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Retentionsrate und kariespräventive Wirkung von vorgewärmtem, fließfähigem Harzkomposit, das als Grübchen- und Fissurenversiegelung verwendet wird

13. Mai 2024 aktualisiert von: safa abd alwahab natiq, Cairo University

Retentionsrate und kariespräventive Wirkung von vorgewärmtem, fließfähigem Harzkomposit, das als Grübchen- und Fissurenversiegelung verwendet wird, im Vergleich zu herkömmlicher Fissurenversiegelung auf Harzbasis bei Patienten mit bleibenden Molaren mit tiefer Grübchen und Fissur über ein Jahr Nachsorge. Eine randomisierte klinische Studie

Retentionsrate und kariespräventive Wirkung von vorgewärmtem, fließfähigem Harzkomposit, das als Grübchen- und Fissurenversiegelung verwendet wird, im Vergleich zu herkömmlicher Fissurenversiegelung auf Harzbasis bei Patienten mit bleibenden Molaren mit tiefen Grübchen und Fissuren über einen Zeitraum von einem Jahr. Eine randomisierte klinische Studie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Problemstellung:

Das Einbringen von Grübchen- und Fissurenversieglern gilt als wirksame Methode zur Vorbeugung von Karies auf okklusalen Oberflächen. Penetration, Retention und laterale Wandadaption sind die Schlüsselfaktoren für den Erfolg von Restaurationen mit Grübchen- und Fissurenversiegelung .

Die Retention ist sehr entscheidend für das Versiegelungsmaterial und das erfolgreiche Eindringen des Materials in die Grübchen und Fissuren. Die Morphologie der Fissuren beeinflusst jedoch erheblich das Eindringen des Versiegelungsmaterials in okklusale Fissurenmuster wie bei tiefen und schmalen Fissuren wie I-Typ und IK-Typ, bei dem eine geringere Penetration auftreten kann, werden Füllstoffe zu den Grübchen- und Fissurenversiegelungen hinzugefügt, um ihre Verschleiß- und Abriebfestigkeit zu erhöhen. Diese Füllstoffe könnten jedoch zu einer Erhöhung der Viskosität mit anschließender Abnahme der Penetration führen.

Begründung:

Gemäß einer systematischen Überprüfung fanden sie heraus, dass das Vorwärmen von Harzkomposit offensichtlich die Fließfähigkeit von Kompositen mit normaler Konsistenz erhöht, was die Anpassung des Materials an die Kavitätenwände verbessert. Sie untersuchten auch die Wirkung von Hitze und Schallvibration auf die Penetration von fließfähigem Harzverbundstoff und fanden heraus, dass eine höhere Penetration mit Wärme verbunden war als bei der herkömmlichen Auftragungsmethode. Daher wird dieser Vorschlag mit der Hypothese eingeführt, dass das Vorwärmen von gefüllten Fissurenversieglern ihre Fließfähigkeit und Penetration insbesondere in Fissuren mit komplexer Struktur verbessern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 22 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer:

  1. Junge Erwachsene (16_22 Jahre)
  2. Patienten mit bestehenden Grübchen und Fissuren, die anatomisch tief und kariesanfällig sind.

Gebiss

  1. Bleibende Backenzähne ohne Karies und Kavitation. (Azarpazhooh & Main 2008)
  2. Bleibende Backenzähne mit tiefer Grübchen- und Fissurenmorphologie mit „klebrigen“ Fissuren.
  3. Permanente Backenzähne mit gefärbten Rillen.
  4. Gefärbte Grübchen und Fissuren mit minimaler Entkalkung der Trübung und ohne Weichheit an der Basis der Fissur (ICDAS 1 und 2).

    -

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer:

  1. Unkooperatives Verhalten schränkt die Verwendung von Versiegelungsmitteln ein, da angemessene Feld- oder Isolationstechniken während des gesamten Verfahrens behindert werden.
  2. Patienten, die gegen Versiegelungsmaterial allergisch sind.
  3. Patient mit Vorgeschichte von medizinischen Erkrankungen, medikamentösen Therapien oder anderen schwerwiegenden relevanten Problemen.

Gebiss:

  1. Eine Person ohne vorherige Karieserfahrung und gut verschmolzene Grübchen und Fissuren
  2. Teilweise durchgebrochene Zähne.
  3. Zähne mit Kavitation oder Karies des Dentins.
  4. Auf der Okklusalfläche befindet sich eine große Restauration.
  5. Wenn Grübchen und Fissuren selbstreinigend sind.
  6. Zähne mit Zahnfluorose, Hypokalzifikation oder Hyperkalzifikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorwärmen von fließfähigem Harzkomposit .
(Filtek™ Z350Xt fließfähiges Füllungsmaterial, 3M ESPSE, USA)
Die okklusalen Fissuren werden mit einem 37%igen Phosphorsäuregel für 30 s geätzt. Nach dem Spülen des Emails mit Wasser für 30 s wird das Email für 15 s mit Druckluft getrocknet. Nach Abschluss der Fissurenpräparation wird eine einzelne Adhäsivschicht (3M ESPE ADPER, USA) auf die geätzte Oberfläche aufgetragen, unter leichtem Luftstrom für 2-3 Sekunden getrocknet und für 20 Sekunden mit einem LED-Lichthärtungsgerät mit einem 1000 lichtgehärtet mw Leistung .Herkömmliches Kunstharz-Fissurenversiegelungsmittel (Total Etch) (UltraSeal XT®, Ultradent, USA) wird auf die geätzten Grübchen und Fissuren aufgetragen. Nach dem Entfernen des Kofferdams wird die Okklusion überprüft, die Versiegelung mit einem Kompositfinierer angepasst und mit Polierstiften poliert.
Andere Namen:
  • (Filtek™ Z350Xt fließfähiges Füllungsmaterial, 3M ESPSE, USA)
Aktiver Komparator: Herkömmliche Harz-Fissurenversiegelung
(Total Etch), (UltraSeal XT®, Ultradent, USA)
Die okklusalen Fissuren werden mit einem 37%igen Phosphorsäuregel für 30 s geätzt. Nach dem Spülen des Emails mit Wasser für 30 s wird das Email für 15 s mit Druckluft getrocknet. Nach Abschluss der Fissurenpräparation wird eine einzelne Adhäsivschicht (3M ESPE ADPER, USA) auf die geätzte Oberfläche aufgetragen, unter leichtem Luftstrom für 2-3 Sekunden getrocknet und für 20 Sekunden mit einem LED-Lichthärtungsgerät mit einem 1000 lichtgehärtet mw Leistung .Herkömmliches Kunstharz-Fissurenversiegelungsmittel (Total Etch) (UltraSeal XT®, Ultradent, USA) wird auf die geätzten Grübchen und Fissuren aufgetragen. Nach dem Entfernen des Kofferdams wird die Okklusion überprüft, die Versiegelung mit einem Kompositfinierer angepasst und mit Polierstiften poliert.
Andere Namen:
  • (Total Etch), (UltraSeal XT®, Ultradent, USA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Retentionsrate
Zeitfenster: T1: 3 Monate
Aufbewahrungskriterien
T1: 3 Monate
Retentionsrate
Zeitfenster: T2: 6 Monate
Aufbewahrungskriterien
T2: 6 Monate
Retentionsrate
Zeitfenster: T3: 12 Monate
Aufbewahrungskriterien
T3: 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kariesinzidenz
Zeitfenster: T1: 3 Monate
ICDAS-II visuelle Kriterien
T1: 3 Monate
Kariesinzidenz
Zeitfenster: T2: 6 Monate
ICDAS-II visuelle Kriterien
T2: 6 Monate
Kariesinzidenz
Zeitfenster: T3: 12 Monate
ICDAS-II visuelle Kriterien
T3: 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eman Abouauf, Ass.prof, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • preheated flowable composite

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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