prostatakarzinom anzeigte, durch die Patienten dividiert wird, deren Biopsie kein Hochrisiko-Prostatakarzinom ergab.

Die 95 %-Konfidenzintervalle werden nach der Jeffrey-Methode berechnet. Die beiden berechneten Spezifitäten werden unter Verwendung des statistischen Tests von McNemar verglichen.

Zur Beurteilung des Übereinstimmungsgrades zwischen den beiden Methoden (MRT, Eckzahndetektion) und der Biopsie wird die von Kappa quantifizierte Konkordanzbewertungsskala von Landis und Koch verwendet.

Diese Studie wird:

  • Beurteilen Sie die diagnostische Kapazität des Hundes zum Nachweis von Prostatakrebs im Falle eines negativen MRT.
  • Zur Validierung eines diagnostischen Scores für Prostatakrebs, einschließlich Erkennung von Hunden.
  • Identifizieren Sie Effluvia im Urin, die für Prostatakrebs charakteristisch sind.
  • Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen dem PSA-Blutspiegel und der Konzentration flüchtiger organischer Verbindungen im Urin.
  • Bewerten Sie den Einfluss des Lebensstils der Probanden auf die diagnostische Kapazität der Erkennung von Prostatakrebs durch Hunde.
  • Bewerten Sie den Einfluss des Schweregrades von Prostatakrebs auf die diagnostische Kapazität von Prostatakrebs der Erkennung von Hunden.

Die Studie respektiert die Maßnahmen zur Bewältigung der COVID-19-Epidemie."

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

183

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsener Mann mit positiver Biopsie (Gleason-Score größer oder gleich 7)

Beschreibung

"Einschlusskriterien :

  • Älter als 18 Jahre alt
  • Erfordern die Durchführung einer Urinsammlung aus dem Rahmen ihrer Pflege
  • Benötigen im Rahmen ihrer Versorgung einen PSA-Bluttest, ein Prostata-MRT und Prostatabiopsien

Ausschlusskriterien :

  • Fehlen einer unterschriebenen Einverständniserklärung
  • Menschen, die kein Französisch sprechen
  • Personen, deren Allgemeinzustand eine Teilnahme an der Studie nicht zulässt
  • Geschützte Populationen: unter Vormundschaft oder unter Pflegschaft
  • Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
  • Personen, die psychiatrische Versorgung erhalten
  • Fehlende Zugehörigkeit zu einer Rentenversicherung Sozialversicherung"

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fallgruppe
Die Fallgruppe besteht aus erwachsenen Männern mit positiver Biopsie (Gleason-Score größer oder gleich 7)
Urinsammlung im Rahmen der Betreuung und üblichen Nachsorge bei Verdacht auf Prostatakrebs
Die Urinprobe wird in einen Detektionskegel gegeben, um von 6 trainierten Hunden beschnüffelt zu werden
Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe besteht aus erwachsenen Männern, die eine Biopsie durchführen, deren Gleason-Score kleiner oder gleich 6 ist.
Urinsammlung im Rahmen der Betreuung und üblichen Nachsorge bei Verdacht auf Prostatakrebs
Die Urinprobe wird in einen Detektionskegel gegeben, um von 6 trainierten Hunden beschnüffelt zu werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
„Die primären Ergebnismaße sind die Sensitivität (Se) und Spezifität (Sp) des Hundenachweises für die Diagnose von Prostatakrebs und der Kappa-Konkordanzkoeffizient.“
Zeitfenster: 24 Monate
Der Se-, der Sp- und der Kappa-Koeffizient werden für jede diagnostische Methode (MRT und Hundeerkennung) berechnet. Die endgültige Diagnose wird durch die Ergebnisse der Prostatabiopsien gegeben.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechnen Sie den Kappa-Koeffizienten, der die Übereinstimmung zwischen Hundeerkennung und Biopsie quantifiziert, zuerst bei Patienten mit negativem MRT, dann bei Patienten mit positivem MRT.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Zeigen Sie, dass der Prozentsatz der Markierung des Hundes bei negativem MRT und positiver Biopsie signifikant größer als 50 % ist (korrekte Markierung durch einfachen Zufall).
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Vergleichen Sie den diagnostischen Score aller Untersuchungen bei Verdacht auf Prostatakrebs (PSA-Wert, digital-rektale Untersuchung, MRT, Prostatabiopsie) mit dem Score, der sich aus der Hundedetektion ergibt.
Zeitfenster: 24 Monate
Jede Ergebnismessung wird in eine binäre Messung umgewandelt, um einen diagnostischen Score erstellen zu können. Ein PSA-Wert von mehr als 4 ng/ml ist 1 wert, während ein Wert von weniger als 4 ng/ml dem Patienten den Wert 0 zuschreibt. Das Vorhandensein eines Knotens bei der digitalen rektalen Untersuchung ist 1 wert, während das Fehlen eines Knotens 0 wert ist. Das Vorhandensein einer Zielzone im MRT ist 1 wert, während das Fehlen einer Zielzone 0 wert ist Hunde ist 1 wert, Nicht-Markieren ist 0 wert. Die Punktzahl variiert also zwischen 0 und 3 ohne Eingriff des Hundes und zwischen 0 und 4 durch Einbeziehung des Hundes. Wir werden dann die Sensitivitäten und Spezifitäten, die mit diesen beiden Werten erzielt wurden, mit denen der Biopsie vergleichen, um festzustellen, ob der Hund ein Interesse an dem aktuellen Diagnoseprotokoll hat.
24 Monate
Führen Sie eine Massenspektrometrie-Untersuchung an Proben aus der Gruppe "Fall" durch
Zeitfenster: 24 Monate
Ziel ist es, festzustellen, welche flüchtigen organischen Verbindungen im Urin vorhanden sind, damit die Hunde den Urin eines gesunden Patienten von dem Urin eines an Prostatakrebs erkrankten Patienten unterscheiden können. Wir werden den Urin einiger Patienten mit Prostatakrebs mit einem Massenspektrophotometer analysieren.
24 Monate
„Vergleichen Sie die Hundeerkennungsleistung von Prostatakrebs (Se und Sp) gemäß verschiedenen Parametern des Lebensstils des Patienten, gemäß den verschiedenen Krebsgraden und gemäß Rassen und Alter der Hunde.“
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
"Vergleichen Sie die Leistungsfähigkeit der Hundeerkennung von Prostatakrebs (Se und Sp) mit der Erkennungsleistung von Prostatakrebs, indem Sie den PSA-Wert im Blut messen."
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hermieu Jean-François, Surgeon, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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