- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05565521
UNITy-BASED MR-Linac Adaptive simultane integrierte hypofraktionierte Boost-Studie für hochgradiges Gliom bei älteren Menschen (UNITED2)
Der übliche Behandlungsstandard für Patienten über 65, bei denen ein Glioblastom ("GBM") oder ein Astrozytom Grad 4, IDH-Mutante, diagnostiziert wurde, ist eine 3-wöchige Strahlentherapie mit gleichzeitigem und adjuvantem Temozolomid (TMZ). Diese Strahlendosis und Behandlungsdauer sind geringer als bei jüngeren Patienten, hauptsächlich aufgrund unklarer Überlebensvorteile aus randomisierten Studien. Das Überleben bleibt jedoch düster und kann teilweise auf die reduzierte Strahlendosis zurückzuführen sein. Jüngste Studien, die dies untersuchten, haben ergeben, dass eine erhöhte Strahlendosis (auf das Äquivalent dessen, was normalerweise über 6 Wochen bei jüngeren Patienten verabreicht wird) über 3 Wochen gut vertragen wird und zu verbesserten Überlebensraten führt.
Darüber hinaus ist mit dem Aufkommen neuartiger Technologien wie dem MR-Linac eine adaptive Strahlentherapie mit diesem Regime unter Verwendung reduzierter Bestrahlungsspielräume möglich. Die Verwendung des MR-Linac ermöglicht die Durchführung täglicher MRT-Scans vor der Behandlung, sodass die Pläne an die Tumordynamik und anatomische Deformationen angepasst werden können. In dieser Studie werden wir die Ergebnisse einer erhöhten Strahlendosis in Kombination mit einer adaptiven Strahlentherapie mit reduziertem Margen bei dieser Patientenpopulation untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chia-Lin (Eric) Tseng, MD
- Telefonnummer: 4998 416-480-6100
- E-Mail: chia-lin.tseng@sunnybrook.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Odette Cancer Centre, Sunnybrook Health Sciences Centre
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Kontakt:
- Aimee Theriault
- E-Mail: aimee.theriault@sunnybrook.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter ≥ 65 Jahre
- Histopathologisch bestätigt, basierend auf Biopsie oder chirurgischer Resektion, Glioblastom oder Astrozytom WHO-Grad 4, IDH-Mutante
- Biopsie oder chirurgische Resektion durchgeführt ≤ 6 Wochen vor Studieneintritt
- Von den behandelnden Ärzten als geeignet erachtet für 15 tägliche Bestrahlungsfraktionen, die täglich über 3 Wochen verabreicht werden, mit gleichzeitiger Temozolomid-Chemotherapie
- Erwartetes Überleben ≥ 12 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- In der Lage (ausreichend fließend Englisch) und bereit, QOL-Fragebögen auszufüllen; Die Unfähigkeit, die Fragebögen auszufüllen, macht den Patienten jedoch nicht ungeeignet für die Studie
- Ausreichende geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von ≥ 30 ml/min/1,73 m2, um die Verabreichung von Kontrastmitteln auf Gadoliniumbasis zu ermöglichen; Patienten mit eGFR < 30 ml/min/1,73 m2, die sich nicht in der Dialyse befinden, können nach Erörterung von Risiken und Nutzen und Genehmigung durch den/die Neuroradiologen der Studie für die Studie zugelassen werden.
- Abgeschlossene schriftliche Einverständniserklärung
- Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für MRT gemäß Standard-MRT-Screening-Richtlinie
- Kontraindikation für Gadolinium-basierte Kontrastmittel
- Unfähigkeit, mindestens 90 Minuten lang flach in Rückenlage zu liegen
- Unfähigkeit, die Immobilisierung in einer thermoplastischen Kopfmaske zu tolerieren
- Patienten > 140 kg und/oder einem Umfang > 60 cm
- Vorherige dosislimitierende Schädelbestrahlung
- T1w Post-Gadolinium-anreichernde Erkrankung des Hirnstamms
- Leptomeningeale Ausbreitung der Krankheit
- Patienten mit Erkrankungen (z. psychologische, geografische usw.), die die Einhaltung des Protokolls nicht zulassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsarm
Gleichzeitige dosiseskalierte Radiochemotherapie mit Temozolomid (TMZ) auf dem MR-Linac mit wöchentlicher Anpassung
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Gleichzeitige Radiochemotherapie mit Temozolomid (TMZ) über 3 Wochen (40 Gy in 15 Fraktionen).
Das Bruttotumorvolumen (GTV) plus Marge wird gleichzeitig (SIB) in 15 Fraktionen auf 52,5 Gy erhöht.
Die Strahlung wird auf dem MR-Linac mit einem reduzierten klinischen Zielvolumen (CTV)-Spielraum von mindestens 5 mm und einem wöchentlichen adaptiven Online-Ansatz abgegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben 6 Monate nach Radiochemotherapie
Zeitfenster: 6 Monate ab Studieneintrittsdatum
|
6 Monate ab Studieneintrittsdatum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Das Zeitintervall zwischen dem Startdatum der Studie und dem Datum des Todes jeglicher Ursache
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
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Das Zeitintervall zwischen dem Startdatum der Studie und dem Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
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Lokale Steuerung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
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Wie anhand der Bildgebung anhand der Response Assessment Criteria for High-Grade Gliomas (RANO-HGG) beurteilt
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
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Muster des Scheiterns
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
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Das Risiko eines lokalen, marginalen und entfernten Versagens zum Zeitpunkt der Progression
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
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Toxizität und gesundheitsbezogene Veränderungen der Lebensqualität basierend auf dem EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Nebenwirkungen und Veränderungen der Lebensqualität vor, während und nach der Radiochemotherapie
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Toxizität und gesundheitsbezogene Veränderungen der Lebensqualität basierend auf dem EORTC QLQ-BN20
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Nebenwirkungen und Veränderungen der Lebensqualität vor, während und nach der Radiochemotherapie
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Vergleichen Sie die Unterschiede zwischen adaptiv und nicht adaptiv in Bezug auf das Behandlungsvolumen
Zeitfenster: 6-12 Monate
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Unterschiede im Behandlungsvolumen bei adaptiver vs. nicht-adaptiver Behandlungsplanung werden verglichen
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6-12 Monate
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Vergleichen Sie die Unterschiede zwischen adaptiv und nicht-adaptiv in Bezug auf Organ-at-Risk-Dosen
Zeitfenster: 6-12 Monate
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Unterschiede in der Dosierung für Risikoorgane bei adaptiver vs. nicht-adaptiver Behandlungsplanung werden verglichen
|
6-12 Monate
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Vergleichen Sie die Unterschiede zwischen adaptiv und nicht adaptiv in Bezug auf die kumulative Dosis
Zeitfenster: 6-12 Monate
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Unterschiede in der kumulativen Strahlendosis bei adaptiver vs. nicht-adaptiver Behandlungsplanung werden verglichen
|
6-12 Monate
|
Vergleichen Sie die Unterschiede zwischen adaptiv und nicht-adaptiv in Bezug auf die Dauer der Bestrahlungsdauer
Zeitfenster: 6-12 Monate
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Unterschiede in der Zeit für die Bestrahlung mit adaptiver vs. nicht-adaptiver Behandlungsplanung werden verglichen
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6-12 Monate
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Kinetik der funktionellen Bildgebung als Korrelat des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: 12-24 Monate
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Zeitliche Änderungen der funktionellen Bildgebungsmetriken werden mit klinischen Ergebnissen korreliert
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12-24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UNITED2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Glioblastom, IDH-Mutante
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Juan M Garcia-GomezHospital Universitario 12 de Octubre; Hospital Clínico Universitario de ValenciaRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Hochgradiges Gliom | Astrozytom, Grad IV | Glioblastom, IDH-Mutante | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastom IDH (Isocitratdehydrogenase) Wildtyp | Glioblastom IDH (Isocitratdehydrogenase)-MutanteSpanien
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Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
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Orbus Therapeutics, Inc.RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | GBM | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastom IDH (Isocitratdehydrogenase) WildtypVereinigte Staaten
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Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, ErwachsenerVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
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Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Rezidivierendes Glioblastom | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des Gehirns | Astrozytom des Gehirns | Astrozytom, bösartigVereinigte Staaten, Deutschland, Niederlande, Schweiz, Belgien
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Northwestern UniversityAgenus Inc.; CarTheraRekrutierungGlioblastoma multiforme | Gliosarkom | Neu diagnostiziertes Glioblastom | Glioblastom, isozitrische Dehydrogenase (IDH)-WildtypVereinigte Staaten
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Northwell HealthRekrutierungGlioblastom | Hirntumor | Glioblastoma multiforme | GBM | Gliom, bösartig | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, ErwachsenerVereinigte Staaten
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Northwestern UniversityBristol-Myers Squibb; Lantheus Medical Imaging; CarTheraRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Gliosarkom | GBM | Rezidivierendes Glioblastom | Glioblastom, IDH-WildtypVereinigte Staaten
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Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Neubildungen des Gehirns | Astrozytom, Grad III | Hochgradiges Gliom | Astrozytom, Grad IV | Glioblastom, IDH-Mutante | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Hirnneoplasma, primär | Hirntumor, bösartig | Astrozytom, bösartig | Gehirnneoplasien, ErwachsenerVereinigte Staaten, Deutschland, Belgien, Schweiz, Niederlande
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAstrozytom, IDH-Mutante, Grad 2 | Astrozytom, IDH-Mutante, Grad 3Vereinigte Staaten