- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04485572
Diagnostische Aussagekraft des neurodynamischen oder orthopädischen Spannungstests
Verwendung von neurodynamischen oder orthopädischen Spannungstests zur Diagnose von lumbal-sakralen und lumbalen Radikulopathien: Untersuchung der diagnostischen Validität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die lumbale Radikulopathie ist eine Nervenwurzelerkrankung, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt und als wichtiges Gesundheitsproblem angesehen wird. Daher ist ihre korrekte Diagnose von entscheidender Bedeutung. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die diagnostische Aussagekraft von 8 neurodynamischen und/oder orthopädischen Spannungstests mit Magnetresonanztomographie als Goldstandard zu analysieren.
Dies ist eine epidemiologische Studie mit randomisierten aufeinanderfolgenden Fällen, die beobachtend, beschreibend, transversal und doppelblind war und der STARD-Erklärung (Standards for Reporting Diagnostic Accuracy Studies) folgte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinischer Verdacht auf lumbale oder lumbosakrale Radikulopathie
Ausschlusskriterien:
- Gesunde Probanden oder mit bereits diagnostizierter Radikulopathie
- Patienten mit Diabetes, Alkoholismus, HIV+, Herpes-Zoster-Infektion, Krebs, Multipler Sklerose, erblicher Neuropathie oder Lendenoperation
- Personen mit Herzschrittmacher oder Stent
- bekannte Schwangerschaft
- Personen, die sich geweigert haben, an der Studie teilzunehmen oder sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Straight-Leg-Raise-Test und Bragard-Test
Patienten, die an die Radiologieabteilung überwiesen wurden, um sich einer MRT-Untersuchung und neurodynamischen Spannungstests zu unterziehen
|
Die folgenden neurodynamischen und/oder orthopädischen Spannungstests wurden durchgeführt: der Straight-Leg-Raise-Test (SLR), der Bragard-Test (B) und ein weiterer Test, der der kombinierte Test aus beiden war (SLR+B)
Andere Namen:
Alle Teilnehmer werden einem MRT-Scan unterzogen, um die Ergebnisse zwischen den Indextests und dem Goldstandard zu vergleichen
Andere Namen:
|
Fajersztajn-Test (F) und Sicard-Test (S)
Patienten, die an die Radiologieabteilung überwiesen wurden, um sich einer MRT-Untersuchung und neurodynamischen Spannungstests zu unterziehen
|
Alle Teilnehmer werden einem MRT-Scan unterzogen, um die Ergebnisse zwischen den Indextests und dem Goldstandard zu vergleichen
Andere Namen:
Die folgenden neurodynamischen und/oder orthopädischen Spannungstests wurden durchgeführt: der Fajersztajn-Test (F), der Sicard-Test (S) und ein weiterer Test, der eine Kombination aus beiden war (F+S)
Andere Namen:
|
Passiver Nackenflexionstest (PNF) und Kernig-Test (K)
Patienten, die an die Radiologieabteilung überwiesen wurden, um sich einer MRT-Untersuchung und neurodynamischen Spannungstests zu unterziehen
|
Alle Teilnehmer werden einem MRT-Scan unterzogen, um die Ergebnisse zwischen den Indextests und dem Goldstandard zu vergleichen
Andere Namen:
Die folgenden neurodynamischen und/oder orthopädischen Spannungstests wurden durchgeführt: der Passive Neck Flexion Test (PNF), der Kernig-Test (K) und ein weiterer Test, der eine Kombination aus beiden war (PNF+K)
Andere Namen:
|
Slump-Test (ST) und Dejerine-Triade (DT)
Patienten, die an die Radiologieabteilung überwiesen wurden, um sich einer MRT-Untersuchung und neurodynamischen Spannungstests zu unterziehen
|
Alle Teilnehmer werden einem MRT-Scan unterzogen, um die Ergebnisse zwischen den Indextests und dem Goldstandard zu vergleichen
Andere Namen:
Die folgenden neurodynamischen und/oder orthopädischen Spannungstests wurden durchgeführt: der Slump-Test (ST), die Dejerine-Triade (DT) und ein weiterer Test, der eine Kombination aus beiden war (ST+DT)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfindlichkeit der Tests
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Ist ein Indikator für die interne Validität des Tests.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Proband mit lumbaler oder lumbosakraler Radikulopathie ein positives Ergebnis im diagnostischen Test hat.
Es wird mit der statistischen Analyse erhalten
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Spezifität der Tests
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Ist ein Indikator für die interne Validität des Tests.
Gibt den Prozentsatz gesunder Probanden an, die mit einem Test mit negativen Ergebnissen bestätigt wurden.
Es wird mit der statistischen Analyse erhalten
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Positive und negative Vorhersagewerte (PV+ und PV-)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Ist ein Indikator für die interne Validität des Tests.
Der Wertebereich wird interpretiert als: 0–10 % null, 10–30 % sehr niedrig; 30-60 % niedrig; 60-70 % gering mäßig; 70-80 % hoch moderat; 80-90 % hoch; 90-100% sehr hoch.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Wahrscheinlichkeitsverhältnis (LR+ und LR-).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Er ist ein Indikator für die externe Validität des Tests. Die Wertebereiche und ihre Auswirkung auf den klinischen Nutzen sind: LR+: > 10 große Steigerung, ausgezeichneter Test; 5-10 mäßiger Anstieg, guter Test; 2-5: kleiner Anstieg, schlechter Test; < 2: geringfügiger Anstieg, nutzloser Test.
LR-: 0,5-1 geringfügige Abnahme, nutzloser Test; 0,5-0,2 kleiner Abfall, schlechter Test; 0,1-0,2 mäßige Abnahme, guter Test; < 0,1 große Abnahme, ausgezeichneter Test
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Kappa-Index (K)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Es wird verwendet, um die Zuverlässigkeit oder Genauigkeit der Tests abzuschätzen.
Die Wertebereiche werden wie folgt interpretiert: Schlecht, < 0,20; schwach, zwischen 0,21 und 0,40; Moderat, zwischen 0,41 und 0,60; Gut, zwischen 0,61 und 0,80; Sehr gut, zwischen 0,80 und 1
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 30/14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Radikulopathie, Lumbosakralregion
-
Serene Medical IncAbgeschlossenRhytiden in der Glabellar-RegionVereinigte Staaten
-
Tongji HospitalAbgeschlossenResektable Läsionen im Pankreaskopf oder in der periampullären Region
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungPerinatale solide Tumoren der Thorako-Abdomino-Becken-RegionFrankreich
-
Universidad Antonio de NebrijaAbgeschlossenMenschen mit eingeschränkter motorischer Funktion in der zervikalen RegionSpanien
-
Cairo UniversityAbgeschlossenPosturale Kyphose, zervikothorakale RegionÄgypten
-
University of IowaNational Institute for Biomedical Imaging and Bioengineering (NIBIB); Colorado...AbgeschlossenErkrankungen der Wirbelsäule | Tracheale Intubationsmorbidität | Andere biomechanische Läsionen der zervikalen RegionVereinigte Staaten
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernRekrutierungWirbelsäulenfraktur | Burst-Fraktur | Spinale Instabilität der thorakolumbalen RegionSchweiz
-
University Medical Center GroningenRekrutierungAdhäsion | Klinische Studie | Sofortige Dentinversiegelung | Teilweise indirekte Wiederherstellung | Hintere Region | BetreiberfaktorenNiederlande
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Texas Woman's UniversityTexas Society of Allied Health Professions; Texas Spine and Joint HospitalAbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankung der Halswirbelsäule | Fusion der Wirbelsäule, zervikale RegionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Straight-Leg-Raise-Test (SLR) und Bragard-Test (B)
-
Gazi UniversityAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierendTruthahn
-
University of NottinghamVersus ArthritisAbgeschlossenKnie Arthrose | Knieschmerzen chronischVereinigtes Königreich