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Vergleich der Wirksamkeit von Antiseptika in Katheterverbänden

20. Juni 2023 aktualisiert von: Vesile Eskici Ilgin, Ataturk University

Vergleich der Wirksamkeit von Antiseptika mit Povidon-Jod- und Hypochlorsäure-Wirkstoff in Katheterverbänden zur Vorbeugung einer zentralen katheterbedingten Blutbahninfektion auf Intensivstationen

Intensivstationen (ICUs) sind Pflegezentren, in denen viele verschiedene technologische Werkzeuge und Geräte eingesetzt werden, um die Lebensfunktionen von Patienten mit schwerer körperlicher Beeinträchtigung auf höchstem Niveau zu unterstützen. Mit den sich entwickelnden Behandlungs- und Pflegemethoden hat die Verwendung von mehr Werkzeugen und Geräten für invasive oder nicht-invasive Verfahren zugenommen, jedoch haben auch die mit der Verwendung von Geräten verbundenen Komplikationen und die durch sie verursachten Komplikationen zugenommen. Intensivstationen sind Zentren, in denen häufig invasive Eingriffe und Instrumente zum Einsatz kommen und zentrale Venenkatheter (ZVK) vor allem aus patientenbezogenen Gründen weit verbreitet sind. CVCs sind aufgrund ihrer unterschiedlichen Einsatzgebiete und Vorteile zu einem der wichtigsten Instrumente auf Intensivstationen geworden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

1.625 / 5.000 Çeviri sonuçları star_border Ein ZVK ist eine Kanüle, die in einer venösen Vene platziert wird, die direkt zum Herzen führt. 4 ZVK werden für häufige Blutentnahmen, kontinuierliche totale parenterale Ernährung (TPN), Blut- und Blutprodukttransfusionen, Hämodialyse, langfristigen Flüssigkeitsersatz, medikamentöse Behandlungen in Fällen verwendet, in denen der Gefäßzugang aufgrund langfristiger und intensiver Behandlungen nicht verwendet werden kann . Es wird für eine Vielzahl von Zwecken verwendet, wie z. B. die Abgabe von Inotropika.

Zusätzlich zu den Vorteilen, die sie bieten, haben CVCs auch viele negative Nebenwirkungen. Die häufigsten Komplikationen sind Infektionen, Thrombosen und Blutungen. zentralvenöse Katheter-assoziierte Blutbahninfektionen (LVMI-CDE); Dies wird als ein wichtiges Problem im Zusammenhang mit der Verwendung von zentralen Venenkathetern im Gesundheitswesen auf Intensivstationen angesehen.

Der Tag, an dem der ZVK platziert wird, wird als Tag 1 aufgezeichnet. Laborbestätigte BSI können frühestens am 3. Tag des Katheters, spätestens am Tag nach der Katheterentfernung gelegt werden.9 Der wichtigste Schritt bei der Behandlung von LVMI-BSI ist die Infektionsprävention. Um diese unvermeidbaren Infektionen zu verhindern, sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen und während der Platzierung, Verwendung und Pflege von CVCs antiseptische Regeln eingehalten werden. Krankenschwestern sind für die Katheterversorgung, Überwachung und Meldung im Falle von Komplikationen verantwortlich. Daher wirkt sich die besondere Betreuung durch das Pflegepersonal auf andere katheterbedingte Komplikationen und vermehrte Infektionen aus. Katheterverbände können als Risikofaktoren für Blutstrominfektionen angesehen werden. Aus diesem Grund sind auch die beim Verband verwendeten Antiseptika wichtig.

Hypochlorige Säure (HOCl), ein weiteres Antiseptikum, ist ein hochwirksames Produkt, das in den letzten Jahren häufig in Verbänden und Wundpflege verwendet wurde. Hypochlorige Säure ist auch ein physiologisches Molekül, das von neutrophilen Zellen während der Phagozytose synthetisiert wird und eine aktive Rolle bei der Zerstörung aller Mikroorganismen spielt.

In Studien wurde gezeigt, dass HOCl verschiedene Viren, einschließlich Coronaviren, in weniger als 1 Minute inaktiviert. 26 Es wurde festgestellt, dass die Verwendung von HOCl bei Augenlidentzündungen die Bakterienrate auf der Hautoberfläche reduziert. Zwanzig Minuten nach dem Auftragen einer salzhaltigen Hygienelösung mit 100 ppm HOCl wurde eine Verringerung der Staphylokokkenbelastung um mehr als 99 % berichtet.27 In einer klinischen Studie zur intraperitonealen Wundversorgung wurden in einer randomisierten kontrollierten Studie mit 44 Patienten im Alter von 3-14 Jahren 20 Patienten mit 100 ml/kg isotonischer Lösung in die Bauchhöhle gespült und die Wunde mit 200 ml isotonischer Lösung gewaschen. und 26 Patienten wurden 100 ml/kg in die Peritonealhöhle gegossen. Die Spülung erfolgte mit HOCl und die Wunde wurde mit 200 ml HOCl gewaschen. Es wurde festgestellt, dass keine Nebenwirkungen beobachtet wurden. HOCl ist äußerst ökologisch, da beim Abbau nur Sole und Spuren von Chloridgas entstehen. Es ist wirtschaftlich, da seine Quelle nur unsterilisiertes Leitungswasser und Salz ist.28 In einer Studie, die die Wirkung von stabilisierter hypochloriger Säurelösung (HOCl) auf die Abtötungsrate, die Biofilmbildung, die antimikrobielle Aktivität im Biofilm auf häufig isolierte Mikroorganismen und die Migrationsrate von verletzten Fibroblasten und Keratinozyten untersuchte, wurden alle Mikroorganismen innerhalb von 0 Minuten abgetötet und die Die genaue Abtötungszeit wurde mit 12 Sekunden angegeben. Die stabilisierte HOCl-Lösung hatte im Vergleich zu Povidon-Jod und Medium allein dosisabhängige positive Wirkungen auf die Migration von Fibroblasten und Keratinozyten. Es wurde festgestellt, dass es als ideales Wundversorgungsmittel verwendet werden kann.

In einer Studie zu diabetischen Fußwunden wurde Povidon-Jod mit HOCl verglichen. Die Dauer der Antibiotikaanwendung verringerte sich in Fällen, in denen HOCl-Säure im Vergleich zu Povidon-Jod verwendet wurde. In den Studien in Weichgewebe und Knochengewebe; Es hat sich gezeigt, dass es Entzündungen reduziert und die Wundheilung beschleunigt. Topisch stabilisiertes HOCl bietet ein optimales Wundheilungsmilieu und kann in Kombination mit Silikon ideal zur Verringerung der Narbenbildung sein. Als antiseptisches Hautpräparat verwendet, wirft HOCl keine Bedenken hinsichtlich Augen- oder Ototoxizität auf. Die Tatsache, dass es billiger ist als andere antiseptische Lösungen für Verbände und bei vielen bakteriellen Infektionen wirksam ist, ohne das Gewebe zu schädigen, kann zu einer häufigeren Anwendung von Hypochlorsäure führen. Diese Studie ist äußerst wichtig, um die Literatur zu belegen. Studien haben gezeigt, dass durch die richtige Pflege und Verbände, die mit den richtigen Produkten hergestellt werden, die Rate von Blutbahninfektionen, Mortalität und Morbidität sowie die Krankenhauskosten aufgrund des Katheters stark reduziert werden. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Antiseptika mit Chlorhexidin, Povidon-Jod und hypochloriger Säure als Wirkstoff in Katheterverbänden bei der Prävention zentraler katheterassoziierter Blutbahninfektionen auf Intensivstationen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erzurum, Truthahn
        • Ataturk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1- 18 Jahre oder älter 2- Eröffnung des zentralen Venenkatheters auf der Intensivstation 3- Die mündliche Zustimmung der Angehörigen der Patienten zur Teilnahme an der Studie wird akzeptiert, um an der Studie teilzunehmen.

-

Ausschlusskriterien:

  1. Unter 18 Jahre alt sein
  2. Exitus vor der erwarteten Nachbeobachtungszeit des Patienten
  3. Schwanger sein
  4. Verlegung von einer anderen Einheit oder einem anderen Zentrum auf die Intensivstation durch CVC
  5. Patienten mit einer früheren Diagnose von LVMI-CDE
  6. Patienten, deren ZVK geöffnet und der ZVK-Verband außerhalb der Kontrolle des Forschers gewechselt wurde -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Povidon-Jod-Gruppe
Die Versorgung von Patienten mit zentralvenösen Kathetern erfolgt solange sie auf der Intensivstation bleiben mit Povidon-Jod
Poviodin iyot
Experimental: hypochloriger Wirkstoff
Die Versorgung von Patienten mit zentralvenösen Kathetern erfolgt, solange sie auf der Intensivstation bleiben, mit einem Antiseptikum mit hypochlorigem Wirkstoff.
Poviodin iyot

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular zur Verfolgung von Infektionen und viralen Anzeichen
Zeitfenster: 4 Mal in 24 Stunden
Vorhandensein einer Infektion an der zentralvenösen Katheterstelle, falls vorhanden, Rötung, Temperaturanstieg und Vorhandensein von Exsudat um die Katheteraustrittsstelle, Datum der Blutkulturentnahme, Körpertemperatur/Schüttelfrost, Anzahl der Blutkulturen, Name des Mikroorganismus, Vitalzeichen (Puls, Blutdruck, Sättigung, Atemzahl) enthalten. Zwei Blutkulturen, peripher und per Katheter, werden entnommen, sobald der Patient in den Katheter gelegt wird. Darüber hinaus, wenn der Patient Fieber (> 38 °C), Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg) oder Oligurie (< 20 ml/Stunde) ohne Grund hat und Rötungen, Schwellungen oder eitriger Ausfluss um den Katheter herum auftreten, die Katheterblutkultur wird erneuert.
4 Mal in 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vesile eskici İlgin, Ataturk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Vesile30

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur hypochloriger Wirkstoff

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