- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07444450
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirkungen von Salanersen (BIIB115) bei Säuglingen mit spinaler Muskelatrophie (SMA), die zuvor mit Onasemnogene Abeparvovec behandelt wurden (STELLAR-2)
Eine Phase-3-, randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Salanersen (BIIB115) nach Onasemnogene-Abeparvovec-Behandlung bei Säuglingen mit genetisch diagnostizierter spinaler Muskelatrophie
In dieser Studie werden die Forscher mehr über die Sicherheit und Wirkungen von BIIB115, auch bekannt als Salanersen, erfahren. Genauer gesagt werden die Forscher mehr darüber erfahren, wie Salanersen bei Säuglingen wirkt, die bereits nach der Diagnose einer SMA mit Onasemnogen Abeparvovec (OA) behandelt wurden.
Die meisten Menschen mit SMA haben Veränderungen in einem Gen namens Survival Motor Neuron 1, auch bekannt als SMN1. Diese Veränderungen verringern die Menge des SMN-Proteins in ihrem Körper. Ohne ausreichend von diesem Protein können Motoneuronen und Muskeln nicht richtig funktionieren. Ein ähnliches Gen namens SMN2 kann helfen, einen Teil des verlorenen SMN-Proteins im Körper zu ersetzen. Salanersen wirkt, indem es dem SMN2-Gen hilft, mehr SMN-Protein zu produzieren.
OA wirkt, indem es das fehlende oder abnormale SMN1-Gen ersetzt. Manchmal kann die OA-Behandlung nicht so gut wirken wie erwartet. Daher erforschen die Forscher, ob die Gabe eines weiteren Medikaments nach OA zu besseren Ergebnissen für Menschen mit SMA führen könnte.
In dieser Studie haben die Teilnehmer 2 SMN2-Kopien. Je höher die Kopienzahl, desto weniger schwer ist die SMA des Teilnehmers. Sie haben auch eine Behandlung mit OA erhalten, als sie 42 Tage alt waren und bevor sie irgendwelche Symptome von SMA zeigten.
Das Hauptziel der Studie ist es, mehr über die Sicherheit der Gabe von Salanersen an Säuglinge nach der OA-Behandlung zu erfahren. Die Forscher werden auch mehr darüber erfahren, ob Salanersen dazu beitragen kann, SMA-Symptome weniger schwerwiegend zu machen.
Die Hauptfrage, die die Forscher in dieser Studie beantworten wollen, ist:
• Wie viele Teilnehmer haben unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nach der Behandlung?
Die Forscher werden auch mehr über Folgendes erfahren:
- Die Auswirkungen auf die motorischen Symptome der Teilnehmer und wie viele neue Bewegungsmeilensteine die Teilnehmer erreichen.
- Wie viele Teilnehmer frei von SMA-Symptomen bleiben.
- Wie viel Neurofilament-Protein nach der Behandlung im Blut gefunden wird.
- Wie viel Salanersen in die Flüssigkeit um das Gehirn und das Rückenmark gelangt.
- Wie viel Salanersen in das Blut gelangt. Die Forscher werden verschiedene Tests verwenden, um festzustellen, ob sich motorische Symptome ändern, einschließlich der motorischen Meilensteine der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der motorischen Meilensteine von Abschnitt 2 der Hammersmith Infant Neurological Examination (HINE).
Die Studie wird in 2 Teilen durchgeführt. Teil A dauert 1 Jahr, während Teil B bis zu 4 Jahre dauert.
Die Studie wird wie folgt durchgeführt:
- Zuerst werden die Teilnehmer gescreent, um zu prüfen, ob sie an der Studie teilnehmen können. Die Screening-Periode beträgt bis zu 6 Monate. Die Teilnehmer müssen vor dem Alter von 42 Tagen mit OA behandelt worden sein und das Screening innerhalb von 6 Monaten nach der OA-Dosis begonnen haben.
- Die Teilnehmer werden zufällig einer von 2 Behandlungsgruppen zugewiesen. Dies ist eine „doppelblinde“ Studie, was bedeutet, dass weder die Teilnehmer, der Studienarzt noch das Studienpersonal wissen, welcher Behandlungsgruppe die Teilnehmer zugewiesen sind.
- In dieser Studie wird Salanersen als intrathekale Injektion verabreicht, also als Injektion in die Flüssigkeit, die das Rückenmark umgibt. Dies geschieht durch ein Verfahren namens Lumbalpunktion (LP), bei dem eine Nadel in den unteren Rücken in den Raum um das Rückenmark eingeführt wird.
- Während Teil A erhält eine Gruppe 80 Milligramm (mg) Salanersen, während eine andere Gruppe ein Scheinverfahren (Placebo) erhält. Das bedeutet, dass ein kleiner Nadelstich durchgeführt wird, aber keine Injektion verabreicht wird.
- Für jeden Teilnehmer wird der erste Besuch von Teil A 6 Monate nach der OA-Behandlung stattfinden.
- Teil A umfasst bis zu 6 Klinikbesuche und 2 Telefonanrufe und dauert bis zu 1 Jahr.
- Während Teil B erhalten beide Teilnehmergruppen einmal jährlich 80 mg Salanersen.
- Teil B umfasst bis zu 12 Klinikbesuche und 14 Telefonanrufe und dauert bis zu 4 Jahre.
- Insgesamt werden die Teilnehmer bis zu 5,5 Jahre an der Studie teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit der Zugabe von Salanersen 6 Monate nach OA bei Teilnehmern mit genetisch diagnostizierter SMA zu bewerten, die präsymptomatisch mit OA behandelt wurden.
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirksamkeit und der Auswirkungen auf Biomarker von Salanersen nach OA sowie die Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Salanersen bei Teilnehmern mit genetisch diagnostizierter SMA, die präsymptomatisch mit OA behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: US Biogen Clinical Trial Center
- Telefonnummer: 866-633-4636
- E-Mail: clinicaltrials@biogen.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Global Biogen Clinical Trial Center
- E-Mail: clinicaltrials@biogen.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Genetischer Nachweis einer 5q-spinalen Muskelatrophie (SMA) mit homozygoter Gendeletion oder Mutation oder compound-heterozygoter Mutation.
- 2 Kopien des Survival-Motor-Neuron-2-Gens (SMN2).
- Onasemnogene Abeparvovec (OA)-Dosis verabreicht im Alter von ≤ 42 Tagen und Screening innerhalb von weniger als 6 Monaten nach OA-Verabreichung eingeleitet.
OA-Dosis wurde verabreicht, während der Teilnehmer präsymptomatisch war, gemäß Bescheinigung des Prüfarztes. Für diese Studie wird präsymptomatisch wie folgt definiert:
- Zum Zeitpunkt der OA-Verabreichung keine klinischen Anzeichen oder Symptome, die nach Ansicht des Prüfarztes stark auf SMA hindeuten.
- Zum Zeitpunkt der OA-Verabreichung keine fehlenden Sehnenreflexe (d. h. Fehlen aller von Bizeps-, Knie- und Knöchelsehnen) (z. B. Hammersmith Infant Neurological Examination (HINE) Abschnitt 1 oder gleichwertig).
- Wenn zum Zeitpunkt der Verabreichung Daten zum Compound-Muskelaktionspotenzial (CMAP) verfügbar sind, ulnare CMAP-Amplitude ≥ 2 Millivolt (mV).
Wichtige Ausschlusskriterien:
Alle nicht aufgelösten Labornormalitäten nach OA, definiert wie folgt:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) müssen weniger als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN) betragen, ohne dass innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von Salanersen oder Scheinverfahren Kortikosteroide eingenommen wurden (bei Bedarf kann eine Wiederholungsuntersuchung durchgeführt werden).
- Hinweise auf Thrombozytopenie, angezeigt durch eine Thrombozytenzahl unterhalb des Normalbereichs des Labors.
- Hinweise auf erhöhte Troponin-I-Spiegel, die nach OA erhöht festgestellt wurden und nicht in den Normalbereich zurückgekehrt sind.
- Bestätigter Nachweis einer korrigierten QT-Intervall-Dauer nach Fridericia von > 450 Millisekunden (ms).
- Außer OA jegliche vorherige Behandlung mit einer zugelassenen SMA-krankheitsmodifizierenden Therapie (z. B. Nusinersen und/oder Risdiplam), einer Myostatin-Inhibitor-Therapie oder einem Prüfpräparat zur Behandlung von SMA.
- Steroidbehandlung zur Behandlung von Komplikationen nach OA innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von Salanersen oder Scheinverfahren am Tag 1.
Hinweis: Weitere protokoll-definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien finden Anwendung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Salanersen
Die Teilnehmer erhalten in Teil A am Tag 1 eine Einzeldosis Salanersen, 80 Milligramm (mg), intrathekal verabreicht. In Teil B erhalten die Teilnehmer weiterhin vier zusätzliche intrathekale Dosen Salanersen, 80 mg, verabreicht an den Tagen 365, 730, 1095 und 1460.
|
Intrathekal verabreicht
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinverfahren
Die Teilnehmer werden am Tag 1 in Teil A ein Scheinverfahren durchlaufen. In Teil B erhalten die Teilnehmer vier intrathekale Dosen Salanersen, 80 mg, verabreicht an den Tagen 365, 730, 1095 und 1460.
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Intrathekal verabreicht
Andere Namen:
Eine Scheinlumbalpunktion ist ein nur die Haut betreffender Nadelstich an der üblichen Lumbalpunktionsstelle.
Die Nadel dringt nicht in den Spinalkanal ein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Teil A: Bis Tag 365
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Teil A: Bis Tag 365
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Teil B: Bis zu Tag 1825
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Teil B: Bis zu Tag 1825
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Teile A und B: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Plasmakonzentrationen der Neurofilament-Leichtkette (NfL)
Zeitfenster: Teil A: An Tag 180 und 365; Teil B: Bis zu Tag 1825
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Es wird Blut abgenommen, um Veränderungen des Plasma-NfL nach der Behandlung mit Salanersen zu charakterisieren.
NfL ist ein Protein, das aus geschädigten Neuronen freigesetzt wird und ein Biomarker für Neurodegeneration ist.
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Teil A: An Tag 180 und 365; Teil B: Bis zu Tag 1825
|
|
Teile A und B: Veränderung gegenüber Baseline bei den Amplituden des zusammengesetzten Muskelaktionspotenzials (CMAP)
Zeitfenster: Teil A: Am Tag 365 und Teil B: Bis zu Tag 1825
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CMAP ist eine gut validierte Methode zur Verfolgung des Krankheitsfortschritts bei neuromuskulären Erkrankungen wie SMA und amyotrophischer Lateralsklerose und wurde als potenzieller Biomarker für einen therapeutischen Effekt bei SMA vorgeschlagen.
CMAPs werden für folgende Nerv-Muskel-Paare durchgeführt: ulnaris-abductor digiti minimi und peroneus-tibialis anterior. |
Teil A: Am Tag 365 und Teil B: Bis zu Tag 1825
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Teile A und B: Prozentsatz der Teilnehmer, die die Motorischen Meilensteine der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erreichen
Zeitfenster: Teil A: Am Tag 365 und Teil B: Bis zu Tag 1825
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Die WHO-Meilensteine der motorischen Entwicklung umfassen sechs wichtige Entwicklungsschritte: Sitzen ohne Unterstützung, Stehen mit Unterstützung, Krabbeln auf Händen und Knien, Gehen mit Unterstützung, freies Stehen und freies Gehen.
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Teil A: Am Tag 365 und Teil B: Bis zu Tag 1825
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Teile A und B: Prozentsatz der Teilnehmer, die die motorischen Meilensteine des Abschnitts 2 der Hammersmith Infant Neurological Examination (HINE-2) erreichen
Zeitfenster: Teil A: Am Tag 365 und Teil B: Bis zu Tag 1825
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Abschnitt 2 des HINE wird zur Beurteilung von motorischen Meilensteinen verwendet und umfasst 8 motorische Meilensteinkategorien: willkürlicher Griff (0 bis 3), Fähigkeit zum Treten in Rückenlage (0 bis 4), Kopfkontrolle (0 bis 2), Rollen (0 bis 3), Sitzen (0 bis 4), Krabbeln (0 bis 4), Stehen (0 bis 3) und Gehen (0 bis 3).
Der Gesamt-HINE-2-Score ist die Summe der Punkte aus jedem Item und kann zwischen 0 und 26 liegen, wobei höhere Werte ein besseres Fähigkeitsniveau darstellen.
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Teil A: Am Tag 365 und Teil B: Bis zu Tag 1825
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Teile A und B: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Children's Hospital of Philadelphia Infant Test of Neuromuscular Disorders (CHOP INTEND) Motorfunktionsskala
Zeitfenster: Teil A: Am Tag 365 und Teil B: Bis zu Tag 1825
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Der CHOP INTEND-Test dient der Bewertung der motorischen Fähigkeiten von Teilnehmern mit signifikanter Muskelschwäche.
Er umfasst 16 Items (zur Erfassung von Nacken-, Rumpf- sowie proximaler und distaler Gliedmaßenkraft), die so strukturiert sind, dass sie vom Einfachsten zum Schwierigsten fortschreiten, wobei die Bewertung von schwerkraftfreien Bewegungen (niedrigere Punktzahlen) bis hin zu antigravitativen Bewegungen (höhere Punktzahlen) reicht.
Alle Item-Punktzahlen liegen im Bereich von 0-4.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0-64, wobei höhere Werte eine bessere motorische Funktion darstellen.
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Teil A: Am Tag 365 und Teil B: Bis zu Tag 1825
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Teile A und B: Prozentsatz der Teilnehmer, die frei von klinisch manifestierter spinaler Muskelatrophie (SMA) bleiben
Zeitfenster: Teil A: Am Tag 365 und Teil B: Am Tag 545
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Teil A: Am Tag 365 und Teil B: Am Tag 545
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Teil B: Prozentsatz der Teilnehmer, die Spinal Muscular Atrophy (SMA)-Subtypen (Nicht-Sitzer, Sitzer und Geher) entwickeln, wie vom Prüfarzt bewertet
Zeitfenster: Teil B: Bis Tag 1825
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Teil B: Bis Tag 1825
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Teil B: Erweiterte Hammersmith-Funktionsmotorik-Skala (HFMSE) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Teil B: Bis zum Tag 1825
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Der HFMSE ist ein Instrument zur Bewertung der motorischen Funktion bei Personen mit SMA.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine spezifische Bewegung auszuführen und dann anhand der Qualität und Ausführung dieser Bewegung bewertet.
Höhere Punktzahlen deuten auf höhere motorische Fähigkeiten hin.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen aller 33 Items, mit einer maximalen Punktzahl von 66, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten darstellen.
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Teil B: Bis zum Tag 1825
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Teil B: Revidiertes Modul für die obere Extremität (RULM) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Teil B: Bis zu Tag 1825
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Der RULM wurde entwickelt, um die funktionellen Fähigkeiten der oberen Extremitäten von Teilnehmern mit SMA zu bewerten.
Dieser Test besteht aus insgesamt 20 Leistungsitems für die oberen Extremitäten, die Aktivitäten des täglichen Lebens widerspiegeln.
Der RULM wird mit 0 bis 37 Punkten bewertet, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen.
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Teil B: Bis zu Tag 1825
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Teil A und B: Zeit bis zum Tod (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Teil A: Bis Tag 365 und Teil B: Bis Tag 1825
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Teil A: Bis Tag 365 und Teil B: Bis Tag 1825
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Teile A und B: Zeit bis zum Tod oder dauerhafter Beatmung
Zeitfenster: Teil A: Bis Tag 365 und Teil B: Bis Tag 1825
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Eine dauerhafte Beatmung ist definiert als Tracheostoma oder ≥16 Stunden Beatmung/Tag kontinuierlich für >21 Tage ohne akutes reversibles Ereignis.
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Teil A: Bis Tag 365 und Teil B: Bis Tag 1825
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Teile A und B: Konzentration von Salanersen in Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: Teil A: Bis Tag 365 und Teil B: Bis Tag 1460
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Teil A: Bis Tag 365 und Teil B: Bis Tag 1460
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Teile A und B: Konzentration von Salanersen im Serum
Zeitfenster: Teil A: Bis Tag 365 und Teil B: Bis Tag 1825
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Teil A: Bis Tag 365 und Teil B: Bis Tag 1825
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Biogen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 277SM301
- 2025-523857-32 (Andere Kennung: EU Trial (CTIS) number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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