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Ultraschallbasierte Öffnung der Blut-Hirn-Schranke und Albumin-gebundenes Paclitaxel und Carboplatin bei rezidivierendem Glioblastom (SC9/ABX)

13. November 2023 aktualisiert von: Adam M Sonabend, Northwestern University

Phase 1/2-Studie zur Öffnung der Blut-Hirn-Schranke mit einem implantierbaren Ultraschallgerät SonoCloud-9 und Behandlung mit albumingebundenem Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom

Paclitaxel gehört in präklinischen Modellen zu den wirksamsten Wirkstoffen gegen Glioblastom. Seine klinische Anwendung wurde jedoch durch die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​behindert. In dieser Studie werden wir ein neuartiges Gerät mit 9 Ultraschallsendern implantieren, das es ermöglicht, die BHS unmittelbar vor der Chemotherapie-Infusion mit albumingebundenem Paclitaxel vorübergehend und reversibel zu öffnen.

In der Phase-1-Komponente werden ansteigende Chemotherapiedosen verabreicht, solange sie als sicher erachtet werden, basierend darauf, dass der vorherige Patient keine schwere Toxizität erfahren hat. Sobald die empfohlene Dosierung festgelegt ist, wird Carboplatin dem Regime hinzugefügt und weitere Patienten werden behandelt, um die Antitumorwirksamkeit dieser neuartigen Behandlung besser zu beurteilen.

Das Gerät wird zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion des rezidivierenden Tumors implantiert. Während dieses Verfahrens und wenn möglich, wird eine erste Testdosis der Chemotherapie im Operationssaal nach der Beschallung (Verfahren zur Aktivierung des Ultraschalls und Öffnung der BHS) verabreicht und die Gewebekonzentrationen in verschiedenen Teilen des resezierten Tumors werden gemessen. Bei ausgewählten Patienten kann die Beschallung unmittelbar nach Verabreichung der Testdosis der Chemotherapie erfolgen.

Ziel dieser Studie ist es, eine sichere und wirksame Dosis von albumingebundenem Paclitaxel zu ermitteln, zu zeigen, dass die Öffnung der BHS die Chemotherapiekonzentration im Tumor erhöht, und abzuschätzen, wie wirksam diese Behandlung die Tumorlast reduziert und das Leben verlängert .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten werden einer Kraniotomie zur Tumorresektion unterzogen. Während der Tumorresektion wird nach Möglichkeit eine initiale niedrige Dosis von albumingebundenem Paclitaxel nach Beschallung verabreicht. Bei ausgewählten Patienten kann die Beschallung unmittelbar nach Verabreichung der Testdosis der Chemotherapie erfolgen. Das Beschallungsgerät wird am Ende des Eingriffs implantiert. In Phase 1, etwa zwei Wochen nach der Operation, werden die Patienten einer Beschallung und einer Verabreichung von albumingebundenem Paclitaxel mit MRT unterzogen, um das Ausmaß der Öffnung der Blut-Hirn-Schranke zu quantifizieren. Beschallung und Verabreichung von albumingebundenem Paclitaxel werden alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt. Die geplante Anfangsdosis für albumingebundenes Paclitaxel beträgt 40 mg/m2 und soll bei Fehlen einer signifikanten Toxizität auf bis zu 260 mg/m2 gesteigert werden. Vor und nach jeder Beschallung werden auch Blutproben für zirkulierende Tumor-DNA entnommen. In Phase 2 wird Carboplatin vor der Beschallung mit einer AUC von 5 zum Regime hinzugefügt, mit einem Sicherheits-Run-in für die ersten 6 Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

57

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Northwestern Memorial Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Adam M Sonabend, MD
        • Hauptermittler:
          • Roger Stupp, MD
        • Unterermittler:
          • Karan Dixit, MD
        • Unterermittler:
          • Priya Kumthekar, MD
        • Unterermittler:
          • Rimas V Lukas, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte Diagnose von Isocitrat-Dehydrogenase-1 (IDH1)-Wildtyp-Glioblastom aufgrund der Pathologie seit der ersten Operation (z. IDH R132H neg); morphologische oder molekulare Bestimmung Grad 4
  2. Fähigkeit, sich einer kontrastverstärkten MRT zu unterziehen
  3. Röntgenologischer Nachweis eines Wiederauftretens/Fortschreitens des Tumors nach Versagen von 1 - 2 Linien der vorherigen Therapie
  4. Messbare oder auswertbare Krankheit

    1. Messbar: Kontrastverstärkung (bidirektionaler Durchmesser ≥ 1 cm) im MRT
    2. Nicht messbar/auswertbar: Kontrastmitteldurchmesser < 1 cm
  5. Maximaler Tumordurchmesser präoperativ ≤ 70 mm im T1wMRT
  6. Kandidat für eine mindestens teilweise chirurgische Resektion
  7. Mehr als 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
  8. Alter ≥ 18 Jahre
  9. Bei Erhalt von Dexamethason zur Massenwirkung eine stabile Tagesdosis von Dexamethason von < 6 mg innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung oder, wenn die Dexamethason-Dosis abnimmt, eine durchschnittliche Tagesdosis von < 6 mg in den 7 Tagen vor der Registrierung. Patienten, die Dexamethason aus anderen Gründen als der Massenwirkung erhalten, können weiterhin aufgenommen werden.
  10. WHO-Leistungsstatus ≤ 2 (entspricht Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von ≥70)
  11. Angemessene Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion, dokumentiert mit normalen Laborwerten oder nicht mehr als Grad 1 außerhalb der Norm, durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
  12. Für Patientinnen im gebärfähigen Alter

    1. Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
    2. Zustimmung zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung für die Dauer der Studienteilnahme sowie für 3 und 6 Monate nach der letzten Dosis von albumingebundenem Paclitaxel für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter.
  13. Die Fähigkeit zu verstehen und bereit zu sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  14. Seien Sie bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
  15. Geben Sie vor der Studienregistrierung eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung ab. HINWEIS: Es dürfen keine studienspezifischen Screening-Verfahren durchgeführt werden, bis eine schriftliche Zustimmung eingeholt wurde

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie eine multifokale Erkrankung, die in den Ultraschallfeldern nicht erfasst werden kann:

    1. z.B. > 70 mm Abstand
    2. Tumor in der hinteren Schädelgrube
  2. Patienten mit dem Risiko einer Schädelwundedehiszenz
  3. Unkontrollierte Epilepsie haben oder eine Behandlung mit enzyminduzierenden Antiepileptika benötigen
  4. Klinische Anzeichen einer peripheren Neuropathie bei der Untersuchung haben
  5. Innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung andere Prüfsubstanzen erhalten haben
  6. Haben eine vorherige Therapie mit oder hatten eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Paclitaxel oder Carboplatin zurückzuführen sind
  7. Medizinische Kontraindikationen für Abraxane® oder Carboplatin
  8. Haben Sie eine unkontrollierte interkurrente Krankheit
  9. Sind schwanger oder stillen
  10. Haben Sie eine Vorgeschichte von aktiver Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der Registrierung.
  11. Haben Sie eine bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Perflutren-Lipid-Mikrosphärenkomponenten oder auf einen der inaktiven Bestandteile in Definity® (das von der FDA zugelassene Ultraschallkontrastmittel, das in dieser Studie verwendet werden soll)
  12. Patienten mit Coils, Clips, Shunts, intravaskulären Stents und/oder nicht entfernbaren Wafern, nicht resorbierbarem Dura-Ersatz oder Reservoirs.
  13. Patienten mit medizinischer Notwendigkeit, die Thrombozytenaggregationshemmung fortzusetzen.
  14. Patienten mit bekannter signifikanter Herzerkrankung, die bekanntermaßen Rechts-Links-Shunts, schwere pulmonale Hypertonie (pulmonalarterieller Druck > 90 mmHg), unkontrollierte systemische Hypertonie oder Atemnotsyndrom bei Erwachsenen haben (Patienten mit Risiko für Mikroblasenreaktionen).
  15. Patienten mit eingeschränkter Thermoregulation oder Temperaturempfindung (aufgrund des Geräts)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SC9/ABX (Phase 1); SC9/ABX/Carboplatin (Phase 2)
Infusion von albumingebundenem Paclitaxel, unmittelbar gefolgt von Beschallung mit dem SC9-Gerät und Mikrobläschen, um die Blut-Hirn-Schranke in Phase 1 zu öffnen. In Phase 2 erhalten die Patienten Carboplatin unmittelbar vor der Beschallung mit dem SC9-Gerät und Mikrobläschen, um die Blut-Hirn-Schranke zu öffnen, und erhalten dann nach Abschluss der Beschallung albumingebundenes Paclitaxel.
Implantation des SC-9-Geräts und wiederholte Aktivierung von 9 Ultraschallsendern während i.v. Injektion von Mikrobläschen
Andere Namen:
  • SonoCloud-9-Gerät, SC-9
Intravenöse Infusion von ABX über 30 Minuten
Andere Namen:
  • Abraxane®
  • ABX
Intravenöse Infusion von Carboplatin über 30 Minuten
Andere Namen:
  • Paraplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (Phase1)
Zeitfenster: 1. Behandlungszyklus = 3 Wochen
Auftreten einer behandlungsbedingten Toxizität ≥ Grad 3
1. Behandlungszyklus = 3 Wochen
1-Jahres-Überlebensrate (Phase 2)
Zeitfenster: 12 Monate
Überlebenszeit ab Datum der Tumorresektion und Geräteimplantation
12 Monate
Zusammenhang zwischen Gesamtüberleben und SSR3 (Phase 2)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Überlebenszeit ab Datum der Tumorresektion und Geräteimplantation
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Nebenwirkungen/Toxizität im Zusammenhang mit der Beschallung/ABX-Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
Sicherheit und Toleranz
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß des Tumors und des peritumoralen Gewebes, das von der BBB-Öffnung bedeckt ist
Zeitfenster: 1. Zyklus (Zyklus = 3 Wochen)
Erhöhung der Gd-Kontrastverstärkung nach Beschallung
1. Zyklus (Zyklus = 3 Wochen)
Objektive Ansprechrate (RANO)
Zeitfenster: 6 Monate
Messung der Tumorschrumpfung (bei Resterkrankung)
6 Monate
Messung von zirkulierender Tumor-DNA, Methoden und Einheiten für diese Messung sind noch festzulegen und werden noch evaluiert.
Zeitfenster: 1. Zyklus, ggf. Zyklen 2 - 6 (Zyklus = 3 Wochen)
Vergleichen Sie vor und nach der Beschallung
1. Zyklus, ggf. Zyklen 2 - 6 (Zyklus = 3 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Roger Stupp, MD, Northwestern University
  • Hauptermittler: Adam M Sonabend, MD, Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

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