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Auswirkungen der Integration von Palliativversorgungsdiensten in einer Metropolregion

12. Juli 2023 aktualisiert von: Azienda Usl di Bologna

Diese retrospektive beobachtende Prä-Post-Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Einführung einer telefonischen Fernkonsultationsverfügbarkeit durch den Palliativpflegedienst für die Patienten zu testen, denen derselbe Dienst folgt, ihre Angehörigen und die Rettungsdienste (EMS) und Hausärzte, die sich um sie kümmern von ihnen.

Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  • Hat die Einführung einer telefonischen Fernkonsultationsverfügbarkeit Auswirkungen auf die Zugangsrate zur Notaufnahme von Patienten, die von der Palliativversorgung betreut werden?
  • Hat die Einführung einer telefonischen Fernkonsultationsverfügbarkeit Auswirkungen auf die Rate der EMS-Anfragen für diese Patienten?
  • Hat die Einführung einer telefonischen Fernkonsultationsverfügbarkeit Auswirkungen auf die Rate der Krankenhauseinweisungen für diese Patienten?
  • Was sind die wichtigsten Diagnosen und Therapien dieser Patienten, wenn sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden?

Die Teilnehmer werden vom Zeitpunkt der Übernahmeanfrage an den Palliative Care Service bis zu ihrem Tod oder dem Ende des Beobachtungszeitraums nachbeobachtet.

Die Forscher werden zwei Zeiträume vergleichen, um zu sehen, ob die Einführung einer telefonischen Fernberatungsverfügbarkeit Auswirkungen auf die oben genannten Ziele hat.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2831

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40100
        • Azienda Unità Sanitaria Locale
      • Bologna, Italien
        • IRCCS - Policlinico Universitario S.Orsola - Malpighi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Population in der Studie setzt sich aus der gesamten Patientenpopulation zusammen, die vom Palliativversorgungsdienst der Metropole Bologna unter Einhaltung der gezeigten Eignungskriterien betreut wird

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, gefolgt vom Metropolitan Palliative Care Service von Bologna
  • Aufenthalt in der Metropole Bologna

Ausschlusskriterien:

  • Unvollständige Daten
  • Wohnsitz außerhalb der Metropole Bologna

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
2018-19 – Onkologische Patienten in häuslicher Palliativpflege
Onkologische Patienten haben innerhalb ihrer letzten 90 Lebenstage zwischen dem 1.1.2018 und dem 31.12.2019 den Metropolitan Palliative Care Service übernommen und häusliche Palliativpflege erhalten

Der Metropolitan Palliative Care Service implementierte rund um die Uhr einen telefonischen Erreichbarkeitsdienst für die Patienten, ihre Angehörigen, den Rettungsdienst und die sie betreuenden Hausärzte.

Sollten die Informationen und medizinischen Empfehlungen nach Rücksprache nicht ausreichen, kann ein dringender ambulanter oder Hausbesuch geplant werden.

2018-19 – Nicht-onkologische Patienten in häuslicher Palliativpflege
Nicht-onkologische Patienten übernahmen innerhalb ihrer letzten 90 Lebenstage zwischen dem 1.1.2018 und dem 31.12.2019 den Metropolitan Palliative Care Service und erhielten häusliche Palliativpflege
2021–2022 – Onkologische Patienten in häuslicher Palliativpflege
Onkologische Patienten haben innerhalb ihrer letzten 90 Lebenstage zwischen dem 1.1.2021 und dem 31.12.2022 den Metropolitan Palliative Care Service verlassen und häusliche Palliativpflege erhalten

Der Metropolitan Palliative Care Service implementierte rund um die Uhr einen telefonischen Erreichbarkeitsdienst für die Patienten, ihre Angehörigen, den Rettungsdienst und die sie betreuenden Hausärzte.

Sollten die Informationen und medizinischen Empfehlungen nach Rücksprache nicht ausreichen, kann ein dringender ambulanter oder Hausbesuch geplant werden.

2021–2022 – Nicht-onkologische Patienten in häuslicher Palliativpflege
Nicht-onkologische Patienten haben innerhalb ihrer letzten 90 Lebenstage zwischen dem 1.1.2021 und dem 31.12.2022 den Metropolitan Palliative Care Service übernommen und häusliche Palliativpflege erhalten

Der Metropolitan Palliative Care Service implementierte rund um die Uhr einen telefonischen Erreichbarkeitsdienst für die Patienten, ihre Angehörigen, den Rettungsdienst und die sie betreuenden Hausärzte.

Sollten die Informationen und medizinischen Empfehlungen nach Rücksprache nicht ausreichen, kann ein dringender ambulanter oder Hausbesuch geplant werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aufnahmerate der Patienten in die Notaufnahme, gefolgt vom Palliativdienst
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EMS-Anrufrate von Patienten, gefolgt vom Palliativpflegedienst
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate
Hauptthemen der vom Palliative Care Service eingegangenen Anrufe nach der vollständigen Implementierung eines 24/7-Dienstes
Zeitfenster: 24 Monate

Einteilung der Themen der Ausschreibungen in 5 Hauptklassen: „Klinische Fragen“, „Unterstützung der Pflegekräfte“, „Definition des Pflegepfades“, „Palliative Sedierung“, „Sonstige Kommunikation“.

Die relative Häufigkeit jedes Hauptthemas wird angegeben

24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FEDERATION

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird auf Anfrage unter angemessener Motivation geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Palliativpflege

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