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Immunogenität und Sicherheit von drei Dosisstufen des Impfstoffkandidaten OVX836 gegen Influenza bei gesunden Freiwilligen.

28. August 2023 aktualisiert von: Osivax

Phase 2a, monozentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Bewertung der Immunogenität und der Sicherheit einer einmaligen Verabreichung des OVX836-Influenza-Impfstoffs in zwei Dosisstufen (300 μg und 480 μg), intramuskulär (IM) verabreicht, im Vergleich zum OVX836-Influenza-Impfstoff bei 180 μg und Placebo verabreicht IM bei gesunden Probanden im Alter von 18-55 Jahren und bei gesunden Probanden im Alter von 65 Jahren und älter.

Diese klinische Studie der Phase 2a soll die Immunogenität und die Sicherheit einer einmaligen Verabreichung des OVX836-Influenza-Impfstoffs in verschiedenen Dosierungen (180 µg, 300 µg und 480 µg) bewerten, um die Dosiswirkung des OVX836-Influenza-Impfstoffs zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-2a-Studie mit 138 erwachsenen Probanden zum Vergleich der Immunogenität und Sicherheit des OVX836-Influenza-Impfstoffs in zwei Dosierungen (300 μg und 480 μg) mit niedrigeren Dosierungen (180 μg) und mit Placebo.

Eine Einzeldosis des OVX836-Influenza-Impfstoffs (180 µg oder 300 µg oder 480 µg) oder Placebo wird gesunden Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren und gesunden Probanden im Alter von 65 Jahren und älter intramuskulär verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

239

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Centre for Vaccinology (CEVAC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Gesunde männliche oder weibliche Probanden, wie durch Anamnese und ärztliche Untersuchung festgestellt.
  3. im Alter von 18 bis 55 Jahren, einschließlich in der Pilotphase und der ersten, jüngeren Alterskohorte; ab 65 Jahren in der zweiten, älteren Alterskohorte.
  4. Proband, der vollständig mit zugelassenen SARS-CoV-2 (COVID-19)-Impfstoffen gemäß den nationalen Empfehlungen für die entsprechende Bevölkerungsgruppe geimpft wurde.
  5. Zuverlässig und bereit, sich für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stellen, sowie bereit und in der Lage, den Studienabläufen zu folgen.
  6. Fähigkeit und technische Möglichkeit zur Durchführung eines e-Tagebuchs und ePRO in der Pilotphase und der ersten, jüngeren Alterskohorte; Fähigkeit zum Führen eines Papiertagebuchs in der zweiten, älteren Alterskohorte.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≤ 19 kg/m² oder ≥ 35 kg/m² am Tag der Impfung.
  2. Nur in der Pilotphase und der ersten jüngeren Alterskohorte: Vorherige Influenza-Impfung innerhalb von 6 Monaten vor dem Tag der Impfung oder geplant während der Studiendauer.
  3. Alle bekannten oder vermuteten immundefizienten Zustände.
  4. Frühere oder aktuelle Vorgeschichte signifikanter Autoimmunerkrankungen, wie vom Ermittler beurteilt.
  5. Aktuelle Vorgeschichte unkontrollierter medizinischer Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen.
  6. Bekannte oder vermutete Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBV).
  7. Weibliche Probanden: schwanger, stillend oder im gebärfähigen Alter ohne geeignete Verhütungsmethoden für 2 Monate vor der Einschreibung oder mit positivem Schwangerschaftstest am Tag der Impfung. Geeignete Verhütungsmethoden sind bis zum Ende der Studie beizubehalten. Geeignete Verhütungsmethoden werden von der Clinical Trial Facilitation Group [CTFG] wie folgt definiert: „Verhütungsmethoden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen können, gelten als hochwirksame Verhütungsmethoden. Zu diesen Methoden gehören: kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, intravaginal, transdermal), hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung (orale, injizierbare, implantierbare Intrauterinpessar, intrauterines hormonfreisetzendes System). ), beidseitiger Eileiterverschluss, vasektomierter Partner und/oder sexuelle Abstinenz (Verzicht auf heterosexuellen Verkehr)."
  8. Nach Erhalt einer weiteren Impfung innerhalb von 3 Monaten vor dem Tag der Studienimpfung für attenuierte Lebendimpfstoffe oder innerhalb von 1 Monat vor dem Tag der Studienimpfung für inaktivierte Impfstoffe, außer COVID-19-Impfstoff.
  9. Planen, während der ersten 28 Tage nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs andere Impfstoffe zu erhalten, mit Ausnahme des COVID-19-Impfstoffs.
  10. Verabreichung von Prüfpräparaten oder nicht registrierten Arzneimitteln oder Impfstoffen innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung von Studienimpfstoffen oder geplante Verabreichung eines solchen Produkts während des gesamten Studienzeitraums.
  11. Vorgeschichte des Erhalts von Blut, Blutbestandteilen oder Immunglobulinen innerhalb von 3 Monaten vor dem Tag der Impfung oder geplanter Erhalt eines solchen Produkts während des gesamten Studienzeitraums.
  12. Vorliegen einer akuten fieberhaften Erkrankung am Tag der Impfung (Oraltemperatur >38,0°C, temporäres Ausschlusskriterium).
  13. Frühere oder aktuelle Vorgeschichte einer fortschreitenden oder schweren neurologischen Störung, Anfallsleiden oder Guillain-Barré-Syndrom.
  14. Verhaltens- oder kognitive Beeinträchtigung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, an der Studie teilzunehmen.
  15. Vergangener (weniger als 6 Monate vor der Einschreibung beendeter) oder aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder aktuelle Rauchgewohnheit über 10 Zigaretten pro Tag oder aktuelles Dampfen.
  16. Behandlung, die die Immunantwort beeinflussen kann, wie systemische oder hochdosierte inhalative Kortikosteroide (>800 μg/Tag Beclomethason oder Äquivalent; gelegentliche inhalative Kortikosteroide zur Asthmatherapie sind erlaubt), Strahlenbehandlung, zytotoxische Medikamente oder aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt). ) chronischer oder längerer (> 10 Tage) Gebrauch von systemischen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Interferon, Immunmodulatoren, Allergieimpfungen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  17. Schwere allergische Reaktionen und/oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder schwerwiegende Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder Allergie gegen Kanamycin.
  18. Jede Kontraindikation für die IM-Verabreichung, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  19. Personen mit Krankheiten in der Vorgeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für die Probanden darstellen könnten.
  20. Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt mit dieser Studie in Verbindung stehen, sowie deren unmittelbare Familienangehörige. Unmittelbare Familie ist definiert als Ehegatte, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind, einschließlich Kinder neu zusammengesetzter Familien.
  21. Vorherige Verabreichung mit dem Impfstoffkandidaten OVX836.
  22. Erhalten einer COVID-19-Impfung innerhalb von 2 Wochen vor dem Tag der Studienimpfung.
  23. Planen, den COVID-19-Impfstoff während der ersten Woche (innerhalb von 7 Tagen) nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs zu erhalten. Empfohlen wird ein Intervall von vorzugsweise 14 Tagen. Wenn aus terminlichen Gründen der COVID-19-Impfstoff an Tag 8 verabreicht werden muss, sollte die Impfung nach Abschluss der Studienverfahren verabreicht werden.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OVX836 - 180 µg Dosierung
Adjuvansfreier rekombinanter Influenza-Impfstoffkandidat auf Basis des Nucleoproteins (NP) des Influenzavirus. Einmalige intramuskuläre Verabreichung einer Dosis von 180 μg an Tag 1.
Eine einmalige Verabreichung intramuskulär an Tag 1.
Experimental: OVX836 - 300 µg Dosisstufe
Adjuvansfreier rekombinanter Influenza-Impfstoffkandidat auf Basis des Nucleoproteins (NP) des Influenzavirus. Einmalige intramuskuläre Verabreichung einer Dosis von 300 μg an Tag 1.
Eine einmalige Verabreichung intramuskulär an Tag 1.
Experimental: OVX836 - 480 µg Dosierung
Adjuvansfreier rekombinanter Influenza-Impfstoffkandidat auf Basis des Nucleoproteins (NP) des Influenzavirus. Einmalige intramuskuläre Verabreichung einer Dosis von 480 μg an Tag 1.
Eine einmalige Verabreichung intramuskulär an Tag 1.
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung (B. Braun Ecoflac® Plus)
Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %), B. Braun Ecoflac® Plus 50 ml. Einmalige intramuskuläre Verabreichung einer Dosis von 0,8 ml an Tag 1.
Eine einmalige Verabreichung intramuskulär an Tag 1.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit Influenza-ähnlichen Krankheitsfällen im Zusammenhang mit einer laborbestätigten Influenza
Zeitfenster: während der gesamten Studiendauer 180 Tage
während der gesamten Studiendauer 180 Tage
Schweregrade von Influenza-ähnlichen Krankheitsfällen (gemäß Flu-PRO®-Fragebogen)
Zeitfenster: während der gesamten Studiendauer 180 Tage
während der gesamten Studiendauer 180 Tage
Anteil der Probanden, die schwerwiegende unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: während der gesamten Studiendauer 180 Tage
während der gesamten Studiendauer 180 Tage
Veränderung der NP-spezifischen T-Zell-Frequenzen im peripheren Blut, gemessen mit IFNγ ELISPOT, an Tag 8 gegenüber dem Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1).
Zeitfenster: an Tag 8 im Vergleich zu Ausgangswerten vor der Injektion (Tag 1)
an Tag 8 im Vergleich zu Ausgangswerten vor der Injektion (Tag 1)
Anteil der Probanden, die über erbetene lokale (Rötung an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle, Schmerzen an der Injektionsstelle) und systemische Symptome (Müdigkeit, Kopfschmerzen, Arthralgie, Unwohlsein, Myalgie, Fieber) berichten
Zeitfenster: während 7 Tagen nach der Impfstoffverabreichung
während 7 Tagen nach der Impfstoffverabreichung
Anteil der Probanden, die unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: während 29 Tagen nach der Impfstoffverabreichung
während 29 Tagen nach der Impfstoffverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
NP-spezifische IFNγ-T-Zellaktivität, gemessen mit ELISPOT
Zeitfenster: an Tag 8 und Tag 180 gegenüber dem Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1)
an Tag 8 und Tag 180 gegenüber dem Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1)
NP-spezifische CD4+- und CD8+-T-Zell-Häufigkeiten, gemessen durch Durchflusszytometrie (an PBMCs) als exprimierendes IL-2, TNFα und/oder IFNγ nach In-vitro-Stimulation an Tag 1 (Grundlinie vor der Injektion), Tag 8 und Tag 180.
Zeitfenster: an Tag 1 (Grundlinie vor der Injektion), Tag 8 und Tag 180
an Tag 1 (Grundlinie vor der Injektion), Tag 8 und Tag 180
Anti-NP-Immunglobulin G (IgG)-Titer durch ELISA zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: an Tag 1 (Grundlinie vor der Injektion), Tag 8, Tag 29 und Tag 180
an Tag 1 (Grundlinie vor der Injektion), Tag 8, Tag 29 und Tag 180

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabel Leroux-Roels, MD, PhD, Centre for Vaccinology (CEVAC), Ghent University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OVX836-003

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