- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05594797
Humane BCMA-T-Zell-Injektion (BCMA CAR-T) für Probanden mit R/R MM
Eine klinische Phase Ⅱ-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer humanen BCMA-gerichteten T-Zell-Injektionstherapie bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Eine klinische Studie der Phase Ⅱ zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der humanen BCMA-gerichteten T-Zell-Injektionstherapie (BCMA CAR-T) für R/R MM.
Die Patienten erhalten eine konditionierende Chemotherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid, gefolgt von einer einzelnen Infusion von BCMA CAR+ T-Zellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xuedong Sun, M.D.
- Telefonnummer: +8615811287219
- E-Mail: sunxuedong@dashengbio.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200003
- Rekrutierung
- Shanghai Changzheng Hospital
-
Kontakt:
- Juan Du, Ph.D.
- Telefonnummer: 021-81885423
- E-Mail: juan_du@live.com
-
-
Zhejiang
-
Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
-
Kontakt:
- Songfu Jiang, Professor
- Telefonnummer: +8615305770033
- E-Mail: Jiangsongfu@189.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um eingeschrieben zu werden:
- Die Probanden melden sich freiwillig zur Teilnahme an klinischen Studien, verstehen und informieren die Studien und unterzeichnen eine Einwilligungserklärung, sind bereit, alle Studienverfahren abzuschließen;
- 18 bis 75 Jahre alt (einschließlich Cut-off-Wert) , Geschlecht ist nicht begrenzt;
- Erwartetes Überleben > 12 Wochen;
- Zuvor von der International Myeloma Working Group (IMWG) aktualisierte Kriterien als multiples Myelom diagnostiziert;
Einer der folgenden Indikatoren ist erfüllt:
- Serum-M-Protein ≥ 5 g/l;
- M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24h;
- Betroffene freie Leichtketten im Serum ≥ 100 mg/L und Verhältnis der freien Leichtketten im Serum ist anormal;
Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom, zufrieden stellend:
- Die Patienten haben mindestens 3 vorherige MM-Behandlungsschemata erhalten, die mindestens einen Proteasom-Inhibitor und einen Immunmodulator enthielten;
- Der Fortschritt wird innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Antimyelombehandlung dokumentiert, oder die Wirksamkeitsbewertung erreicht kein minimales Ansprechen (MR) oder darüber oder keine Progression innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Antimyelombehandlung;
- ECOG-Score 0-2;
- Eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation ist nicht möglich oder tritt nach einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation wieder auf, erfordert jedoch eine weitere Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes;
Leber-, Nieren- und Herz-Lungen-Funktionen erfüllen folgende Anforderungen:
- Kreatinin-Clearance-Rate (geschätzt durch CockcroftGault-Formel)≥40 ml/min;
- Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN; Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN;
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion >50 %;
- Grundlinie der peripheren Sauerstoffsättigung > 95 %;
- Der für die Entnahme erforderliche venöse Zugang kann eingerichtet werden, es bestehen keine Kontraindikationen für die Leukozytenentnahme, und die Leukepherese kann nach Einschätzung der Ermittler durchgeführt werden, wobei Hämoglobin ≥ 70 g / l, Blutplättchen ≥ 50 × 10 ^ 9 / l und Neutrophile ≥ 1,0 × 10 erfüllt sind ^9/L.
Ausschlusskriterien: Eine der folgenden Bedingungen kann nicht als Betreff ausgewählt werden:
- Die Probanden haben eine Vorgeschichte von Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS), wie Krampfanfälle, Lähmungen, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzung, Demenz, Parkinson-Krankheit, Psychose; bekannte oder anamnestische Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) oder Darstellung einer meningealen/meningealen Beteiligung des multiplen Myeloms;
- Patienten mit Plasmazellleukämie, Waldenstrom-Makroglobulinämie, POEMS-Syndrom oder primärer Leichtketten-Amyloidose;
- Begleitet von anderen unkontrollierten Malignomen, zusätzlich zu adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, lokalisiertem Prostatakrebs nach radikaler Resektion, duktalem Karzinom in situ nach radikaler Resektion und Schilddrüsenkrebs nach radikaler Resektion;
- Jede unkontrollierbare aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Tuberkulose; Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektionen, die unkontrollierbar sind oder eine systemische intravenöse Therapie erfordern, innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme vorhanden sind oder vermutet werden;
- Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) und Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titern, die höher sind als die untere Grenze des normalen Bereichs des Untersuchungsorts); Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und HCV-RNA-positiv aus peripherem Blut; Human Immunodeficiency Viral (HIV) Antikörper positiv; Syphilis-positiv;
- Alle unkontrollierten systemischen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder vorübergehende zerebrale Ischämie (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association ( NYHA)-Klassifizierung ≥ Ⅲ), unkontrollierter Diabetes mellitus (glykosyliertes Hämoglobin HbAlc >8 % beim Screening), schwere Arrhythmie, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen, die durch Medikamente schlecht kontrolliert werden;
- Probanden, bei denen in der Vorgeschichte Schrittmacher und Hirnschrittmacher implantiert wurden;
- Probanden, die eine CAR-T-Behandlung oder andere genetisch veränderte Zelltherapien sowie andere BCMA-gerichtete Medikamente erhalten haben;
- Probanden mit einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation, die innerhalb der ersten zwei Monate des Screenings durchgeführt wurde, oder einer immunsuppressiven Therapie aufgrund einer Graft-versus-Host-Erkrankung, die während des Screeningzeitraums durchgeführt wurde;
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Zeitraum eine systemische Steroidbehandlung erhielten und die nach Einschätzung des Prüfarztes während der Behandlung eine langfristige systemische Steroidtherapie benötigen (außer Inhalation oder topische Anwendung); oder Patienten, die eine systemische Antitumortherapie erhalten haben (mit Ausnahme einer lokalen Antitumortherapie);
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben;
- In den letzten zwei Jahren wurde das Endorgan aufgrund von Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes) geschädigt oder die systemische Anwendung von Immunsuppressiva oder anderen systemischen Arzneimitteln zur Krankheitskontrolle war erforderlich;
- Schwangere oder stillende Frau oder geplante Schwangerschaft während der Behandlung oder innerhalb von 1 Jahr nach der Behandlung oder männliche Person, deren Partner eine Schwangerschaft innerhalb von 1 Jahr nach der Zelltransfusion plant; außer Teilnehmer im gebärfähigen Alter sind bereit, für 1 Jahr nach der Studienbehandlung eine sehr wirksame und zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden;
- Probanden, die an einer Krankheit leiden, die die Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung beeinträchtigt, oder die Forschungsverfahren nicht einhalten können; oder die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Forschungsanforderungen zu erfüllen;
- Probanden, die schwere unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen auf in dieser Studie verwendete Arzneimittel hatten;
- Probanden, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Menschliche BCMA-gerichtete T-Zellen-Injektion
Einmalige Verabreichung: 6,0 × 10 ^ 6
CAR+T/kg
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Eine Einzeldosis von CAR-positiven T-Zellen mit vorbestimmter Konzentration wird infundiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR) 3 Monate nach der Infusion, wie vom unabhängigen Prüfungsausschuss bewertet
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion
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ORR 3 Monate nach der Infusion, wie vom Independent Review Committee (IRC) bewertet, umfasst Stringent Complete Response (sCR), Complete Response (CR), Very Good Partial Response (VGPR) und Partial Response (PR).
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3 Monate nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Remission (DOR) nach Verabreichung
Zeitfenster: 2~3 Jahre nach der Infusion
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DOR bezieht sich auf die Zeit von der ersten Beurteilung des Tumors auf vollständiges Ansprechen und über die Wirksamkeit bis zur ersten Beurteilung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache;
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2~3 Jahre nach der Infusion
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Verabreichung
Zeitfenster: 2~3 Jahre nach der Infusion
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PFS bezieht sich auf die Zeit vom Beginn der Zellinfusion bis zur ersten Beurteilung der Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache;
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2~3 Jahre nach der Infusion
|
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Gesamtüberleben (OS) nach Verabreichung
Zeitfenster: 2~3 Jahre nach der Infusion
|
OS bezieht sich auf die Zeit von der Zellinfusion bis zum Tod aus irgendeinem Grund;
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2~3 Jahre nach der Infusion
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) 3 Monate nach der Infusion, wie vom Prüfarzt bewertet
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion
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ORR 3 Monate nach der Infusion, wie vom Prüfarzt bewertet;
|
3 Monate nach der Infusion
|
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Objektive Ansprechrate (ORR) 6 Monate nach der Infusion, wie vom unabhängigen Prüfungsausschuss bewertet
Zeitfenster: 6 Monate nach der Infusion
|
ORR 6 Monate nach der Infusion, wie vom Independent Review Committee (IRC) bewertet;
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6 Monate nach der Infusion
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|
Prozentsatz der Probanden mit negativer minimaler Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 2~3 Jahre nach der Infusion
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Die MRD-Negativrate ist definiert als der Anteil der Probanden, die den MRD-Negativstatus erreichen;
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2~3 Jahre nach der Infusion
|
|
Dauer der Probanden mit negativer minimaler Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 2~3 Jahre nach der Infusion
|
Die MRD-Dauer wird unter MRD-Negativ-Respondern vom Datum des anfänglichen MRD-Negativs bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises eines MRD-Positives berechnet, wie in den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) (2016) definiert;
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2~3 Jahre nach der Infusion
|
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2~3 Jahre nach der Infusion
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Unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei einem Probanden auftritt, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde.
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2~3 Jahre nach der Infusion
|
|
Änderung des Leistungsstatus gegenüber dem Ausgangswert, gemessen von der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Score (0-2)
Zeitfenster: 2~3 Jahre nach der Infusion
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Eastern Cooperative Oncology Group(ECOG) Performance Status Score(0-2) wird vom Prüfarzt zu Studienbeginn und zum jeweiligen Zeitpunkt bewertet, höhere Scores bedeuten einen schlechteren Leistungsstatus.
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2~3 Jahre nach der Infusion
|
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Die Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Ereignisse Grad ≥ 3, bewertet gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0.
Zeitfenster: 2~3 Jahre nach der Infusion
|
Sicherheitsindikatoren
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2~3 Jahre nach der Infusion
|
|
Veränderung des Körpergewichts im Laufe der Zeit nach der Reinfusion
Zeitfenster: 2~3 Jahre nach der Infusion
|
Sicherheitsindikatoren
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2~3 Jahre nach der Infusion
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Pharmakokinetische Indikatoren:Maximaler CAR-Spiegel im peripheren Blut oder Knochenmark (Cmax)
Zeitfenster: 2~3 Jahre nach der Infusion
|
Die höchste Konzentration von Human BCMA Targeted T Cells Injection amplified in peripherem Blut oder Knochenmark nach der Infusion (Cmax) ;
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2~3 Jahre nach der Infusion
|
|
Pharmakokinetische Indikatoren: Zeit bis zum Erreichen des maximalen CAR-Spiegels im Blut oder Knochenmark (Tmax)
Zeitfenster: 2~3 Jahre nach der Infusion
|
Die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration von Human BCMA Targeted T Cells Injection im peripheren Blut oder Knochenmark nach der Infusion (Tmax) ;
|
2~3 Jahre nach der Infusion
|
|
Pharmakokinetische Indikatoren: 28-Tage-Fläche unter der Kurve des CAR-Spiegels im Blut oder Knochenmark (AUC0-28d)
Zeitfenster: 2~3 Jahre nach der Infusion
|
Die 28-Tage-Fläche unter der Kurve der humanen BCMA-gerichteten T-Zell-Injektion in peripheres Blut oder Knochenmark nach der Infusion (AUC0-28d);
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2~3 Jahre nach der Infusion
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Pharmakodynamische Indikatoren: das Konzentrationsniveau von löslichem BCMA (sBCMA) im peripheren Blut
Zeitfenster: 2~3 Jahre nach der Infusion
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Das Konzentrationsniveau von löslichem BCMA (sBCMA) im peripheren Blut zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Infusion von Human BCMA Targeted T Cells Injection;
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2~3 Jahre nach der Infusion
|
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Pharmakodynamische Indikatoren: das Konzentrationsniveau von CAR-T-Zell-bezogenen Serumzytokinen wie C-reaktives Protein (CRP) im peripheren Blut;
Zeitfenster: 2~3 Jahre nach der Infusion
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Effektivitätskennzahlen
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2~3 Jahre nach der Infusion
|
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Pharmakodynamische Indikatoren: das Konzentrationsniveau von CAR-T-Zell-bezogenen Serumzytokinen wie Interleukin-6 (IL-6), IL-2, IL-10, Tumornekrosefaktor (TNF-α), Interferon-γ (IFN-γ). )im peripheren Blut;
Zeitfenster: 2~3 Jahre nach der Infusion
|
Effektivitätskennzahlen
|
2~3 Jahre nach der Infusion
|
|
Immunogenität: Positives Verhältnis von Anti-Drug-Antikörpern (ADA).
Zeitfenster: 2~3 Jahre nach der Infusion
|
Die Immunogenitätsstudie bewertete die Immunantworten auf Anti-BCMA-scFV, einschließlich des Nachweises von Anti-scFV-Antikörpern;
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2~3 Jahre nach der Infusion
|
|
Immunogenität: Positives Verhältnis von neutralisierenden Antikörpern (Nab).
Zeitfenster: 2~3 Jahre nach der Infusion
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Die Immunogenitätsstudie bewertete die Immunantworten auf Anti-BCMA-scFV, einschließlich des Nachweises von neutralisierenden Antikörpern (NAbs) gegen scFV.
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2~3 Jahre nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Du, Ph.D., Shanghai Changzheng Hospital
- Hauptermittler: Songfu Jiang, Professor, First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- HRAIN01-MM01-Ⅱ
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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