- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05601778
Eine Studie von HSK31858 bei Teilnehmern mit nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasie
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HSK31858 bei Teilnehmern mit nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yan Liu
- Telefonnummer: 18782948571
- E-Mail: liuyanlc@haisco.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yanping Mao
- Telefonnummer: 13818841887
- E-Mail: maoyanping@haisco.com
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
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Kontakt:
- Weijie Guan
- E-Mail: battery203@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Alter ≥18 Jahre und BMI≥18,0 kg/m^2 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
2. Thorax-HRCT zeigte eine Bronchiektasie, die einen oder mehrere Lappen betraf, und wurde von einem Kliniker als NCFBE bestätigt (klinisch gekennzeichnet durch chronischen Husten, Auswurf und/oder intermittierende Hämoptyse, mit oder ohne Kurzatmigkeit und Atemversagen). HRCT wurde als wirksam angesehen, wenn der Patient innerhalb von 12 Monaten im selben Krankenhaus HRCT erhalten hatte und ein HRCT-Screening nicht erforderlich war.
3. Tägliches Aushusten (bei ausreichender Auswurfproduktion beim Screening, wenn das Subjekt nicht in der Lage ist, freiwillig Auswurf zu produzieren, kann die Probenentnahme durch induzierten Auswurf durchgeführt werden).
4. Haben Sie mindestens 2 Lungenexazerbationen in den letzten 12 Monaten vor dem Screening.
5. Wenn eine Langzeitbehandlung mit Bronchodilatatoren (langwirksame β-Agonisten und/oder langwirksame Muscarinantagonisten) erforderlich ist, sollten Dosis und Behandlungsschema für mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch und während des gesamten Studienzeitraums stabil bleiben.
6. Die geschätzte Überlebenszeit ≥ 12 Monate.
7. Frauen müssen vom ersten Tag bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis postmenopausal, chirurgisch steril sein oder hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.
8. Männer mit gebärfähigen Partnerinnen müssen vom ersten Tag an bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
9. Geben Sie ihre unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
1. Haben Sie pulmonale Hypertonie oder haben Sie eine Primärdiagnose von COPD oder Asthma, wie vom Ermittler beurteilt.
2. Malignität in der Anamnese (ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ und papilläres Karzinom der Schilddrüse). Die Patienten, die eine Lungenkrebsoperation für mindestens 5 Jahre ohne Antitumortherapie überlebt haben, können in die Studie aufgenommen werden) innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening oder einer Antitumortherapie in der Vorgeschichte.
3. Haben Bronchiektasen aufgrund von CF (HRCT zeigte, dass die oben genannten Lungenerkrankungen vorherrschend wurden), wie vom Ermittler beurteilt.
4. Derzeit behandelte nichttuberkulöse mykobakterielle (NTM) Lungeninfektionen, allergische bronchopulmonale Aspergillose oder Tuberkulose (TB) oder aktive und derzeit symptomatische Infektionen, die durch COVID-19 verursacht werden.
5. Patienten, bei denen vor 4 Wochen des Screenings eine akute Exazerbation der Bronchiektasen oder eine akute Exazerbation der Bronchiektasen aufgetreten war.
6. Patienten, die eine Hämoptyse hatten und innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen medizinischen Eingriff benötigten (mit Ausnahme des Aushustens kleiner blutiger Streifen).
7. ein anormales Nierenfunktionstestergebnis haben (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 60 ml/min/1,73 m^2) beim Screening.
8. Probanden mit einer Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder einer aktuellen Behandlung einer Lebererkrankung während des Screeningzeitraums, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akute oder chronische Hepatitis, Zirrhose oder Leberversagen, oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,0 × ULN oder Alanin-Aminotransferase (ALT ) > 2,0 × ULN oder Gesamtbilirubin (TBIL) > 1,5 × ULN.
9. Aktive Hepatitis-B-Virusinfektion (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv mit HBV-DNA-Belastung über der unteren Nachweisgrenze), aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV-Antikörper-positiv mit HCV-RNA-Belastung über der unteren Nachweisgrenze) oder bekannt HIV-Infektion oder Syphilis-Infektion.
10. Jeder andere instabile klinische Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiovaskuläre, gastrointestinale, hepatische, renale, neurologische, muskuloskelettale, infektiöse, endokrine, metabolische, hämatologische, psychiatrische oder größere physiologische Funktionsstörungen, die der Prüfer für (a) wahrscheinlich hält um die Patientensicherheit während der gesamten Studie zu beeinträchtigen; (b) Beeinflussung der Ergebnisse der Studie und ihrer Interpretation; (c) Behinderung der Fähigkeit des Patienten, die gesamte Studie abzuschließen.
11. Hatte in den 3 Monaten vor dem Screening an einer klinischen Studie mit einem anderen Medikament oder Medizinprodukt teilgenommen (ein Medikament oder Medizinprodukt, das mit einer klinischen Studie behandelt wurde) oder das Subjekt war nicht mehr als 5 Halbwertszeiten von der letzten entfernt klinische Studie des Medikaments zum Zeitpunkt des Screenings.
12. Medikamente, die Hyperkeratose verursachen können (z. B. Tumornekrosefaktor-α-Antagonisten) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
13. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des ersten Prüfmedikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) einen starken Induktor oder Suppressor von CYP3A angewendet haben.
14. Patienten, die im vorangegangenen Jahr durchschnittlich 10 Zigaretten oder mehr pro Tag geraucht hatten, wurden untersucht.
15. Schwangerschaft und Stillzeit.
16. Die Probanden konnten die Fragebögen aufgrund ihres geringen Bildungsniveaus nicht ausfüllen, oder die Probanden und ihre Familien füllten die Logkarten der Probanden nicht aus.
17. Hatte innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. 18. Die Prüfärzte urteilten, dass es andere Bedingungen gab, die für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet waren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HSK31858 20mg
mehrere orale Dosen: 20 mg/Tag für 24 Wochen
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HSK31858 ist ein neuartiger Inhibitor von DPP1, der von Hisco Pharmaceutical entwickelt wurde und Lungenexazerbationen über einen 24-wöchigen Behandlungszeitraum bei Patienten mit nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasie reduzieren kann
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Experimental: HSK31858 40mg
mehrere orale Dosen: 20 mg/Tag für 24 Wochen
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HSK31858 ist ein neuartiger Inhibitor von DPP1, der von Hisco Pharmaceutical entwickelt wurde und Lungenexazerbationen über einen 24-wöchigen Behandlungszeitraum bei Patienten mit nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasie reduzieren kann
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Placebo-Komparator: Placebo
mehrere orale Dosen für 24 Wochen
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der Placebo-Vergleich der Studie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von Lungenexazerbationen
Zeitfenster: 24-wöchige Behandlungsdauer
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Anzahl der Ereignisse pro Personenzeit über 24 Wochen
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24-wöchige Behandlungsdauer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur ersten pulmonalen Exazerbation
Zeitfenster: 24-wöchige Behandlungsdauer
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Eine Exazerbation wird durch Anzeichen und Symptome plus Intervention mit systemischen Antibiotika definiert
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24-wöchige Behandlungsdauer
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert (Screening)
Zeitfenster: 24-wöchige Behandlungsdauer
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Screening) in FEV1 nach 24 Wochen
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24-wöchige Behandlungsdauer
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Änderung des 24-Stunden-Sputumgewichts und Sputum-Eiterwerts gegenüber dem Ausgangswert (Screening).
Zeitfenster: 24-wöchige Behandlungsdauer
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Änderung des 24-Stunden-Sputumgewichts und des Purulenz-Scores nach 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert (Screening).
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24-wöchige Behandlungsdauer
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Änderung der Hämoptyse-Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert (Screening).
Zeitfenster: 24-wöchige Behandlungsdauer
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Änderung von Baseline (Screening) bei Hämoptyse
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24-wöchige Behandlungsdauer
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Respiratory Symptoms Domain Score des Fragebogens zur Bronchiektasie zur Lebensqualität (QOL).
Zeitfenster: 24-wöchige Behandlungsdauer
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Änderung des Bronchiektasen-Fragebogenergebnisses zur Lebensqualität (QOL) nach 24 Wochen
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24-wöchige Behandlungsdauer
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nanshan Zhong, The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
- Hauptermittler: Weijie Guan, The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barker AF. Bronchiectasis. N Engl J Med. 2002 May 2;346(18):1383-93. doi: 10.1056/NEJMra012519. No abstract available.
- Chalmers JD, Aliberti S, Filonenko A, Shteinberg M, Goeminne PC, Hill AT, Fardon TC, Obradovic D, Gerlinger C, Sotgiu G, Operschall E, Rutherford RM, Dimakou K, Polverino E, De Soyza A, McDonnell MJ. Characterization of the "Frequent Exacerbator Phenotype" in Bronchiectasis. Am J Respir Crit Care Med. 2018 Jun 1;197(11):1410-1420. doi: 10.1164/rccm.201711-2202OC.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.Abgeschlossen
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