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Eine Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Salanersen (BIIB115) auf die Bewegung und seiner Sicherheit bei Teilnehmern im Alter von 15 bis 60 Jahren mit spinaler Muskelatrophie (SMA), die entweder neu in der SMA-Behandlung sind oder zuvor mit Risdiplam behandelt wurden (SOLAR)

16. April 2026 aktualisiert von: Biogen

Eine offene, Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Salanersen (BIIB115) bei Teilnehmern im Alter von 15 bis 60 Jahren mit spinaler Muskelatrophie, die entweder unbehandelt sind oder zuvor mit Risdiplam behandelt wurden

In dieser Studie werden die Forscher mehr über die Wirkungen und die Sicherheit von BIIB115, auch bekannt als Salanersen, erfahren.

Konkret werden die Forscher mehr darüber erfahren, wie Salanersen bei Personen mit SMA im Alter von 15 bis 60 Jahren wirkt. Bei den meisten Menschen mit SMA beeinflussen Veränderungen oder das Fehlen eines Gens namens Survival Motor Neuron 1 (SMN1) – oft als Genmutationen oder -varianten bezeichnet – die Funktionsweise dieses Gens. Infolgedessen produziert ihr Körper weniger SMN-Protein. Ohne ausreichend dieses Proteins können Motoneuronen und Muskeln nicht richtig funktionieren. Es gibt ein ähnliches Gen namens SMN2, das SMN-Protein produziert, aber es produziert normalerweise nicht genug SMN-Protein allein, um die Veränderungen im SMN1-Gen auszugleichen. Salanersen ist ein Medikament, das entwickelt wurde, um dem SMN2-Gen zu helfen, mehr funktionsfähiges SMN-Protein zu produzieren.

In dieser Studie wird es zwei Gruppen von Teilnehmern geben: eine Gruppe, die vor dem Beitritt zu dieser Studie noch nie eine Behandlung für SMA erhalten hat, und eine Gruppe, die mit Risdiplam, einem zugelassenen Medikament für SMA, behandelt wurde. Diese Teilnehmer dürfen zuvor keine anderen SMA-Behandlungen erhalten haben und müssen ihre Risdiplam-Behandlung für die Dauer der Studie einstellen.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, mehr darüber zu erfahren, wie Salanersen die motorische Funktion der Teilnehmer beeinflusst. Die Forscher werden verschiedene Tests und Fragebögen verwenden, um festzustellen, ob sich die motorische Funktion während der Studiendauer verändert.

Die Hauptfrage, die die Forscher in dieser Studie beantworten wollen, ist:

• Für die Gruppe, die noch nie wegen SMA behandelt wurde: Wie sehr verändern sich die Werte im HFMSE-Bewegungstest nach 12 Monaten im Vergleich zum Studienbeginn? Die Hammersmith Functional Motor Scale – Expanded (HFMSE) umfasst 33 bewertete Aktivitäten, darunter Sitzen, Liegen, Gehen, Springen und mehr.

Die Forscher werden auch mehr erfahren über:

  • Die Auswirkungen auf die motorische Funktion der Teilnehmer und wie gut ihre Nerven und Muskeln funktionieren.
  • Die Auswirkungen auf das allgemeine Veränderungsempfinden der Teilnehmer und wie sie tägliche Aktivitäten ausführen.
  • Wie viele Teilnehmer unerwünschte Ereignisse oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse haben. Unerwünschte Ereignisse sind Gesundheitsprobleme, die durch das Studienmedikament verursacht sein können oder nicht.
  • Wie viel Salanersen in die Flüssigkeit um Gehirn und Rückenmark gelangt.
  • Wie viel Salanersen ins Blut gelangt.

Diese Studie wird wie folgt durchgeführt:

  • Zunächst werden die Teilnehmer gescreent, um zu prüfen, ob sie an der Studie teilnehmen können. Die Screening-Periode kann bis zu 4 Wochen dauern.
  • Dies ist eine „Open-Label“-Studie. Dies ist eine Studie, bei der die Teilnehmer, der Studienarzt und das Standortpersonal wissen, dass die Teilnehmer Salanersen erhalten.
  • Alle Teilnehmer erhalten Salanersen durch eine intrathekale Injektion, also eine, die in die Flüssigkeit um Gehirn und Rückenmark verabreicht wird.
  • Die Teilnehmer erhalten Salanersen einmal pro Jahr, insgesamt 5 Mal während der Studie.
  • Einschließlich des Screenings haben die Teilnehmer 17 Studienbesuche und 9 Telefonate während dieser Studie, die insgesamt bis zu 61 Monate dauern wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel der SOLAR-Studie ist es, die klinische Wirksamkeit von Salanersen bei Teilnehmern mit SMA zu bewerten, die behandlungsnaiv sind oder zuvor mit Risdiplam behandelt wurden. Das sekundäre Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von Salanersen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Rekrutierung
        • Childrens Hospital of the Kings Daughter Norfolk
        • Hauptermittler:
          • Crystal Proud
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 757-668-6981

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter von 15 bis 60 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung
  • Teilnehmer mit genetischer Dokumentation einer 5q-Spinalen Muskelatrophie (SMA) (homozygote Gendeletion oder Mutation oder compound-heterozygote Mutation).
  • Teilnehmer mit klinischen Anzeichen und Symptomen, die mit SMA vereinbar sind.
  • Survival-Motor-Neuron-2 (SMN2)-Kopienzahl ≥ 1.
  • Teilnehmer mit einem HFMSE-Gesamtscore (Hammersmith Functional Motor Scale - Expanded) von ≥ 10 bis ≤ 54 bei Baseline.
  • Teilnehmer, die mindestens 10 Sekunden lang ohne Unterstützung sitzen können.
  • Teilnehmer ohne vorherige Behandlung mit Myostatin-Inhibitoren und Bereitschaft, während der Studiendauer keine gleichzeitige Myostatin-Inhibitor-Therapie zu erhalten.
  • Gehfähige und nicht gehfähige Teilnehmer:

    • Gehfähige Teilnehmer müssen mindestens 10 Meter selbstständig ohne Hilfe gehen können und bereit und in der Lage sein, den 6-Minuten-Gehtest (6MWT) beim Screening durchzuführen.
  • Für Teilnehmer in der behandlungsnaiven Kohorte:

    • Keine vorherige Behandlung mit einer zugelassenen krankheitsmodifizierenden Therapie (DMT) für SMA oder einem Prüfpräparat zur Behandlung von SMA.
  • Für Teilnehmer in der mit Risdiplam behandelten Kohorte:

    • Derzeitige Behandlung mit Risdiplam und mindestens 6-monatige tägliche Behandlung mit 5 Milligramm (mg) Risdiplam vor dem Screening.
    • Bereitschaft, die Risdiplam-Therapie für die Studiendauer abzusetzen. Die letzte Dosis Risdiplam muss am Tag vor der ersten Dosis Salanersen eingenommen werden.
    • Keine vorherige Behandlung mit Nusinersen, Onasemnogene Abeparvovec-xioi/Onasemnogene Abeparvovec-brve (OA), anderen zugelassenen DMTs für SMA oder Prüfpräparaten zur Behandlung von SMA außer Risdiplam.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Respiratorische Insuffizienz beim Screening, definiert durch die medizinische Notwendigkeit einer invasiven oder nicht-invasiven Beatmung für > 6 Stunden während eines 24-Stunden-Zeitraums (außer nächtliche BiPAP-Therapie).
  • Medizinische Notwendigkeit einer Magensonde, über die der Großteil der Ernährung erfolgt, wie vom Prüfarzt beim Screening beurteilt.
  • Anamnese einer Hirn- oder Rückenmarkserkrankung oder anderer Kontraindikationen (z.B. schwere Skoliose), die die Lumbalpunktion (LP), den Liquorfluss, Wirksamkeitsbewertungen oder Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen würden (einschließlich einer Anamnese von Hydrozephalus oder implantiertem Shunt zur Liquordrainage), wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Hospitalisierung aufgrund einer Operation, eines pulmonalen Ereignisses oder Ernährungstherapie innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening oder geplante elektive Eingriffe oder Operationen zu jedem Zeitpunkt nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) bis zum Studienende. Hinweis: Bei vorheriger Skoliose-Operation muss diese mindestens 1 Jahr vor dem Screening erfolgt sein.
  • Vorliegen eines aktiven medizinischen Problems (z.B. Infektion, kürzlicher Knochenbruch), das den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für eine Teilnahme ungeeignet macht.
  • Aktuelle Teilnahme oder geplante Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie, in der innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der Behandlung (falls bekannt), je nachdem was länger ist, vor dem Screening eine Prüfbehandlung oder zugelassene Therapie zu Forschungszwecken verabreicht wird. Dies schließt Neuromodulationstherapien wie Rückenmarkstimulation ein.

Hinweis: Weitere protokollspezifische Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsnaive Kohorte
Behandlungsnaive Teilnehmer erhalten Salanersen 80 Milligramm (mg) durch intrathekale (IT) Lumbalpunktion (LP) alle 12 Monate für insgesamt fünf Dosen.
Intrathekal verabreicht
Andere Namen:
  • Biib115
Experimental: Mit Risdiplam behandelte Kohorte
Risdiplam-behandelte Teilnehmer erhalten alle 12 Monate 80 mg Salanersen durch IT-LP für insgesamt fünf Dosen.
Intrathekal verabreicht
Andere Namen:
  • Biib115

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom Ausgangswert im Hammersmith Functional Motor Scale - Expanded (HFMSE) Gesamt-Score in der behandlungsnaiven Kohorte
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
Der HFMSE ist ein Instrument zur Bewertung der motorischen Funktion bei Personen mit SMA. Die Teilnehmer werden gebeten, eine bestimmte Bewegung auszuführen und werden dann nach der Qualität und Ausführung dieser Bewegung bewertet. Höhere Punktzahlen weisen auf höhere motorische Fähigkeiten hin. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der Punkte aller 33 Items, mit einer maximalen Punktzahl von 66, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten darstellen.
Nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Veränderung von ≥ 3 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im HFMSE-Gesamtscore
Zeitfenster: Bis Tag 1825
Der HFMSE ist ein Instrument zur Bewertung der motorischen Funktion bei Personen mit SMA. Die Teilnehmer werden gebeten, eine bestimmte Bewegung auszuführen und dann nach der Qualität und Ausführung dieser Bewegung bewertet. Höhere Werte weisen auf höhere motorische Fähigkeiten hin. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punkte aller 33 Items, mit einer maximalen Punktzahl von 66, wobei höhere Werte eine bessere Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten darstellen.
Bis Tag 1825
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Veränderung von ≥ 2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im Revised Upper Limb Module (RULM) Gesamtergebnis
Zeitfenster: Bis zu Tag 1825
Der RULM wurde entwickelt, um die funktionellen Fähigkeiten der oberen Extremitäten von Teilnehmern mit SMA zu bewerten. Dieser Test besteht aus insgesamt 20 Leistungselementen der oberen Extremitäten, die Aktivitäten des täglichen Lebens widerspiegeln. Der RULM wird von 0 bis 37 Punkten bewertet, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen.
Bis zu Tag 1825
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Veränderung von ≥ 30 Metern gegenüber dem Ausgangswert in der 6-Minuten-Gehtest-Distanz (nur gehfähige Teilnehmer)
Zeitfenster: Bis zu Tag 1825
Der 6MWT ist ein submaximaler Belastungstest, der zur Beurteilung der funktionellen Belastungsfähigkeit einer Person eingesetzt wird. Er misst die in 6 Minuten auf einer flachen, harten Oberfläche zurückgelegte Strecke und liefert wertvolle Informationen über die aerobe Kapazität und Ausdauer.
Bis zu Tag 1825
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im HFMSE-Gesamtscore
Zeitfenster: Bis zu Tag 1825
Der HFMSE ist ein Instrument zur Beurteilung der motorischen Funktion bei Personen mit SMA. Die Teilnehmer werden gebeten, eine bestimmte Bewegung auszuführen und werden dann nach der Qualität und Ausführung dieser Bewegung bewertet. Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an motorischer Fähigkeit hin. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen für alle 33 Items, mit einer maximalen Punktzahl von 66, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Fähigkeit zur Ausführung von Aktivitäten darstellen.
Bis zu Tag 1825
Veränderung vom Ausgangswert im RULM-Gesamtscore
Zeitfenster: Bis zu Tag 1825
Der RULM wurde entwickelt, um die funktionellen Fähigkeiten der oberen Extremitäten von Teilnehmern mit SMA zu bewerten. Dieser Test besteht aus insgesamt 20 Leistungsitems der oberen Extremitäten, die Aktivitäten des täglichen Lebens widerspiegeln. Der RULM wird mit 0 bis 37 Punkten bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktion anzeigen.
Bis zu Tag 1825
Änderung vom Ausgangswert in der Gesamtdistanz des 6-Minuten-Gehtests (nur ambulante Teilnehmer)
Zeitfenster: Bis zu Tag 1825
Der 6MWT ist ein submaximaler Belastungstest, der zur Beurteilung der funktionellen Belastbarkeit einer Person eingesetzt wird. Er misst die in 6 Minuten auf einer ebenen, harten Oberfläche zurückgelegte Strecke und liefert wertvolle Informationen über die aerobe Kapazität und Ausdauer.
Bis zu Tag 1825
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Amplituden des zusammengesetzten Muskelaktionspotenzials (CMAP)
Zeitfenster: Bis Tag 1825
CMAP ist eine gut validierte Methode zur Verfolgung des Krankheitsfortschritts bei neuromuskulären Erkrankungen wie SMA und amyotropher Lateralsklerose und wurde als potenzieller Biomarker für einen therapeutischen Effekt bei SMA vorgeschlagen.
CMAPs werden für die folgenden Nerv-Muskel-Paare durchgeführt: ulnaris-abductor digiti minimi und peroneus-tibialis anterior.
Bis Tag 1825
Patient Global Impression of Change (PGI-C) Score
Zeitfenster: Bis zu Tag 1825
Der PGI-C ist eine selbstberichtete 7-Punkte-Skala zur Bewertung der Wahrnehmung des Teilnehmers hinsichtlich der Veränderung des Krankheitszustands seit dem Ausgangswert. Die Skala reicht von 1 bis 7, wobei 1 = sehr viel besser; 2 = viel besser; 3 = minimal besser; 4 = keine Veränderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlechter; oder 7 = sehr viel schlechter bedeutet. Niedrigere Werte zeigen eine klinische Verbesserung an, und höhere Werte deuten auf eine Verschlechterung der Krankheit hin.
Bis zu Tag 1825
Veränderung vom Ausgangswert in der SMA-Unabhängigkeitsskala – Oberes Gliedmaßenmodul (SMAIS-ULM)
Zeitfenster: Bis zu Tag 1825
Der SMAIS-ULM ist ein validiertes Instrument zur Bewertung des Grades der Unabhängigkeit bei täglichen Aktivitäten im Zusammenhang mit der oberen Extremität bei Personen mit Typ-II- und nicht-ambulanten Typ-III-SMA. Die 22 Items bewerten auf die oberen Gliedmaßen fokussierte Aufgaben in 5 Bereichen typischer täglicher Aktivitäten (Körperpflege/Hygiene, Ankleiden, Essen/Trinken, Aufnehmen/Bewegen von Gegenständen und andere Aufgaben) mit einer 3-Punkte-Skala (0 = Ich kann dies überhaupt nicht ohne Hilfe tun; 1 = Ich benötige etwas Hilfe; und 2 = Ich benötige keine Hilfe). Höhere Werte zeigen eine größere Unabhängigkeit an.
Bis zu Tag 1825
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Bis zu Tag 1825
Bis zu Tag 1825
Konzentration von Salanersen in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Bis Tag 1460
Bis Tag 1460
Konzentration von Salanersen im Serum
Zeitfenster: Bis zu Tag 1825
Bis zu Tag 1825

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Biogen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

3. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Juni 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 277SM303
  • 2025-524054-34 (Andere Kennung: EU Trial (CTIS) Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß der Richtlinie von Biogen zur Transparenz klinischer Studien und Datenweitergabe unter https://www.biogentrialtransparency.com/

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinale Muskelatrophie

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