- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05560685
SMART-ER: Symptomüberwachung mit patientenberichteten Ergebnissen (SMART-ER)
SMART-ER: Eine Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit der Symptomüberwachung mit von Patienten gemeldeten Ergebnissen, die über eine Smartphone-App bei Patienten mit Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor-positivem Brustkrebs im Stadium I-III mit Risiko für die Nichteinhaltung einer adjuvanten endokrinen Therapie erfasst wurden oder vorzeitiger Abbruch
Die Schlüsselhypothese für diese Studie ist, dass die Erfassung der PRO-Umfragen über die Outcomes4Me-App möglich ist, gemessen an den Abschlussquoten der Umfragen. Diese Studie informiert nicht nur über die Machbarkeit, sondern liefert auch Informationen über Symptomverläufe, Symptommanagementinterventionen und frühe Einhaltung und Persistenz der endokrinen Therapie.
Patienten mit Risikofaktoren für eine Nichteinhaltung der adjuvanten endokrinen Therapie oder vorzeitiges Absetzen werden zu Studienbeginn sowie 2, 4, 8 und 12 Wochen nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie per Smartphone-App an Patientenberichten (PRO) Umfragen teilnehmen. Da Symptome und Nebenwirkungen ein wesentlicher Faktor für die mangelnde Adhärenz und Persistenz einer adjuvanten endokrinen Therapie sind, gehen die Forscher davon aus, dass eine verbesserte Erkennung von Symptomen durch die Verwendung von PRO-Umfragen zu einem verbesserten Symptommanagement führen und dadurch die Therapietreue und -persistenz unterstützen könnte. Diese Pilotstudie wird die Durchführbarkeit der Intervention der PRO-Umfrage bewerten. In dieser Pilotstudie wird Feedback über die Intervention von Patienten und von Mitgliedern der Studienteams und klinischen Teams, die sich um die teilnehmenden Patienten kümmern, eingeholt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einwilligende Patiententeilnehmer werden PRO-Umfragen zu Studienbeginn (T0) und 2 (T1), 4 (T2), 8 (T3) und 12 Wochen (T4) nach Beginn der endokrinen Therapie ausfüllen. Umfragen werden innerhalb der Outcomes4Me-Smartphone-App verwaltet. Jede Umfrage umfasst 15 PRO-CTCAE-Items zu häufigen Symptomen während einer adjuvanten endokrinen Therapie. Darüber hinaus melden die Patiententeilnehmer zu jedem Zeitpunkt selbst die endokrine Therapie der Teilnehmer. Demografische und finanzielle Schwierigkeiten werden zu Studienbeginn bewertet. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der endokrinen Therapie beurteilt. Globale Belastungen aufgrund von Nebenwirkungen der Behandlung werden zu jedem Zeitpunkt mit dem Item Functional Assessment of Cancer (FACT-B) General Population (GP5) bewertet. Die Patiententeilnehmer füllen auch ein einzelnes Element aus der Medication Adherence Scale (PMAS) des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) aus, um die Gesamtadhärenz 2, 4 und 8 Wochen nach Beginn der endokrinen Therapie und die gesamte PMAS 12 Wochen nach Beginn der endokrinen Therapie zu bewerten . Darüber hinaus melden Patiententeilnehmer die Zuzahlung und Apotheke der Teilnehmer 2 Wochen nach Beginn der endokrinen Therapie und Interventionen zur Symptombehandlung, die die Teilnehmer 12 Wochen nach Beginn der endokrinen Therapie durchgeführt haben. Die klinischen Teams werden benachrichtigt, wenn Patiententeilnehmer bei den PRO-CTCAE-Fragen schwere oder sich verschlechternde Symptome melden, die vordefinierte Schwellenwerte überschreiten. Sowohl Patienten als auch Mitgliedern des klinischen Teams werden Informationen über evidenzbasierte Symptommanagementstrategien angeboten. Die Patientinnen werden 12 Wochen nach Beginn der endokrinen Therapie eine End-of-Study-Bewertung abschließen, um Feedback zur Studienintervention zu geben.
Halbstrukturierte Interviews werden mit zustimmenden Mitgliedern der Studienteams und klinischen Teams an Studienzentren mit mindestens 2 Patiententeilnehmern durchgeführt, von denen mindestens einer den T2-Umfragezeitpunkt bestanden hat und von denen mindestens einer mindestens 1 hatte Warnung bei schweren oder sich verschlechternden Symptomen. Halbstrukturierte Interviews werden Hindernisse und Vermittler für die Umsetzung der Studienintervention bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
- Sibley Memorial Hospital
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter ≥ 18 Jahre
- Englisch lesen und verstehen können.
- Histologisch bestätigtes Hormonrezeptor-positives invasives Mammakarzinom im Stadium I-III. Hormonrezeptor-Positivität ist definiert als Östrogenrezeptor und/oder Progesteronrezeptor ≥ 1 % bei jeder Stanzbiopsie oder chirurgischen Probe.
- Muss planen, innerhalb der nächsten 12 Wochen eine adjuvante endokrine Therapie mit Tamoxifen oder einem Aromatasehemmer einzuleiten. Patientinnen sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie zum Zeitpunkt der Einwilligung bereits eine adjuvante endokrine Therapie mit Tamoxifen oder einem Aromatasehemmer begonnen haben.
- Eine gleichzeitige ovarielle Suppression mit einem luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)- oder Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analogon ist zulässig.
- Eine gleichzeitige Strahlentherapie ist erlaubt.
- Eine gleichzeitige Therapie gegen den humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) ist erlaubt.
- Durchführung aller geplanten diagnostischen und therapeutischen Brust- und Achseloperationen.
- Sie müssen über ein iPhone-Betriebssystem (iOS - Apple iPhone) oder ein Android-Smartphone verfügen, auf dem sie die Outcomes4Me-App verwenden und herunterladen können.
- Sie müssen die Möglichkeit haben, über ihr Smartphone auf das Internet zuzugreifen.
- Muss planen, für die Dauer der Studie eine medizinische onkologische Nachsorge am Studienort zu erhalten. Patienten, die für eine Zweitmeinung konsultiert werden und für die Dauer der Studie keine Nachsorge am Studienzentrum beabsichtigen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien muss eine Person, um an dieser Studie teilnehmen zu können, mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen, die mit einem höheren Risiko für die Nichteinhaltung und/oder Nichtpersistenz einer endokrinen Therapie verbunden sind:
- Alter ≤40 Jahre ODER Alter ≥ 70 Jahre.
- Sich als Schwarze, Afroamerikaner oder Afrikaner identifizieren.
- Auf Medikamenten gegen Depressionen und/oder Angstzustände.
Mindestens einer der folgenden komorbiden Gesundheitszustände (alles Zutreffende markieren):
- Herzinsuffizienz
- Herzklappenerkrankung
- Lungenkreislaufstörung
- Periphere Gefäßerkrankung
- Hypertonie
- Lähmung
- Neurodegenerative Erkrankung/Demenz
- Chronische Lungenerkrankung
- Diabetes
- Hypothyreose
- Nierenkrankheit
- Leber erkrankung
- Magengeschwüre
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Rheumatoide Arthritis/kollagene Gefäßerkrankung
- Koagulopathie
- Fettleibigkeit
- Gewichtsverlust
- Flüssigkeits-/Elektrolytstörung
- Anämie
- Alkoholmissbrauch
- Drogenmissbrauch
- Psychose
- Depression
- Melden Sie selbst ein oder mehrere Symptome von mindestens mittlerem Schweregrad, definiert als ≥ 4 auf einer 0-10-Punkte-Skala.
Aufnahmekriterien für Studienteam-/klinische Teammitglieder
- Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
- Erklärte Bereitschaft, die Studienverfahren einzuhalten.
- Ein Mitglied des Studienteams oder klinischen Teams an einem klinischen Standort der Johns Hopkins oder der Virginia Commonwealth University, an dem sich mindestens 2 Patienten angemeldet haben, von denen mindestens einer den Zeitpunkt der T2-Umfrage überschritten hat und von denen mindestens einer einen Alarm erhalten hat für ein schweres oder sich verschlechterndes Symptom.
- Kann an einem Interview auf Englisch teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor Tamoxifen und/oder einen Aromatasehemmer erhalten haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Patientinnen, die eine endokrine Therapie zur Chemoprävention für Hochrisikoerkrankungen wie lobuläres Karzinom in situ, duktales Karzinom in situ, atypische duktale Hyperplasie und/oder atypische lobuläre Hyperplasie ohne invasives Mammakarzinom beginnen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Der Erhalt einer Chemotherapie ist während der Studienteilnahme nicht erlaubt. Die Patienten haben möglicherweise vor der Studienteilnahme an der Studie eine Chemotherapie erhalten.
- Eine gleichzeitige Behandlung mit adjuvantem Abemaciclib ist während der Studienteilnahme nicht erlaubt.
- Eine gleichzeitige Behandlung mit adjuvantem Olaparib ist während der Studienteilnahme nicht erlaubt.
- Patienten dürfen während der Teilnahme an dieser Studie kein Prüfpräparat im Rahmen einer therapeutischen klinischen Studie erhalten. An dieser Studie können Patienten teilnehmen, die zuvor ein Prüfpräparat im Rahmen einer therapeutischen Studie erhalten haben und sich in der Nachbeobachtung für die andere therapeutische Studie befinden.
- Patienten dürfen während der Teilnahme an dieser Studie nicht an einer anderen Studie teilnehmen, in der eine Intervention zur Unterstützung der Einhaltung und/oder Persistenz einer endokrinen Therapie bewertet wird.
- Patienten dürfen nicht an einer anderen Studie teilnehmen, in der eine Intervention zur Überwachung oder Behandlung von Symptomen während der Teilnahme an dieser Studie bewertet wird.
Ausschlusskriterien für Studienteammitglieder
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten Teilnehmer
Patienten mit Risikofaktoren für eine Nichteinhaltung der adjuvanten endokrinen Therapie oder vorzeitiges Absetzen werden zu Studienbeginn sowie 2, 4, 8 und 12 Wochen nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie per Smartphone-App an Patientenberichten (PRO) Umfragen teilnehmen.
|
Patiententeilnehmer werden die Ergebnisse der App Ergebnisse4Me verwenden, um PROs in den ersten 12 Wochen der endokrinen Therapie zu beantworten.
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|
Sonstiges: Teilnehmer des Teammitglieds
Feedback über die Intervention wird von Patienten und Mitgliedern der Studienteams und klinischen Teams eingeholt, die sich um die teilnehmenden Patienten kümmern.
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Die Teilnehmer der Teammitglieder führen ein halbstrukturiertes Interview durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Umfrage zur Symptomüberwachung verwenden
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Durchführbarkeit der Symptomüberwachung mit PROs, wie durch Umfragen in der Outcomes4Me-Smartphone-App bewertet.
Dieses Ergebnis bewertet die Anzahl der Teilnehmer, die die Umfrage zur Symptomüberwachung verwenden.
|
14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Patientenberichtete Ausgangs- und behandlungsbedingte Symptome während der ersten 12 Wochen der adjuvanten endokrinen Therapie
|
12 Wochen
|
|
Änderung der Symptome von der Baseline bis 12 Wochen nach Therapiebeginn
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
|
Von Patienten gemeldete Fragebögen werden ausgefüllt, um die Symptome vor der Behandlung und 12 Wochen nach Beginn der Behandlung zu beurteilen.
|
Basislinie, 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jenni Sheng, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SIB2232
- IRB00325375 (Andere Kennung: JHM IRB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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