Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit einer modifizierten zwangsinduzierten Bewegungstherapie auf die Funktion der oberen Extremitäten von Patienten mit subakutem Schlaganfall in Peshawar, Pakistan

3. Oktober 2022 aktualisiert von: Dr. Hazrat Bilal PT, NCS University System

Wirksamkeit einer modifizierten zwangsinduzierten Bewegungstherapie auf die Funktion der oberen Extremitäten von Patienten mit subakutem Schlaganfall in Peshawar, Pakistan: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese RCT wird auch den Klinikern helfen, ihren Patienten die beste Behandlung für bessere Ergebnisse zu bieten.

Das Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Modified Constraint-induzierten Bewegungstherapie auf die Funktion der oberen Extremitäten von Patienten mit subakutem Schlaganfall in Peshawar, Pakistan, zu bestimmen.

Alternative Hypothese: Es wird einen Unterschied in den Mitteln der Modified Constraint-induzierten Bewegungstherapie und der traditionellen physikalischen Therapie auf die Funktion der oberen Extremitäten von Patienten mit subakutem Schlaganfall geben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alter 30 bis 60 Jahre
  • 2. Es werden sowohl Frauen als auch Männer aufgenommen.
  • 3. Kognitive und sprachliche Fähigkeit, mit dem Forschungspersonal zu kommunizieren.
  • 4. Mindestens 10 Grad aktive Fingerstreckung und 20 Grad aktive Handgelenkstreckung(16).
  • 5. Eine Vorgeschichte mit einem einzelnen Schlaganfall, der zu einer Hemiparese führte

Ausschlusskriterien:

  • 1. Rezidivierender Schlaganfall während der Trainingszeit.
  • 2. Neurologische oder orthopädische Störungen, die die Verwendung des paretischen Arms verbieten.
  • 3. Patienten, die keine Bereitschaft zeigen, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die experimentelle Gruppe erhält eine modifizierte zwangsinduzierte Bewegungstherapie und traditionelle physikalische Therapie für die beeinträchtigte obere Extremität basierend auf dem wiederholten Training funktioneller Aktivitäten und Verhaltensformung und einem aufgabenorientierten Ansatz, während der nicht betroffene Arm der Probanden in der modifizierten zwangsinduzierten Bewegung behandelt wird Die Therapiegruppe wird durch das Tragen eines Fäustlings während der Behandlungssitzung eingeschränkt
Die experimentelle Gruppe erhält eine modifizierte Constraint-Induced Movement Therapy und traditionelle Physiotherapie für die beeinträchtigte obere Extremität, basierend auf dem wiederholten Training funktioneller Aktivitäten und Verhaltensformung und einem aufgabenorientierten Ansatz, während der nicht betroffene Arm der Probanden in der mCIMT-Gruppe durch eingeschränkt wird Tragen eines Fäustlings während der Behandlungssitzung und 3 Stunden/Tag außerhalb der Therapiezeiten, 6 (sechs) Tage/Woche für zwei Wochen durch einen erfahrenen Physiotherapeuten. Die Zeitdauer für Gruppe A beträgt 40 Minuten.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Therapie der Kontrollgruppe besteht aus der Steigerung der Funktion der oberen Gliedmaßen unter Verwendung beider Hände. Die Sitzung umfasst je nach Schweregrad der motorischen Beeinträchtigung aktive oder aktive unterstützende Bewegungsübungen, einseitige und beidhändige Aktivitäten, Gleichgewichts- und Krafttraining oder Koordinationsübungen. Ähnlich wie bei Gruppe A wird die tägliche Therapie für 40 Minuten/Tag, 6 Tage/Woche für bis zu 2 Wochen durchgeführt.
Die experimentelle Gruppe erhält eine modifizierte Constraint-Induced Movement Therapy und traditionelle Physiotherapie für die beeinträchtigte obere Extremität, basierend auf dem wiederholten Training funktioneller Aktivitäten und Verhaltensformung und einem aufgabenorientierten Ansatz, während der nicht betroffene Arm der Probanden in der mCIMT-Gruppe durch eingeschränkt wird Tragen eines Fäustlings während der Behandlungssitzung und 3 Stunden/Tag außerhalb der Therapiezeiten, 6 (sechs) Tage/Woche für zwei Wochen durch einen erfahrenen Physiotherapeuten. Die Zeitdauer für Gruppe A beträgt 40 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wolf Motorischer Funktionstest
Zeitfenster: 4 Wochen

Hauptsächlich für Patienten nach einem Schlaganfall mit eingeschränkter Motorik der oberen Extremitäten. Der Zweck dieses Tests besteht darin, die motorischen Fähigkeiten der oberen Extremitäten durch eine Reihe von funktionellen Aufgaben aufzuzählen. Der WMFT ist ein Instrument mit hoher interner Konsistenz, Interrater-Reliabilität und Test-Retest-Reliabilität. Die Qualität der Bewegung während der Aufgabe wird anhand der funktionalen Fähigkeitsskala gemessen, einer 6-Punkte-Ordnungsskala, wobei 0 = keine Versuche mit dem beeinträchtigten Arm und 5 = Armbewegungen scheinen normal zu sein.

Je höher der Wert, desto höher ist die normale Funktion.

4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

4. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

12. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Modifizierte zwangsinduzierte Bewegungstherapie

Abonnieren