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Kinetik von cEVs über das 24-Stunden-Dosierungsintervall nach niedrig dosierter Aspirinverabreichung

14. Oktober 2022 aktualisiert von: Francesca Santilli, G. d'Annunzio University

Kinetik zirkulierender extrazellulärer Vesikel über das 24-Stunden-Dosierungsintervall nach Verabreichung niedrig dosierter Aspirin bei Patienten mit kardiovaskulärem Risiko

Extrazelluläre Vesikel (EVs) sind kleine Vesikel, die während der Zellaktivierung aus allen Zelltypen entstehen, an der transzellulären Kommunikation beteiligt sind und als Prädiktoren für Gefäßschäden und kardiovaskuläre Ereignisse gelten. Die Forscher werden die Hypothese testen, dass Aspirin bei Patienten unter chronischer Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin zur Herz-Kreislauf-Prävention die Freisetzung von Elektrofahrzeugen innerhalb des 24-Stunden-Intervalls beeinflussen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten unter niedrig dosierter Aspirin-Behandlung zur Herz-Kreislauf-Prävention (magensaftresistentes, Cardio-Aspirin 100 mg/Tag Bayer, Mailand, Italien) einmal täglich (o.d.) für mindestens 1 Monat

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die mindestens einen Monat lang eine Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin zur Herz-Kreislauf-Prävention erhalten
  • arterielle Hypertonie, wenn sie mit einer stabilen medikamentösen Therapie gut kontrolliert wird
  • Hypercholesterinämie, wenn sie mit einer stabilen medikamentösen Therapie gut kontrolliert wird

Ausschlusskriterien:

  • Unzulänglichkeit des Zigarettenrauchens
  • klinisch signifikante Leberinsuffizienz
  • klinisch signifikante Niereninsuffizienz
  • klinisch signifikante Herzinsuffizienz
  • klinisch signifikante Lungeninsuffizienz
  • Vorgeschichte bösartiger Neubildungen (diagnostiziert und behandelt innerhalb der letzten 5 Jahre)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Geschichte der Malabsorption
  • regelmäßiger (täglicher) Alkoholkonsum
  • Regelmäßige (d. h. mehr als 3 Tage pro Woche) Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel
  • Typ-1-Diabetes, ausgeschlossen durch Bewertung der Inselautoantikörper (Anti-Glutaminsäure-Decarboxylase, zytoplasmatische Inselzell- und IA-2-Antikörper), familiäre Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes, Alter unter 40 Jahren, schlanker Phänotyp, frühe Notwendigkeit einer Insulintherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
84 Patienten unter chronischer ASS-Behandlung
Insgesamt 84 Patienten unter chronischer Behandlung mit niedrig dosiertem ASS (magensaftresistent, Cardio-Aspirin 100 mg/Tag Bayer, Mailand, Italien) einmal täglich (o.d.) für mindestens 1 Monat
Gesundes Thema
9 gesunde Probanden, die keine ASS-Behandlung erhielten, als Kontrollen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinetik zirkulierender extrazellulärer Vesikel nach Verabreichung niedrig dosierter Aspirin
Zeitfenster: 1. - 12. Monat
Bewerten Sie bei Patienten, die niedrig dosiertes Aspirin zur Herz-Kreislauf-Prävention erhalten, die möglichen Auswirkungen einer chronischen Aspirinbehandlung auf die zirkulierenden extrazellulären Vesikelwerte über das 24-Stunden-Intervall
1. - 12. Monat
Aspirin-Reaktion und zirkulierende extrazelluläre Vesikel im Laufe von 24 Stunden
Zeitfenster: 13. - 24. Monat
Bewerten Sie bei Patienten, die niedrig dosiertes Aspirin zur Herz-Kreislauf-Prävention erhalten, die Rolle zirkulierender extrazellulärer Vesikel als potenzielle Determinante der interindividuellen Variabilität der Aspirin-Reaktion
13. - 24. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

21. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EvASA

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