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Wirksamkeit, Immunogenität und Sicherheit von OVX836 Influenza-Impfstoff 480 μg

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Osivax

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Immunogenität und Sicherheit einer Dosis des Influenza-Impfstoffs OVX836 480 μg nach intramuskulärer Verabreichung bei gesunden Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren

Die vorliegende Studie wird die Wirksamkeit, Immunogenität und Sicherheit einer Dosis des Influenza-Impfstoffs OVX836 480 μg nach intramuskulärer Verabreichung bei gesunden Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-2b-Proof-of-Concept-Feldwirksamkeitsstudie ist als randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische klinische Studie in mehreren Ländern und parallelen Gruppen mit adaptivem Design in Bezug auf die Anzahl der geimpften Probanden und der verfolgten Influenza-Saisons konzipiert -hoch. Dieses Design einer prospektiven Interventionsstudie ist der Goldstandard bei der Bewertung der absoluten Wirksamkeit eines Produkts bei der Vorbeugung einer Krankheit oder eines Ergebnisses. Durch den multizentrischen Ansatz wird eine ausreichende Anzahl an Beobachtungen sichergestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2850

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien
        • Site BE-02
      • Antwerp, Belgien
        • Site BE-03
      • Ghent, Belgien
        • Site BE-01
      • Mechelen, Belgien
        • Site BE-04
      • München, Deutschland
        • Site DE-16
      • Espoo, Finnland
        • Site FI-12
      • Helsinki, Finnland
        • Site FI-08
      • Järvenpää, Finnland
        • Site FI-13
      • Kokkola, Finnland
        • FI-14
      • Oulu, Finnland
        • Site FI-11
      • Seinäjoki, Finnland
        • Site FI-15
      • Tampere, Finnland
        • Site FI-09
      • Turku, Finnland
        • Site FI-10
      • Lyon, Frankreich
        • Site FR-05
      • Paris, Frankreich
        • Site FR-07
      • Rennes, Frankreich
        • Site FR-06

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung
  2. Gesunde männliche oder weibliche Probanden, wie durch Anamnese und ärztliche Untersuchung festgestellt.
  3. Zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich.
  4. Zuverlässig und bereit, sich für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stellen, sowie bereit und in der Lage, den Studienabläufen zu folgen
  5. Fähigkeit, ein elektronisches Tagebuch und einen elektronischen Patientenbericht zu lesen, zu verstehen und zu vervollständigen, und Verfügbarkeit einer Person, die das elektronische Tagebuch/elektronische Patientenbericht im Krankheitsfall vervollständigen kann.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Influenza-Impfung innerhalb von 6 Monaten vor dem Tag der Impfung oder geplante Influenza-Impfung während des gesamten Studienzeitraums.
  2. Formelle Indikation zur Influenza-Impfung auf individueller Basis gemäß lokaler Empfehlungen, z. B. aufgrund des Berufsrisikos oder der zugrunde liegenden Erkrankungen.
  3. Alle bekannten oder vermuteten immundefizienten Zustände.
  4. Frühere oder aktuelle Vorgeschichte signifikanter Autoimmunerkrankungen, wie vom Ermittler beurteilt.
  5. Bekannte oder vermutete Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, dem Hepatitis-C-Virus oder dem Hepatitis-B-Virus.
  6. Aktuelle Vorgeschichte einer signifikanten unkontrollierten medizinischen Erkrankung wie Diabetes, Bluthochdruck, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen, wie vom Ermittler beurteilt.
  7. Geplante Geschlechtsumwandlung während des Studiums.
  8. Nach Erhalt einer weiteren Impfung innerhalb von 3 Monaten vor dem Tag der Studienimpfung für attenuierte Lebendimpfstoffe oder innerhalb von 1 Monat vor dem Tag der Studienimpfung für inaktivierte Impfstoffe, mit Ausnahme des Impfstoffs gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus-2 (COVID-19).
  9. Planen, während der ersten 28 Tage nach Verabreichung des Studienimpfstoffs andere Impfstoffe zu erhalten.
  10. Erhalten einer COVID-19-Impfung innerhalb von 2 Wochen vor dem Tag der Studienimpfung.
  11. Planen, den COVID-19-Impfstoff während der ersten Woche (innerhalb von 7 Tagen) nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs zu erhalten. Empfohlen wird ein Intervall von vorzugsweise 14 Tagen. Wenn aus terminlichen Gründen der COVID-19-Impfstoff an Tag 8 verabreicht werden muss, sollte die Impfung nach Abschluss der Studienverfahren verabreicht werden.
  12. Verabreichung von Prüfpräparaten oder nicht registrierten Arzneimitteln oder Impfstoffen innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung von Studienimpfstoffen oder geplante Verabreichung eines solchen Produkts während des gesamten Studienzeitraums.
  13. Vorgeschichte des Erhalts von Blut, Blutbestandteilen oder Immunglobulinen innerhalb von 3 Monaten vor dem Tag der Impfung oder geplanter Erhalt eines solchen Produkts während des gesamten Studienzeitraums.
  14. Vorliegen einer akuten fieberhaften Erkrankung am Tag der geplanten Impfung (Oraltemperatur >38,0°C; temporäres Ausschlusskriterium).
  15. Andauerndes oder kürzlich erholtes langes COVID.
  16. Vorhandensein einer Erkrankung im Hals-Nasen-Ohren-Bereich, wie z. B. Nasenscheidewandabweichung, atrophische Rhinitis usw., die die Durchführung von Nasen- und Nasen-Rachen-Abstrichen erschweren oder das Blutungsrisiko erhöhen könnte; durch Anamneseerhebung und Inspektion des Nasengangs zu bestätigen.
  17. Frühere oder aktuelle Geschichte einer fortschreitenden oder schweren unkontrollierten neurologischen Störung, Anfallsleiden oder Guillain-Barré-Syndrom.
  18. Verhaltens- oder kognitive Beeinträchtigung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, an der Studie teilzunehmen.
  19. Vergangenheit (weniger als 6 Monate vor der Einschreibung beendet) oder aktuelle Rauchgewohnheit über 10 Zigaretten pro Tag.
  20. Vergangener (weniger als 6 Monate vor der Einschreibung beendeter) oder aktueller Alkoholmissbrauch oder Konsum von Freizeitdrogen.
  21. Behandlung, die die Immunantwort beeinflussen kann, wie systemische oder hochdosierte inhalative Kortikosteroide (>800 μg/Tag Beclomethason oder Äquivalent; gelegentliche inhalative Kortikosteroide zur Asthmatherapie sind erlaubt), Bestrahlung, zytotoxische Medikamente oder aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 30 Tagen vor der Studie). Eintritt) chronischer oder längerer (> 10 Tage) Gebrauch von systemischen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Ibuprofen, Interferon, Immunmodulatoren, Allergieimpfungen, wie vom Prüfarzt beurteilt. Die gelegentliche, diskontinuierliche Anwendung von Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Ibuprofen oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln nach Bedarf ist erlaubt.
  22. Prophylaktische oder therapeutische Verwendung von anti(retro)viralen Mitteln während der Studie.
  23. Schwere allergische Reaktionen und/oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder schwerwiegende Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder Allergie gegen Kanamycin.
  24. Jede Kontraindikation für die intramuskuläre Verabreichung, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  25. Personen mit einer Krankheit in der Vorgeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder ein zusätzliches Risiko für die Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie darstellen könnte, entweder direkt oder durch Behandlungen, die für diese Krankheit verabreicht werden.
  26. Technische Schwierigkeiten oder andere Unfähigkeit zur Nutzung eines eDiary.
  27. Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt mit dieser Studie in Verbindung stehen, sowie deren unmittelbare Familienangehörige. Unmittelbare Familie ist definiert als Ehepartner (oder Gleichgestellte), Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OVX836 480 ug
Adjuvansfreier rekombinanter Influenza-Impfstoffkandidat auf Basis von Nucleoprotein im Influenzavirus. Eine einmalige intramuskuläre Verabreichung einer Dosis von 480 µg an Tag 1.
Eine einmalige Verabreichung intramuskulär an Tag 1.
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung (B. Braun Ecoflac Plus) Kochsalzlösung (Nacl 0,9 %), B. Braun Ecoflac Plus 50 ml. Eine einmalige intramuskuläre Verabreichung einer Dosis von 0,8 ml an Tag 1.
Eine einmalige Verabreichung intramuskulär an Tag 1.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erstes Auftreten von RT-PCR-bekannter Influenza Typ A Symptomatische Erkrankung
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate
Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl des Auftretens erbetener lokaler und systemischer Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: Während 7 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs
Während 7 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs
Anzahl der Probanden, die unerwünschte UEs gemeldet haben
Zeitfenster: Während 29 Tagen nach Verabreichung des Impfstoffs
Während 29 Tagen nach Verabreichung des Impfstoffs
Prozentsatz der NP-spezifischen CD4+- und CD8+-T-Zellen, gemessen durch Durchflusszytometrie an PBMCs, die IL-2, TNFα und/oder IFNγ exprimieren, zu Studienbeginn vor der Injektion (Tag 1)
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 8
IKS
An Tag 1 und Tag 8
Erster Auftreten einer symptomatischen Erkrankung der RT-PCR-bestätigten Influenza unabhängig von Stamm/Typ.
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate.
Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate.
Erstens des Auftretens von RT-PCR-bestätigten Influenza-Typ-B-symptomatischen Erkrankungen
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate
Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate
Anzahl der Subtypen des Virus in RT-PCR-konfirmierten Influenza-Typ-A-Fällen.
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate
Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate
Schwere und Dauer der Influenza -ähnlichen Krankheits -Episoden
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate
Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate
Erstes Auftreten einer klinischen Influenza-ähnlichen Erkrankung unabhängig vom Kausalmittel
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate
Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate
Anzahl der Auftreten von Probanden, die schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse, Neueinsetzungen chronischer Krankheiten, medizinische unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: Während des gesamten Untersuchungszeitraums maximal 10 Monate
Während des gesamten Untersuchungszeitraums maximal 10 Monate
Die zellvermittelte Immunantwort in mononukleären Zellen peripherer Blut, gemessen durch Interferon-Gamma-Enzym-verwandte Immunospot-Assay in einer begrenzten Untergruppe von 56 Probanden.
Zeitfenster: Am Tag 1 und Tag 8
Elispot
Am Tag 1 und Tag 8
Prozentsatz der NP-spezifischen CD4+ und CD8+ T-Zell, gemessen durch Durchflusszytometrie an PBMCs als exprimierende IL-2, TNFα und/oder IFN & ggr; in einer begrenzten Teilmenge von 56 Probanden
Zeitfenster: Am Tag 1 und Tag 8
ICs
Am Tag 1 und Tag 8
Anti-Nucleoprotein-Immunglobulin G gemessen durch enzymgebundener Immunosorbent-Assay IN, Serum in einer begrenzten Teilmenge von 56 Probanden.
Zeitfenster: Am Tag 1 und Tag 8
Elisa
Am Tag 1 und Tag 8
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit NP-spezifischen T-Zellen, gemessen durch Interferon-Gamma-Enzym-Linked-Immunospot-Assay.
Zeitfenster: Am Tag 1 und Tag 8
Elispot
Am Tag 1 und Tag 8
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit einem Anteil NP-spezifischer CD4+ und CD8+ T-Zellen, die IL-2, TNFα und/oder IFNγ an Tag 8 oder Tag 29 exprimieren, die höher ist als das 95. Perzentil des Ausgangswerts vor der Injektion (Tag 1)
Zeitfenster: Am Tag 1 und Tag 8
ICS
Am Tag 1 und Tag 8
Geometrischer mittlerer Titer von anti-Nukleoprotein-Immunglobulin G (Enzymgekoppelter Immunadsorptionstest, Serum).
Zeitfenster: Am Tag 1 und Tag 8
Elisa
Am Tag 1 und Tag 8
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit einem vierfachen Anstieg des Anti-Nukleoprotein-Immunglobulin-G-Titers (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay, Serum) im Vergleich zum Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1)
Zeitfenster: Am Tag 1 und Tag 8
Elisa
Am Tag 1 und Tag 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OVX836 480 ug

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