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Physiologie des langen COVID-19 und die Auswirkungen der kardiopulmonalen Rehabilitation auf Lebensqualität und Funktionsfähigkeit

26. November 2025 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Physiologische Grundlagen postakuter Folgen von SARS CoV-2 ("Long COVID") und Auswirkungen der kardiopulmonalen Rehabilitation auf Lebensqualität und Funktionsfähigkeit

Die Hauptziele dieser Studie sind die Etablierung von Bewegungstraining als neuartige Intervention zur Behandlung von Long COVID und die Charakterisierung der kardiorespiratorischen und autonomen Physiologie bei diesen Patienten, um die Mechanismen, die zu diesem Syndrom beitragen, genau zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Anomalien, die bei Long-COVID-Patienten beobachtet wurden, stimmen mit einer kardialen Dekonditionierung überein. Das Long-COVID-Syndrom wurde der Dysautonomie und/oder dem posturalen orthostatischen Tachykardiesyndrom (POTS) zugeschrieben, hauptsächlich basierend auf anekdotischen Erfahrungen und Beobachtungen von positioneller Tachykardie bei betroffenen Personen. Es wurde jedoch betont, dass es eindeutig an Daten mangelt, um Dysautonomie allein als Ursache von Long COVID zu implizieren. Alternativ führt die kardiale Dekonditionierung zu einer Konstellation von Symptomen, einschließlich Belastungsintoleranz, Gehirnnebel/kognitive Beeinträchtigungen, Tachykardie und orthostatische Intoleranz, die alle bei Patienten mit langer COVID berichtet werden. Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine kardiale Dekonditionierung bereits nach 20 Stunden Bettruhe eintreten kann. Übungstraining verbessert die kardiorespiratorische Leistung bei Patienten, die an kardialer Dekonditionierung leiden. Übungstraining verbessert die HR-Regulierung und die kardiovaskuläre Funktion während submaximaler und maximaler Belastung und verbessert die allgemeine Belastbarkeit, insbesondere bei Personen mit kardialer Dekonditionierung nach Bettruhe (z. Dallas-Bettruhestudien) und bei Personen mit posturalem orthostatischem Tachykardiesyndrom. Unsere vorläufigen Daten zeigen eine signifikante Verbesserung/Beseitigung der Long-COVID-Symptome nach einem zwölfwöchigen Trainingsprogramm in einem Gemeinschaftsumfeld. Während des Höhepunkts der COVID-Pandemie entwickelten die Forscher ein Übungsprotokoll, das im klinischen Umfeld verwendet wurde, um die Behandlung von Patienten zu unterstützen, die an Long COVID leiden. Dieses Protokoll beinhaltet Übungen im Liegen/Halbliegen – insbesondere Rudern oder Radfahren auf einem Liegeergometer.

Dieser Vorschlag beinhaltet eine klinische Studie, die eine Zwei-Ziel-Initiative beinhaltet, bei der Teilnehmer mit Long COVID randomisiert einem 12-wöchigen Zeitraum von Bewegungstraining vs. üblicher Versorgung ("Kontrollen") mit Ausgangs- und Folgebewertungen zugeteilt werden, um: 1 ) Etablierung von Bewegungstraining als neuartige Behandlungsstrategie für das Management von Long COVID (Ziel 1); und 2) Charakterisierung der kardiovaskulären/autonomen Physiologie bei Patienten mit langer COVID (Ziel 2).

Es werden insgesamt 4 Besuche zum Testen stattfinden.

  • Baseline-Evaluierung

    • Visite 1: nicht-invasive Ausgangsbeurteilung. Besuchsdauer ~2 Stunden.
    • Visite 2: invasive Ausgangsbeurteilung. Besuchsdauer ~3 Stunden.
    • Besuch 3: nicht-invasive Beurteilung nach dem Training. Protokoll identisch mit Besuch 1
    • Visite 4: invasiv, Nachuntersuchung. Protokoll identisch mit Besuch 2.
  • Nach Abschluss der Visiten 1 und 2 werden die Teilnehmer im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder: 1) Zwölf Wochen Bewegungstraining (N=15); oder 2) Zwölf Wochen konservative Behandlung (N=15). Danach schließen alle Teilnehmer die Nachuntersuchung mit nicht-invasiver Beurteilung (Besuch 3) und invasiver Beurteilung (Besuch 4) ab, identisch mit dem Protokoll für Besuche 1-2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Rekrutierung
        • University of Colorado Hospital
        • Kontakt:
          • William K Cornwell, III, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ≥ 18 Jahre mit einer dokumentierten Vorgeschichte einer COVID-19-Infektion und Symptomen, die mit einer langen COVID übereinstimmen, die > 4 Wochen nach der Diagnose anhält.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-/Lungenerkrankung vor der Infektion
  • COVID-bedingte Myokardverletzung wie Hinweise auf eine Myokarditis
  • Tiefe Venenthrombose/Lungenembolie nach COVID-19-Infektion
  • Belastungsintoleranz aufgrund von Zuständen, die nicht mit kardiorespiratorischen oder autonomen Faktoren zusammenhängen (z. Osteoarthritis oder andere Muskel-Skelett-Erkrankungen);
  • Abhängigkeit von zusätzlichem Sauerstoff nach einer COVID-Infektion aufgrund von kardiovaskulären und/oder pulmonalen Komplikationen nach einer akuten COVID-Infektion
  • Body-Mass-Index > 35kg/m2
  • Alter von über 65 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: Die Übung
Übungsprotokoll

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der Auswirkungen von Bewegungstraining (kardiale Rehabilitation) auf die funktionelle Kapazität bei Patienten mit langer COVID
Zeitfenster: 12 Wochen
Funktionsfähigkeit bestimmt durch VO2max
12 Wochen
Charakterisierung der Auswirkungen von Bewegungstraining (kardiale Rehabilitation) auf HRqOL bei Patienten mit langer COVID
Zeitfenster: 12 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRqOL) aus SF-36-Formular; Alle Items werden so bewertet, dass eine hohe Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand definiert. Darüber hinaus wird jedes Element in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigste und höchstmögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
orthostatische Herausforderung
Zeitfenster: 12 Wochen
Herzfrequenz während orthostatischer Belastung
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postakute Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion

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