- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07221669
Eine Studie zur Untersuchung der Wirkungen von Salanersen (BIIB115) auf die Bewegung und dessen Sicherheit bei Verabreichung vor dem Auftreten von Symptomen bei Säuglingen mit genetisch diagnostizierter spinaler Muskelatrophie (SMA) (STELLAR-1)
Eine offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer Dosen von Salanersen (BIIB115), die intrathekal an behandlungsnaive, präsymptomatische Säuglinge mit genetisch diagnostizierter spinaler Muskelatrophie verabreicht werden
In dieser Studie werden die Forscher mehr über die Wirkungen und die Sicherheit von BIIB115, auch bekannt als Salanersen, erfahren.
Konkret werden die Forscher mehr darüber erfahren, wie Salanersen bei Babys wirkt, bei denen durch Gentests SMA diagnostiziert wurde, die jedoch noch keine Anzeichen oder Symptome gezeigt haben. Die meisten Menschen mit SMA haben Veränderungen in einem Gen namens Survival Motor Neuron 1, auch bekannt als SMN1. Diese Veränderungen verringern die Menge an SMN-Protein in ihrem Körper. Ohne ausreichend von diesem Protein können Motoneuronen und Muskeln nicht richtig funktionieren. Ein ähnliches Gen namens SMN2 kann helfen, einen Teil des verlorenen SMN-Proteins im Körper zu ersetzen. Salanersen wirkt, indem es dem SMN2-Gen hilft, mehr SMN-Protein zu produzieren.
In dieser Studie haben die Teilnehmer entweder 2 SMN2-Kopien oder 3 SMN2-Kopien. Je höher die Kopienzahl, desto weniger schwerwiegend ist die SMA des Teilnehmers.
Das Hauptziel dieser Studie ist zu untersuchen, ob der Beginn von Salanersen vor dem Auftreten von Anzeichen oder Symptomen die Anzeichen oder Symptome von SMA verhindern oder weniger schwerwiegend machen kann. Die Forscher werden verschiedene Tests verwenden, um zu erfahren, ob sich die motorschen Symptome verändern, einschließlich der motorischen Meilensteine der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Die Hauptfragen, die die Forscher in dieser Studie beantworten wollen, sind:
- Wie viele Teilnehmer mit 2 Kopien des SMN2-Gens können mit 12 Monaten ohne Unterstützung sitzen?
- Wie viele Teilnehmer mit 3 Kopien des SMN2-Gens können mit 18 Monaten alleine laufen?
Die Forscher werden auch mehr erfahren über:
- Die Auswirkungen auf die motorschen Symptome der Teilnehmer und wie viele neue Bewegungsmeilensteine die Teilnehmer erreichen.
- Wie viele Teilnehmer frei von SMA-Symptomen bleiben.
- Wie viel Salanersen in die Flüssigkeit um das Gehirn und das Rückenmark gelangt.
- Wie viel Salanersen ins Blut gelangt.
- Wie viele Teilnehmer unerwünschte Ereignisse oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse haben. Unerwünschte Ereignisse sind Gesundheitsprobleme, die durch das Studienmedikament verursacht sein können oder nicht.
Diese Studie wird wie folgt durchgeführt:
- Zunächst werden die Teilnehmer gescreent, um zu prüfen, ob sie an der Studie teilnehmen können. Der Screening-Zeitraum beträgt bis zu 28 Tage.
- Dies ist eine "Open-Label"-Studie. Dies ist eine Studie, bei der die Teilnehmer, der Studienarzt und das Studienpersonal wissen, welches Studienmedikament die Teilnehmer erhalten. In dieser Studie erhalten alle Teilnehmer Salanersen durch eine intrathekale Injektion, also eine Injektion in die Flüssigkeit um das Gehirn und das Rückenmark.
- Es gibt 2 Teile in dieser Studie. Während Teil 1 erhalten die Teilnehmer 2 Dosen Salanersen im Abstand von etwa 12 Monaten. Teil 1 dauert bis zu 25 Monate.
- Während Teil 2 erhalten die Teilnehmer weiterhin Salanersen. Sie erhalten bis zu 3 Dosen im Abstand von 12 Monaten. Teil 2 dauert bis zu 36 Monate.
- Während Teil 1 haben die Teilnehmer bis zu 11 Klinikbesuche und bis zu 3 Telefonate. Während Teil 2 haben die Teilnehmer bis zu 7 Klinikbesuche und bis zu 12 Telefonate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für Teil 1 der Studie besteht das primäre Ziel darin, die klinische Wirksamkeit von Salanersen bei Teilnehmern mit genetisch diagnostizierter SMA zu bewerten, und das sekundäre Ziel ist die Bewertung von Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und der Wirkung auf Biomarker nach der Behandlung mit Salanersen bei Teilnehmern mit genetisch diagnostizierter SMA.
Für Teil 2 der Studie besteht das primäre Ziel darin, die langfristige klinische Wirksamkeit von Salanersen bei Teilnehmern mit genetisch diagnostizierter SMA zu bewerten, und das sekundäre Ziel ist die Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit, PK und der Wirkung auf Biomarker nach der Behandlung mit Salanersen bei Teilnehmern mit genetisch diagnostizierter SMA.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: US Biogen Clinical Trial Center
- Telefonnummer: 866-633-4636
- E-Mail: clinicaltrials@biogen.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Global Biogen Clinical Trial Center
- E-Mail: clinicaltrials@biogen.com
Studienorte
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Texas
-
Flower Mound, Texas, Vereinigte Staaten, 75028
- Rekrutierung
- Neurology Rare Disease Center
-
Hauptermittler:
- Diana Castro
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 214-456-4267
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Rekrutierung
- Childrens Hospital of the Kings Daughter Norfolk
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 757-668-6981
- E-Mail: Proud.research@chkd.org
-
Hauptermittler:
- Crystal Proud
-
Kontakt:
- Erika
- E-Mail: erika.paradiso@chkd.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- ≤42 Tage alt bei der ersten Dosis Salanersen.
- Genetischer Nachweis einer 5q-SMA homozygoten Gendeletion oder Mutation oder compound-heterozygoten Mutation.
- Zwei oder drei Kopien des Survival-Motor-Neuron-2 (SMN2)-Gens.
- Ulnare compound motorische Aktionspotential (CMAP)-Amplitude ≥2 Millivolt (mV) bei Screening und Tag 1 vor der Dosis.
- Körpergewicht ≥3. Perzentil für das Alter basierend auf den WHO-Kindwachstumsstandards zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Klinische Anzeichen oder Symptome bei Screening oder Tag 1 vor der Dosis, die nach Meinung des Prüfers stark auf SMA hindeuten.
- Areflexie bei neurologischer Untersuchung an Bizeps, Knie oder Knöchel bei Screening oder Tag 1 vor der Dosis.
- Hypoxämie (Sauerstoffsättigung <96% wach oder schlafend ohne zusätzliche Sauerstoffzufuhr oder Atemunterstützung, oder für Höhen >1000 Meter, Sauerstoffsättigung <92% wach oder schlafend ohne zusätzliche Sauerstoffzufuhr oder Atemunterstützung).
- Diagnose eines neonatalen Atemnotsyndroms, das eine Surfactant-Ersatztherapie oder invasive Beatmungsunterstützung erforderlich macht.
- Jeglicher anatomischer oder sonstiger Grund (einschließlich Hämatologie/Gerinnungslaborbefunde), der ein erhöhtes Risiko für Komplikationen bei LP-Prozeduren oder Sicherheitsbewertungen darstellt.
- Jegliche vorherige Behandlung mit einer zugelassenen SMA-krankheitsmodifizierenden Therapie (z.B. Nusinersen, Onasemnogen Abeparvovec-xioi [OA] und/oder Risdiplam), einer Myostatin-Inhibitor-Therapie oder einem Untersuchungsarzneimittel zur Behandlung von SMA.
Hinweis: Weitere protokollgeführte Einschluss-/Ausschlusskriterien kommen zur Anwendung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Salanersen
In Teil 1 der Studie erhalten die Teilnehmer zwei Dosen Salanersen, 80 Milligramm (mg) durch intrathekale (IT) Lumbalpunktion (LP), im Abstand von etwa 12 Monaten.
Teilnehmer, die Teil 1 der Studie abschließen, erhalten in Teil 2 der Studie drei Dosen Salanersen, 80 mg durch IT LP, im Abstand von etwa 12 Monaten.
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Intrathekal verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 1: Prozentsatz der Teilnehmer mit 2 Survival Motor Neuron 2 (SMN2)-Kopien, die ohne Unterstützung sitzen (für mindestens 10 Sekunden)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
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Nach 12 Monaten
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Teil 1: Prozentsatz der Teilnehmer mit 3 SMN2-Kopien, die alleine gehen (mindestens 5 Schritte)
Zeitfenster: Nach 18 Monaten
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Nach 18 Monaten
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Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer, die die motorischen Meilensteine der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erreichen und beibehalten
Zeitfenster: Bis Tag 1825
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Die WHO-Motorik-Meilensteine umfassen sechs wichtige Entwicklungsmeilensteine: Sitzen ohne Unterstützung, Stehen mit Unterstützung, Krabbeln auf Händen und Knien, Gehen mit Unterstützung, freies Stehen und freies Gehen.
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Bis Tag 1825
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 1: Prozentsatz der Teilnehmer, die die motorischen Meilensteine der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erreichen
Zeitfenster: Bis Tag 730
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Die WHO-Motorik-Meilensteine werden sechs wichtige Entwicklungsmeilensteine umfassen: Sitzen ohne Unterstützung, Stehen mit Unterstützung, Krabbeln auf Händen und Knien, Gehen mit Unterstützung, freies Stehen und freies Gehen.
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Bis Tag 730
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Teil 1 und 2: Prozentsatz der Teilnehmer, die die motorischen Meilensteine des Hammersmith Infant Neurological Examination Abschnitt 2 (HINE-2) erreichen
Zeitfenster: Bis Tag 1825
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Abschnitt 2 des HINE wird zur Beurteilung motorischer Meilensteine verwendet und umfasst 8 motorische Meilensteinkategorien: freiwilliges Greifen (0 bis 3), Fähigkeit zum Treten in Rückenlage (0 bis 4), Kopfkontrolle (0 bis 2), Rollen (0 bis 3), Sitzen (0 bis 4), Krabbeln (0 bis 4), Stehen (0 bis 3) und Gehen (0 bis 3).
Der Gesamt-HINE-2-Score ist die Summe der Punkte aus jedem Item und kann von 0 bis 26 reichen, wobei höhere Werte ein besseres Fähigkeitsniveau darstellen.
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Bis Tag 1825
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Teil 1 und 2: Veränderung vom Ausgangswert in der Children's Hospital of Philadelphia Infant Test of Neuromuscular Disorders (CHOP INTEND) Motorik-Skala
Zeitfenster: Bis Tag 1825
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Der CHOP INTEND-Test ist zur Bewertung der motorischen Fähigkeiten von Teilnehmern mit erheblicher motorischer Schwäche konzipiert.
Er umfasst 16 Items (zur Erfassung der Kraft von Nacken, Rumpf sowie proximaler und distaler Gliedmaßen), die vom Einfachsten zum Schwierigsten aufgebaut sind, wobei die Bewertung von schwerkraftfreien (niedrigere Punktzahlen) bis zu antigravitativen Bewegungen (höhere Punktzahlen) reicht.
Alle Item-Punktzahlen liegen im Bereich von 0-4.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0-64, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Motorik darstellen.
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Bis Tag 1825
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Teile 1 und 2: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Amplituden des zusammengesetzten Muskelaktionspotentials (CMAP)
Zeitfenster: Bis Tag 1825
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CMAP ist eine gut validierte Methode zur Verfolgung des Krankheitsverlaufs bei neuromuskulären Erkrankungen wie SMA und amyotropher Lateralsklerose und wurde als potenzieller Biomarker für einen therapeutischen Effekt bei SMA vorgeschlagen.
CMAPs werden für die folgenden Nerv-Muskel-Paare durchgeführt: ulnaris-Abductor digiti minimi und peroneus-Tibialis anterior.
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Bis Tag 1825
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Teil 1: Prozentsatz der Teilnehmer, die frei von klinisch manifestierter spinaler Muskelatrophie (SMA) bleiben
Zeitfenster: Bis Tag 730
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Bis Tag 730
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Teil 2: Erweiterte Hammersmith-Funktionsmotorik-Skala (HFMSE) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Bis zu Tag 1825
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Die HFMSE ist ein Instrument zur Bewertung der motorischen Funktion bei Personen mit SMA.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine bestimmte Bewegung auszuführen und werden dann nach der Qualität und Ausführung dieser Bewegung bewertet.
Höhere Punktzahlen weisen auf höhere motorische Fähigkeiten hin.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punkte für alle 33 Punkte, mit einer maximalen Punktzahl von 66, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten darstellen.
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Bis zu Tag 1825
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Teil 2: Veränderung vom Ausgangswert in der erweiterten Hammersmith-Funktionsmotorik-Skala (HFMSE)
Zeitfenster: Bis zu Tag 1825
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Der HFMSE ist ein Instrument zur Beurteilung der motorischen Funktion bei Personen mit SMA.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine bestimmte Bewegung auszuführen und anschließend nach der Qualität und Ausführung dieser Bewegung bewertet.
Höhere Punktzahlen zeigen höhere Grade der motorischen Fähigkeiten an.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Bewertungen für alle 33 Punkte, mit einer Höchstpunktzahl von 66, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten darstellen.
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Bis zu Tag 1825
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Teil 2: Überarbeitetes Modul für die oberen Extremitäten (RULM) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Bis Tag 1825
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Der RULM wurde entwickelt, um die funktionellen Fähigkeiten der oberen Extremitäten von Teilnehmern mit SMA zu bewerten.
Dieser Test besteht aus insgesamt 20 Leistungselementen der oberen Extremitäten, die Aktivitäten des täglichen Lebens widerspiegeln.
Der RULM wird mit 0 bis 37 Punkten bewertet, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen.
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Bis Tag 1825
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Teil 2: Veränderung vom Ausgangswert im Revised Upper Limb Module (RULM)
Zeitfenster: Bis Tag 1825
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Der RULM wurde entwickelt, um die funktionellen Fähigkeiten der oberen Extremitäten von Teilnehmern mit SMA zu bewerten.
Dieser Test besteht aus insgesamt 20 Leistungselementen der oberen Extremitäten, die Aktivitäten des täglichen Lebens widerspiegeln.
Der RULM wird mit 0 bis 37 Punkten bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktion anzeigen.
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Bis Tag 1825
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Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer, die Subtypen der spinalen Muskelatrophie (SMA) (Typ 1, 2, 3a und 3b) entwickeln, wie vom Prüfarzt bewertet
Zeitfenster: Bis Tag 1825
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Bis Tag 1825
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Teile 1 und 2: Zeit bis zum Tod (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Bis Tag 1825
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Bis Tag 1825
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Teil 1 und 2: Zeit bis zum Tod oder dauerhafter Beatmung
Zeitfenster: Bis Tag 1825
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Dauerbeatmung ist definiert als Tracheostomie oder ≥16 Stunden Beatmung/Tag kontinuierlich für >21 Tage ohne Vorliegen eines akuten reversiblen Ereignisses.
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Bis Tag 1825
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Teile 1 und 2: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Bis zu Tag 1825
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Bis zu Tag 1825
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Teile 1 und 2: Konzentration von Salanersen in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Bis Tag 1460
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Bis Tag 1460
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Teile 1 und 2: Konzentration von Salanersen im Serum
Zeitfenster: Bis zu Tag 1825
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Bis zu Tag 1825
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Teile 1 und 2: Veränderung vom Ausgangswert der Plasmakonzentration von Neurofilament-Leichtketten (NfL)
Zeitfenster: Bis zu Tag 1825
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Bis zu Tag 1825
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Biogen
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 277SM302
- 2025-523116-37 (Andere Kennung: EU CTIS Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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