- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05603091
Druckwellengeführte Vorhofflimmern-Kryoablation (POLAR-WAVE)
Druckwellengeführte Vorhofflimmern-Kryoablation: POLAR-WAVE-Register
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das POLAR-WAVE-Register ist eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der druckgesteuerten Kryoablation bei Vorhofflimmern, bei der der Verschluss von Lungenvenen durch Druckwellenformen (anstelle von Kontrastmitteln) über a bewertet wird Nachbeobachtungszeitraum von 12 Monaten.
Dies ist eine nichtkommerzielle, von Prüfärzten geleitete klinische Studie, die vom Hauptprüfarzt des Universitätskrankenhauses „12. Oktober“ in Madrid, Spanien, koordiniert wird. Mehrere Verantwortlichkeiten sind an die Klinische Forschungseinheit (Universitätskrankenhaus „12. Oktober“, Madrid, Spanien) delegiert.
Die Studie wurde gemäß den Good Clinical Practices geplant. Die POLAR-WAVE-Studie wurde von der Ethikkommission und den spanischen Gesundheitsbehörden genehmigt. Alle teilnehmenden Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adolfo Fontenla, MD, PhD
- Telefonnummer: 917792456
- E-Mail: adolforamon.fontela@salud.madrid.org
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28015
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Kontakt:
- Adolfo Fontenla, MD, PhD
- Telefonnummer: 917792456
- E-Mail: adolforamon.fontela@saludmadrid.org
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre.
- Paroxysmales, anhaltendes oder lang anhaltendes anhaltendes Vorhofflimmern.
- Indikation zur Lungenvenenablation gemäß den Leitlinien der klinischen Praxis.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Ablation von Vorhofflimmern.
- Thrombus im linken Vorhof.
- Rheumatische Herzerkrankungen.
- Hypertrophe Kardiomyopathie.
- Absolute Kontraindikation für Antikoagulation.
- Frauen in einem Zustand der Schwangerschaft, Stillzeit oder im gebärfähigen Alter ohne Empfängnisverhütung.
- Lebenserwartung < 1 Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Druckgeführte Kryoablation
Patienten, die sich einer Kryoablation von Vorhofflimmern mit einem Katheter-Ballon unterziehen, bei der die Beurteilung des Lungenvenenverschlusses durch die Analyse der Druckwellenformen beurteilt wird, die von der Spitze des Katheters erhalten werden (ohne Kontrastmittelinjektion).
|
Die Verfahren werden durch die Analyse von Druckwellenformen geleitet, die erhalten werden, indem das innere Lumen des Katheters durch den seitlichen Anschluss des am Katheter angebrachten hämostatischen Ventils mit einem Druckwandler verbunden wird, der wiederum mit einem Serumbeutel mit heparinisierter Kochsalzlösung und mit der Kryoablationskonsole verbunden ist .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhoftachykardie und/oder Vorhofflimmern (AT/AF) freies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Patienten ohne AT/AF-Episoden (ohne einen Fensterzeitraum von 3 Monaten ab Ablation)
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgreich abgeschlossene Ablationsverfahren
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil ausschließlich druckgesteuerter Pulmonalvenenisolationsverfahren (PVI).
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12 Monate
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Symptome im Zusammenhang mit Vorhofflimmern
Zeitfenster: 12 Monate
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Symptomskala der European Heart Rhythm Association (I-IV).
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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12 Monate
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Sicherheitsereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
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Anteil schwerwiegender und nicht schwerwiegender verfahrensbedingter Ereignisse
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30 Tage
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Akute Ergebnisse von druckgesteuerten Kryoablationsverfahren (global und für jede Vene)
Zeitfenster: 1 Tag
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Anteil isolierter Venen, Anteil isolierter Venen bei einmaliger Anwendung.
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1 Tag
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|
Durchführung von druckgeführten Kryoablationsverfahren
Zeitfenster: 1 Tag
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Gesamtbehandlungszeit (min), Verweilzeit im linken Vorhof (min), Kryotherapiezeit (min), Durchleuchtungszeit (min)
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1 Tag
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Temperaturparameter, die während druckgeführter Kryoablationsverfahren erhalten werden (global und für jede Vene)
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
|
|
Zeitparameter, die während der druckgeführten Kryoablation erhalten wurden
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
|
|
Strahlendosis
Zeitfenster: 1 Tag
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Durchschnittliche Strahlung, die für die Pulmonalvenenisolierung erforderlich ist (Gycm2)
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Adolfo Fontenla, MD, PhD, Hospital Universitario 12 de Octubre, Madrid. Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hindricks G, Potpara T, Dagres N, Arbelo E, Bax JJ, Blomstrom-Lundqvist C, Boriani G, Castella M, Dan GA, Dilaveris PE, Fauchier L, Filippatos G, Kalman JM, La Meir M, Lane DA, Lebeau JP, Lettino M, Lip GYH, Pinto FJ, Thomas GN, Valgimigli M, Van Gelder IC, Van Putte BP, Watkins CL; ESC Scientific Document Group. 2020 ESC Guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS): The Task Force for the diagnosis and management of atrial fibrillation of the European Society of Cardiology (ESC) Developed with the special contribution of the European Heart Rhythm Association (EHRA) of the ESC. Eur Heart J. 2021 Feb 1;42(5):373-498. doi: 10.1093/eurheartj/ehaa612. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2021 Feb 1;42(5):507. Eur Heart J. 2021 Feb 1;42(5):546-547. Eur Heart J. 2021 Oct 21;42(40):4194.
- Kuck KH, Brugada J, Furnkranz A, Metzner A, Ouyang F, Chun KR, Elvan A, Arentz T, Bestehorn K, Pocock SJ, Albenque JP, Tondo C; FIRE AND ICE Investigators. Cryoballoon or Radiofrequency Ablation for Paroxysmal Atrial Fibrillation. N Engl J Med. 2016 Jun 9;374(23):2235-45. doi: 10.1056/NEJMoa1602014. Epub 2016 Apr 4.
- Siklódy CH, Minners J, Allgeier M, Allgeier HJ, Jander N, Keyl C, Weber R, Schiebeling-Römer J, Kalusche D, Arentz T. Pressure-guided cryoballoon isolation of the pulmonary veins for the treatment of paroxysmal atrial fibrillation. J Cardiovasc Electrophysiol. 2010 Feb;21(2):120-5. doi: 10.1111/j.1540-8167.2009.01600.x. Epub 2009 Sep 28.
- Raizada A, Gedela M, Shaikh KA, Apte N, DeHaan M, Stanton C. Pressure-Guided cryoablation of pulmonary veins in atrial fibrillation: A fast and effective strategy. Indian Heart J. 2017 Mar - Apr;69(2):223-225. doi: 10.1016/j.ihj.2016.11.330. Epub 2016 Dec 5.
- Hasegawa K, Miyazaki S, Kaseno K, Hisazaki K, Amaya N, Miyahara K, Aiki T, Ishikawa E, Mukai M, Matsui A, Aoyama D, Shiomi Y, Tama N, Ikeda H, Fukuoka Y, Morishita T, Ishida K, Uzui H, Tada H. Pressure-guided second-generation cryoballoon pulmonary vein isolation: Prospective comparison of the procedural and clinical outcomes with the conventional strategy. J Cardiovasc Electrophysiol. 2019 Oct;30(10):1841-1847. doi: 10.1111/jce.14080. Epub 2019 Aug 4.
- Heeger CH, Pott A, Sohns C, Riesinger L, Sommer P, Gasperetti A, Tondo C, Fassini G, Moser F, Lucas P, Weinmann K, Bohnen JE, Dahme T, Rillig A, Kuck KH, Wakili R, Metzner A, Tilz RR. Novel cryoballoon ablation system for pulmonary vein isolation: multicenter assessment of efficacy and safety-ANTARCTICA study. Europace. 2022 Aug 26. pii: euac148. doi: 10.1093/europace/euac148. [Epub ahead of print]
- Martin A, Fowler M, Breskovic T, Ouss A, Dekker L, Yap SC, Bhagwandien R, Albrecht EM, Cielen N, Richards E, Tran BC, Lever N, Anic A. Novel cryoballoon to isolate pulmonary veins in patients with paroxysmal atrial fibrillation: long-term outcomes in a multicentre clinical study. J Interv Card Electrophysiol. 2022 Apr 12. doi: 10.1007/s10840-022-01200-5. [Epub ahead of print]
- Calkins H, Hindricks G, Cappato R, Kim YH, Saad EB, Aguinaga L, Akar JG, Badhwar V, Brugada J, Camm J, Chen PS, Chen SA, Chung MK, Nielsen JC, Curtis AB, Davies DW, Day JD, d'Avila A, de Groot NMSN, Di Biase L, Duytschaever M, Edgerton JR, Ellenbogen KA, Ellinor PT, Ernst S, Fenelon G, Gerstenfeld EP, Haines DE, Haissaguerre M, Helm RH, Hylek E, Jackman WM, Jalife J, Kalman JM, Kautzner J, Kottkamp H, Kuck KH, Kumagai K, Lee R, Lewalter T, Lindsay BD, Macle L, Mansour M, Marchlinski FE, Michaud GF, Nakagawa H, Natale A, Nattel S, Okumura K, Packer D, Pokushalov E, Reynolds MR, Sanders P, Scanavacca M, Schilling R, Tondo C, Tsao HM, Verma A, Wilber DJ, Yamane T. 2017 HRS/EHRA/ECAS/APHRS/SOLAECE expert consensus statement on catheter and surgical ablation of atrial fibrillation. Heart Rhythm. 2017 Oct;14(10):e275-e444. doi: 10.1016/j.hrthm.2017.05.012. Epub 2017 May 12. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- POLAR-WAVE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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