- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04528680
Ultraschallbasierte Öffnung der Blut-Hirn-Schranke und Albumin-gebundenes Paclitaxel und Carboplatin bei rezidivierendem Glioblastom (SC9/ABX)
Phase 1/2-Studie zur Öffnung der Blut-Hirn-Schranke mit einem implantierbaren Ultraschallgerät SonoCloud-9 und Behandlung mit albumingebundenem Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom
Paclitaxel gehört in präklinischen Modellen zu den wirksamsten Wirkstoffen gegen Glioblastom. Seine klinische Anwendung wurde jedoch durch die Blut-Hirn-Schranke (BBB) behindert. In dieser Studie werden wir ein neuartiges Gerät mit 9 Ultraschallsendern implantieren, das es ermöglicht, die BHS unmittelbar vor der Chemotherapie-Infusion mit albumingebundenem Paclitaxel vorübergehend und reversibel zu öffnen.
In der Phase-1-Komponente werden ansteigende Chemotherapiedosen verabreicht, solange sie als sicher erachtet werden, basierend darauf, dass der vorherige Patient keine schwere Toxizität erfahren hat. Sobald die empfohlene Dosierung festgelegt ist, wird Carboplatin dem Regime hinzugefügt und weitere Patienten werden behandelt, um die Antitumorwirksamkeit dieser neuartigen Behandlung besser zu beurteilen.
Das Gerät wird zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion des rezidivierenden Tumors implantiert. Während dieses Verfahrens und wenn möglich, wird eine erste Testdosis der Chemotherapie im Operationssaal nach der Beschallung (Verfahren zur Aktivierung des Ultraschalls und Öffnung der BHS) verabreicht und die Gewebekonzentrationen in verschiedenen Teilen des resezierten Tumors werden gemessen. Bei ausgewählten Patienten kann die Beschallung unmittelbar nach Verabreichung der Testdosis der Chemotherapie erfolgen.
Ziel dieser Studie ist es, eine sichere und wirksame Dosis von albumingebundenem Paclitaxel zu ermitteln, zu zeigen, dass die Öffnung der BHS die Chemotherapiekonzentration im Tumor erhöht, und abzuschätzen, wie wirksam diese Behandlung die Tumorlast reduziert und das Leben verlängert .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christina Amidei, APN, PhD
- Telefonnummer: (312) 695-9124
- E-Mail: christina.amidei@nm.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Roger Stupp, MD
- E-Mail: roger.stupp@northwestern.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Christina Amidei, PhD, APN
- Telefonnummer: 312-695-9124
- E-Mail: christina.amidei@nm.org
-
Hauptermittler:
- Adam M Sonabend, MD
-
Hauptermittler:
- Roger Stupp, MD
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Unterermittler:
- Karan Dixit, MD
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Unterermittler:
- Priya Kumthekar, MD
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Unterermittler:
- Rimas V Lukas, MD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von Isocitrat-Dehydrogenase-1 (IDH1)-Wildtyp-Glioblastom aufgrund der Pathologie seit der ersten Operation (z. IDH R132H neg); morphologische oder molekulare Bestimmung Grad 4
- Fähigkeit, sich einer kontrastverstärkten MRT zu unterziehen
- Röntgenologischer Nachweis eines Wiederauftretens/Fortschreitens des Tumors nach Versagen von 1 - 2 Linien der vorherigen Therapie
Messbare oder auswertbare Krankheit
- Messbar: Kontrastverstärkung (bidirektionaler Durchmesser ≥ 1 cm) im MRT
- Nicht messbar/auswertbar: Kontrastmitteldurchmesser < 1 cm
- Maximaler Tumordurchmesser präoperativ ≤ 70 mm im T1wMRT
- Kandidat für eine mindestens teilweise chirurgische Resektion
- Mehr als 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
- Alter ≥ 18 Jahre
- Bei Erhalt von Dexamethason zur Massenwirkung eine stabile Tagesdosis von Dexamethason von < 6 mg innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung oder, wenn die Dexamethason-Dosis abnimmt, eine durchschnittliche Tagesdosis von < 6 mg in den 7 Tagen vor der Registrierung. Patienten, die Dexamethason aus anderen Gründen als der Massenwirkung erhalten, können weiterhin aufgenommen werden.
- WHO-Leistungsstatus ≤ 2 (entspricht Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von ≥70)
- Angemessene Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion, dokumentiert mit normalen Laborwerten oder nicht mehr als Grad 1 außerhalb der Norm, durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
Für Patientinnen im gebärfähigen Alter
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
- Zustimmung zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung für die Dauer der Studienteilnahme sowie für 3 und 6 Monate nach der letzten Dosis von albumingebundenem Paclitaxel für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter.
- Die Fähigkeit zu verstehen und bereit zu sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Seien Sie bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
- Geben Sie vor der Studienregistrierung eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung ab. HINWEIS: Es dürfen keine studienspezifischen Screening-Verfahren durchgeführt werden, bis eine schriftliche Zustimmung eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
Haben Sie eine multifokale Erkrankung, die in den Ultraschallfeldern nicht erfasst werden kann:
- z.B. > 70 mm Abstand
- Tumor in der hinteren Schädelgrube
- Patienten mit dem Risiko einer Schädelwundedehiszenz
- Unkontrollierte Epilepsie haben oder eine Behandlung mit enzyminduzierenden Antiepileptika benötigen
- Klinische Anzeichen einer peripheren Neuropathie bei der Untersuchung haben
- Innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung andere Prüfsubstanzen erhalten haben
- Haben eine vorherige Therapie mit oder hatten eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Paclitaxel oder Carboplatin zurückzuführen sind
- Medizinische Kontraindikationen für Abraxane® oder Carboplatin
- Haben Sie eine unkontrollierte interkurrente Krankheit
- Sind schwanger oder stillen
- Haben Sie eine Vorgeschichte von aktiver Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der Registrierung.
- Haben Sie eine bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Perflutren-Lipid-Mikrosphärenkomponenten oder auf einen der inaktiven Bestandteile in Definity® (das von der FDA zugelassene Ultraschallkontrastmittel, das in dieser Studie verwendet werden soll)
- Patienten mit Coils, Clips, Shunts, intravaskulären Stents und/oder nicht entfernbaren Wafern, nicht resorbierbarem Dura-Ersatz oder Reservoirs.
- Patienten mit medizinischer Notwendigkeit, die Thrombozytenaggregationshemmung fortzusetzen.
- Patienten mit bekannter signifikanter Herzerkrankung, die bekanntermaßen Rechts-Links-Shunts, schwere pulmonale Hypertonie (pulmonalarterieller Druck > 90 mmHg), unkontrollierte systemische Hypertonie oder Atemnotsyndrom bei Erwachsenen haben (Patienten mit Risiko für Mikroblasenreaktionen).
- Patienten mit eingeschränkter Thermoregulation oder Temperaturempfindung (aufgrund des Geräts)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SC9/ABX (Phase 1); SC9/ABX/Carboplatin (Phase 2)
Infusion von albumingebundenem Paclitaxel, unmittelbar gefolgt von Beschallung mit dem SC9-Gerät und Mikrobläschen, um die Blut-Hirn-Schranke in Phase 1 zu öffnen.
In Phase 2 erhalten die Patienten Carboplatin unmittelbar vor der Beschallung mit dem SC9-Gerät und Mikrobläschen, um die Blut-Hirn-Schranke zu öffnen, und erhalten dann nach Abschluss der Beschallung albumingebundenes Paclitaxel.
|
Implantation des SC-9-Geräts und wiederholte Aktivierung von 9 Ultraschallsendern während i.v.
Injektion von Mikrobläschen
Andere Namen:
Intravenöse Infusion von ABX über 30 Minuten
Andere Namen:
Intravenöse Infusion von Carboplatin über 30 Minuten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosislimitierende Toxizität (Phase1)
Zeitfenster: 1. Behandlungszyklus = 3 Wochen
|
Auftreten einer behandlungsbedingten Toxizität ≥ Grad 3
|
1. Behandlungszyklus = 3 Wochen
|
1-Jahres-Überlebensrate (Phase 2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Überlebenszeit ab Datum der Tumorresektion und Geräteimplantation
|
12 Monate
|
Zusammenhang zwischen Gesamtüberleben und SSR3 (Phase 2)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Überlebenszeit ab Datum der Tumorresektion und Geräteimplantation
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Nebenwirkungen/Toxizität im Zusammenhang mit der Beschallung/ABX-Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sicherheit und Toleranz
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausmaß des Tumors und des peritumoralen Gewebes, das von der BBB-Öffnung bedeckt ist
Zeitfenster: 1. Zyklus (Zyklus = 3 Wochen)
|
Erhöhung der Gd-Kontrastverstärkung nach Beschallung
|
1. Zyklus (Zyklus = 3 Wochen)
|
Objektive Ansprechrate (RANO)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung der Tumorschrumpfung (bei Resterkrankung)
|
6 Monate
|
Messung von zirkulierender Tumor-DNA, Methoden und Einheiten für diese Messung sind noch festzulegen und werden noch evaluiert.
Zeitfenster: 1. Zyklus, ggf. Zyklen 2 - 6 (Zyklus = 3 Wochen)
|
Vergleichen Sie vor und nach der Beschallung
|
1. Zyklus, ggf. Zyklen 2 - 6 (Zyklus = 3 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Roger Stupp, MD, Northwestern University
- Hauptermittler: Adam M Sonabend, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Idbaih A, Canney M, Belin L, Desseaux C, Vignot A, Bouchoux G, Asquier N, Law-Ye B, Leclercq D, Bissery A, De Rycke Y, Trosch C, Capelle L, Sanson M, Hoang-Xuan K, Dehais C, Houillier C, Laigle-Donadey F, Mathon B, Andre A, Lafon C, Chapelon JY, Delattre JY, Carpentier A. Safety and Feasibility of Repeated and Transient Blood-Brain Barrier Disruption by Pulsed Ultrasound in Patients with Recurrent Glioblastoma. Clin Cancer Res. 2019 Jul 1;25(13):3793-3801. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-18-3643. Epub 2019 Mar 19.
- Sonabend AM, Stupp R. Overcoming the Blood-Brain Barrier with an Implantable Ultrasound Device. Clin Cancer Res. 2019 Jul 1;25(13):3750-3752. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-19-0932. Epub 2019 May 10.
- Zhang DY, Dmello C, Chen L, Arrieta VA, Gonzalez-Buendia E, Kane JR, Magnusson LP, Baran A, James CD, Horbinski C, Carpentier A, Desseaux C, Canney M, Muzzio M, Stupp R, Sonabend AM. Ultrasound-mediated Delivery of Paclitaxel for Glioma: A Comparative Study of Distribution, Toxicity, and Efficacy of Albumin-bound Versus Cremophor Formulations. Clin Cancer Res. 2020 Jan 15;26(2):477-486. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-19-2182. Epub 2019 Dec 12.
- Dmello C, Sonabend A, Arrieta VA, Zhang DY, Kanojia D, Chen L, Gould A, Zhang J, Kang SJ, Winter J, Horbinski C, Amidei C, Gyorffy B, Cordero A, Chang CL, Castro B, Hsu P, Ahmed AU, Lesniak MS, Stupp R, Sonabend AM. Translocon-associated Protein Subunit SSR3 Determines and Predicts Susceptibility to Paclitaxel in Breast Cancer and Glioblastoma. Clin Cancer Res. 2022 Jul 15;28(14):3156-3169. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-21-2563.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Wiederauftreten
- Gliosarkom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 20C03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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