- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05575011
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BIIB115
Eine randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit ansteigender Einzeldosis bei gesunden erwachsenen männlichen Freiwilligen und eine Open-Label-Studie mit ansteigender Mehrfachdosis bei pädiatrischen SMA-Teilnehmern, die zuvor mit Onasemnogen Abeparvovec (Zolgensma™) behandelt wurden, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BIIB115
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gent, Belgien, 9000
- Universitair Ziekenhuis Gent
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Essen, Deutschland, 45147
- Universitätsklinikum Essen
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitaetsklinikum Freiburg
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitaetsklinikum Heidelberg
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Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Armand Trousseau
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Milano, Italien, 20162
- Fondazione Serena Onlus - Centro Clinico Nemo
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Rome, Italien, 00168
- Pediatric Neurology Unit, Catholic University
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Ontario, Kanada, K1H 8L1
- Children's Hospital of Eastern Ontario
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Daegu, Korea, Republik von, 700-721
- Kyungpook National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
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Leiden, Niederlande, 2333
- Centre For Human Drug Research
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Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- UMC Utrecht
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Lodz, Polen, 93-338
- Instytut Centrum Zdrowia Matki Polki Dept of Neurology
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Warsaw, Polen, 04-730
- Instytut "Pomnik - Centrum Zdrowia Dziecka
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Warszawa, Polen, 02-172
- PRATIA S.A. MTZ Clinical Research Powered by Pratia
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Bloomsbury, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond Street Hospital for Children
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Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2TH
- Sheffield Childrens Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Teil A:
- Gesunde männliche Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren
- Haben Sie einen Body-Mass-Index von 18 bis 30 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich
- Muss bei guter Gesundheit sein, wie vom Prüfarzt festgestellt, basierend auf Anamnese und Screening-Bewertungen
Teil B:
- Alter 0,5 bis einschließlich 12 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Gewicht ≥7 kg zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Genetische Diagnose von SMA (5q SMA Homozygot Survival Moto Neuron 1 (SMN1) Gene Deletion oder Mutation oder zusammengesetzte heterozygote Mutation)
- Überlebendes Motoneuron 2 (SMN2) Kopienzahl ≥1
- Muss intravenös (IV) Onasemnogen-Abeparvovec gemäß dem zugelassenen Etikett oder gemäß den Richtlinien erhalten haben, einschließlich des darin angegebenen Steroidschemas und der Überwachung
- Behandlung mit Onasemnogen-Abeparvovec ≥ 180 Tage vor der ersten BIIB115-Dosis
- Verbesserungspotenzial aufgrund eines suboptimalen klinischen Status nach SMA, wie vom Prüfarzt festgestellt
Wichtige Ausschlusskriterien:
Teil A:
- Jeglicher anatomischer oder anderer Grund (einschließlich anormaler Hämatologie/Gerinnung), der nach Ermessen des Prüfarztes ein erhöhtes Komplikationsrisiko durch multiple Lumbalpunktionsverfahren (LP) darstellt, die für die Dosierung und Liquorentnahme erforderlich sind
- Vorgeschichte jeglicher klinisch signifikanter kardialer, endokriner, gastrointestinaler, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, metabolischer, urologischer, pulmonaler, neurologischer, dermatologischer, psychiatrischer oder renaler Erkrankungen oder anderer schwerer Erkrankungen, wie vom Ermittler festgestellt
- Chronische, wiederkehrende oder schwere Infektion, wie vom Prüfarzt festgestellt, innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening oder zwischen dem Screening und Tag -1
- Aktuelle Einschreibung oder geplante Einschreibung in eine interventionelle klinische Studie eines Arzneimittels, Biologikums oder Geräts, in der eine Prüfbehandlung oder eine zugelassene Therapie für Prüfzwecke innerhalb von 3 Monaten (oder 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) verabreicht wird ) vor der Randomisierung
Teil B:
- Schwere oder schwerwiegende UE im Zusammenhang mit der Therapie mit Onasemnogen-Abeparvovec, die während des Screenings andauern
- Intervall von <180 Tagen zwischen der Onasemnogen-Abeparvovec-Therapie und der ersten BIIB115-Dosis
- Laufende Steroidbehandlung nach Onasemnogen-Abeparvovec zum Zeitpunkt des Screenings
- Vorgeschichte einer arzneimittelinduzierten Leberschädigung oder eines Leberversagens gemäß der Definition des Gesetzes von Hy
- Geschichte der thrombotischen Mikrorangiopathie
- Behandlung mit einem beliebigen SMN2-Splicing-Modifikator (Nusinersen oder Risdiplam) nach Erhalt von Onasemnogen-Abeparvovec. Behandlung mit Nusinersen <12 Monate nach der ersten Dosis von BIIB115.
- Jeder Grund, anatomisch oder anderweitig (einschließlich abnormaler Hämatologie/Gerinnung), der ein erhöhtes Komplikationsrisiko durch die LP-Verfahren, die Liquorzirkulation oder Sicherheitsbewertungen darstellt, einschließlich einer Vorgeschichte von Hydrozephalus oder implantiertem Shunt für die Liquordrainage.
- Permanente Beatmung, definiert als Tracheotomie oder ≥ 16 Stunden Beatmung/Tag kontinuierlich für > 21 Tage ohne akutes reversibles Ereignis
HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil A: Kohorte 1: BIIB115 Dosis 1
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis BIIB115, Dosis 1, per IT-Bolusinjektion.
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
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Experimental: Teil A: Kohorte 2: BIIB115 Dosis 2
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis BIIB115, Dosis 2, per IT-Bolusinjektion.
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
|
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Experimental: Teil A: Kohorte 4: BIIB115 Dosis 4
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis BIIB115, Dosis 4, per IT-Bolusinjektion.
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
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Placebo-Komparator: Teil A: Kohorten 1-4: BIIB115-Matching Placebo
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis eines BIIB115-passenden Placebos per IT-Bolusinjektion.
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
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Experimental: Teil B: Kohorte 5: BIIB115 Dosis 3
Pädiatrische SMA-Teilnehmer, die zuvor mit Onasemnogen-Abeparvovec behandelt wurden, erhalten zwei Dosen von BIIB115, Dosis 3, per IT-Bolusinjektion zu zwei verschiedenen Zeitpunkten.
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
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Experimental: Teil B: Kohorte 6: BIIB115 Dosis 4
Pädiatrische SMA-Teilnehmer, die zuvor mit Onasemnogen-Abeparvovec behandelt wurden, erhalten zwei Dosen BIIB115, Dosis 4, per IT-Bolusinjektion zu zwei verschiedenen Zeitpunkten.
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
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Experimental: Teil A: Kohorte 3: Biib115 Dosis 3
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 eine einzige Dosis von BIIB115, Dosis 3, über die Bolus -Injektion.
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
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Experimental: Teil B: Langzeitverlängerung (LTE): BIIB115 Dosis 4
Pädiatrische SMA-Teilnehmer, die zuvor mit Onasiemnogen Abeparvovec behandelt wurden, die Teil B abgeschlossen haben und berechtigt sind, erhalten fünf Dosen BIIB115, Dosis 4, über die Bolus-Injektion zu separaten Zeitpunkten für bis zu 60 Monate.
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teile A, B und B Langzeitverlängerung (LTE): Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AES) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Teil A: bis zum Tag 393, Teil B: bis zum Tag 720; Teil B LTE: Bis zum Tag 2520
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer oder einer klinischen Untersuchung, die ein pharmazeutisches Produkt verabreicht hat, und das hat nicht unbedingt eine kausale Beziehung zu dieser Behandlung. Ein AE kann daher ein ungünstiges und unbeabsichtigtes Anzeichen, ein Symptom oder ein krankheitsbezogenes Krankheit sein, das zeitlich mit der Verwendung eines medizinischen (Untersuchungs-) Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit dem medizinischen (Untersuchungs-) Produkt zusammenhängen oder nicht. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein ungünstiges medizinisches Ereignis, das nach Ansicht des Ermittlers bei jeder Dosis zum Todesstod (ein lebensbedrohliches Ereignis) stellt, erfordert stationäre Krankenhauseinhöhe oder Verlängerung des vorhandenen Krankenhausaufenthaltes, führt zu einem anhaltenden oder bedeutenden Unfähigkeitsunternehmen. |
Teil A: bis zum Tag 393, Teil B: bis zum Tag 720; Teil B LTE: Bis zum Tag 2520
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Teil A: Halbwertszeit der terminalen Elimination (t½) von BIIB115 in CSF
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 180
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Tag 1 bis Tag 180
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Teile A und B: Halbwertszeit der terminalen Elimination (t½) von BIIB115 im Serum
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 bis Tag 180, Teil B: Tag 1 bis Tag 720
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Teil A: Tag 1 bis Tag 180, Teil B: Tag 1 bis Tag 720
|
|
Teile A und B: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-last) von BIIB115 im Serum
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 bis Tag 180, Teil B: Tag 1 bis Tag 720
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Teil A: Tag 1 bis Tag 180, Teil B: Tag 1 bis Tag 720
|
|
Teile A und B: Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis Unendlich (AUCinf) von BIIB115 in Serum
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 bis Tag 180, Teil B: Tag 1 bis Tag 720
|
Teil A: Tag 1 bis Tag 180, Teil B: Tag 1 bis Tag 720
|
|
Teile A und B: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von BIIB115 im Serum
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 bis Tag 180, Teil B: Tag 1 bis Tag 720
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Teil A: Tag 1 bis Tag 180, Teil B: Tag 1 bis Tag 720
|
|
Teile A und B: Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von BIIB115 im Serum
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 bis Tag 180, Teil B: Tag 1 bis Tag 720
|
Teil A: Tag 1 bis Tag 180, Teil B: Tag 1 bis Tag 720
|
|
Teile A, B und B LTE: Konzentration von BIIB115 in Gehirnrückenflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 bis Tag 180, Teil B: Tag 1 bis Tag 720; Teil B LTE: Tag 720 bis Tag 2520
|
Teil A: Tag 1 bis Tag 180, Teil B: Tag 1 bis Tag 720; Teil B LTE: Tag 720 bis Tag 2520
|
|
Teile A, B und B LTE: Konzentration von BIIB115 im Serum
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 bis Tag 180, Teil B: Tag 1 bis Tag 720; Teil B LTE: Tag 720 bis Tag 2520
|
Teil A: Tag 1 bis Tag 180, Teil B: Tag 1 bis Tag 720; Teil B LTE: Tag 720 bis Tag 2520
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Biogen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Motoneuron-Krankheit
- Atrophie
- Muskelatrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
Andere Studien-ID-Nummern
- 277HV101
- 2022-000956-12 (EudraCT-Nummer)
- 2023-505643-39 (Andere Kennung: EU CTIS Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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