- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05612646
Die Wirkung der Akupressur bei der Verbesserung der Verstopfung bei stationären Patienten in neurologischen Abteilungen
Taiwan Taichung Veterans General Hospital
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Verstopfung ist ein häufiges Problem bei geriatrischen Patienten und in neurologischen Abteilungen. Die Verwendung von Stuhlweichmachern und Einläufen zeigt jedoch nur vorübergehende Wirkungen und kann sogar zu abwechselnder Verstopfung, Durchfall und Stoffwechselstörungen führen. Aufgrund ihrer nicht-invasiven Natur kann Akupressur als adjuvante Therapie der integrierten traditionellen chinesischen und westlichen Medizin zur Vorbeugung von Verstopfung bei stationären Patienten in neurologischen Abteilungen eingesetzt werden. Es muss überprüft werden, ob Akupressur angewendet werden kann, um Verstopfung der Patienten zu vermeiden und zu lindern, ihren Komfort zu verbessern und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Ziel: Untersuchung der Wirkung von Akupressur bei der Linderung von Verstopfung bei stationären Patienten in neurologischen Abteilungen. Methode: In dieser Studie wurde ein randomisiertes, kontrolliertes Zwei-Gruppen-Vortest- und Nachtest-Experimentdesign angewendet; Stationäre Patienten der neurologischen Abteilung wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der experimentellen Gruppe, die 64 Probanden umfasste, die Akupressur auf drei Akupunkturpunkten erhielten (Tianshu, ST25: Magen-Meridian 25; Zhongwan CV12: Empfängnisgefäß 12; Qihai CV6: Meridiangefäß 6) oder der Kontrollgruppe, die diese umfasste, zugeteilt 64 Probanden erhielten Routinepflege und falsche Akupressur. Zu den Forschungsinstrumenten gehörten die Bristol Stool Form und die Obstipation Assessment Scale.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 40705
- 1650 Taiwan Boulevard Sect. 4
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 20 Jahre alt
- Gesicherte Schlaganfalldiagnose (ischämische, hämorrhagische Akutphase)
- NIHSS 1-20 Punkte
- Nicht diagnostiziert innerhalb von drei Monaten vor der Aufnahme. Mit Darmerkrankung und ohne Rektumresektion
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien für funktionelle Obstipation (Rom IV).
Ausschlusskriterien:
- Bauchoperation oder abdominale Strahlentherapie innerhalb von drei Monaten
- Bauchkrebs einschließlich Leber, Dickdarm, Lymphe und Beckenhöhle usw.,
- Massiver Aszites
- Es gibt Implantate in der Bauchhöhle, wie V-P-Shunt, L-P-Shunt, CAPD usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Routinepflege und falsche Akupressur
Kontrollgruppen: routinemäßige Krankenpflege und falsche Akupressur zur Verbesserung der Verstopfung für 7 Tage während des Krankenhausaufenthalts.
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Kontrollgruppen: routinemäßige Krankenpflege und falsche Akupressur zur Verbesserung der Verstopfung für 7 Tage während des Krankenhausaufenthalts.
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Experimental: Akupressur
Die der Versuchsgruppe zugeordneten Patienten erhielten während des Krankenhausaufenthalts 7 Tage lang eine Akupunkturpunktmassage zur Verbesserung der Verstopfung.
Die Auswahl der Akupunkturpunkte in dieser Studie umfasst „Tianshu (doppelt)“ (Tianshu, ST25: Magenmeridian 25, der 25. Punkt des Magenmeridians), „Zhongwan (einzeln)“ (Zhongwan CV12: Konzeptionsgefäß 12, der 12 der Ren-Meridian) ), „Qihai Point (Single)“ (Qihai CV6: Meridian Vessel 6 Renmai 6th point) 3 Punkte.
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Die der Versuchsgruppe zugeordneten Patienten erhielten während des Krankenhausaufenthalts 7 Tage lang eine Akupunkturpunktmassage zur Verbesserung der Verstopfung.
Die Auswahl der Akupunkturpunkte in dieser Studie umfasst „Tianshu (doppelt)“ (Tianshu, ST25: Magenmeridian 25, der 25. Punkt des Magenmeridians), „Zhongwan (einzeln)“ (Zhongwan CV12: Konzeptionsgefäß 12, der 12 der Ren-Meridian) ), „Qihai Point (Single)“ (Qihai CV6: Meridian Vessel 6 Renmai 6th point) 3 Punkte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Obstipations-Bewertungsskala punktet
Zeitfenster: Beurteilung vom ersten Tag bis zum siebten Tag nach der Behandlung
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Obstipation Assessment Scale (CAS), insgesamt 8 Fragen, 0 Punkte: nein, 1 Punkt: ja, aber nicht schwerwiegend, 2 Punkte.
Sehr ernst, je höher die Punktzahl (0-16 Punkte), desto schwerer die Verstopfungssymptome.
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Beurteilung vom ersten Tag bis zum siebten Tag nach der Behandlung
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Die Bristol-Stuhlformskala
Zeitfenster: Beurteilung vom ersten Tag bis zum siebten Tag nach der Behandlung
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Bachs Alpha der Bristol Stool Form Scale.
Klassifikation: Typ 1: harte Kugeln (schwer zu durchdringen), Typ 2: wurstartig, aber mit unebener Oberfläche Typ 3: wurstartig, aber mit Rissen an der Oberfläche, Typ 4: wie Wurst oder Schlange, Oberfläche ist glatt, Typ 5: weiche Klumpen mit glatten Bruchkanten (leicht zu passieren), Typ 6: flauschige Klumpen mit rauen Kanten, breiiger Stuhl, Typ 7: wässrig, keine festen Klumpen (völlig flüssig), Typ 1 Typ 3 und 2 zeigen Verstopfung an; Typ 3 und 4 sind ideale Stuhlformen, besonders Typ 4 lässt sich am einfachsten entleeren; Typ 5 bis 7 haben wahrscheinlich Durchfall
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Beurteilung vom ersten Tag bis zum siebten Tag nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Hsiao-Chi Nieh, MSC, Head Nurse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abbasi P, Mojalli M, Kianmehr M, Zamani S. Effect of acupressure on constipation in patients undergoing hemodialysis: A randomized double-blind controlled clinical trial. Avicenna J Phytomed. 2019 Jan-Feb;9(1):84-91.
- Bharucha AE, Lacy BE. Mechanisms, Evaluation, and Management of Chronic Constipation. Gastroenterology. 2020 Apr;158(5):1232-1249.e3. doi: 10.1053/j.gastro.2019.12.034. Epub 2020 Jan 13.
- Birimoglu Okuyan C, Bilgili N. Effect of abdominal massage on constipation and quality of life in older adults: A randomized controlled trial. Complement Ther Med. 2019 Dec;47:102219. doi: 10.1016/j.ctim.2019.102219. Epub 2019 Oct 16.
- Chen MC, Yang LY, Chen KM, Hsu HF. Systematic Review and Meta-Analysis on Using Acupressure to Promote the Health of Older Adults. J Appl Gerontol. 2020 Oct;39(10):1144-1152. doi: 10.1177/0733464819870027. Epub 2019 Aug 19.
- Chumpitazi BP, Self MM, Czyzewski DI, Cejka S, Swank PR, Shulman RJ. Bristol Stool Form Scale reliability and agreement decreases when determining Rome III stool form designations. Neurogastroenterol Motil. 2016 Mar;28(3):443-8. doi: 10.1111/nmo.12738. Epub 2015 Dec 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CF20208B
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Routinepflege und falsche Akupressur
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