- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05567445
Ergebnis der Aufnahme kardiomyopathischer Erwachsener auf der Intensivstation.
Merkmale und Ergebnisse von Herzinsuffizienz-bedingten Aufnahmen auf der Intensivstation bei Erwachsenen mit Kardiomyopathie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz ist keine pathologische Einzeldiagnose, sondern ein klinisches Syndrom bestehend aus Leitsymptomen (z. Atemnot, Anschwellen der Knöchel und Müdigkeit), die von Anzeichen begleitet sein können (z. erhöhter Jugularvenendruck, Lungenknistern und peripheres Ödem). Sie ist auf eine strukturelle und/oder funktionelle Anomalie des Herzens zurückzuführen, die zu einem erhöhten intrakardialen Druck und/oder einer unzureichenden Herzleistung in Ruhe und/oder unter Belastung führt. Die Identifizierung der Ätiologie der zugrunde liegenden kardialen Dysfunktion ist bei der Diagnose von Herzinsuffizienz zwingend erforderlich, da die spezifische Pathologie die nachfolgende Behandlung bestimmen kann. Am häufigsten ist Herzinsuffizienz auf eine myokardiale Dysfunktion zurückzuführen: entweder systolisch, diastolisch oder beides. Aber auch eine Pathologie der Klappen, des Perikards und des Endokards sowie Anomalien des Herzrhythmus und der Erregungsleitung können Herzinsuffizienz verursachen oder dazu beitragen.
Kardiomyopathien werden von der WHO als Erkrankungen des Myokards in Verbindung mit Herzfunktionsstörungen definiert. Kardiomyopathien werden basierend auf den vorherrschenden pathophysiologischen Merkmalen in dilatativ, restriktiv, hypertroph und nicht klassifiziert kategorisiert. Eine neue Kategorie wurde hinzugefügt, um Anomalien des rechten Ventrikels einzubeziehen. Die Erkrankungen, die mit systemischen oder bestimmten Herzerkrankungen einhergehen, werden spezifische Herzmuskelerkrankungen genannt und umfassen ischämische Kardiomyopathie, valvuläre, hypertensive, entzündliche, metabolische, peripartale, allgemeine systemische Erkrankungen, Muskeldystrophien, neuromuskuläre Erkrankungen sowie toxische und Überempfindlichkeitsreaktionen. Die Kategorie der nicht klassifizierten Kardiomyopathie umfasst Störungen wie Fibroelastose, nicht verdichtetes Myokard und systolische Dysfunktion mit minimaler Dilatation.
Patient auf der Intensivstation aufgenommen mit Herzinsuffizienz, die bereits an Kardiomyopathie leiden Einige Patienten wurden ohne Komorbiditäten entlassen, und einige erkrankten an Nierenversagen, respiratorischer Insuffizienz, MCS, Sepsis, und einige waren mit Mortalität verbunden . Zu den signifikanten Komorbiditäten im Zusammenhang mit diesen Krankenhausaufenthalten gehörten Arrhythmien, Nierenversagen, zerebrovaskuläre Erkrankungen und Leberfunktionsstörungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammed Ahmed Abdelhmied, Doctor
- Telefonnummer: 01147349160
- E-Mail: Abdelhmied22@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kardiomyopathische Patienten, die mit Herzinsuffizienz aufgenommen wurden, die klinisch, durch Echokardiographie oder durch EKG diagnostiziert wurde.
- Dilatative Kardiomyopathie [Unbekannt, urämische Kardiomyopathie, postpartal, ischämisch].
- Hypertrophe Kardiomyopathie.
- Akute Herzinsuffizienz durch A.C.S. , Toxische Myokarditis.
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz aufgrund einer Herzklappenerkrankung.
- Herzinsuffizienz durch Bluthochdruck.
- Patient mit COPD
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung auf E.F.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Grad der Wertminderung von E.F.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Auswirkung auf die Nierenfunktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Wer entwickelte eine Nierenfunktionsstörung und ihre Auswirkung auf die Herzfunktion.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Sepsis
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Wer eine Sepsis entwickelte und ihre Auswirkung auf die Herzfunktion.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Wirkung auf die Leberfunktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die an einer Beeinträchtigung, Verbesserung oder Verschlechterung der Leberfunktion leiden
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ahmed Mohammed Aly Obied-Allah, Ass.prof., Assiut University
- Studienleiter: NoorEldeen Abd-El Azeem M.EL- Hefny, Prof, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Platz E, Jhund PS, Claggett BL, Pfeffer MA, Swedberg K, Granger CB, Yusuf S, Solomon SD, McMurray JJ. Prevalence and prognostic importance of precipitating factors leading to heart failure hospitalization: recurrent hospitalizations and mortality. Eur J Heart Fail. 2018 Feb;20(2):295-303. doi: 10.1002/ejhf.901. Epub 2017 Sep 4.
- Seferovic PM, Polovina M, Bauersachs J, Arad M, Ben Gal T, Lund LH, Felix SB, Arbustini E, Caforio ALP, Farmakis D, Filippatos GS, Gialafos E, Kanjuh V, Krljanac G, Limongelli G, Linhart A, Lyon AR, Maksimovic R, Milicic D, Milinkovic I, Noutsias M, Oto A, Oto O, Pavlovic SU, Piepoli MF, Ristic AD, Rosano GMC, Seggewiss H, Asanin M, Seferovic JP, Ruschitzka F, Celutkiene J, Jaarsma T, Mueller C, Moura B, Hill L, Volterrani M, Lopatin Y, Metra M, Backs J, Mullens W, Chioncel O, de Boer RA, Anker S, Rapezzi C, Coats AJS, Tschope C. Heart failure in cardiomyopathies: a position paper from the Heart Failure Association of the European Society of Cardiology. Eur J Heart Fail. 2019 May;21(5):553-576. doi: 10.1002/ejhf.1461. Epub 2019 Apr 16.
- Rodriguez FH 3rd, Moodie DS, Parekh DR, Franklin WJ, Morales DL, Zafar F, Adams GJ, Friedman RA, Rossano JW. Outcomes of heart failure-related hospitalization in adults with congenital heart disease in the United States. Congenit Heart Dis. 2013 Nov-Dec;8(6):513-9. doi: 10.1111/chd.12019. Epub 2012 Nov 16.
- Lange LG, Schreiner GF. Immune mechanisms of cardiac disease. N Engl J Med. 1994 Apr 21;330(16):1129-35. doi: 10.1056/NEJM199404213301607.
- Matsubara I, Tedo I. [Study on the respiratory failure with cardiac failure--focus on hypoventilation respiratory failure]. Kokyu To Junkan. 1990 Aug;38(8):785-9. Japanese.
- Ahmed A, Allman RM, Fonarow GC, Love TE, Zannad F, Dell'italia LJ, White M, Gheorghiade M. Incident heart failure hospitalization and subsequent mortality in chronic heart failure: a propensity-matched study. J Card Fail. 2008 Apr;14(3):211-8. doi: 10.1016/j.cardfail.2007.12.001.
- van Deursen VM, Damman K, Hillege HL, van Beek AP, van Veldhuisen DJ, Voors AA. Abnormal liver function in relation to hemodynamic profile in heart failure patients. J Card Fail. 2010 Jan;16(1):84-90. doi: 10.1016/j.cardfail.2009.08.002. Epub 2009 Sep 26.
Nützliche Links
- Characteristics and outcomes of patients hospitalized for heart failure in the United States: Rationale, design, and preliminary observations from the first 100,000 cases in the Acute Decompensated Heart Failure National Registry (ADHERE)
- Heart failure and sepsis: practical recommendations for the optimal management
- Heart Failure in Acute Ischemic Stroke
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cardiomyopathy in ICU.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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