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Webbasierte Intervention zur Muskelstärkung und aeroben körperlichen Aktivität für Latinas

9. August 2024 aktualisiert von: Tanya Benitez, Brown University

Steigerung der aeroben und muskelstärkenden körperlichen Aktivität bei Latinas durch interaktive webbasierte Technologie

Die unverhältnismäßig geringe körperliche Aktivität (PA) bei Latinas, insbesondere muskelstärkende Aktivitäten, und die damit verbundenen chronischen Krankheiten (z. B. Fettleibigkeit, Diabetes, Krebs) stellen ein dringendes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Um den Mangel an Interventionen zur Förderung muskelstärkender Aktivitäten ausschließlich für Latinas zu beheben, testen die Forscher die vorläufige Wirksamkeit einer kulturell und sprachlich relevanten, webbasierten aeroben plus muskelstärkenden PA-Intervention in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe. Die webbasierte Intervention bietet einen umfassenderen und besser verbreitbaren Ansatz zur Reduzierung von PA-bedingten gesundheitlichen Ungleichheiten bei Latinas.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Krebs ist die häufigste Todesursache bei Latinos in den USA. Während ein körperlich aktiver Lebensstil eines der wichtigsten veränderbaren Verhaltensweisen zur Reduzierung des Krebsrisikos ist; Nur wenige Latinas erreichen das von den National PA Guidelines empfohlene gesundheitsfördernde Maß an körperlicher Aktivität (PA), insbesondere für muskelstärkende Aktivitäten (MSA). Beispielsweise erfüllen 44 % der Latinas die nationalen Richtlinien für aerobe PA, aber nur 17 % erfüllen die vollständigen Richtlinien sowohl für aerobe als auch für MSA. Während die Vorteile der aeroben MVPA für die Prävention von Krebs und chronischen Krankheiten gut belegt sind, kann die Teilnahme an regelmäßiger MSA der Schlüssel zur weiteren Reduzierung des Krebsrisikos sein, da die Einhaltung der MSA-Richtlinien unabhängig davon mit einem um 19 % bis 31 % geringeren Krebssterblichkeitsrisiko verbunden ist von aerober PA. Es besteht Bedarf an Interventionen zur Förderung von MSA bei Latinas. Allerdings haben nur einige wenige MSA-Interventionen Latinas in ihre Stichprobe einbezogen, und nach Kenntnis der Forscher war keine davon ausschließlich für diese Bevölkerungsgruppe konzipiert oder befasste sich mit soziokulturellen Faktoren, die das Muskelstärkungsverhalten von Latinas beeinflussen (z. B. die Wahrnehmung, dass MSA für Männer gedacht ist). ; MSA wird in ihrer Kultur und in ihren sozialen Kreisen ein gemiedenes Thema; Glaube, dass Frauen nur bestimmte Arten von MSA machen sollten). Darüber hinaus umfassten bestehende Interventionen häufig persönliche Übungsprogramme, die für viele Latinas aufgrund von Hindernissen wie fehlenden Transportmöglichkeiten oder Angst vor Durchsetzungsmaßnahmen im Einwanderungsrecht unzugänglich sein können. Das Forschungsteam hat zuvor aerobe moderate bis kräftige PA-Interventionen (MVPA) für Latinas entwickelt und getestet, die Hindernisse für persönliche Programme überwinden und PA-bezogene soziokulturelle Faktoren berücksichtigen. Diese theoriegeleiteten, individuell zugeschnittenen Interventionen haben sowohl in gedruckten als auch in internetbasierten randomisierten kontrollierten Studien Erfolg bei der Steigerung des aeroben MVPA bei Latina-Frauen gezeigt und bieten nun eine ideale Plattform zur Förderung von MSA in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe. Um die Lücke in der Literatur zu MSA zu schließen, führten die Forscher kürzlich qualitative Interviews mit 19 Latinas durch, um theoriebasierte Barrieren und Förderer der muskelstärkenden PA zu identifizieren. Anschließend entwickelten sie MSA-Interventionsmaterialien und verfeinerten sie weiter im Hinblick auf kulturelle Angemessenheit, Relevanz und Attraktivität bei Latinas . In der vorgeschlagenen Forschung werden die Forscher die neu entwickelten MSA-Werbematerialien in die bestehende webbasierte aerobe MVPA-Intervention integrieren und eine 12-wöchige, vollständig online durchgeführte, randomisierte Pilotstudie durchführen, in der die vorläufige Wirksamkeit der neu angepassten webbasierten Aerobic-plus-MSA-Intervention getestet wird für Latinas. Fünfzig Latina-Erwachsene (d. h. im Alter von 18 bis 65 Jahren) werden randomisiert entweder dem: 1) ursprünglichen aeroben MVPA-Interventionsarm oder 2) dem aeroben MVPA plus MSA-Interventionsarm zugeteilt. Diese Studie zielt darauf ab: 1) die vorläufige Wirksamkeit der aeroben plus MSA-Intervention zur Erhöhung von MSA zu bewerten und 2) potenzielle Mediatoren und Moderatoren von MSA zu untersuchen. Dieser interaktive und gut verbreitbare Ansatz kann zu erheblichen Gesundheitsverbesserungen in einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
        • Brown University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Sitzende Tätigkeit (weniger als 60 Minuten pro Woche mit mäßiger oder intensiver körperlicher Aktivität)
  • Identifizieren Sie sich selbst als Hispanoamerikaner oder Latino (oder einer Gruppe angehörend, die vom Census Bureau als Hispanoamerikaner/Latino definiert wurde).
  • Muss fließend Spanisch lesen und schreiben können
  • 18 - 65 Jahre alt
  • Sie haben regelmäßig Zugriff auf ein mit dem Internet verbundenes Gerät zu Hause, am Arbeitsplatz oder in Ihrer Gemeinde (z. B. öffentliche Bibliothek, Gemeindezentrum, Nachbarhaus) und Videofunktionen auf Mobiltelefonen, Tablets und Computern für Basis- und 12-wöchige Beurteilungen.

Ausschlusskriterien:

  • Jede orthopädische Erkrankung, die die Mobilität einschränken würde
  • Vorgeschichte einer Herzerkrankung, eines Schlaganfalls oder eines anderen Gesundheitszustands, der körperliche Aktivität unsicher machen würde
  • BMI über 45 kg/m2
  • Aktuelle oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 12 Wochen
  • Hat keinen regelmäßigen Zugriff auf ein mit dem Internet verbundenes Gerät

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic- und muskelstärkende Aktivitätsintervention
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einer webbasierten, individuell zugeschnittenen, theoriegeleiteten aeroben moderaten bis kräftigen körperlichen Aktivität (MVPA), die durch Inhalte zu muskelstärkenden Aktivitäten erweitert wurde.
Bei der Intervention handelt es sich um eine 12-wöchige internetbasierte Intervention in spanischer Sprache, die sowohl aerobe als auch muskelstärkende körperliche Aktivität für Latina-Frauen fördert.
Aktiver Komparator: Ursprüngliche Intervention bei körperlicher Aktivität
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einer webbasierten, individuell zugeschnittenen, theoriegeleiteten aeroben moderaten bis starken körperlichen Aktivität (MVPA)-Intervention
Bei der Intervention handelt es sich um eine 12-wöchige internetbasierte Intervention in spanischer Sprache zur Förderung aerober körperlicher Aktivität für Latina-Frauen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der körperlichen Aktivität, wie durch den 7-Tage-Physical Activity Recall (PAR) vom Ausgangswert bis Woche 12 gemeldet.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Der 7-Tage-PAR ist ein vom Interviewer verwaltetes Instrument, das mehrere Strategien verwendet, um die Genauigkeit der Erinnerung der Teilnehmer an viele Arten von Aktivitäten zu erhöhen, wie z. B. die Zeit, die sie mit Schlafen verbringen, sowie Aktivitäten mittlerer, schwerer und sehr hoher Intensität.
Ausgangswert und Woche 12
Veränderung der Muskelstärkungsaktivitäten gemäß dem Modifizierbaren Fragebogen zur körperlichen Aktivität (MAQ)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Der MAQ bewertet Häufigkeit, Intensität und Dauer der Muskelstärkungsaktivität
Ausgangswert und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der objektiv gemessenen körperlichen Aktivität, wie durch den Verschleiß des ActiGraph-Beschleunigungsmessers gemeldet.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
In der Woche vor jeder Beurteilung tragen die Teilnehmer einen Actigraph GT3X+ Beschleunigungsmesser, der min./Woche objektiv gemessene MVPA erfasst
Ausgangswert und Woche 12
Die Veränderung der Oberkörperkraft wird durch den einminütigen wiederholten Liegestütztest vom Ausgangswert bis zur 12. Woche beurteilt.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Die Teilnehmer absolvieren per Zoom-Video einen einminütigen, wiederholten Liegestütztest, der als objektives Maß für die Oberkörperkraft dient.
Ausgangswert und Woche 12
Die Veränderung der Unterkörperkraft wird durch den einminütigen wiederholten Kniebeugentest vom Ausgangswert bis zur 12. Woche beurteilt.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Die Teilnehmer absolvieren per Zoom-Video einen einminütigen wiederholten Kniebeugentest, der als objektives Maß für die Oberkörperkraft dient.
Ausgangswert und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2104002972
  • R03CA252500 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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