Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fortsetzung des gestreckten Beinhebens (SLR)

19. Februar 2024 aktualisiert von: Andrews Research & Education Foundation

Vergleichende Analyse der Aktivierung des Quadrizeps basierend auf der Positionierung des Knöchels während des Hebens des geraden Beins in Rückenlage und des Quad-Satzes

Das Ziel dieser Studie ist es, die Aktivierung des Quadrizepsmuskels bei Patienten zu vergleichen, die sich von einer Verletzung der unteren Extremitäten, wie z. B. einem Kreuzbandriss, erholen. Konkret lauten die Hauptziele wie folgt:

  • Bestimmen Sie die Auswirkungen der Knöchelpositionierung auf die Aktivierung der Quadrizepsmuskulatur während Übungen zum Anheben des geraden Beins, die durchgeführt werden, während der Patient auf dem Rücken liegt
  • Bestimmen Sie, ob es einen Unterschied zwischen der Knöchelpositionierung und der Aktivierung der Quadrizepsmuskulatur während Übungen zum Anheben des geraden Beins gibt, die durchgeführt werden, während der Patient auf dem Rücken liegt, und vergleichen Sie gesunde mit postoperativen Teilnehmern

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Wiederherstellung der neuromuskulären Kontrolle des Quadrizeps und die Vorbeugung von Atrophie ist ein Bereich von intensivem aktuellem Interesse in der orthopädischen Rehabilitations- und Genesungswissenschaft. Es ist klar, dass die Wiederherstellung der vollständigen autonomen Kontrolle des Quadrizeps, einschließlich des Vastus medialis obliqus (VMO), bei vollständiger Kniestreckung ein wichtiger Faktor in der Rehabilitation ist und eine Dysfunktion des Quadrizeps zu einem Verlust der körperlichen Leistungsfähigkeit und der selbstberichteten Funktion führt. Die Funktion des Quadrizeps ist entscheidend für optimale Gehmuster und die exzentrische Kontrolle ist für die Gewichtsakzeptanzphase des Gangs unerlässlich.

Quadrizeps-Atrophie ist eine der häufigsten postoperativen Nebenwirkungen der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL), der Knie-Totalendoprothetik und vieler anderer Operationen, einschließlich Meniskusreparaturen, Patella-Neuausrichtungsverfahren und Mikrofrakturverfahren. Durch die Schwellung innerhalb des Gelenks nach einer Verletzung oder Operation am Knie tritt die Gelenkentzündungskaskade auf und führt dazu, dass der Quadrizeps durch die spinale Neuronenhemmung als Schutzmechanismus arthrogen gehemmt wird. Diese neuralen Veränderungen führen normalerweise zu einer verringerten willkürlichen Kontraktion des Quadrizeps. Zusätzliche Beiträge zur Hemmung von postoperativen Schmerzen, Angstzuständen des Patienten und chirurgischen Eingriffen, die einen Schutz des reparierten Gewebes erfordern. Je früher man die Kontrolle über die Quadrizepsmuskeln wiedererlangt, desto weniger Atrophie tritt auf, Kraftverluste werden minimiert und desto optimaler wird das Ergebnis für die Genesung des Patienten erzielt.

Studien haben gezeigt, dass neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES), transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) und Biofeedback-Techniken die postoperative Quadrizepsatrophie begrenzen und die Kraft des Quadrizeps schneller auf normative Werte zurückführen können als ohne diese Techniken und traditionelle therapeutische Übungen und haben bessere langfristige Ergebnisse basierend auf Schmerzen, funktionellen Ergebnissen und der Rückkehr zu Sportbeteiligungsraten.

Der Bestrahlungseffekt ist eine propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationstechnik, die einen Überfluss neuronaler Energie von distalen zu proximalen Muskeln bewirkt, um die Muskelaktivität eines Zielmuskels zu erhöhen. Diese Technik kann verwendet werden, um schwächere motorische Einheiten durch die Anwendung von Widerstand oder Stimulation selektiv zu rekrutieren. Indem wir eine stärkere Kontraktionskraft des Quadrizeps induzieren, hoffen wir, die Quadrizepsfunktion mit weniger Atrophie und größerer Kraft schneller wieder normal zu machen.

Die Forscher nehmen an, dass die Knöchelpositionierung in maximaler Dorsalflexion (DF) die Menge der Kontraktion als Prozentsatz der willkürlichen Referenzkontraktion ändert, wenn ein gerades Beinheben in Rückenlage durchgeführt wird, verglichen mit einem neutralen (0°), entspannten und plantarflexierten Fuß (PF ) Positionen. Dies kann dazu beitragen, einen Einblick in die richtige Anleitung und Hinweise für Patienten zu geben, um die neuromuskuläre Kontrolle des Quadrizeps früher wiederzuerlangen und somit die Quadrizepsatrophie zu begrenzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus zwei Gruppen von jeweils 50 einzelnen Teilnehmern. Diese Gruppen sind gesunde Teilnehmer und Teilnehmer, die sich kürzlich einer Knieendoprothetik unterzogen haben.

Beschreibung

(Alle Teilnehmer)

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18-55

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von diagnostiziertem Krebs, neurologischer Störung, Verletzung peripherer Nerven, die die untere Extremität betrifft, oder Verletzung der unteren Wirbelsäule mit radikulären Symptomen, die die Aktivierung des Quadrizeps beeinträchtigen können
  • Vorgeschichte einer Muskel-Skelett-Verletzung des Quadrizeps, die die Fähigkeit beeinträchtigen kann, Muskelkontraktionen ohne übermäßige Ermüdung oder Beschwerden aufrechtzuerhalten

(Gesunde Teilnehmer)

Ausschlusskriterien:

  • Verletzung der Knie- oder Quadrizeps-Muskelgruppe innerhalb der letzten 12 Monate auf der getesteten Seite
  • Vorgeschichte einer orthopädischen Operation an der unteren Extremität in den letzten 12 Monaten auf der getesteten Seite

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Teilnehmer
Patienten ohne vorbestehende Verletzung der unteren Extremität, die das Ansprechen auf Tests beeinträchtigen kann
Der auf dem Rücken liegende Patient hebt das Bein auf die Höhe des kontralateralen Knies, das um 90 Grad gebeugt ist, wobei der Knöchel positioniert und in allen drei Positionen (Dorsalflexion, neutral und Plantarflexion) getestet wird.
Teilnehmer mit Kniearthroskopie
Patienten, die kürzlich eine Knieverletzung erlitten haben, die eine arthroskopische Operation erforderte
Der auf dem Rücken liegende Patient hebt das Bein auf die Höhe des kontralateralen Knies, das um 90 Grad gebeugt ist, wobei der Knöchel positioniert und in allen drei Positionen (Dorsalflexion, neutral und Plantarflexion) getestet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Noraxon Ultium EMG
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 28 Tage nach der Operation (Arthroskopie-Patienten); gesunde Patienten, die bei der Einschreibung getestet wurden
Überwacht und zeichnet elektromagnetische Signale der Muskelaktivierung visuell auf, indem Dioden am Patienten angebracht werden
Innerhalb der ersten 28 Tage nach der Operation (Arthroskopie-Patienten); gesunde Patienten, die bei der Einschreibung getestet wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tyler Opitz, PT, DPT, Physical Therapist

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

3. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übung zum Anheben des geraden Beins

Abonnieren