- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05588999
Vergleichsstudie zwischen der Behandlung mit Kryotherapie allein versus Kryotherapie plus Salicylsäure-Dressing für Pflanzerwarzen
Verrucae plantaris (Plantarwarzen) sind eine häufige kutane Läsion des plantaren Teils des Fußes, die durch das humane Papillomavirus (HPV) (HPV) verursacht wird. Obwohl HPV in unserer Umwelt allgegenwärtig ist, verhindern zelluläre und humorale Immunantworten typischerweise, dass es sich ausbreitet oder eliminiert Es.
Warzen können schmerzhaft sein und zu anderen Schwierigkeiten führen, aber es gibt einige Bevölkerungsgruppen, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind, HPV zu bekommen, weil sie häufiger mit dem Virus in Berührung kommen.
HPV kann nicht nur andere Menschen infizieren, sondern sich auch auf andere Orte in der Umgebung ausbreiten. Während die Verringerung der Exposition gegenüber Risikofaktoren dazu beitragen kann, eine Plantarwarzeninfektion zu verhindern, erschwert die weit verbreitete Natur von HPV solche Bemühungen, effektiv zu sein.
In der Forschung wurde gezeigt, dass Plantarwarzen sich von Person zu Person durch bloßen physischen Kontakt mit den Wunden ausbreiten können. Warzen treten häufiger bei Menschen mit HPV auf, da das Virus die Epithelbarriere stört. Es gibt über hundert verschiedene Formen des HPV-Virus. Auch wenn einige Warzen nach einigen Jahren von selbst verschwinden, benötigen andere möglicherweise ärztliche Hilfe.
Laut einer Reihe von Studien sind Warzen weltweit sehr verbreitet (sie betreffen etwa 10 % der Bevölkerung). Bei Personen unter 30 Jahren wurden mehr Fälle von HPV-Infektionen beobachtet als bei Personen über 30 Jahren. Die geschätzte Prävalenz in den Vereinigten Staaten liegt zwischen 10 % und 20 %. Menschen mit geschwächtem Immunsystem und Menschen, die mit Fleisch arbeiten, sind jedoch überproportional gefährdet.
Die krebsartige Umwandlung von Warzen ist ziemlich selten. Auch wenn ein verruköses Karzinom, eine bösartige Form der Warzenentwicklung, möglich ist, breitet es sich selten aus und verursacht nur lokalen Gewebeverlust.
Plantarwarzen werden so behandelt, dass die Symptome, persönlichen Vorlieben und die finanzielle Situation des Patienten berücksichtigt werden. Obwohl es mehrere Therapieoptionen gibt, ist keine davon besonders wirksam, und Rückfälle sind nach jeder Behandlung üblich. Daher sollte die am besten zugängliche und am wenigsten belastende Behandlungsoption priorisiert werden.
Da Salicylsäure vom Patienten zu Hause angewendet werden kann und kein ärztliches Rezept benötigt, wird sie oft als Therapie der ersten Wahl bei der gewöhnlichen Warze angesehen. Es kann bis zu 70% wirksam bei der Heilung der Krankheit sein. Andere wirksame Therapien für Plantarwarzen umfassen Kryotherapie, Retinsäure, Podophyllin, topisches 5-Fluorouracil, Interferon und Imiquimod.
Laut einer einzigen früheren Studie hat Salicylsäure in Verbindung mit Kryotherapie eine therapeutische Wirksamkeit bei Patienten gezeigt, die nur Fußwarzen hatten. Patienten, denen in dieser Studie eine Kryotherapie verabreicht wurde, hatten eine Erfolgsrate von 58 % bei der Genesung, während diejenigen, denen Salicylsäure verabreicht wurde, eine Erfolgsrate von 41 % hatten. Hover, es gibt keinen erkennbaren statistischen Unterschied.
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit der Kryotherapie allein mit der Kryotherapie plus Salicylsäureverband für Pflanzerwarzen zu vergleichen, wobei die Prävalenz der Behandlung von Plantarwarzen und das Fehlen einer gut etablierten, praktisch anwendbaren und zuverlässigen vorbeugenden Methode im Auge zu behalten unsere lokale Bevölkerung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Khyber Pakhtunkhwa
-
Abbottābād, Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan, 22020
- CMH Abbottabad
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 15 und 40 Jahren
- Patienten, bei denen aufgrund klinischer und körperlicher Untersuchung Warzen am Zehenfuß diagnostiziert wurden, Patienten ohne vorherige Behandlung in der Vorgeschichte
- Patienten beiderlei Geschlechts
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Heilungsstörungen (z. B. durch Diabetes oder periphere Gefäßerkrankungen)
- Immunsupprimierte Patienten
- Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen (z. B. orale Kortikosteroide)
- Patienten mit Neuropathie
- Patienten, die eine Nierendialyse erhalten
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe A (Kryotherapie allein)
Patienten in dieser Gruppe wurden der Kryotherapie allein mit flüssigem Stickstoff unterzogen und erhielten maximal vier Behandlungen im Abstand von zwei bis drei Wochen
|
Die Patienten in Gruppe A wurden der Kryotherapie allein mit flüssigem Stickstoff unterzogen und erhielten maximal vier Behandlungen im Abstand von zwei bis drei Wochen. Der flüssige Stickstoff wurde mit einem Spray oder einer Sonde aufgebracht |
Aktiver Komparator: Gruppe B (Kryotherapie plus Salicylsäure)
Patienten in dieser Gruppe wurden für maximal acht Wochen einer Kryotherapie plus Salicylsäure unterzogen
|
Patienten in Gruppe B wurden einer Kryotherapie plus mit 50 %iger Salicylsäure unterzogen, um sie für maximal acht Wochen richtig anzuwenden. Der flüssige Stickstoff wurde mit einem Spray oder einer Sonde appliziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff allein und Kryotherapie mit 50 % Salicylsäure zur Behandlung von Fußsohlenwarzen berechnet durch klinische Besserung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wirksamkeit bewertet durch % klinische Verbesserung = (gegenwärtige % Gewebezerstörung + Grundlinie % Gewebezerstörung)100
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Papillomavirus-Infektionen
- Hautkrankheiten, viral
- Tumorvirusinfektionen
- Warzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Keratolytische Wirkstoffe
- Salicylsäure
- Salicylate
Andere Studien-ID-Nummern
- CMHAtd-ETH-38-Derm-22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plantar Warze
-
University of Southern DenmarkRekrutierungFasziitis, plantar, chronischDänemark
-
University of SevilleAbgeschlossenFasziitis, plantar, chronischSpanien
-
Mahidol UniversityRekrutierungPlantarfasziitis | Fasziitis, plantar, chronischThailand
-
University of ValenciaAbgeschlossenFasziitis, plantarSpanien
-
Universidad Complutense de MadridAbgeschlossen
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Azienda Ospedaliero-Universitaria Consorziale Policlinico...RekrutierungPlantarfasziitisItalien
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Istanbul Medeniyet UniversityNoch keine RekrutierungPlantarfasziitisTruthahn
-
Chinese University of Hong KongRekrutierungPlantarfasziitisHongkong