- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04849598
Automatische Sauerstofftitration bei Patienten nach SARS-CoV-2-Infektion
Auswirkungen einer automatischen Sauerstofftitration im Vergleich zu konstanten Sauerstoffflussraten während der täglichen Aktivitäten bei Patienten nach einer SARS-CoV-2-Infektion
Mit dem Fortschreiten der SARS-CoV-2-Pandemie erholen sich immer mehr Patienten von COVID19. Einige dieser Patienten leiden immer noch unter Hypoxämie und benötigen daher immer noch eine Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT), die normalerweise als konstanter Fluss verabreicht wird. Während der täglichen Aktivitäten eines Patienten können jedoch die Oxygenierungsniveaus variieren und derselbe konstante Flow ist möglicherweise nicht für alle Aufgaben geeignet. Studien an COPD-Patienten deuten darauf hin, dass eine automatische Sauerstofftitration, die den Sauerstofffluss automatisch an den Blutsauerstoffgehalt eines Patienten anpasst, um Entsättigungen zu verhindern, im Vergleich zu einer konstanten Sauerstofftitration während des Trainings vorteilhaft sein könnte.
Bisher liegen keine Studien vor, die bei Patienten mit Hypoxämie nach SARS-CoV-2-Infektion bei Aktivitäten des täglichen Lebens die automatische Sauerstofftitration direkt mit dem vom Patienten verordneten konstanten Sauerstofffluss vergleichen. Daher ist das primäre Ergebnis dieser Studie die Untersuchung der Auswirkungen einer automatischen Sauerstofftitration (O2matic, Dänemark) im Vergleich zu konstanten Sauerstoffflussraten, wie sie gemäß Richtlinien vorgeschrieben sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung
Nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 kommt es bei einigen Patienten auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus noch zu einer Hypoxämie. Die Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT) wird dann verwendet, um den Blutsauerstoffspiegel des Patienten zu erhöhen und die Zeit zu verlängern, die innerhalb des SpO2-Zielbereichs verbracht wird, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer schweren Hypoxämie oder zumindest die Zeit, die in dieser schweren Hypoxämie verbracht wird, insgesamt verringert wird verbessern die Ausdauer des Patienten. Ein Rezept für LTOT wird normalerweise für konstante Flussraten gegeben, die während des Tages- und Nachtgebrauchs variieren können.
Diese Studie ist eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie. Ziel ist es, die Auswirkungen einer automatischen Sauerstofftitration bei Patienten nach einer SARS-CoV-2-Infektion auf die Blutsauerstoffsättigung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (Gehen) zu untersuchen. Zweitens werden die Auswirkungen einer automatischen Titration auf Ausdauer, pCO2-Blutspiegel sowie Herzfrequenz und Atemfrequenz mit der Anwendung der verschriebenen Konstantfluss-Sauerstofftherapie verglichen.
Design:
Jeder Patient wird einer Reihe von Shuttle-Gehtests unterzogen. Nach einem anfänglichen inkrementellen Shuttle-Walk-Test (ISWT) zur Bestimmung der maximalen Gehgeschwindigkeit des Patienten wird der Patient 2 Ausdauer-Shuttle-Walk-Tests (ESWTs) bei 85 % der maximalen Gehgeschwindigkeit unterzogen. Eine dieser ESWTs wird mit dem vorgeschriebenen konstanten Sauerstofffluss durchgeführt, die andere mit der automatischen O2matic-Sauerstofftitration in zufälliger Reihenfolge.
Zusätzlich zu den Shuttle-Gehtests führt der Patient zwei Treppengehtests durch, wiederum einen mit dem vorgeschriebenen konstanten Sauerstofffluss, den anderen mit der automatischen O2matic-Sauerstofftitration in zufälliger Reihenfolge.
Darüber hinaus werden die Patienten gebeten, ihren erlebten Komfort nach jeder ESWT zu bewerten und ihr bevorzugtes Sauerstofftitrationssystem zu nennen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Schönau a.Königssee, Bavaria, Deutschland, 83471
- Klinikum Berchtesgadener Land, Schön Kliniken
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- validierte COVID19-Krankheit in der Anamnese
- Hypoxämie (PO2 < 55 mmHg) unter Raumluftbedingungen (Ruhe oder bei Belastung) oder SpO2 < 88 % bei Belastung
- bereits etablierte Langzeit-Sauerstofftherapie oder gegebene Indikation für eine Langzeit-Sauerstofftherapie
Ausschlusskriterien:
- akute Infektion
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die die körperliche Leistungsfähigkeit einschränken
- orthopädische Erkrankungen, die den Patienten daran hindern, sich den Gehtests zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ESWT-Reihenfolge A und B
Erster Ausdauer-Shuttle-Gehtest unter Verwendung der automatischen Sauerstofftitration (O2matic) mit einem Zielbereich von 90 - 94 % SpO2, der zweite Ausdauer-Shuttle-Gehtest unter Verwendung der vorgeschriebenen Sauerstofftherapie mit konstantem Fluss.
|
Sauerstofftherapie während ESWTs und Stair Walking Test: ein Test mit dem vorgeschriebenen konstanten Sauerstofffluss und einer mit einem automatischen Sauerstofftitrationssystem.
SpO2-Zielbereich: 90 - 94 %
|
|
Experimental: ESWT-Reihenfolge B und A
Erster Ausdauer-Shuttle-Gehtest unter Verwendung der vorgeschriebenen Sauerstofftherapie mit konstantem Fluss, zweiter Ausdauer-Shuttle-Gehtest unter Verwendung der automatischen Sauerstofftitration (O2matic) mit dem Zielbereich von 90–94 % SpO2.
|
Sauerstofftherapie während ESWTs und Stair Walking Test: ein Test mit dem vorgeschriebenen konstanten Sauerstofffluss und einer mit einem automatischen Sauerstofftitrationssystem.
SpO2-Zielbereich: 90 - 94 %
|
|
Experimental: Treppenreihenfolge A und B
Erster Treppengehtest unter Verwendung der automatischen Sauerstofftitration (O2matic) mit einem Zielbereich von 90 - 94 % SpO2, der zweite Treppengehtest unter Verwendung der vorgeschriebenen Sauerstofftherapie mit konstantem Durchfluss.
|
Sauerstofftherapie während ESWTs und Stair Walking Test: ein Test mit dem vorgeschriebenen konstanten Sauerstofffluss und einer mit einem automatischen Sauerstofftitrationssystem.
SpO2-Zielbereich: 90 - 94 %
|
|
Experimental: Treppenreihenfolge B und A
Erster Treppengehtest unter Verwendung der vorgeschriebenen Sauerstofftherapie mit konstantem Durchfluss, zweiter Treppentest unter Verwendung der automatischen Sauerstofftitration (O2matic) mit einem Zielbereich von 90–94 % SpO2.
|
Sauerstofftherapie während ESWTs und Stair Walking Test: ein Test mit dem vorgeschriebenen konstanten Sauerstofffluss und einer mit einem automatischen Sauerstofftitrationssystem.
SpO2-Zielbereich: 90 - 94 %
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Sauerstoffsättigung während der Ausdauer-Shuttle-Walk-Tests
Zeitfenster: Tag 2, 3
|
SpO2 gemessen durch kontinuierliche transkutane Aufzeichnung über Sentec-Digital Monitor® (Sentec, Therwil, Schweiz)
|
Tag 2, 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des transkutanen pCO2 während ESWTs
Zeitfenster: Tag 2, 3
|
tc pCO2 gemessen durch kontinuierliche transkutane Aufzeichnung über Sentec-Digital Monitor® (Sentec, Therwil, Schweiz)
|
Tag 2, 3
|
|
Veränderung der Herzfrequenz während ESWTs und Treppengehtests
Zeitfenster: Tag 2, 3, 4
|
Herzfrequenz gemessen durch kontinuierliche transkutane Aufzeichnung über Sentec-Digital Monitor® (Sentec, Therwil, Schweiz)
|
Tag 2, 3, 4
|
|
Änderung der Atemfrequenz während ESWTs
Zeitfenster: Tag 2, 3
|
Atemfrequenz gemessen mit ApneaLink Air™
|
Tag 2, 3
|
|
Änderung der Zeit bis zur Untersättigung (SpO2 ≤ 90 %) und bis zur schweren Untersättigung (SpO2 ≤ 85 %) während ESWTs und Treppengehtests
Zeitfenster: Tag 2, 3, 4
|
SpO2 gemessen durch kontinuierliche transkutane Aufzeichnung über Sentec-Digital Monitor® (Sentec, Therwil, Schweiz) und O2matic-Gerät.
|
Tag 2, 3, 4
|
|
Änderung der Ausdauerzeit (s)
Zeitfenster: Tag 2, 3, 4
|
Änderung der Gehdauer während der ESWT- und Treppengehtests
|
Tag 2, 3, 4
|
|
Änderung des kapillaren CO2-Partialdrucks (pCO2) während Dauer-Shuttle-Walk-Tests
Zeitfenster: Tag 2, 3
|
pCO2 gemessen durch kapillare Blutgase, die vor und nach der ESWT entnommen wurden
|
Tag 2, 3
|
|
Änderung des kapillaren Partialdrucks von O2 (pO2) während der Ausdauer-Shuttle-Walk-Tests
Zeitfenster: Tag 2,3
|
pO2 gemessen durch kapillare Blutgase, die vor und nach der ESWT entnommen wurden
|
Tag 2,3
|
|
Patientenpräferenz aufgrund des Sauerstoffversorgungssystems
Zeitfenster: Tag 3
|
Die Patienten werden nach jeder ESWT gebeten, ihren erlebten Komfort zu bewerten
|
Tag 3
|
|
Änderung der Treppenanzahl
Zeitfenster: Tag 4
|
Änderung der Anzahl der Treppen, die der Patient während des Treppengehtests steigen konnte
|
Tag 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas R Koczulla, Prof. Dr. med., Philipps University Marburg Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singh SJ, Puhan MA, Andrianopoulos V, Hernandes NA, Mitchell KE, Hill CJ, Lee AL, Camillo CA, Troosters T, Spruit MA, Carlin BW, Wanger J, Pepin V, Saey D, Pitta F, Kaminsky DA, McCormack MC, MacIntyre N, Culver BH, Sciurba FC, Revill SM, Delafosse V, Holland AE. An official systematic review of the European Respiratory Society/American Thoracic Society: measurement properties of field walking tests in chronic respiratory disease. Eur Respir J. 2014 Dec;44(6):1447-78. doi: 10.1183/09031936.00150414. Epub 2014 Oct 30.
- Lellouche F, L'Her E, Bouchard PA, Brouillard C, Maltais F. Automatic Oxygen Titration During Walking in Subjects With COPD: A Randomized Crossover Controlled Study. Respir Care. 2016 Nov;61(11):1456-1464. doi: 10.4187/respcare.04406. Epub 2016 Oct 18.
- Prieur G, Combret Y, Medrinal C, Arnol N, Bonnevie T, Gravier FE, Quieffin J, Lamia B, Reychler G, Borel JC. Energy conservation technique improves dyspnoea when patients with severe COPD climb stairs: a randomised crossover study. Thorax. 2020 Jun;75(6):510-512. doi: 10.1136/thoraxjnl-2019-214295. Epub 2020 Mar 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- O2matic_COVID
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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