- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05594693
Integrative Gesundheitsinterventionen bei der Symptombehandlung pädiatrischer Patienten
Machbarkeits-Pilotstudie zur Datenerhebung beim Einsatz integrativer Gesundheitsinterventionen bei pädiatrischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Betreuung von Kindern im quartären Kinderkrankenhaus konzentriert sich auf traditionelle westliche Medizinmodalitäten der Diagnose, Operation und medizinischen Behandlung mit pharmakologischen Medikamenten. Integrative Gesundheitsmodalitäten wie Akupunktur, Massage, Reiki, Nahrungsergänzungsmittel oder orale Komplementärtherapien (wie Cannabinoide) werden jedoch zunehmend von unseren Patienten diskutiert, insbesondere während der Palliativmedizin. Da das Gesundheitswesen eine qualitativ hochwertige und kostengünstige Versorgung verlangt und Patienten nach Selbstmanagementstrategien suchen, ist die integrative Medizin für Patienten, Ärzte und Verwaltungsbeamte immer interessanter geworden. Das NIH hat ein eigenes Zentrum (National Center for Complementary and Integrative Health) für integrative Therapien. Darüber hinaus müssen diese Behandlungen evidenzbasierte Kriterien für die Wirksamkeit erfüllen, um für eine Erstattung in Betracht gezogen zu werden, und damit klinische Einrichtungen sie in den Behandlungsstandard integrieren können. Ziel dieses Projekts ist es, Machbarkeit, Zeitplanung und geeignete Maßnahmen zu untersuchen und die Grundlage für zukünftige eingehende Untersuchungen der Ergebnisse individueller integrativer Symptommanagementstrategien zu schaffen.
Hypothesen:
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können vor und nach integrativen Interventionen sowie monatlich elektronische Fragebögen zur Selbstauskunft und körperlichen Maßnahmen ausfüllen.
Betreuer können vor und nach integrativen Interventionen sowie monatlich elektronische Proxy-Fragebögen ausfüllen.
Integrative Interventionen werden mit Änderungen der Fragebögen und körperlichen Maßnahmen wie einer Verringerung der Häufigkeit, des Schweregrads oder des Ausmaßes der Beeinträchtigung der Symptome verbunden sein.
Die Teilnehmer bewerten ihre Zufriedenheit mit integrativen Interventionen positiv.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer Raybin, PhD
- Telefonnummer: 5034187802
- E-Mail: Raybin@ohsu.edu
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Hospital
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Kontakt:
- Catherine Jankowski, PhD
- Telefonnummer: 303-724-7383
- E-Mail: CATHERINE.JANKOWSKI@CUANSCHUTZ.EDU
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Childrens Hospital Colorado
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Kontakt:
- Catherine Jankowski, PhD
- Telefonnummer: 303-724-7383
- E-Mail: CATHERINE.JANKOWSKI@CUANSCHUTZ.EDU
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- OHSU Knight Cancer Institute
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Kontakt:
- Jennifer Raybin, PhD
- Telefonnummer: 503-418-7802
- E-Mail: Raybin@ohsu.edu
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Hauptermittler:
- Jennifer Raybin, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder CHCO-Patient, der vom Schmerzdienst oder Palliativdienst für integrative Interventionen überwiesen wird
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht zustimmende Anbieter oder Betreuer haben
- Jeder Patient, den das medizinische Team für ungeeignet für die Studie hält
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten, die vom Schmerzdienst oder Palliativdienst überwiesen werden
Jeder CHCO-Patient, der vom Schmerzdienst oder Palliativdienst für integrative Interventionen überwiesen wird. Zu den Patienten bei CHCO gehören Frühgeborene bis hin zu jungen Erwachsenen. Jeder dieser Patienten könnte von integrativen Behandlungen profitieren. Die Behandlungen werden nur nach Zustimmung des medizinischen Teams und der Zustimmung der Eltern angeboten. Alle Behandlungen werden von zertifizierten und lizenzierten Anbietern durchgeführt und folgen den von CHCO genehmigten Richtlinien und Verfahren. |
Elektronische Fragebögen zur Selbstauskunft vor und nach integrativen Interventionen sowie monatlich.
Körperliche Maßnahmen vor und nach integrativen Interventionen sowie monatlich.
Die Brustkyphose wird mit einem nicht-invasiven schwerkraftabhängigen Neigungsmesser (Isomed Inc.) gemessen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Art der pro Kohorte verabreichten Therapie
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Team legt fest, welche Therapie bei der Verabreichung des Fragebogens verwendet wird
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12 Monate
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Bestimmen Sie die Art der Therapie, die pro Teilnehmer verabreicht wird
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Team legt fest, welche Therapie bei der Verabreichung des Fragebogens verwendet wird
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12 Monate
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Die durchschnittliche Dauer der Intervention pro Kohorte
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Team wird bei der Verabreichung des Fragebogens festlegen, welche Therapie verwendet wird.
Die Art der Therapie bestimmt die Dauer.
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12 Monate
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Die durchschnittliche Interventionszeit pro Patient
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Team wird bei der Verabreichung des Fragebogens festlegen, welche Therapie verwendet wird.
Die Art der Therapie bestimmt die Dauer.
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12 Monate
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Anrechnungsrate basierend auf berechtigten Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Ansammlungsrate basiert auf dem Prozentsatz der geeigneten Patienten, die angesprochen werden, im Vergleich zur Anzahl der Zustimmungserklärungen.
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12 Monate
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Patientenzufriedenheit der integrativen Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
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Identifizieren Sie die Zufriedenheit des Patienten mit der integrativen Intervention, indem Sie den Patienten die integrative Intervention bewerten lassen
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12 Monate
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Bestimmen Sie das Ausmaß der Symptominterferenz bei der aktiven Behandlung mit dem PRO-CTCAE
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Pädiatrie-Version der von Patienten gemeldeten Ergebnisse des Messsystems Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE) ist inhaltlich gültig für Kinder ab 7 Jahren. Die 15 wichtigsten CTCAE-Begriffe sind Müdigkeit, Schmerzen, Anorexie, Kopfschmerzen, periphere sensorische Neuropathie, Angst, Depression, Schlaflosigkeit und Husten.
Die Messung verwendet eine 4-Punkte-Likert-Skala, um Häufigkeit, Schweregrad und Stärke der Interferenz zu bewerten.
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12 Monate
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Bestimmen Sie die QOL des Patienten mit Pädiatrie-PROMIS
Zeitfenster: 12 Monate
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Bestimmen Sie die Lebensqualität (QOL) des Patienten mit dem Pediatric Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS). Akzeptable Item- und Skalenreliabilität wurden dokumentiert. Die Items werden von 0 (nie) bis 4 (fast immer) für Symptombeeinflussung und psychologische Maßnahmen und von 0 (ohne Probleme) bis 4 (nicht in der Lage) für Leistungsmessungen bewertet. Alle Domains verwenden eine 5-Punkte-Likert-Skala und werden als individuelle Domain-Scores angegeben. |
12 Monate
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Ermitteln Sie emotionalen Schmerz mit der Gesichtsskala
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Faces-Skala wurde zur Bewertung emotionaler Reaktionen auf Schmerzen bei Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren verwendet.
Es ist ein einseitiges Formular mit neun Gesichtern in der Reihenfolge von glücklich bis verärgert.
Numerische Werte werden jedem Gesicht gegeben, wie es aus der Perspektive der Kinder für einen affektiven Wert bestimmt wird, indem 200 Kinder gebeten werden, die durch die Gesichter dargestellten Gefühle direkt zu skalieren.
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12 Monate
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Bestimmen Sie die Patientenzufriedenheit mit einer 5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
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Ein Zufriedenheitsfragebogen wird als letzte Frage in das Post-Interventions-Tool und in das Dreimonats-Follow-up-Tool aufgenommen.
Die Zufriedenheit mit jeder erhaltenen Interventionsart wird anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala gemessen.
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12 Monate
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Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten mit aktiver Herzfrequenzüberwachung während der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
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Sammeln Sie Daten über den Prozentsatz der Patienten, die während des Eingriffs eine aktive Herzfrequenzüberwachung haben, um allgemein die Möglichkeit zu geben, in Zukunft Vitalfunktionsdaten zu sammeln.
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12 Monate
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Bestimmen Sie die Körperhaltung des Patienten mit einem Neigungsmesser
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Brustkyphose wird mit einem nicht-invasiven schwerkraftabhängigen Neigungsmesser (Isomed Inc.) gemessen.
Der Patient nimmt eine entspannte Standposition mit geschlossenen Füßen ein.
Der Prüfer palpiert die Dornfortsätze der Brustwirbel (T) 1, T2, T12 und der Lendenwirbel (L)1 für die Platzierung des Inklinometers.
Zuerst wird der kaudale Neigungsmesser auf T12 und L1 platziert, und dann wird der kraniale Neigungsmesser auf T1 und T2 platziert.
Der Winkel an jedem der Neigungsmesser wird dann abgelesen und aufgezeichnet.
Der thorakale Kyphosewinkel wird aus der Summe der beiden Inklinometerablesungen berechnet.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Raybin, OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-3665.cc
- NCI-2022-05216 (Andere Kennung: CTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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