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Studie zur Definition von Belastungshämodynamik und -funktion nach Transkatheter-Aortenklappenersatz (DEFINE-TAVR). (DEFINE-TAVR)

6. Juni 2023 aktualisiert von: Yale University

DEFINE-TAVR-Studie (Defining Exercise Hemodynamics and Function After Transcatheter Aortic Valve Replacement).

Der Zweck dieser Studie ist es, zu verstehen, wie die Ersatzklappe im Laufe der Zeit funktioniert, sowohl in Ruhe als auch während des Trainings.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieses Single-Center-Registers ist die Bewertung der Hämodynamik und Funktion der prothetischen Klappe im Laufe der Zeit bei Patienten, die sich einem klinisch indizierten Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) wegen symptomatischer schwerer Aortenstenose unterziehen. Konkrete Ziele sind:

  • Beschreiben Sie die Klappenhämodynamik in Ruhe (Basislinie, nach dem Eingriff, 30 Tage, 1 Jahr) und mit Belastung (30 Tage und 1 Jahr) nach der TAVR-Implantation, um die Klappenfunktion und Hämodynamik im Laufe der Zeit zu definieren.
  • Vergleichen Sie die Hämodynamik und Funktion der Klappen in Ruhe und Übung zwischen selbstexpandierenden und ballonexpandierbaren Klappen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Rekrutierung
        • Yale New Haven Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mindestens 50 und bis zu 100 Erwachsene mit symptomatischer schwerer Aortenstenose, die für eine klinisch indizierte TAVI an das Yale New Haven Hospital überwiesen werden und alle Eignungskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder nicht schwangere Frau im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Klinisch indiziert für TAVI
  • Die Größe des Aortenrings misst 21-25 mm im Durchmesser, basierend auf der Computertomographie-Angiographie (CTA) vor dem Eingriff
  • In der Lage zu trainieren und nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich körperlich in der Lage zu sein, die Protokollanforderungen in Bezug auf die Echokardiographie bei Belastung zu erfüllen
  • Bereit, sich an protokollspezifische Folgebewertungen zu halten
  • Der Teilnehmer oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter wurde über die Art der Studie informiert, stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, die vom zuständigen Institutional Review Board (IRB) oder Ethikkomitee (EC) genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor implantierte prothetische Aortenklappe (d. h. geplante Ventil-in-Ventil-TAVR)
  • Bekannte psychische oder körperliche Erkrankung oder bekannter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen, die Dateninterpretation verfälschen oder mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr verbunden sind
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 35 %
  • Vorstellung mit kardiogenem Schock zum Zeitpunkt des Indexverfahrens
  • Geplant, sich in den folgenden 12 Monaten einem herzchirurgischen Eingriff zu unterziehen
  • Das Indexverfahren führt zu einem erfolglosen TAVR, definiert als durch das Verfahren bedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (Tod, Schlaganfall oder lebensbedrohliche oder beeinträchtigende Blutungen), die Notwendigkeit einer zweiten Prothesenimplantation oder die Umstellung auf eine notfallmäßige Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transaortaler Klappengradient während des Trainings 30 Tage nach TAVI
Zeitfenster: 30 Tage nach TAVR
Transaortaler Klappengradient (mmHg) während des Trainings 30 Tage nach dem Eingriff, wie vom Echokardiographischen Kernlabor bewertet und als Spitzenwert und Mittelwert zusammengefasst.
30 Tage nach TAVR

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Dicke der Klappensegel im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung der Dicke der Klappensegel (mm) in Ruhe, bewertet mittels Echokardiogramm, angegeben als absolute Werte und als Änderungen.
Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Veränderung der Klappenbeweglichkeit in Ruhe
Zeitfenster: Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Veränderung der Klappenbeweglichkeit im Ruhezustand, beurteilt mittels Echokardiogramm, angegeben als absolute Werte und als Veränderungen.
Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Veränderung der paravalvulären Leckage in Ruhe
Zeitfenster: Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Veränderung der paravalvulären Leckage im Ruhezustand, bewertet mittels Echokardiogramm, angegeben als absolute Werte und als Veränderungen.
Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung des Kontraktionskoeffizienten Effektive Öffnungsfläche (EOA)/Geometrische Öffnungsfläche (GOA) im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung des Kontraktionskoeffizienten EOA/GOA im Ruhezustand, bewertet unter Verwendung eines Echokardiogramms, angegeben als absolute Werte und als Änderungen.
Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung des Dimensionslosen Geschwindigkeitsindex (DVI) im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung des DVI im Ruhezustand, bewertet unter Verwendung des Echokardiogramms, angegeben als absolute Werte und als Änderungen.
Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung des Energieverlustkoeffizienten im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung des Energieverlustkoeffizienten im Ruhezustand, bewertet mittels Echokardiogramm, angegeben als absolute Werte und als Änderungen.
Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung der EOA im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Veränderung der EOA (cm2) im Ruhezustand, bewertet mittels Echokardiogramm, angegeben als absolute Werte und als Veränderungen.
Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung des Aortenklappengradienten (Spitze und Mittelwert) im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Veränderung des Aortenklappengradienten (mmHg) (Spitze und Mittelwert) im Ruhezustand, bewertet mittels Echokardiogramm, angegeben als absolute Werte und als Veränderungen.
Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung der Aortenklappengeschwindigkeit (Spitze und Mittelwert) im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung der Aortenklappengeschwindigkeit (m/s) (Spitze und Mittelwert) im Ruhezustand, bewertet unter Verwendung eines Echokardiogramms, berichtet als absolute Werte und als Änderungen.
Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Veränderung des Umbaus des linken Ventrikels (LV) im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Veränderung des LV-Remodelings in Ruhe, bewertet mittels Echokardiogramm, angegeben als absolute Werte und als Veränderungen.
Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Veränderung der Blättchenverdickung im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Veränderung der Blättchenverdickung im Ruhezustand, bewertet mittels Echokardiogramm, angegeben als absolute Werte und als Veränderungen.
Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung der Koaptationslänge im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Veränderung der Anpassungslänge (mm) im Ruhezustand, bewertet mittels Echokardiogramm, angegeben als absolute Werte und als Veränderungen.
Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung der LV-Dicke im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Veränderung der LV-Dicke (cm) im Ruhezustand, bewertet mittels Echokardiogramm, angegeben als absolute Werte und als Veränderungen.
Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung der globalen Längsdehnung von LV im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung der LV Global Longitudinal Strain (%) im Ruhezustand, bewertet mittels Echokardiogramm, angegeben als absolute Werte und als Änderungen.
Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung der rechtsventrikulären (RV) systolischen Geschwindigkeit in Ruhe
Zeitfenster: Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung der systolischen RV-Geschwindigkeit (cm/s) im Ruhezustand, bewertet unter Verwendung eines Echokardiogramms, berichtet als absolute Werte und als Änderungen.
Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung des systolischen RV-Drucks (RVSP) im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Veränderung des RVSP (mmHg) im Ruhezustand, bewertet mittels Echokardiogramm, angegeben als absolute Werte und als Veränderungen.
Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Veränderung des TAPSE (mm) im Ruhezustand, bewertet mittels Echokardiogramm, angegeben als absolute Werte und als Veränderungen.
Baseline, während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage, 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung des Aortenklappengradienten (Spitze und Mittelwert) bei körperlicher Belastung
Zeitfenster: 30 Tage und 12 Monate nach TAVR
Änderung des Gradienten (mmHg) (Spitze und Mittelwert) bei körperlicher Belastung, bewertet anhand des Echokardiogramms, angegeben als absolute Werte und als Änderungen.
30 Tage und 12 Monate nach TAVR
Änderung der Aortenklappengeschwindigkeit (Spitze und Mittelwert) bei Belastung
Zeitfenster: 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung der Aortenklappengeschwindigkeit (m/s) (Höchst- und Mittelwert) bei körperlicher Belastung, bewertet unter Verwendung eines Echokardiogramms, angegeben als absolute Werte und als Änderungen.
30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Ändern Sie in DVI mit Übung
Zeitfenster: 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung des DVI bei Belastung, bewertet mittels Echokardiogramm, angegeben als absolute Werte und als Änderungen.
30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Veränderung der EOA durch Bewegung
Zeitfenster: 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung der EOA (cm2) bei Belastung, bewertet mittels Echokardiogramm, angegeben als absolute Werte und als Änderungen.
30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Veränderung des RVSP bei körperlicher Betätigung
Zeitfenster: 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung des RVSP (mmHg) bei körperlicher Belastung, bewertet mittels Echokardiogramm, angegeben als absolute Werte und als Änderungen.
30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung der Übungsdauer
Zeitfenster: 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung der Übungsdauer (min), angegeben als absolute Werte und als Änderungen.
30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung der LV Global Longitudinal Strain bei Belastung
Zeitfenster: 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Änderung der LV Global Longitudinal Strain (%) bei Belastung, bewertet mittels Echokardiogramm, angegeben als absolute Werte und als Änderungen.
30 Tage und 12 Monate nach TAVI
TAVR Device Success (Valve Academic Research Consortium [VARC]-definiert)
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes ca. 3 Tage
Der Erfolg des TAVR-Geräts wurde nach dem Eingriff/vor der Entlassung während des Krankenhausaufenthalts ungefähr 3 Tage lang bewertet, definiert als: Fehlen einer durch den Eingriff verursachten Sterblichkeit UND korrekte Positionierung einer einzelnen Herzklappenprothese an der richtigen anatomischen Stelle UND beabsichtigte Leistung der Herzklappenprothese (definiert als Nr Prothese-Patient-Missverhältnis [VARC-definiert] und mittlerer Aortenklappengradient < 20 mm Hg oder Spitzengeschwindigkeit < 3 m/s, UND keine mittelschwere oder schwere Prothesenklappeninsuffizienz [VARC-definiert] [vom Standort und Kernlabor gemeldet].
während des Krankenhausaufenthaltes ca. 3 Tage
Zusammengesetzte Sicherheitsendpunkte (VARC-3 definiert)
Zeitfenster: 30 Tage und 12 Monate nach TAVI
Zusammengesetzter Sicherheitsendpunkt, berichtet als Anteil der Teilnehmer, die starben oder neurologische Ereignisse oder lebensbedrohliche Blutungen oder akute Nierenverletzungen oder Koronararterienobstruktionen, die eine Intervention erforderten, oder schwere vaskuläre Komplikationen oder klappenbedingte Dysfunktionen, die einen wiederholten Eingriff erforderten, bewertet nach 30 Tagen und 12 Monaten.
30 Tage und 12 Monate nach TAVI

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yousif Ahmad, MD, Yale University
  • Studienstuhl: Alexandra J Lansky, MD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2000033211
  • YSI-002 (Andere Kennung: Yale)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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