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Wirkung der oberflächlichen Rückenlinie auf die Entwicklung der Plantarfasziitis

28. Juli 2022 aktualisiert von: Ayca Evkaya Acar, Istanbul Medeniyet University

Untersuchung der Wirkung von Gewebeeigenschaften der oberflächlichen Rückenlinie auf die Entwicklung einer Plantarfasziitis-Fallkontrollstudie

Primäres Ziel der Studie ist es, durch Auswertung der myofaszialen Kettenlinien sowie der allgemeinen Bewertungsparameter bei Patienten mit diagnostizierter Plantarfasziitis festzustellen, ob Abweichungen vom Normalzustand in der myofaszialen Struktur einen Einfluss auf die Entstehung einer Plantarfasziitis haben. Das sekundäre Ziel der Studie ist es, im Lichte der Ergebnisse eine zukünftige klinische Prognose hinsichtlich der Anwendungen zu erstellen, die über die myofasziale Kette zusätzlich zu den allgemein akzeptierten Behandlungsprotokollen vorgenommen werden sollen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Plantarfaszie ist eine wichtige Verbindungsstruktur, die sich von den Mittelfußköpfchen bis zum Fersenbein erstreckt und die Kontinuität des Längsgewölbes des Fußes gewährleistet. Bei Mikrotraumen und der Bildung chronischer Entzündungen auf der Plantaroberfläche, die wiederholtem Stress ausgesetzt ist, verdickt sich die Faszie und wird anfällig für wiederholte Verletzungen und bildet eine Plantarfasziitis. Die Gründe für diesen sich wiederholenden Stress sind: übermäßige körperliche Aktivität, Fettleibigkeit, Alter, langes Stehen, biomechanische Veränderungen, eingeschränkte Dorsalflexion und Spannung der Oberschenkelmuskulatur.

Studien zu diesem Thema in der Literatur berichten, dass Verspannungen der Hinterbeinmuskulatur mit einer Plantarfasziitis einhergehen, und es hat sich gezeigt, dass Anwendungen an Achillessehne und Gastrocnemius Beschwerden bei Plantarfasziitis lindern. In ähnlicher Weise wurde berichtet, dass Spannungen im Oberschenkelmuskel mit der Entwicklung einer Plantarfasziitis in Verbindung gebracht werden können.

Es ist bekannt, dass sich die Plantarfaszie und die Achillessehne aufgrund der Faszienverbindung gegenseitig beeinflussen, und daher werden diese Strukturen bei der Lösung ihrer Probleme gemeinsam betrachtet. Andererseits wurde nach dem von Thomas Myers entwickelten Konzept des Faszienmeridians festgestellt, dass sich die fasziale Verbindung zwischen diesen beiden Geweben kettenartig bis zur Frontalregion erstreckt und dass ein Problem an jedem Punkt der Kette Probleme verursachen kann in anderen Gliedern der Kette. Aus diesem Grund sind in letzter Zeit Anwendungen im Zusammenhang mit der Erkennung und Lösung von Problemen in den Vordergrund gerückt, indem Faszienprobleme ganzheitlicher über die Faszienkette betrachtet werden.

Plantarfaszie; Sie befindet sich in der Superficial Back Line und unseres Wissens gibt es keine Plantarfasziitis-Studie, in der die myofasziale Kette als Ganzes betrachtet wird. Darauf aufbauend ist es unser Ziel, in dieser Studie Patienten mit diagnostizierter Plantarfasziitis hinsichtlich myofaszialer Kettenlinien sowie allgemeiner Auswertemethoden zu untersuchen, ob Abweichungen von der Norm in der myofaszialen Struktur einen Einfluss auf die Entstehung einer Plantarfasziitis haben. Unser Hauptziel ist es, im Lichte der gewonnenen Erkenntnisse Prognosen für zukünftige klinische Studien hinsichtlich der Anwendungen zu erstellen, die bei der Behandlung der Plantarfasziitis über die myofasziale Kette gemacht werden sollen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34862
        • Istanbul Medeniyet University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In der als Fall-Kontroll-Studie angelegten Studie wird die Fallgruppe aus Patienten mit der Diagnose Plantarfasziitis und die Kontrollgruppe aus Gesunden in der gleichen Altersgruppe bestehen. Die Kontrollgruppe besteht aus Angehörigen von Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und einer Teilnahme an der Studie zustimmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige zwischen 30 und 60 Jahren
  • Schmerzen aufgrund einer Plantarfasziitis seit mindestens 6 Monaten
  • Keine medizinische Behandlung und/oder Physiotherapie wegen Plantarfasziitis in den letzten 3 Monaten erhalten.
  • Die Definition der Teilnehmer von Schmerzen über 3 gemäß der visuellen Analogskala im ersten Schritt des Morgens und dieser Schmerz nimmt mit Bewegungen ab

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Operationen an den unteren Extremitäten und Frakturen in den letzten 6 Monaten
  • Bei zusätzlichen orthopädischen, neurologischen und rheumatologischen Erkrankungen, die zu biomechanischen Fehlstellungen, Verlust der Muskelkraft und Verschlechterung der Gangparameter in den unteren Extremitäten, der Wirbelsäule und dem Becken führen können
  • Statische Fußdeformität haben
  • Eine Bindegewebserkrankung haben, die die Gewebeeigenschaften beeinträchtigt
  • Metabolische Syndrome haben, die Gewebeeigenschaften wie Diabetes beeinflussen können
  • Verwendung von Beruhigungsmitteln und/oder Muskelrelaxanzien, die den Muskeltonus verändern können.
  • Adipositas diagnostiziert (BMI > 30)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1
Die Kontrollgruppe besteht aus 42 gesunden Personen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren.
Gruppe 2
Diese Gruppe besteht aus 42 Patienten mit diagnostizierter Plantarfasziitis im Alter zwischen 30 und 60 Jahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschall
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird verwendet, um die Dicke der Plantarfaszie zu messen. Als Ergebnis dieser Studien scheint eine Plantarfaszie von mehr als 4 mm anormal zu sein und mit Plantarfasziitis assoziiert zu sein. Die Ultraschalluntersuchung (USG) ist eine Routinemethode zur Diagnose von Plantarfasziitis.
Grundlinie
Schmerzen bei Plantarfasziitis
Zeitfenster: Grundlinie
Die visuelle Analogskala wird zur Beurteilung der Schmerzstärke verwendet. Es drückt die Schmerzstärke zwischen einem Wert von 0 (kein Schmerz) und 10 (unerträglich starker Schmerz) aus.
Grundlinie
Pes planus
Zeitfenster: Grundlinie
Pes Planus wird mit einem Strahlbein-Falltest bewertet. Der Abstand zwischen dem Os naviculare und dem Boden wird gemessen, während die Person mit dem Hüft-Knie-Gelenk in 90º-Flexion und dem subtalaren Gelenk in neutraler Position auf dem Stuhl sitzt. Dann wird der Abstand zwischen dem Os naviculare und dem Boden erneut gemessen, während die Person in einer Position mit gleichem Gewicht auf beiden Extremitäten steht. Die Differenz zwischen den beiden Messungen wird aufgezeichnet. Ein Unterschied von 10 mm oder mehr wird als Pes planus angesehen.
Grundlinie
Fußhaltung
Zeitfenster: Grundlinie
Die Fußhaltung wird mit dem Fußhaltungsindex bewertet, einem Instrument zur Bewertung der Fußhaltung mit sechs Punkten, bei dem jeder Punkt zwischen -2 und +2 bewertet wird, um eine Gesamtsumme zwischen -12 (stark supiniert) und +12 (stark proniert) zu erhalten. Zu den Elementen gehören: Palpation des Taluskopfes, Krümmungen über und unter den Außenknöcheln, Kalkaneuswinkel, Talonavikularwölbung, medialer Längsbogen und Ausrichtung von Vorfuß zu Rückfuß.
Grundlinie
Winkel des Sprunggelenks
Zeitfenster: Grundlinie
Aktive und passive Dorsi- und Plantarflexionswinkel werden mit einem Goniometer gemessen.
Grundlinie
Algometer
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird verwendet, um die Druckschmerzschwelle zu messen. Nach Lokalisierung des schmerzenden Bereichs durch Palpation wird mit einem Algometer Kraft ausgeübt, bis der Patient Schmerzen und Unbehagen verspürt. Die auf dem Algometer angezeigte Ziffer wird aufgezeichnet. Es wird der Durchschnitt von 3 Messungen genommen.
Grundlinie
Passiver Ton
Zeitfenster: Grundlinie
Der passive Tonus wird mit dem digitalen Palpationsgerät MyotonPro bewertet, das gültig und zuverlässig ist. Bei den Messungen wird die Myoton-Sonde senkrecht zu den Fasern des zu messenden Gewebes platziert und wenn die Sonde eine ausreichende Tiefe erreicht, werden 3 wiederholte mechanische Reize (15 ms, 0,40 N) auf das vorkomprimierte Gewebe gegeben (0,18 N). Von jedem Punkt wurden 3 Messungen durchgeführt und die Durchschnittswerte werden in der statistischen Analyse verwendet.
Grundlinie
Steifheit
Zeitfenster: Grundlinie
Die Steifheit wird mit dem digitalen Palpationsgerät MyotonPro bewertet, das gültig und zuverlässig ist. Bei den Messungen wird die Myoton-Sonde senkrecht zu den Fasern des zu messenden Gewebes platziert und wenn die Sonde eine ausreichende Tiefe erreicht, werden 3 wiederholte mechanische Reize (15 ms, 0,40 N) auf das vorkomprimierte Gewebe gegeben (0,18 N). Von jedem Punkt wurden 3 Messungen durchgeführt und die Durchschnittswerte werden in der statistischen Analyse verwendet.
Grundlinie
Dekrementieren
Zeitfenster: Grundlinie
Die Abnahme wird mit dem digitalen Palpationsgerät MyotonPro bewertet, das gültig und zuverlässig ist. Bei den Messungen wird die Myoton-Sonde senkrecht zu den Fasern des zu messenden Gewebes platziert und wenn die Sonde eine ausreichende Tiefe erreicht, werden 3 wiederholte mechanische Reize (15 ms, 0,40 N) auf das vorkomprimierte Gewebe gegeben (0,18 N). Von jedem Punkt wurden 3 Messungen durchgeführt und die Durchschnittswerte werden in der statistischen Analyse verwendet.
Grundlinie
Schleichen
Zeitfenster: Grundlinie
Das Kriechen wird mit dem digitalen Palpationsgerät MyotonPro bewertet, das gültig und zuverlässig ist. Bei den Messungen wird die Myoton-Sonde senkrecht zu den Fasern des zu messenden Gewebes platziert und wenn die Sonde eine ausreichende Tiefe erreicht, werden 3 wiederholte mechanische Reize (15 ms, 0,40 N) auf das vorkomprimierte Gewebe gegeben (0,18 N). Von jedem Punkt wurden 3 Messungen durchgeführt und die Durchschnittswerte werden in der statistischen Analyse verwendet.
Grundlinie
Entspannungs Zeit
Zeitfenster: Grundlinie
Die Entspannungszeit wird mit dem digitalen Palpationsgerät MyotonPro bewertet, das gültig und zuverlässig ist. Bei den Messungen wird die Myoton-Sonde senkrecht zu den Fasern des zu messenden Gewebes platziert und wenn die Sonde eine ausreichende Tiefe erreicht, werden 3 wiederholte mechanische Reize (15 ms, 0,40 N) auf das vorkomprimierte Gewebe gegeben (0,18 N). Von jedem Punkt wurden 3 Messungen durchgeführt und die Durchschnittswerte werden in der statistischen Analyse verwendet.
Grundlinie
Muskelverkürzung der Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
Die Länge der Hamstrings wird mit dem Straight-Leg-Lift-Test gemessen. Der Patient wird gebeten, das gegenüberliegende Bein mit gestrecktem Knie in Rückenlage in geeigneter Kleidung auf dem Bett zu halten und das zu testende Bein mit gestrecktem Fußgelenk und gestrecktem Knie nach oben zu heben. Der Patient wird angewiesen, dort zu warten, wo die Anfangsspannung auftritt, und der letzte Grad der Bewegung wird gemessen.
Grundlinie
Beckenneigung
Zeitfenster: Grundlinie
Die Position des Beckens wird mit einem digitalen Beckenneigungsmesser bewertet, um festzustellen, ob das Becken nach vorne oder hinten gekippt ist. Der digitale Beckenneigungsmesser ist eine valide und zuverlässige Methode zur Beurteilung der Beckenschieflage. Die Vorrichtung besteht aus zwei Bremssätteln, und die Bremssättel werden auf der Spina iliaca anterior superior (SIAS) und der Spina iliaca posterior superior (SIPS) des Beckens platziert. Die Punktzahl auf der Digitalanzeige wird aufgezeichnet. "-"-Werte zeigen eine hintere Beckenneigung an, "+"-Werte zeigen eine vordere Beckenneigung an.
Grundlinie
Zervikale und lumbale Lordose
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird durch Fotografieren bestimmt. Seitenfotos werden gemacht, während der Patient mit dem Oberkörper freistehend vor einer kahlen, ebenen Wand steht. Später werden die erhaltenen Fotoshootings mit dem Programm Tracker 4.11.0 (Physlets, 2017) analysiert und zervikale und lumbale Lordosewinkel bestimmt.
Grundlinie
Hauttemperatur im Bereich der Plantarfascitis
Zeitfenster: Grundlinie
Um die Wirksamkeit der Anwendungen zu sehen, wird die Hauttemperatur mittels Wärmebildverfahren bestimmt. Dieses Verfahren wird häufig bevorzugt, da es sich um ein zuverlässiges und nicht-invasives Verfahren handelt. Die Hauttemperatur der Plantarfaszie wird mit der Wärmebildkamera P45 (Flir System, ThermaCAM, Schweden) mit hoher thermischer Empfindlichkeit gemessen, während sich der Patient in Bauchlage befindet, während die Füße auf Höhe des Bettes hängen Knöchel. Die Messung wird durchgeführt, indem die Kamera auf einem Stativ in 1 m Entfernung vom Patienten platziert wird. In der Analyse wird der Bereich verwendet, der 1 cm Abstand von dem Punkt abdeckt, an dem sich Fasziitis entwickelt. Die Hauttemperatur wird mit der Software FLIR Quick-Report 1.2 bestimmt, einem der Temperaturindikatoren aus dieser Region. Bei der Berechnung der Hauttemperatur wird der Emissionsgrad der menschlichen Haut mit 0,98 akzeptiert.
Grundlinie
Kopfschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
Das Vorhandensein von Kopfschmerzen wird in Frage gestellt und der Schweregrad wird mit einer visuellen Analogskala bewertet. Sie drückt die Schmerzstärke zwischen 0 (keine Schmerzen) und 10 (unerträglich starke Schmerzen) aus.
Grundlinie
Ankerwinden-Test
Zeitfenster: Grundlinie
Während der Patient auf einem Stuhl sitzt, wird die große Zehe des zu testenden Fußes für eine harte Zeit in die Dorsalflexion des Großzehengrundgelenks gebracht. Schmerzen an der Verbindung der Plantarfaszie mit dem Fersenbein während dieser Bewegung weisen auf einen positiven Test hin.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022/0345

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plantarfasziitis

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