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Integrative Gesundheitsinterventionen bei der Symptombehandlung pädiatrischer Patienten

19. März 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Machbarkeits-Pilotstudie zur Datenerhebung beim Einsatz integrativer Gesundheitsinterventionen bei pädiatrischen Patienten

Da das Gesundheitswesen eine qualitativ hochwertige und kostengünstige Versorgung verlangt und Patienten nach Selbstmanagementstrategien suchen, ist die integrative Medizin für Patienten, Ärzte und Verwaltungsbeamte immer interessanter geworden. Das NIH hat ein eigenes Zentrum (National Center for Complementary and Integrative Health) für integrative Therapien. Darüber hinaus müssen diese Behandlungen evidenzbasierte Kriterien für die Wirksamkeit erfüllen, um für eine Erstattung in Betracht gezogen zu werden, und damit klinische Einrichtungen sie in den Behandlungsstandard integrieren können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Betreuung von Kindern im quartären Kinderkrankenhaus konzentriert sich auf traditionelle westliche Medizinmodalitäten der Diagnose, Operation und medizinischen Behandlung mit pharmakologischen Medikamenten. Integrative Gesundheitsmodalitäten wie Akupunktur, Massage, Reiki, Nahrungsergänzungsmittel oder orale Komplementärtherapien (wie Cannabinoide) werden jedoch zunehmend von unseren Patienten diskutiert, insbesondere während der Palliativmedizin. Da das Gesundheitswesen eine qualitativ hochwertige und kostengünstige Versorgung verlangt und Patienten nach Selbstmanagementstrategien suchen, ist die integrative Medizin für Patienten, Ärzte und Verwaltungsbeamte immer interessanter geworden. Das NIH hat ein eigenes Zentrum (National Center for Complementary and Integrative Health) für integrative Therapien. Darüber hinaus müssen diese Behandlungen evidenzbasierte Kriterien für die Wirksamkeit erfüllen, um für eine Erstattung in Betracht gezogen zu werden, und damit klinische Einrichtungen sie in den Behandlungsstandard integrieren können. Ziel dieses Projekts ist es, Machbarkeit, Zeitplanung und geeignete Maßnahmen zu untersuchen und die Grundlage für zukünftige eingehende Untersuchungen der Ergebnisse individueller integrativer Symptommanagementstrategien zu schaffen.

Hypothesen:

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können vor und nach integrativen Interventionen sowie monatlich elektronische Fragebögen zur Selbstauskunft und körperlichen Maßnahmen ausfüllen.

Betreuer können vor und nach integrativen Interventionen sowie monatlich elektronische Proxy-Fragebögen ausfüllen.

Integrative Interventionen werden mit Änderungen der Fragebögen und körperlichen Maßnahmen wie einer Verringerung der Häufigkeit, des Schweregrads oder des Ausmaßes der Beeinträchtigung der Symptome verbunden sein.

Die Teilnehmer bewerten ihre Zufriedenheit mit integrativen Interventionen positiv.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jennifer Raybin, PhD
  • Telefonnummer: 5034187802
  • E-Mail: Raybin@ohsu.edu

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Rekrutierung
        • OHSU Knight Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jennifer Raybin, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zu den Patienten bei CHCO gehören Frühgeborene bis hin zu jungen Erwachsenen. Jeder dieser Patienten könnte von integrativen Behandlungen profitieren. Die Behandlungen werden nur nach Zustimmung des medizinischen Teams und der Zustimmung der Eltern angeboten. Alle Behandlungen werden von zertifizierten und lizenzierten Anbietern durchgeführt und folgen den von CHCO genehmigten Richtlinien und Verfahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder CHCO-Patient, der vom Schmerzdienst oder Palliativdienst für integrative Interventionen überwiesen wird

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht zustimmende Anbieter oder Betreuer haben
  • Jeder Patient, den das medizinische Team für ungeeignet für die Studie hält

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die vom Schmerzdienst oder Palliativdienst überwiesen werden

Jeder CHCO-Patient, der vom Schmerzdienst oder Palliativdienst für integrative Interventionen überwiesen wird.

Zu den Patienten bei CHCO gehören Frühgeborene bis hin zu jungen Erwachsenen. Jeder dieser Patienten könnte von integrativen Behandlungen profitieren. Die Behandlungen werden nur nach Zustimmung des medizinischen Teams und der Zustimmung der Eltern angeboten. Alle Behandlungen werden von zertifizierten und lizenzierten Anbietern durchgeführt und folgen den von CHCO genehmigten Richtlinien und Verfahren.

Elektronische Fragebögen zur Selbstauskunft vor und nach integrativen Interventionen sowie monatlich.
Körperliche Maßnahmen vor und nach integrativen Interventionen sowie monatlich. Die Brustkyphose wird mit einem nicht-invasiven schwerkraftabhängigen Neigungsmesser (Isomed Inc.) gemessen.
Andere Namen:
  • Neigungsmesser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Art der pro Kohorte verabreichten Therapie
Zeitfenster: 12 Monate
Das Team legt fest, welche Therapie bei der Verabreichung des Fragebogens verwendet wird
12 Monate
Bestimmen Sie die Art der Therapie, die pro Teilnehmer verabreicht wird
Zeitfenster: 12 Monate
Das Team legt fest, welche Therapie bei der Verabreichung des Fragebogens verwendet wird
12 Monate
Die durchschnittliche Dauer der Intervention pro Kohorte
Zeitfenster: 12 Monate
Das Team wird bei der Verabreichung des Fragebogens festlegen, welche Therapie verwendet wird. Die Art der Therapie bestimmt die Dauer.
12 Monate
Die durchschnittliche Interventionszeit pro Patient
Zeitfenster: 12 Monate
Das Team wird bei der Verabreichung des Fragebogens festlegen, welche Therapie verwendet wird. Die Art der Therapie bestimmt die Dauer.
12 Monate
Anrechnungsrate basierend auf berechtigten Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
Die Ansammlungsrate basiert auf dem Prozentsatz der geeigneten Patienten, die angesprochen werden, im Vergleich zur Anzahl der Zustimmungserklärungen.
12 Monate
Patientenzufriedenheit der integrativen Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
Identifizieren Sie die Zufriedenheit des Patienten mit der integrativen Intervention, indem Sie den Patienten die integrative Intervention bewerten lassen
12 Monate
Bestimmen Sie das Ausmaß der Symptominterferenz bei der aktiven Behandlung mit dem PRO-CTCAE
Zeitfenster: 12 Monate
Die Pädiatrie-Version der von Patienten gemeldeten Ergebnisse des Messsystems Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE) ist inhaltlich gültig für Kinder ab 7 Jahren. Die 15 wichtigsten CTCAE-Begriffe sind Müdigkeit, Schmerzen, Anorexie, Kopfschmerzen, periphere sensorische Neuropathie, Angst, Depression, Schlaflosigkeit und Husten. Die Messung verwendet eine 4-Punkte-Likert-Skala, um Häufigkeit, Schweregrad und Stärke der Interferenz zu bewerten.
12 Monate
Bestimmen Sie die QOL des Patienten mit Pädiatrie-PROMIS
Zeitfenster: 12 Monate

Bestimmen Sie die Lebensqualität (QOL) des Patienten mit dem Pediatric Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).

Akzeptable Item- und Skalenreliabilität wurden dokumentiert. Die Items werden von 0 (nie) bis 4 (fast immer) für Symptombeeinflussung und psychologische Maßnahmen und von 0 (ohne Probleme) bis 4 (nicht in der Lage) für Leistungsmessungen bewertet. Alle Domains verwenden eine 5-Punkte-Likert-Skala und werden als individuelle Domain-Scores angegeben.

12 Monate
Ermitteln Sie emotionalen Schmerz mit der Gesichtsskala
Zeitfenster: 12 Monate
Die Faces-Skala wurde zur Bewertung emotionaler Reaktionen auf Schmerzen bei Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren verwendet. Es ist ein einseitiges Formular mit neun Gesichtern in der Reihenfolge von glücklich bis verärgert. Numerische Werte werden jedem Gesicht gegeben, wie es aus der Perspektive der Kinder für einen affektiven Wert bestimmt wird, indem 200 Kinder gebeten werden, die durch die Gesichter dargestellten Gefühle direkt zu skalieren.
12 Monate
Bestimmen Sie die Patientenzufriedenheit mit einer 5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
Ein Zufriedenheitsfragebogen wird als letzte Frage in das Post-Interventions-Tool und in das Dreimonats-Follow-up-Tool aufgenommen. Die Zufriedenheit mit jeder erhaltenen Interventionsart wird anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala gemessen.
12 Monate
Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten mit aktiver Herzfrequenzüberwachung während der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
Sammeln Sie Daten über den Prozentsatz der Patienten, die während des Eingriffs eine aktive Herzfrequenzüberwachung haben, um allgemein die Möglichkeit zu geben, in Zukunft Vitalfunktionsdaten zu sammeln.
12 Monate
Bestimmen Sie die Körperhaltung des Patienten mit einem Neigungsmesser
Zeitfenster: 12 Monate
Die Brustkyphose wird mit einem nicht-invasiven schwerkraftabhängigen Neigungsmesser (Isomed Inc.) gemessen. Der Patient nimmt eine entspannte Standposition mit geschlossenen Füßen ein. Der Prüfer palpiert die Dornfortsätze der Brustwirbel (T) 1, T2, T12 und der Lendenwirbel (L)1 für die Platzierung des Inklinometers. Zuerst wird der kaudale Neigungsmesser auf T12 und L1 platziert, und dann wird der kraniale Neigungsmesser auf T1 und T2 platziert. Der Winkel an jedem der Neigungsmesser wird dann abgelesen und aufgezeichnet. Der thorakale Kyphosewinkel wird aus der Summe der beiden Inklinometerablesungen berechnet.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Raybin, OHSU Knight Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-3665.cc
  • NCI-2022-05216 (Andere Kennung: CTRP)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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