- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05635084
Eine erste am Menschen durchgeführte Studie zu YN001 bei gesunden Freiwilligen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit ansteigender Einzeldosis zum ersten Mal am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravenös verabreichtem YN001 bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Nucleus Network Pty Ltd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Gesunde männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren eingeschlossen und bei guter Gesundheit, wie anhand der Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung und der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und der Labortests beim Screening festgestellt.
- Beim Screening und bei der Grundlinie werden die Vitalzeichen (systolischer und diastolischer Blutdruck und Pulsfrequenz) in sitzender Position beurteilt, nachdem sich der Proband mindestens drei (3) Minuten lang ausgeruht hat.
- Wiegen Sie mindestens 50 kg und haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18-32 kg/m2.
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studiums zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht in diese Studie aufgenommen werden.
- Erhalt eines Prüfpräparats zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach der Registrierung, je nachdem, welcher Zeitraum vor der Verabreichung des Studienmedikaments länger ist.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von vier (4) Wochen vor der Erstdosierung und/oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, COVID-19-Impfstoff, Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Vitaminen) innerhalb von zwei (2) Wochen vor der Erstdosierung. Bei Bedarf (d. h. ein gelegentlicher und begrenzter Bedarf von maximal 2 g pro Tag, nicht mehr als 3 aufeinanderfolgende Tage innerhalb von 2 Wochen vor der Einnahme) ist Paracetamol akzeptabel, muss aber auf der Seite „Begleitmedikation“ des CRF dokumentiert werden.
- Nüchtern-Triglyceridkonzentration > 2,8 mmol/l.
Eine Anamnese klinisch signifikanter EKG-Anomalien oder eine der folgenden EKG-Anomalien beim Screening oder Baseline:
- PR > 220 ms
- QRS-Komplex > 120 ms
- QTcB > 450 ms (Männer)
- QTcB > 470 ms (Frauen)
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, ES SEI DENN, die Probandin stimmt zu, während der gesamten Dauer der Studie und für einen Zeitraum von 30 Tagen nach der Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütung mit doppelter Barriere einzuhalten. Fruchtbare Männer, definiert als alle Männer, die physiologisch in der Lage sind, Nachkommen zu empfangen, ES SEI DENN, das Subjekt erklärt sich bereit, für die gesamte Dauer der Studie und für einen Zeitraum von 30 Tagen nach der Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütung mit doppelter Barriere einzuhalten.
- Raucher (Konsum von Tabakprodukten im letzten 1 Monat). Die Urin-Cotinin-Spiegel werden während des Screenings und zu Studienbeginn für alle Probanden gemessen. Raucher werden als Personen definiert, die über Tabakkonsum berichten und/oder die einen Urin-Cotininwert von ≥ 500 ng/ml aufweisen. Damit leichte Raucher den Cotinintest bestehen, sollte das Rauchen mindestens 24 Stunden vor der Meldung an das Zentrum (d. h. Tag -2, früher Morgen) eingestellt werden. Während der Studie darf nicht geraucht werden.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie durch die Labortests für Alkohol, Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und Opiate angezeigt, die während des Screenings und/oder der Grundlinie durchgeführt wurden. THC-haltige Produkte sollten mindestens 7 Tage vor dem Screening nicht verwendet werden, und der Teilnehmer muss während der Studie auf THC-haltige Produkte verzichten. Alkoholmissbrauch wurde als Konsum von 14 oder mehr Standardgetränken pro Woche definiert.
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder ein positives Testergebnis für das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Ein positives COVID-19-Testergebnis.
- Vorgeschichte von Myopathie/Myalgie oder Anfälligkeit für Myopathie/Rhabdomyolyse (z. B. Hypothyreose, familiäre Vorgeschichte von erblicher Myopathie, frühere Muskeltoxizität mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren oder Fibraten).
- Multiple Arzneimittelallergien oder Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Rosuvastatin oder irgendwelche Bestandteile des Studienmedikaments.
- Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb von 3 Monaten vor Verabreichung des Studienmedikaments.
- Plasmaspende (> 100 ml) innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis.
- Hämoglobinwerte unter 12,0 g/dl beim Screening.
- Kürzliche (innerhalb der letzten 3 Jahre) und/oder wiederkehrende Vorgeschichte einer autonomen Dysfunktion (z. B. wiederkehrende Ohnmachtsanfälle, Herzklopfen usw.).
- Aktuelle (innerhalb der letzten 3 Jahre) und/oder rezidivierende akute oder chronische bronchospastische Erkrankung (einschließlich Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung, behandelt oder nicht behandelt) oder Herzfunktionsstörung oder Myokardinfarkt.
- Vorgeschichte signifikanter Nahrungsmittelallergien (z. anaphylaktische Reaktionen). Leichte (nicht anaphylaktische, Überempfindlichkeit) Lebensmittelallergien wie Laktoseintoleranz/Glukoseintoleranz sind erlaubt.
Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern oder den Probanden im Falle einer Teilnahme an der Studie gefährden könnte. Der Prüfarzt sollte diese Feststellung unter Berücksichtigung der Krankengeschichte des Probanden und/oder klinischer oder Laborbefunde eines der folgenden Punkte treffen:
- Entzündliche Darmerkrankung, Geschwüre, gastrointestinale oder rektale Blutungen in den letzten 6 Monaten;
- Pankreasverletzung oder Pankreatitis in den letzten 6 Monaten;
- Lebererkrankung oder Leberschädigung, die durch abnormale Leberfunktionstests wie SGOT (AST), SGPT (ALT), γ-GT, alkalische Phosphatase oder Serumbilirubin angezeigt wird. Der Ermittler sollte sich an folgenden Kriterien orientieren:
- Jeder einzelne Parameter von ALT, AST, γ-GT, alkalischer Phosphatase oder Serumbilirubin darf das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) nicht überschreiten.
- Jede Erhöhung über ULN von mehr als einem Parameter von ALT, AST, γ-GT, alkalischer Phosphatase oder Serumbilirubin schließt eine Person von der Teilnahme an der Studie aus.
Falls erforderlich, können Laboruntersuchungen vor der Randomisierung einmalig (so schnell wie möglich) wiederholt werden, um Laborfehler auszuschließen.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer eingeschränkten Nierenfunktion, wie durch klinisch signifikant abnormale Kreatinin- oder BUN- und/oder Harnstoffwerte oder abnormale Urinbestandteile (z. B. Albuminurie) angezeigt.
- Anzeichen einer Harnobstruktion oder Schwierigkeiten bei der Entleerung beim Screening.
- Signifikante Krankheit, die innerhalb von zwei (2) Wochen vor der ersten Dosierung abgeklungen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: YN001
YN001 (mit einer Stärke von 5 ml:10 mg).
Den Probanden werden 250 bis 500 ml YN001, verdünnt in 5 % Dextrose, als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von bis zu 120 Minuten verabreicht (was ein Infusionsfenster von +/- 5 Minuten ermöglicht).
|
Die Dosis reicht von 2-90 mg
|
|
Placebo-Komparator: Passendes Placebo für YN001
Das passende Placebo für YN001 ist eine 5 %ige Dextrose-Injektion.
Den Probanden werden 250 bis 500 ml einer 5 %igen Dextrose-Injektion über einen Zeitraum von bis zu 120 Minuten (was ein Infusionsfenster von +/-5 Minuten ermöglicht) als intravenöse Infusion verabreicht.
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5 % Dextrose-Injektion zur Nachahmung von YN001
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von intravenös verabreichtem YN001 bei gesunden Probanden.
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach der letzten Dosis
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Um die Inzidenz unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0, klinisch signifikanter Laboranomalien, klinisch signifikanter Elektrokardiogramm-Anomalien, klinisch signifikanter Vitalzeichen-Anomalien, klinisch signifikanter körperlicher Untersuchungsanomalien und Infusionsreaktionen zu bewerten.
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Bis zu 15 Tage nach der letzten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Erfassungszeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach Beginn der letzten Dosis
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Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von intravenös verabreichtem YN001 bei gesunden Probanden.
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Bis zu 168 Stunden nach Beginn der letzten Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach Beginn der letzten Dosis
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Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von intravenös verabreichtem YN001 bei gesunden Probanden.
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Bis zu 168 Stunden nach Beginn der letzten Dosis
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach Beginn der letzten Dosis
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Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von intravenös verabreichtem YN001 bei gesunden Probanden.
|
Bis zu 168 Stunden nach Beginn der letzten Dosis
|
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Zeit maximaler Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach Beginn der letzten Dosis
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Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von intravenös verabreichtem YN001 bei gesunden Probanden.
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Bis zu 168 Stunden nach Beginn der letzten Dosis
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Abstand (CL)
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach Beginn der letzten Dosis
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Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von intravenös verabreichtem YN001 bei gesunden Probanden.
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Bis zu 168 Stunden nach Beginn der letzten Dosis
|
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Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach Beginn der letzten Dosis
|
Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von intravenös verabreichtem YN001 bei gesunden Probanden.
|
Bis zu 168 Stunden nach Beginn der letzten Dosis
|
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Schätzungen zum Verteilungsvolumen (Vdss)
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach Beginn der letzten Dosis
|
Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von intravenös verabreichtem YN001 bei gesunden Probanden.
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Bis zu 168 Stunden nach Beginn der letzten Dosis
|
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Immunogenität
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach Beginn der letzten Dosis
|
Zur Bewertung der Immunogenität von YN001 bei gesunden Probanden.
|
Bis zu 168 Stunden nach Beginn der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ofer Gonen, Ph.D, Nucleus Network Pty Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YN001-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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