- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05569239
Wirksamkeit, Immunogenität und Sicherheit von OVX836 Influenza-Impfstoff 480 μg
16. Dezember 2025 aktualisiert von: Osivax
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Immunogenität und Sicherheit einer Dosis des Influenza-Impfstoffs OVX836 480 μg nach intramuskulärer Verabreichung bei gesunden Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren
Die vorliegende Studie wird die Wirksamkeit, Immunogenität und Sicherheit einer Dosis des Influenza-Impfstoffs OVX836 480 μg nach intramuskulärer Verabreichung bei gesunden Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-2b-Proof-of-Concept-Feldwirksamkeitsstudie ist als randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische klinische Studie in mehreren Ländern und parallelen Gruppen mit adaptivem Design in Bezug auf die Anzahl der geimpften Probanden und der verfolgten Influenza-Saisons konzipiert -hoch.
Dieses Design einer prospektiven Interventionsstudie ist der Goldstandard bei der Bewertung der absoluten Wirksamkeit eines Produkts bei der Vorbeugung einer Krankheit oder eines Ergebnisses.
Durch den multizentrischen Ansatz wird eine ausreichende Anzahl an Beobachtungen sichergestellt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
2850
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Antwerp, Belgien
- Site BE-02
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Antwerp, Belgien
- Site BE-03
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Ghent, Belgien
- Site BE-01
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Mechelen, Belgien
- Site BE-04
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München, Deutschland
- Site DE-16
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Espoo, Finnland
- Site FI-12
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Helsinki, Finnland
- Site FI-08
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Järvenpää, Finnland
- Site FI-13
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Kokkola, Finnland
- FI-14
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Oulu, Finnland
- Site FI-11
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Seinäjoki, Finnland
- Site FI-15
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Tampere, Finnland
- Site FI-09
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Turku, Finnland
- Site FI-10
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Lyon, Frankreich
- Site FR-05
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Paris, Frankreich
- Site FR-07
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Rennes, Frankreich
- Site FR-06
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden, wie durch Anamnese und ärztliche Untersuchung festgestellt.
- Zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich.
- Zuverlässig und bereit, sich für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stellen, sowie bereit und in der Lage, den Studienabläufen zu folgen
- Fähigkeit, ein elektronisches Tagebuch und einen elektronischen Patientenbericht zu lesen, zu verstehen und zu vervollständigen, und Verfügbarkeit einer Person, die das elektronische Tagebuch/elektronische Patientenbericht im Krankheitsfall vervollständigen kann.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Influenza-Impfung innerhalb von 6 Monaten vor dem Tag der Impfung oder geplante Influenza-Impfung während des gesamten Studienzeitraums.
- Formelle Indikation zur Influenza-Impfung auf individueller Basis gemäß lokaler Empfehlungen, z. B. aufgrund des Berufsrisikos oder der zugrunde liegenden Erkrankungen.
- Alle bekannten oder vermuteten immundefizienten Zustände.
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte signifikanter Autoimmunerkrankungen, wie vom Ermittler beurteilt.
- Bekannte oder vermutete Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, dem Hepatitis-C-Virus oder dem Hepatitis-B-Virus.
- Aktuelle Vorgeschichte einer signifikanten unkontrollierten medizinischen Erkrankung wie Diabetes, Bluthochdruck, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen, wie vom Ermittler beurteilt.
- Geplante Geschlechtsumwandlung während des Studiums.
- Nach Erhalt einer weiteren Impfung innerhalb von 3 Monaten vor dem Tag der Studienimpfung für attenuierte Lebendimpfstoffe oder innerhalb von 1 Monat vor dem Tag der Studienimpfung für inaktivierte Impfstoffe, mit Ausnahme des Impfstoffs gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus-2 (COVID-19).
- Planen, während der ersten 28 Tage nach Verabreichung des Studienimpfstoffs andere Impfstoffe zu erhalten.
- Erhalten einer COVID-19-Impfung innerhalb von 2 Wochen vor dem Tag der Studienimpfung.
- Planen, den COVID-19-Impfstoff während der ersten Woche (innerhalb von 7 Tagen) nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs zu erhalten. Empfohlen wird ein Intervall von vorzugsweise 14 Tagen. Wenn aus terminlichen Gründen der COVID-19-Impfstoff an Tag 8 verabreicht werden muss, sollte die Impfung nach Abschluss der Studienverfahren verabreicht werden.
- Verabreichung von Prüfpräparaten oder nicht registrierten Arzneimitteln oder Impfstoffen innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung von Studienimpfstoffen oder geplante Verabreichung eines solchen Produkts während des gesamten Studienzeitraums.
- Vorgeschichte des Erhalts von Blut, Blutbestandteilen oder Immunglobulinen innerhalb von 3 Monaten vor dem Tag der Impfung oder geplanter Erhalt eines solchen Produkts während des gesamten Studienzeitraums.
- Vorliegen einer akuten fieberhaften Erkrankung am Tag der geplanten Impfung (Oraltemperatur >38,0°C; temporäres Ausschlusskriterium).
- Andauerndes oder kürzlich erholtes langes COVID.
- Vorhandensein einer Erkrankung im Hals-Nasen-Ohren-Bereich, wie z. B. Nasenscheidewandabweichung, atrophische Rhinitis usw., die die Durchführung von Nasen- und Nasen-Rachen-Abstrichen erschweren oder das Blutungsrisiko erhöhen könnte; durch Anamneseerhebung und Inspektion des Nasengangs zu bestätigen.
- Frühere oder aktuelle Geschichte einer fortschreitenden oder schweren unkontrollierten neurologischen Störung, Anfallsleiden oder Guillain-Barré-Syndrom.
- Verhaltens- oder kognitive Beeinträchtigung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, an der Studie teilzunehmen.
- Vergangenheit (weniger als 6 Monate vor der Einschreibung beendet) oder aktuelle Rauchgewohnheit über 10 Zigaretten pro Tag.
- Vergangener (weniger als 6 Monate vor der Einschreibung beendeter) oder aktueller Alkoholmissbrauch oder Konsum von Freizeitdrogen.
- Behandlung, die die Immunantwort beeinflussen kann, wie systemische oder hochdosierte inhalative Kortikosteroide (>800 μg/Tag Beclomethason oder Äquivalent; gelegentliche inhalative Kortikosteroide zur Asthmatherapie sind erlaubt), Bestrahlung, zytotoxische Medikamente oder aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 30 Tagen vor der Studie). Eintritt) chronischer oder längerer (> 10 Tage) Gebrauch von systemischen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Ibuprofen, Interferon, Immunmodulatoren, Allergieimpfungen, wie vom Prüfarzt beurteilt. Die gelegentliche, diskontinuierliche Anwendung von Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Ibuprofen oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln nach Bedarf ist erlaubt.
- Prophylaktische oder therapeutische Verwendung von anti(retro)viralen Mitteln während der Studie.
- Schwere allergische Reaktionen und/oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder schwerwiegende Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder Allergie gegen Kanamycin.
- Jede Kontraindikation für die intramuskuläre Verabreichung, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Personen mit einer Krankheit in der Vorgeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder ein zusätzliches Risiko für die Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie darstellen könnte, entweder direkt oder durch Behandlungen, die für diese Krankheit verabreicht werden.
- Technische Schwierigkeiten oder andere Unfähigkeit zur Nutzung eines eDiary.
- Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt mit dieser Studie in Verbindung stehen, sowie deren unmittelbare Familienangehörige. Unmittelbare Familie ist definiert als Ehepartner (oder Gleichgestellte), Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: OVX836 480 ug
Adjuvansfreier rekombinanter Influenza-Impfstoffkandidat auf Basis von Nucleoprotein im Influenzavirus.
Eine einmalige intramuskuläre Verabreichung einer Dosis von 480 µg an Tag 1.
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Eine einmalige Verabreichung intramuskulär an Tag 1.
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Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung (B.
Braun Ecoflac Plus) Kochsalzlösung (Nacl 0,9 %), B. Braun Ecoflac Plus 50 ml.
Eine einmalige intramuskuläre Verabreichung einer Dosis von 0,8 ml an Tag 1.
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Eine einmalige Verabreichung intramuskulär an Tag 1.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erstes Auftreten von RT-PCR-bekannter Influenza Typ A Symptomatische Erkrankung
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate
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Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl des Auftretens erbetener lokaler und systemischer Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: Während 7 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs
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Während 7 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs
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Anzahl der Probanden, die unerwünschte UEs gemeldet haben
Zeitfenster: Während 29 Tagen nach Verabreichung des Impfstoffs
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Während 29 Tagen nach Verabreichung des Impfstoffs
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Prozentsatz der NP-spezifischen CD4+- und CD8+-T-Zellen, gemessen durch Durchflusszytometrie an PBMCs, die IL-2, TNFα und/oder IFNγ exprimieren, zu Studienbeginn vor der Injektion (Tag 1)
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 8
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IKS
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An Tag 1 und Tag 8
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Erster Auftreten einer symptomatischen Erkrankung der RT-PCR-bestätigten Influenza unabhängig von Stamm/Typ.
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate.
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Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate.
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Erstens des Auftretens von RT-PCR-bestätigten Influenza-Typ-B-symptomatischen Erkrankungen
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate
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Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate
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Anzahl der Subtypen des Virus in RT-PCR-konfirmierten Influenza-Typ-A-Fällen.
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate
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Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate
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Schwere und Dauer der Influenza -ähnlichen Krankheits -Episoden
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate
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Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate
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Erstes Auftreten einer klinischen Influenza-ähnlichen Erkrankung unabhängig vom Kausalmittel
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate
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Während der gesamten Studiendauer bis zu maximal 10 Monate
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Anzahl der Auftreten von Probanden, die schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse, Neueinsetzungen chronischer Krankheiten, medizinische unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: Während des gesamten Untersuchungszeitraums maximal 10 Monate
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Während des gesamten Untersuchungszeitraums maximal 10 Monate
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Die zellvermittelte Immunantwort in mononukleären Zellen peripherer Blut, gemessen durch Interferon-Gamma-Enzym-verwandte Immunospot-Assay in einer begrenzten Untergruppe von 56 Probanden.
Zeitfenster: Am Tag 1 und Tag 8
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Elispot
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Am Tag 1 und Tag 8
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Prozentsatz der NP-spezifischen CD4+ und CD8+ T-Zell, gemessen durch Durchflusszytometrie an PBMCs als exprimierende IL-2, TNFα und/oder IFN & ggr; in einer begrenzten Teilmenge von 56 Probanden
Zeitfenster: Am Tag 1 und Tag 8
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ICs
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Am Tag 1 und Tag 8
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Anti-Nucleoprotein-Immunglobulin G gemessen durch enzymgebundener Immunosorbent-Assay IN, Serum in einer begrenzten Teilmenge von 56 Probanden.
Zeitfenster: Am Tag 1 und Tag 8
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Elisa
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Am Tag 1 und Tag 8
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit NP-spezifischen T-Zellen, gemessen durch Interferon-Gamma-Enzym-Linked-Immunospot-Assay.
Zeitfenster: Am Tag 1 und Tag 8
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Elispot
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Am Tag 1 und Tag 8
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit einem Anteil NP-spezifischer CD4+ und CD8+ T-Zellen, die IL-2, TNFα und/oder IFNγ an Tag 8 oder Tag 29 exprimieren, die höher ist als das 95. Perzentil des Ausgangswerts vor der Injektion (Tag 1)
Zeitfenster: Am Tag 1 und Tag 8
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ICS
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Am Tag 1 und Tag 8
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Geometrischer mittlerer Titer von anti-Nukleoprotein-Immunglobulin G (Enzymgekoppelter Immunadsorptionstest, Serum).
Zeitfenster: Am Tag 1 und Tag 8
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Elisa
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Am Tag 1 und Tag 8
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit einem vierfachen Anstieg des Anti-Nukleoprotein-Immunglobulin-G-Titers (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay, Serum) im Vergleich zum Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1)
Zeitfenster: Am Tag 1 und Tag 8
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Elisa
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Am Tag 1 und Tag 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Odile Launay, Paris Cochin, Centre d'Investigation Clinique (CIC) de Vaccinologie Cochin-Pasteur (CIC VCP)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. September 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
29. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
29. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OVX836-005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur OVX836 480 ug
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OsivaxAepodiaAbgeschlossen
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OsivaxUniversity Hospital, Ghent; Inferential; KCAS Bio; Harmony Clinical Research BVBA; Clinfidenc...AbgeschlossenGrippe | Durch Impfung vermeidbare KrankheitenBelgien
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OsivaxCenter for vaccinology (CEVAC), University of GhentAbgeschlossen
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OsivaxCentre for vaccinology (CEVAC), University of GhentAbgeschlossen
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OsivaxNovotech (Australia) Pty Limited; Harmony Clinical Research; Northern Beaches...Abgeschlossen
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OsivaxNovotech (Australia) Pty Limited; Mater Misericordiae LimitedAbgeschlossen