- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05879367
Bewertung von Eflornithin plus Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom
Eine offene Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Eflornithin plus Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese offene Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung wird unter Verwendung eines Standard-Dosissteigerungsdesigns mit steigenden Dosen von Eflornithin plus Temozolomid auf der zugelassenen Dosisstufe durchgeführt, gefolgt von einer Erweiterungskohorte, die die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit der Kombination bei der empfohlenen Dosis weiter evaluiert Phase-2-Dosis.
Die Teilnahmedauer beträgt insgesamt bis zu 56 Wochen pro Patient:
Screening-Zeitraum – Eine maximale Screening-Dauer von 4 Wochen.
Behandlungsdauer – bis zu 48 Wochen.
Nachuntersuchung – 4 Wochen nach der letzten Behandlung.
Insgesamt werden bis zu 60 Patienten auf nicht-randomisierte Weise aufgenommen (die Patienten können jeder Dosisstufe unterhalb des RP2D bis zu einem Maximum von etwa 20 pro Dosisstufe hinzugefügt werden, um die Sicherheit und Pharmakokinetik weiter zu charakterisieren).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Monika Varga
- Telefonnummer: 6506569424
- E-Mail: monika.varga@orbustherapeutics.com
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Zurückgezogen
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Rekrutierung
- Henry Ford Hospital
-
Hauptermittler:
- Tobias Walbert, MD, PhD, MPH
-
Kontakt:
- Meghan Gauronskas
- Telefonnummer: 313-725-7871
- E-Mail: mgauron1@hfhs.org
-
Kontakt:
- Angela Dunn
- Telefonnummer: 313-725-7870
- E-Mail: adunn6@hfhs.org
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Center - Herbert Irving Pavilion
-
Kontakt:
- Nurse Navigators
- Telefonnummer: 212-342-5162
- E-Mail: cancerclinicaltrials@cumc.columbia.edu
-
Kontakt:
- Maria Diaz, MD
- Telefonnummer: 212-342-0571
- E-Mail: md4157@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Maria Diaz, MD
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University
-
Hauptermittler:
- Annick Desjardins, MD, FRCPC
-
Kontakt:
- Erin Severance
- Telefonnummer: 919-668-6230
- E-Mail: erin.k.bell@duke.edu
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- The Cleveland Clinic
-
Hauptermittler:
- David Peereboom, MD
-
Kontakt:
- David Peereboom, MD
- Telefonnummer: 216-445-6068
- E-Mail: peerebd@ccf.org
-
Kontakt:
- Rachel Hufsey, RN
- E-Mail: hufseyr@ccf.org
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rekrutierung
- Brown University Health/Rhode Island Hospital
-
Hauptermittler:
- Eric Wong, MD
-
Kontakt:
- Nuno Rodrigues, RN
- Telefonnummer: 401.444.3059
- E-Mail: Nuno.Rodrigues@brownhealth.org
-
Kontakt:
- Gada Alam
- Telefonnummer: 401-444-6217
- E-Mail: GAlam@brownhealth.org
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- UT MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Carlos Kamiya Matsuoka, MD
- Telefonnummer: 713-408-3538
- E-Mail: CKamiya@mdanderson.org
-
Kontakt:
- Evguenia Gachimova, RN
- Telefonnummer: 832-266-3519
- E-Mail: Egachimova@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Carlos Kamiya Matsuoka, MD
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- University of Utah, Huntsman Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Howard Colman, MD, PhD
-
Kontakt:
- Rachel Kingsford
- Telefonnummer: 801-585-0115
- E-Mail: Rachel.Kingsford@hci.utah.edu
-
Kontakt:
- Yuri Kida
- Telefonnummer: 801-646-4397
- E-Mail: yuri.kida@hci.utah.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von GBM, IDH-Wildtyp nach G4 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemäß WHO-Tumorklassifizierung 2021.
- Abgeschlossene externe Strahlentherapie gemäß Pflegestandard.
- Muss während der Radiochemotherapie mindestens 80 % der geplanten Tagesdosen TMZ erhalten haben.
- Ausreichende hämatologische, renale, hepatische und andere Organfunktionen, wie durch hämatologische und Serumchemietests angezeigt.
- Bereit, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Wenn Sie Kortikosteroide einnehmen, muss die Dosis stabil oder abnehmend sein.
Ausschlusskriterien:
- Jüngste Vorgeschichte von rezidivierendem oder metastasierendem Krebs, der die Beurteilung des Ansprechens beeinträchtigen könnte
- Vorherige systemische Chemotherapie gegen GBM außer Temozolomid während der externen Strahlentherapie.
- Vorherige Optune-Behandlung.
- Aktive Infektion oder schwere interkurrente medizinische Erkrankung.
- Schlecht kontrollierte Anfälle.
- Erhebliche Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
- Schlecht kontrollierter Diabetes.
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eflornithin-Dosisstufe 1 + Temozolomid
|
Eflornithin 2,3 g/m2 wird oral alle 8 Stunden nach einem 2-wöchigen Einnahme- und 2-wöchigen Pausenplan verabreicht
Andere Namen:
Temozolomid 150 mg/m2 (mit der Option zur Eskalation gemäß den Anweisungen der USPI-Erhaltungsphase), oral einmal täglich an einem 5-tägigen und 23-tägigen Pausenplan verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Eflornithin-Dosisstufe 2 + Temozolomid
|
Temozolomid 150 mg/m2 (mit der Option zur Eskalation gemäß den Anweisungen der USPI-Erhaltungsphase), oral einmal täglich an einem 5-tägigen und 23-tägigen Pausenplan verabreicht
Andere Namen:
Eflornithin 2,8 g/m2 wird oral alle 8 Stunden nach einem 2-wöchigen Einnahme- und 2-wöchigen Pausenplan verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Eflornithin-Dosisstufe -1 + Temozolomid
|
Temozolomid 150 mg/m2 (mit der Option zur Eskalation gemäß den Anweisungen der USPI-Erhaltungsphase), oral einmal täglich an einem 5-tägigen und 23-tägigen Pausenplan verabreicht
Andere Namen:
Eflornithin 1,75 g/m2 wird oral alle 8 Stunden nach einem 2-wöchigen Einnahme- und 2-wöchigen Pausenplan verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Protokolldefinierte dosislimitierende Toxizitäten
|
8 Wochen
|
|
Inzidenz von Tee alle Klassen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Follow-up-Besuch 4 Wochen nach Ende der Behandlung besuchen Sie
|
Alle Klassen
|
Von der Einschreibung bis zum Follow-up-Besuch 4 Wochen nach Ende der Behandlung besuchen Sie
|
|
Inzidenz von Tees Grade 3+
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Follow-up-Besuch 4 Wochen nach Ende der Behandlung besuchen Sie
|
Grad 3+
|
Von der Einschreibung bis zum Follow-up-Besuch 4 Wochen nach Ende der Behandlung besuchen Sie
|
|
Inzidenz von Tee ernsthaft
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Follow-up-Besuch 4 Wochen nach Ende der Behandlung besuchen Sie
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Ernst
|
Von der Einschreibung bis zum Follow-up-Besuch 4 Wochen nach Ende der Behandlung besuchen Sie
|
|
Inzidenz von Tee, die zur Absage führen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung
|
Was zur Absage führt
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung
|
|
Vitalzeichen (Herz- und Atemwegsrate)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Follow-up-Besuch 4 Wochen nach Ende der Behandlung besuchen Sie
|
Veränderung von Ausgangswert in Herzfrequenz- und Atemwegsrate
|
Von der Einschreibung bis zum Follow-up-Besuch 4 Wochen nach Ende der Behandlung besuchen Sie
|
|
Vitalzeichen (Blutdruck)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Follow-up-Besuch 4 Wochen nach Ende der Behandlung besuchen Sie
|
Veränderung von Ausgangswert im systolischen Blutdruck und diastolischem Blutdruck
|
Von der Einschreibung bis zum Follow-up-Besuch 4 Wochen nach Ende der Behandlung besuchen Sie
|
|
Inzidenz von Behandlungsstörungen in klinischen Labortests
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Follow-up-Besuch 4 Wochen nach Ende der Behandlung besuchen Sie
|
Laboranomalien von CTCAE V5.0 Grad
|
Von der Einschreibung bis zum Follow-up-Besuch 4 Wochen nach Ende der Behandlung besuchen Sie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik Cmax
Zeitfenster: Ausgangswert bis Steady State (2 Wochen)
|
beobachtete maximale Konzentration
|
Ausgangswert bis Steady State (2 Wochen)
|
|
Pharmakokinetik Cmin
Zeitfenster: Ausgangswert bis Steady State (2 Wochen)
|
beobachtete Mindestkonzentration
|
Ausgangswert bis Steady State (2 Wochen)
|
|
Pharmakokinetik Tmax
Zeitfenster: Ausgangswert bis Steady State (2 Wochen)
|
Zeitpunkt der beobachteten maximalen Konzentration
|
Ausgangswert bis Steady State (2 Wochen)
|
|
Pharmakokinetik AUCt
Zeitfenster: Ausgangswert bis Steady State (2 Wochen)
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
|
Ausgangswert bis Steady State (2 Wochen)
|
|
Pharmakokinetik Lambdaz
Zeitfenster: Ausgangswert bis Steady State (2 Wochen)
|
Eliminationsratenkonstante
|
Ausgangswert bis Steady State (2 Wochen)
|
|
Pharmakokinetik t 1/2
Zeitfenster: Ausgangswert bis Steady State (2 Wochen)
|
Eliminationshalbwertszeit
|
Ausgangswert bis Steady State (2 Wochen)
|
|
QTcF-Konzentrationsbeziehung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Steady State (2 Wochen)
|
Bewertung der Veränderung des QTcF im Verhältnis zur Plasmakonzentration von Eflornithin
|
Ausgangswert bis Steady State (2 Wochen)
|
|
Beurteilung von QTcF
Zeitfenster: Ausgangswert bis Steady State (2 Wochen)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im QTcF
|
Ausgangswert bis Steady State (2 Wochen)
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren nach der letzten Dosis
|
Bis zum Tod oder Einleitung einer neuen Krebstherapie
|
Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren nach der letzten Dosis
|
|
Fortschreitenfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Follow-up-Besuch 4 Wochen nach Ende der Behandlung besuchen Sie
|
Per Rano -Kriterien, wie durch MRT bewertet
|
Von der Einschreibung bis zum Follow-up-Besuch 4 Wochen nach Ende der Behandlung besuchen Sie
|
|
Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Follow-up-Besuch 4 Wochen nach Ende der Behandlung besuchen Sie
|
Per Rano -Kriterien, wie durch MRT bewertet
|
Von der Einschreibung bis zum Follow-up-Besuch 4 Wochen nach Ende der Behandlung besuchen Sie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Howard Colman, MD, PhD, Huntsman Cancer Institute/ University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Astrozytom
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Trypanozide Wirkstoffe
- Ornithin-Decarboxylase-Inhibitoren
- Temozolomid
- Eflornithin
Andere Studien-ID-Nummern
- OT-21-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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