- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05623007
Ernährungsmodulation der Darmmikrobiota bei übergewichtigen/fettleibigen Jugendlichen und COVID-19-Infektion (DIVINE)
Ernährungsmodulation der Darmmikrobiota auf Ernährungsstatus und COVID-19-Infektion bei Jugendlichen: Darm-Lungen-Achse
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Adoleszenzzeit ist der Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenalter. Jugendliche sind anfällig für viele biomedizinische Belastungen, wie z. B. eine minderwertige Ernährung, weniger Obst- und Gemüsekonsum, geringe körperliche Aktivität, Rauchgewohnheiten und Alkoholkonsum; und nicht-biomedizinische Aspekte wie psychische Depression, elterliche Belastungen und Haushaltseinkommen, von denen bekannt ist, dass sie mit einem erhöhten Risiko für viele gesundheitliche Folgen verbunden sind. Übergewichtige Jugendliche sind anfällig für viele Infektionen, schlechte Krankheitsverläufe und Komplikationen sowie eine geringere Antikörperreaktion auf Impfungen. Studien, die die Covid-19-Inzidenz bei übergewichtigen und adipösen Personen untersucht haben, sind noch rar. Die Adoleszenz ist auch eine sensible Zeit für mikrobielle Veränderungen oder Dysbiose aufgrund von schlechter Ernährung, geringer körperlicher Aktivität, unzureichendem Schlaf, Stress und Substanzkonsum (Rauchen, Drogen und Alkohol). Obwohl die Prävalenz von SARS-COV-2-Infektionen bei Jugendlichen zunimmt und das Impfprogramm in dieser Bevölkerungsgruppe nicht priorisiert wird, kann die Präventionsstrategie für eine SARS-COV-2-Infektion in dieser Bevölkerungsgruppe weniger wirksam werden. Außerdem werden minderwertige Ernährungs- und Lebensgewohnheiten und familiäre Clusterübertragungen zu Hause in der Politik oft nicht vollständig angegangen. Diese Faktoren können zu der potenziell höchsten COVID-19-Exposition für Kinder und Jugendliche beitragen. Da die Exposition bei Jugendlichen mit schwerwiegenden gesundheitsschädlichen Auswirkungen verbunden ist, werden wirksame Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährungsergebnisse und zur Verringerung des Risikos einer COVID-19-Infektion zu erheblichen langfristigen Erträgen führen. Solche Interventionen für Jugendliche in Indonesien und weltweit fehlen jedoch.
Diese Studie ist eine randomisierte klinische Studie (RCT) und eine placeboparallel kontrollierte Studie. Die Forschung wird an Mittel- und Oberschulen in Jakarta, Surabaya, und Yogyakarta, Indonesien, durchgeführt.
Angesichts des Ausbruchs von COVID-19, wenn persönliche Aktivitäten von (1) der nationalen Regierung (indonesisches Gesundheitsministerium), (2) der lokalen Regierung (DKI Jakarta), (3) der Universität, (4) Daten erlaubt sind Safety Monitoring Board, und (5) mit Zustimmung des Probanden, dann müssen die Aktivitäten sowohl für Personal als auch für Probanden strikt an die COVID-19-Präventionsmaßnahmen angepasst werden. Alle Mitarbeiter und Probanden, die an den Aktivitäten beteiligt sind, müssen vor dem Besuch das COVID-19-Symptom-Screening-Formular ausfüllen und mit einer vollständigen Dosis geimpft worden sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rina Agustina, PhD
- Telefonnummer: 201052 +622129189160
- E-Mail: dr.rinaagustina@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rahyussalim Rahyussalim, PhD
- Telefonnummer: 201908 +622129189160
- E-Mail: manajer.riset.fkui1@gmail.com
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Rekrutierung
- Department of Nutrition (FKUI-RSCM); and Human Nutrition Research Center, Indonesian Medical Education Research Institute (HNRC-IMERI) Faculty of Medicine, Universitas Indonesia
-
Unterermittler:
- Erfi Prafiantini, MSc
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Unterermittler:
- Dian N Chandra, PhD
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Unterermittler:
- Alfi R Putri, MSc
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Unterermittler:
- Mira Mutiyani, MSc
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Unterermittler:
- Emy Huriyati, PhD
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Unterermittler:
- Wahyu Damayanti, MSc
-
Unterermittler:
- Ainun Nisa, SGz
-
Unterermittler:
- Purwo S Rejeki, PhD
-
Unterermittler:
- Lilik Djuari, PhD
-
Unterermittler:
- Adi Pranoto, MKes
-
Unterermittler:
- Fhadilla Amelia, MSc
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Hauptermittler:
- Rina Agustina, PhD
-
Kontakt:
- Rina Agustina, PhD
- Telefonnummer: +6221 2912477
- E-Mail: dr.rinaagustina@gmail.com
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Unterermittler:
- Julie Bines, PhD
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Unterermittler:
- Susan Sawyer, PhD
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Unterermittler:
- Murdani Abdullah, PhD
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Unterermittler:
- Dwiana Ocviyanti, PhD
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Unterermittler:
- Karina R Ekawidyani, PhD
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Unterermittler:
- Triska S Nindya, PhD
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Unterermittler:
- Mohammad Juffrie, PhD
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Unterermittler:
- Dwi Susanti, PhD
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Unterermittler:
- Alpha F Athiyyah, PhD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 6 Monate dauerhaft in Jakarta, Surabaya und Yogyakarta City leben;
- scheinbar gesund;
- männlich und weiblich, Alter 12-17 Jahre;
- übergewichtig oder fettleibig (BMI-für-Alter Z-Score >+1SD);
- mindestens zwei Dosen des COVID-19-Impfstoffs abgeschlossen haben, der Impfstoff muss CoronaVac® (Sinovac) sein;
- mindestens 6 Monate nach der Impfung vor der Rekrutierung.
- Eltern, die bereit sind, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben, und Jugendliche geben ihre Einwilligung nach Aufklärung;
- Muss eine aktive Krankenversicherung haben, zum Beispiel BPJS oder eine ähnliche Krankenversicherung.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer COVID-19-Infektion innerhalb des letzten Monats, bestätigt durch PCR oder Antigen aus Gesundheitseinrichtungen oder einem unabhängigen Labor;
- mit einer Geschichte von chronischen und nicht übertragbaren Krankheiten, angeborenen Krankheiten und Behinderungen;
- gemeldeter aktueller Verdacht auf aktive Tuberkulose (primäre Lungentuberkulose, Miliartuberkulose, blutender Hustenknochen, Meningitistuberkulose);
- eine Vorgeschichte von Magen-Darm- oder Malabsorptionsstörung (wie Zöliakie und entzündliche Darmerkrankung) innerhalb der letzten drei Monate oder während der Studie;
- Einnahme von Antibiotika während 2 Wochen vor Beginn der Studie (Jugendliche werden nach 3 Wochen der letzten Antibiotikaeinnahme eingeschlossen);
- andere Medikamente einnehmen oder Krankheiten haben, die die Immunantwort beeinflussen können – d. h. Immunschwäche, immunsuppressive Medikamente, Bluttransfusionen oder andere Blutprodukte;
- Einnahme von Insulin und/oder Anti-Dyslipidämie-Medikamenten;
- schwanger zu sein und/oder zu stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
220 übergewichtige/fettleibige Jugendliche erhalten Probiotika und Beratung zu gesunder Ernährung, körperlicher Aktivität und psychosozialer Stimulation.
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Kombination aus 3 probiotischen Stämmen: Lactobacillus rhamnosus (LGG), Bifidobacterium animalis subsp.
lactis (BB-12) und Lactobacillus acidophilus (LA-5)
Beratung zu gesunder Ernährung, körperlicher Aktivität und psychosozialer Stimulation.
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Placebo-Komparator: Kontrolle
220 übergewichtige/fettleibige Jugendliche erhalten Placebo-Probiotika und Beratung zu gesunder Ernährung, körperlicher Aktivität und psychosozialer Stimulation.
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Beratung zu gesunder Ernährung, körperlicher Aktivität und psychosozialer Stimulation.
Maltodextrin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BMI-for-age z-scores (BAZ)
Zeitfenster: 5, 10, 15 und 20 Wochen
|
Die Veränderung des BAZ ergibt sich aus anthropometrischen Messungen, d. h. Gewicht (kg) und Größe (m) werden in BMI umgerechnet
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5, 10, 15 und 20 Wochen
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Immunglobulin G (IgG), spezifisch für SARS-COV-2-Titerkonzentrationen
Zeitfenster: 10 und 20 Wochen
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Änderung der für SARS-COV-2-Titerkonzentrationen spezifischen IgG, bestimmt durch Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
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10 und 20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diversität der α-Darm-Mikrobiota
Zeitfenster: 20 Wochen
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Änderung der α-Diversität gemessen durch 1) Chao1, 2) phylogenetische Diversität und 3) den Shannon-Index.
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20 Wochen
|
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Diversität der β-Darm-Mikrobiota
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Änderung der β-Diversität: als die Variabilität der Gemeinschaftszusammensetzung (die Identität der beobachteten Taxa) zwischen den Proben
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20 Wochen
|
|
Affinität monoklonaler Antikörper gegen SARS-COV-2
Zeitfenster: 10 und 20 Wochen
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Änderung der Gleichgewichtsdissoziationskonstante (KD) des monoklonalen Antikörpers gegen SARS-COV-2-Spike-Protein, gemessen durch kompetitiven ELISA
|
10 und 20 Wochen
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Sekretorisches Immunglobulin A (sIgA), spezifisch für SARS-COV-2-Titerkonzentrationen
Zeitfenster: 10 und 20 Wochen
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Änderung der sIgA-spezifischen Titerkonzentrationen von SARS-COV-2, bestimmt durch kompetitiven ELISA
|
10 und 20 Wochen
|
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Ernährungsqualität
Zeitfenster: 5, 10, 15 und 20 Wochen
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Änderung der Bewertung der Ernährungsqualität, bewertet durch den Healthy Eating Index 2015 aus 24-Stunden-Rückrufdaten
|
5, 10, 15 und 20 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SARS-COV-2-Infektion
Zeitfenster: 20 Wochen
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Änderungen im Verhältnis von symptomatischem COVID-19 und positiver PCR
|
20 Wochen
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|
Körpergröße
Zeitfenster: 5, 10, 15 und 20 Wochen
|
Änderungen des altersbezogenen Z-Scores durch anthropometrische Messung
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5, 10, 15 und 20 Wochen
|
|
Bauchfettleibigkeit (Taillenumfang)
Zeitfenster: 5, 10, 15 und 20 Wochen
|
Veränderungen des Taillenumfangs durch anthropometrische Messung
|
5, 10, 15 und 20 Wochen
|
|
Bauchfettleibigkeit (Taille-Hüft-Verhältnis)
Zeitfenster: 5, 10, 15 und 20 Wochen
|
Veränderungen des Taillen-Hüft-Verhältnisses durch anthropometrische Messung
|
5, 10, 15 und 20 Wochen
|
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Mittlerer Oberarmumfang
Zeitfenster: 5, 10, 15 und 20 Wochen
|
Veränderungen des mittleren Oberarmumfangs durch anthropometrische Messung
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5, 10, 15 und 20 Wochen
|
|
Immunglobulin M (IgM) gegen SARS-Cov-2
Zeitfenster: 10 und 20 Wochen
|
Änderungen der IgM-Titerkonzentrationen, bestimmt durch Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
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10 und 20 Wochen
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Neutralisierender Antikörper gegen SARS-Cov-2
Zeitfenster: 10 und 20 Wochen
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Änderungen des Gesamttiters neutralisierender Antikörper, bestimmt durch Surrogate Virus Neutralization Test (sVNT)
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10 und 20 Wochen
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Profilierung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 20 Wochen
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Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota, bewertet durch Next-Generation-Sequencing (NGS)
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20 Wochen
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Kurzkettige Fettsäuren (SCFA)
Zeitfenster: 20 Wochen
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Konzentrationsänderung des SCFA durch Gaschromatograph
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20 Wochen
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Physische Aktivität
Zeitfenster: 5, 10, 15 und 20 Wochen
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Änderungen im IPAQ-A-Score des International Physical Activity Questionnaire for Adolescent (International Physical Activity Questionnaire for Adolescent), der Mindestwert beträgt 0 MET-Minuten/Woche und der Höchstwert 3000 MET-Minuten/Woche.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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5, 10, 15 und 20 Wochen
|
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Körperbild
Zeitfenster: 20 Wochen
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Ergebnisse des Fragebogens „Changes in Body Shape Questionnaire-34“ (BSQ-34).
Die Mindestpunktzahl beträgt 34 und die Höchstpunktzahl 204.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
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20 Wochen
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Depression
Zeitfenster: 20 Wochen
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Änderungen im Score des Patient Health Questionnaire for Adolescents (PHQ-A).
Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 27.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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20 Wochen
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Selbstachtung
Zeitfenster: 20 Wochen
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Änderungen in der Rosenberg-Selbstwertskala.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 37. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
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20 Wochen
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Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: 20 Wochen
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Änderungen in der Punktzahl der Jugendqualität des Lebens für Jugendliche – Forschungsversion (YQOL-R).
Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 100.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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20 Wochen
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Morbidität
Zeitfenster: 5, 10, 15 und 20 Wochen
|
Art und Häufigkeit der Erkrankung
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5, 10, 15 und 20 Wochen
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Mortalität
Zeitfenster: 5, 10, 15 und 20 Wochen
|
Art und Häufigkeit der Erkrankung
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5, 10, 15 und 20 Wochen
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Wechsler-Intelligenzskala für Kinder
Zeitfenster: 20 Wochen
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Änderungen in der Wechsler-Intelligenzskala für Kinder (WISC).
Die Mindestpunktzahl beträgt 70, die Höchstpunktzahl 159.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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20 Wochen
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Vom Gehirn abgeleiteter neurotroper Faktor
Zeitfenster: 20 Wochen
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Änderungen im Spiegel des vom Gehirn abgeleiteten neurotropen Faktors (BDNF), bewertet durch ELISA
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20 Wochen
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Anämie-Status
Zeitfenster: 20 Wochen
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Änderungen der Hämoglobinkonzentration
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20 Wochen
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Darmintegrität (Zonulin)
Zeitfenster: 20 Wochen
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Veränderungen im Niveau der Serum -Zonulin, die durch ELISA bewertet wurden, und Änderungen des von ELISA bewerteten Fäkal -Zonulins
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20 Wochen
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Darmintegrität (Occludin)
Zeitfenster: 20 Wochen
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Änderungen des von ELISA bewerteten Fäkal -Occludin
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20 Wochen
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Darmentzündung
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Änderungen der Konzentration des von ELISA bewerteten Fäkal -Calprotektin
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20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rina Agustina, PhD, Dep of Nutrition and Human Nutrition Research Center, IMERI, Fac of Medicine Universitas Indonesia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agustina R, Kok FJ, van de Rest O, Fahmida U, Firmansyah A, Lukito W, Feskens EJ, van den Heuvel EG, Albers R, Bovee-Oudenhoven IM. Randomized trial of probiotics and calcium on diarrhea and respiratory tract infections in Indonesian children. Pediatrics. 2012 May;129(5):e1155-64. doi: 10.1542/peds.2011-1379. Epub 2012 Apr 9.
- Petta I, Fraussen J, Somers V, Kleinewietfeld M. Interrelation of Diet, Gut Microbiome, and Autoantibody Production. Front Immunol. 2018 Mar 6;9:439. doi: 10.3389/fimmu.2018.00439. eCollection 2018.
- Rajput S, Paliwal D, Naithani M, Kothari A, Meena K, Rana S. COVID-19 and Gut Microbiota: A Potential Connection. Indian J Clin Biochem. 2021 Jul;36(3):266-277. doi: 10.1007/s12291-020-00948-9. Epub 2021 Jan 21.
- Abenavoli L, Scarpellini E, Colica C, Boccuto L, Salehi B, Sharifi-Rad J, Aiello V, Romano B, De Lorenzo A, Izzo AA, Capasso R. Gut Microbiota and Obesity: A Role for Probiotics. Nutrients. 2019 Nov 7;11(11):2690. doi: 10.3390/nu11112690.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- DIVINE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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