- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04476914
Stressbedingte Störungen bei Familienmitgliedern von COVID-19-Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Psychische Belastungssymptome bei Familienmitgliedern von Patienten mit COVID-19-Atemversagen auf Intensivstationen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Studie zielt darauf ab, die Prävalenz von PICS-F in der Studienpopulation 3-4 Monate nach Aufnahme des Patienten auf der Intensivstation zu definieren, insbesondere Symptome von PTBS als primäres Ergebnis und Symptome von Depression und Angst als sekundäre Ergebnisse. Die Studie geht davon aus, dass die Prävalenz höher sein wird als in anderen Studien.
Ein weiteres Ziel besteht darin, prädisponierende oder mildernde Expositionen für PICS-F zu identifizieren. Die Studie geht davon aus, dass erhöhte psychische Symptome mit einer geringeren Exposition gegenüber virtuellen Patientenbesuchen (Tablet/Videokonferenzen), einer höheren Anzahl von Patientenkomorbiditäten (unter Verwendung des Charleston-Komorbiditätsindex) und bereits bestehenden psychischen Erkrankungen von Familienmitgliedern einhergehen.
Die Studie plant auch, den Zusammenhang zwischen der familiären Wahrnehmung der Kommunikationsqualität oder der Entscheidungsfindung anhand von Items aus der validierten Familienzufriedenheit auf der Intensivstation (FS-ICU) und psychischen Symptomen zu bewerten. Die Studie geht davon aus, dass die Qualität der Kommunikation und Entscheidungsfindung mit geringeren psychischen Symptomen einhergeht.
Schließlich ist geplant, mit qualitativen Methoden den Stress von Familienmitgliedern, ihre Erfahrungen mit der Kommunikation mit Gesundheitsdienstleistern und ihre Zufriedenheit mit der Versorgung auf der Intensivstation zu untersuchen und zu beschreiben, während sie sich physisch von ihren Lieben entfernt haben. Ziel ist es, qualitative Erkenntnisse über die Erfahrungen von Familienmitgliedern zu nutzen, um die Unterschiede der Ergebnisse in Bezug auf Stress, Zufriedenheit und Kommunikationsqualität zwischen niedrigen und hohen PICS-F-Werten zu kontextualisieren und zu erklären.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Eastern Colorado Veterans Affairs Health Care System, University Of Colorado
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Medical Center
-
Weymouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02910
- South Shore Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10034
- Columbia Milstein and Allen Hospitals
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Hershey Milton S Hershey Medical Center
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- University of Vermont Medical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Familienmitglieder von COVID-19-positiven Patienten, die mit Atemversagen auf die Intensivstation eingeliefert wurden
Ausschlusskriterien:
- Familienmitglieder werden ausgeschlossen, wenn sie: unter 18 Jahre alt sind oder die Umfragen aufgrund von Sprachbarrieren nicht ausfüllen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Familienmitglied
Familienmitglieder von Patienten auf der Intensivstation, die mit Atemversagen aufgrund von COVID-19 aufgenommen wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD)
Zeitfenster: 90-120 Tage nach Aufnahme des Patienten auf der Intensivstation
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Unter Verwendung der Impact of Events Scale-Revised-6 werden Familienmitglieder auf Symptome von PTBS untersucht.
Die Skala gibt Werte von 0–24 zurück, wobei höhere Werte darauf hindeuten, dass mit größerer Wahrscheinlichkeit Symptome einer PTBS vorliegen
|
90-120 Tage nach Aufnahme des Patienten auf der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptome von Angst
Zeitfenster: 90-120 Tage nach Aufnahme des Patienten auf der Intensivstation
|
Anhand des Hospital Anxiety and Depression Score werden Familienmitglieder auf Angstsymptome untersucht.
Die HADS-Angstskala wird zwischen 0 und 21 bewertet, wobei höhere Werte darauf hindeuten, dass mit größerer Wahrscheinlichkeit Angstsymptome auftreten
|
90-120 Tage nach Aufnahme des Patienten auf der Intensivstation
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Symptome einer Depression
Zeitfenster: 90-120 Tage nach Aufnahme des Patienten auf der Intensivstation
|
Anhand des Hospital Anxiety and Depression Score werden Familienmitglieder auf Symptome einer Depression untersucht.
Die HADS-Depressionsskala wird mit Werten zwischen 0 und 21 bewertet, wobei höhere Werte eine höhere Wahrscheinlichkeit von Depressionssymptomen anzeigen
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90-120 Tage nach Aufnahme des Patienten auf der Intensivstation
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Familienzufriedenheit mit Kommunikation und Entscheidungsfindung
Zeitfenster: 90-120 Tage nach Aufnahme des Patienten auf der Intensivstation
|
Unter Verwendung vorausgewählter Fragen aus dem Fragebogen zur Familienzufriedenheit im ICU-27-Fragebogen werden wir Familien befragen, um ihre Zufriedenheit mit der Kommunikation und Entscheidungsfindung zu bewerten.
Höhere Werte zeigen mehr Zufriedenheit an
|
90-120 Tage nach Aufnahme des Patienten auf der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bjelland I, Dahl AA, Haug TT, Neckelmann D. The validity of the Hospital Anxiety and Depression Scale. An updated literature review. J Psychosom Res. 2002 Feb;52(2):69-77. doi: 10.1016/s0022-3999(01)00296-3.
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- Heyland DK, Davidson J, Skrobik Y, des Ordons AR, Van Scoy LJ, Day AG, Vandall-Walker V, Marshall AP. Improving partnerships with family members of ICU patients: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2018 Jan 4;19(1):3. doi: 10.1186/s13063-017-2379-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- 20-1021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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