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CST1-geführtes orales Glukokortikoid-Management für CRSwNP (COMPASS)

25. Oktober 2022 aktualisiert von: Beijing Tongren Hospital

Wirksamkeit der CST1-gesteuerten oralen Glukokortikoidtherapie bei chronischer Rhinosinusitis mit Polypen

Topische und systemische Steroide sind die erste Wahl in der medizinischen Behandlung von Nasenpolypen. Die Empfindlichkeit gegenüber Glukokortikoiden korreliert signifikant mit CST1 in Nasensekreten. Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie ist die Klärung der Wirksamkeit einer CST1-gesteuerten oralen Glukokortikoid-Kurztherapie bei chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen. Die Probanden wurden randomisiert und erhielten 2 Wochen lang entweder orale Glukokortikoide oder ein orales Placebo. Endoskopischer Polyp-Score, Total Nasal Symptom Score (TNSS), SNOT-22-Score, Cystatin 1 und andere Biomarker wurden vor und nach der Behandlung ausgewertet. Die Forscher werden die orale Glucocorticoid-Gruppe und die orale Placebo-Gruppe vergleichen, um das CST1-Vorhersagemodell der Glucocorticoid-Therapie für chronische Rhinosinusitis mit Polypen zu testen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Beijing Tongren Hospital, Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-70 Jahre alt;
  2. Alle erfüllen die diagnostischen Kriterien von CRSwNP in EPOS2020;
  3. Der vom Prüfarzt bewertete endoskopische bilaterale Nasal Polyp Size Score (NPSS) war größer oder gleich 4 (Mindestwert von 2 pro Nasenhöhle);
  4. Patienten mit Asthma befanden sich in einem stabilen Zustand, mit FEV1 > 50 % des vorhergesagten Werts oder 50 % des optimalen persönlichen FEV1-Werts; (5) Gute Compliance, in der Lage, die klinische Beobachtung abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Medikationsgeschichte von oralen Glukokortikoiden innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung, Antibiotika innerhalb von 2 Wochen;
  2. Kontraindikationen für orale Glukokortikoide wie Diabetes, Femurkopfnekrose, Magengeschwür usw.;
  3. Jede Nasen- und/oder Nasennebenhöhlenoperation innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
  4. Patienten haben Erkrankungen oder Komorbiditäten, die eine Bewertung des primären Wirksamkeitsendpunkts ausschließen können, wie z. B.: einseitiger hinterer Nasenpolyp der Kieferhöhle, akute Rhinitis, Naseninfektion oder obere Atemwege während des Screening-Zeitraums oder innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Zeitraum Infektion, akut Asthmaanfall innerhalb von 4 Wochen, aktuelle medikamenteninduzierte Rhinitis, allergische Pilz-Sinusitis (AFRS), gutartiger oder bösartiger Tumor der Nasenhöhle;
  5. Wichtige klinische Komorbiditäten, die die klinische Wirksamkeit beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive Infektion der oberen oder unteren Atemwege, Mukoviszidose, eosinophiles Granulom mit Polyvaskulitis (Churg-Strauss-Syndrom), Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener-Granulomatose), Young-Syndrom usw .;
  6. Begleitende schwere Erkrankungen oder wiederkehrende chronische Erkrankungen mit schlechter systemischer Kontrolle, wie (aber nicht beschränkt auf) aktive Infektion, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Tuberkulose oder andere pathogene Infektionen, Diabetes, Autoimmunerkrankung, HIV, Hepatitis B, Hepatitis C oder bösartige parasitäre Erkrankungen Tumore usw.;
  7. Patienten mit schweren Leber- und Nierenfunktionsverletzungen; wie Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) > das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts, Serum-Kreatinin > die Obergrenze des Normalwerts;
  8. Bekannte oder vermutete Immunsuppression, einschließlich einer Vorgeschichte invasiver opportunistischer Infektionen (wie Tuberkulose, Histoplasmose, Listeriose, Kokzidioidomykose, Lungenzysten, Aspergillose), selbst wenn die Infektion abgeklungen ist;
  9. Frauen, die während der Studie schwanger waren oder eine Schwangerschaft planten oder stillten;
  10. Probanden, die fruchtbar waren, aber zögerten, medizinisch zugelassene und wirksame Verhütungsmittel anzuwenden;
  11. Personen mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  12. Diejenigen, die glaubten, dass der Patient andere medizinische oder nicht medizinische Bedingungen hatte, die für die Studie nicht geeignet waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe der oralen Glukokortikoide
Interventionszeitraum: orale Glucocorticoide (Methylprednisolon 24 mg qd, 2-wöchige Dauer) + Nasenspray (Budesonid-Nasenspray 64 ug pro Nasenloch, 2-mal täglich, 2-wöchige Dauer) Nachbeobachtungszeitraum: Nasenspray (Budesonid-Nasenspray 64 ug pro Nasenloch, 2-mal täglich, 24-wöchige Dauer)
Methylprednisolon 24 mg qd, Dauer 2 Wochen
Andere Namen:
  • Methylprednisolon
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Interventionszeitraum: orales Placebo + Nasenspray (orales Placebo 24 mg qd, 2-wöchige Dauer) + Nasenspray (Budesonid-Nasenspray 64 ug pro Nasenloch, 2-mal täglich, 2-wöchige Dauer) Nachbeobachtungszeitraum: Nasenspray (Budesonid-Nasenspray 64 ug pro Nasenloch, Gebot, 24-Wochen-Dauer)
orales Placebo 24 mg qd, Dauer 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des endoskopischen Polypen-Scores
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 18, Woche 22, Woche 26
Bilaterale Polypenvolumengröße, beschrieben unter Verwendung des Nasal Polyp Size Score (NPSS)-Scores. (0 - 4 Punkte pro Seite: 0 = kein Polyp; 1 = kleiner Polyp im mittleren Nasengang, der den unteren Rand der mittleren Nasenmuschel nicht erreicht; 2 = kleiner Polyp im mittleren Nasengang, der den unteren Rand der mittleren Nasenmuschel erreicht; 3 = großer Polyp, der aus dem mittleren Nasengang herausragt und den unteren Rand der unteren Nasenmuschel nicht erreicht; 4 = großer Polyp, der fast die meiste oder vollständige Obstruktion der Nasenhöhle verursacht.)
Baseline, Woche 2, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 18, Woche 22, Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung des gesamten nasalen Symptom-Scores (TNSS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 18, Woche 22, Woche 26
Der Gesamtscore für nasale Symptome wurde auf einer 3-Punkte-Skala bewertet. (0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome).
Baseline, Woche 2, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 18, Woche 22, Woche 26
Die Änderung des SNOT-22-Scores
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 18, Woche 22, Woche 26
Der 22-Punkte-Sino-Nasal-Outcome-Test (SNOT-22) wurde verwendet, um die Veränderungen der Symptome der Patienten zu bewerten. Entsprechend der Schwere der durch RCRS verursachten Symptome wurde jedes Item in 6 Stufen eingeteilt: keine Belastung (0 Punkte), leichte Belastung (1 Punkt), leichte Belastung (2 Punkte)), mittlere Belastung (3 Punkte), starke Belastung ( 4 Punkte), sehr starke Belastung (5 Punkte). Je höher die Punktzahl, desto schwerer die Symptome und die endgültige Gesamtpunktzahl des Items wird gezählt.
Baseline, Woche 2, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 18, Woche 22, Woche 26
Die Veränderung des Asthma-ACQ-Scores
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 18, Woche 22, Woche 26
Bei Patienten mit Asthma haben wir die Veränderung der Asthmasymptome anhand des Asthma Control Questionnaire (ACQ) bewertet. Jede Frage wurde je nach Schweregrad auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Die Ergebnispunktzahl jedes Items wurde gemittelt. Ein Wert von < 0,75 zeigte an, dass das Asthma vollständig unter Kontrolle war; ein Wert von 0,75-1,5 zeigt gut kontrolliertes Asthma an; ein Wert von > 1,5 zeigt an, dass Asthma nicht unter Kontrolle ist.
Baseline, Woche 2, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 18, Woche 22, Woche 26
Die Änderung von CST1
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 18, Woche 22, Woche 26
Die Veränderung von Cystatin 1
Baseline, Woche 2, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 18, Woche 22, Woche 26
Der Wechsel des Biomarkers
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 18, Woche 22, Woche 26
Veränderungen der Expressionsniveaus von Biomarkern in abgeblätterten Zellen der Nasenbürste, Nasensekreten und Nasenmikroben.
Baseline, Woche 2, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 18, Woche 22, Woche 26
Der Wechsel in AE/SAE Aufnahme
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 18, Woche 22, Woche 26
Jedes unerwünschte Ereignis
Baseline, Woche 2, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 18, Woche 22, Woche 26
Die Bedürfnisse der Verbesserung der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 18, Woche 22, Woche 26
Die Notwendigkeit einer Aufwertung der Behandlung umfasst eine Operation, orale Glukokortikoide oder eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern.
Baseline, Woche 2, Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 18, Woche 22, Woche 26
Die Veränderung der Entzündungszelle
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 26
Die Veränderung der Entzündungszelle in Nasenpolypen
Baseline, Woche 2, Woche 26

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

17. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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