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Mikrobiota und Bauchspeicheldrüsenkrebs-Kachexie (EXTRA)

27. November 2023 aktualisiert von: Genton Graf Laurence

Kann die fäkale Mikrobiota-Transplantation von kachektischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs die Körpergewichtszunahme bei keimfreien Mäusen beeinträchtigen? Die EXTRA-Studie

Diese monozentrische Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation von neu diagnostizierten Patienten mit kachektischem und nicht kachektischem Bauchspeicheldrüsenkrebs und gesunden Freiwilligen auf mehrere Kachexie-bezogene Parameter von keimfreien Mäusen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Bewertung der Auswirkungen einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) von 6 neu diagnostizierten kachektischen und 6 nicht-kachektischen Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten und 12 gesunden, alters- und geschlechtsangepassten Freiwilligen auf mehrere Kachexie-bezogene Parameter von 96 keimfreien Mäusen (4 pro Spender) über einen Zeitraum von 30 Tagen. Das Fäkalienmaterial aller 12 Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wird bei der Diagnose vor Beginn einer Krebsbehandlung gesammelt.

Hypothese: FMT von kachektischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, naiv gegenüber jeglicher Krebsbehandlung und künstlicher Ernährung, in keimfreie Mäuse beeinträchtigt die Gewichtszunahme, im Gegensatz zu FMT von nicht kachektischen Patienten und gesunden Kontrollen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, 1211
        • Rekrutierung
        • Geneva University Hospitals
        • Kontakt:
          • Laurence Genton Graf, Prof
        • Hauptermittler:
          • Laurence Genton Graf, Prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir werden die Stuhlproben von 12 Patienten bei der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs berücksichtigen, darunter 6 Patienten mit Kachexie und 6 Patienten ohne Kachexie, und daher naiv gegenüber jeglicher Krebsbehandlung und künstlicher Ernährungsunterstützung. Wir werden auch 12 gesunde Freiwillige, die nach Geschlecht und Alter (± 5 Jahre) zu den Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs passen, einbeziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (n=12)

  • ≥18 Jahre und
  • Neu diagnostiziertes Pankreas-Adenokarzinom (lokal oder metastasierend) und
  • Sondenernährung oder parenterale Ernährung ≤ 14 Tage

Patienten mit kachektischem Bauchspeicheldrüsenkrebs (n=6)

  • Kachexie nach Fearon-Kriterium 1: unfreiwilliger Gewichtsverlust > 5 % in den letzten 6 Monaten oder Gewichtsverlust in beliebiger Höhe > 2 % und ein BMI
  • Normaler Ernährungszustand: Gewichtsstabilität (± 2 % des gewohnten Gewichts) in den letzten 6 Monaten, keine Anorexie vor der Diagnose (Appetitbewertung auf einer visuellen Analogskala von 100 mm), keine bekannte beeinträchtigte Glukosetoleranz.

Gesunde passende Probanden (n=12)

  • ≥18 Jahre und
  • BMI zwischen 18,5 und 30 kg/m2 und
  • Fehlen einer chronischen oder akuten Erkrankung und
  • Abgleich nach Geschlecht und Alter (± 5 Jahre) mit einem eingeschlossenen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ausschlusskriterien:

  • < 18 Jahre bzw
  • Einwilligungsunfähigkeit bzw
  • Unzureichende Kenntnisse der Projektsprache (Französisch, Deutsch) oder
  • Adenokarzinom des Pankreas, das bereits durch Chemo- oder Strahlentherapie oder größere Operation wie Duodenopankreatektomie oder Gallengangsableitung behandelt wurde
  • Bekannte rheumatologische oder immunologische Erkrankungen
  • Therapeutische Antibiotika oder Immunsuppressiva (zum Beispiel Glukokortikoide, Zytostatika, Antikörper) in den 30 Tagen vor der Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kachektische Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Messungen und Probenentnahme zu einem Zeitpunkt.
Nicht kachektische Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Messungen und Probenentnahme zu einem Zeitpunkt.
Gesunde Freiwillige
Messungen und Probenentnahme zu einem Zeitpunkt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewichtsänderungen bei Mäusen nach Kottransplantation.
Zeitfenster: Zwischen Tag 0 und 30
Körpergewicht (g)
Zwischen Tag 0 und 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: bei Diagnose
durch 16S-rRNA-Gen-Amplikon-Sequenzierung und Funktionsprofile durch metagenomische Sequenzierung zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Freiwilligen
bei Diagnose
Körpergewicht
Zeitfenster: bei Diagnose
in Kilogramm zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Probanden
bei Diagnose
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: bei Diagnose
Taillenumfang (cm) und Hüftumfang (cm) zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Probanden
bei Diagnose
Fette Masse
Zeitfenster: bei Diagnose
durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Freiwilligen
bei Diagnose
Fettfreie Masse
Zeitfenster: bei Diagnose
durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Freiwilligen
bei Diagnose
Muskelmasse
Zeitfenster: bei Diagnose
Oberflächen der paraspinalen und Bauchwandmuskulatur auf der Ebene des Bandscheibenraums L3-L4 durch CT bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
bei Diagnose
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: bei Diagnose
durch 3-tägiges Ernährungstagebuch zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Probanden
bei Diagnose
Ruheenergieumsatz (REE)
Zeitfenster: bei Diagnose
durch indirekte Kalorimetrie zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Freiwilligen
bei Diagnose
Appetit
Zeitfenster: bei Diagnose
durch visuelle Analogskala von 0 bis 100 mm zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Probanden
bei Diagnose
Appetit
Zeitfenster: bei Diagnose
durch Nüchternspiegel von Plasma-Ghrelin zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Probanden
bei Diagnose
Appetit
Zeitfenster: bei Diagnose
durch Nüchternspiegel von Plasma-Leptin zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Freiwilligen
bei Diagnose
Appetit
Zeitfenster: bei Diagnose
durch den Nüchternspiegel des Glucagon-ähnlichen Peptids-1 (GLP-1) im Plasma zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Freiwilligen
bei Diagnose
Appetit
Zeitfenster: bei Diagnose
durch Nüchternspiegel von Plasma-Neuropeptid Y zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Freiwilligen
bei Diagnose
Appetit
Zeitfenster: bei Diagnose
durch Nüchternspiegel von Plasma-Cholecystokinin zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Probanden
bei Diagnose
Homöostatische Modellbewertung (HOMA)-Score
Zeitfenster: bei Diagnose
durch Nüchtern-Glykämie (mmol/l) und Nüchtern-Insulinämie (mU/ml)) zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Freiwilligen
bei Diagnose
Glykämie
Zeitfenster: bei Diagnose
durch Nüchtern-Glykämie (mmol/l) zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Probanden
bei Diagnose
Insulinämie
Zeitfenster: bei Diagnose
durch Nüchtern-Insulinämie (mU/ml) zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Freiwilligen
bei Diagnose
Physische Funktion
Zeitfenster: bei Diagnose
durch Handgriffstärke zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Freiwilligen
bei Diagnose
Physische Aktivität
Zeitfenster: bei Diagnose
durch den International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Probanden
bei Diagnose
Lebensqualität
Zeitfenster: bei Diagnose
vom European Organization for Research and Treatment of Cancer Questionnaire (EORTC QLQ-C30) zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Probanden
bei Diagnose
Sterblichkeit
Zeitfenster: bei Diagnose
durch Tumorprogression zwischen kachektischen Patienten und nicht kachektischen Patienten
bei Diagnose
Orale Mikrobiota
Zeitfenster: bei Diagnose
durch 16SrRNA-Gen-Amplikon-Sequenzierung und metagenomische Sequenzierung zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Freiwilligen
bei Diagnose
Epitheliale Permeabilität
Zeitfenster: bei Diagnose
durch Nüchternspiegel von Plasma-Zonulin zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Freiwilligen
bei Diagnose
Epitheliale Permeabilität
Zeitfenster: bei Diagnose
durch Nüchternspiegel von Lipopolysaccharid-bindendem Protein im Plasma zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Freiwilligen
bei Diagnose
Epitheliale Permeabilität
Zeitfenster: bei Diagnose
B. durch Nüchternspiegel von Glucagon-ähnlichem Peptid-2 im Plasma zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Freiwilligen
bei Diagnose
GALT-Funktion und systemische Entzündung
Zeitfenster: bei Diagnose
durch nüchternen Plasmaspiegel von C-reaktivem Protein (CRP) und Zytokinen zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Probanden
bei Diagnose
GALT-Funktion und systemische Entzündung
Zeitfenster: bei Diagnose
durch periphere T-Regulationszellen (Tregs) im Blut und Phänotyp zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Freiwilligen
bei Diagnose
GALT-Funktion und systemische Entzündung
Zeitfenster: bei Diagnose
durch myeloid abgeleitete Suppressorzellen (MDSC) und Phänotyp zwischen kachektischen Patienten, nicht-kachektischen Patienten und gesunden Freiwilligen
bei Diagnose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurence Genton Graf, Prof, Geneva University Hospitals (HUG)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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