- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05640401
Holografische Bildschirme als Ersatz für Monitore bei GI-Endoskopien
Holographische Mixed-Reality-Bildschirme als Ersatz für Monitore in der Endoskopie-Suite: eine multizentrische Studie
Heutzutage haben die Anwendung und Entwicklung räumlicher Technologien ein zunehmendes Interesse in verschiedenen Bereichen der Medizin gezeigt, insbesondere in verfahrenstechnischen Fachgebieten. Viele Studien haben den Nutzen von Augmented und Virtual Reality gezeigt; Studien zur Bewertung von Mixed Reality sind jedoch rar.
In der Gastroenterologie sind einige vorgeschlagene Vorteile der MR die dreidimensionale (3D) Raumführung, ihr erhöhtes Situationsbewusstsein und die Reduzierung von chirurgischen Monitoren in den Einheiten. Auf dieser Grundlage schlugen die Forscher eine multizentrische Studie vor, um den Mehrwert von MR durch ein holografisches Gerät während gastroenterologischer endoskopischer Verfahren zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im medizinischen Bereich sind viele Technologien entstanden, um Gesundheitsdienstleister bei der Schulung, Kommunikation und Behandlung von Patienten zu unterstützen. Der Bereich Spatial Computing wird Teil der immersiven Entwicklungstechnologie. Die Hauptkomponenten von Spatial Computing sind Augmented, Virtual und Mixed Reality (AR, VR bzw. MR).
VR ist eine Mensch-Computer-Schnittstelle, die eine realistische Umgebung simuliert, während AR Elemente von VR in einer realen Umgebung überlagert. AR ist eine erweiterte Version der realen Welt, die durch sensorische Informationen erreicht wird, die über Technologie bereitgestellt werden. Darüber hinaus ist die Kombination aus beidem als MR bekannt. Mixed Reality ist eine interaktive, in Echtzeit verarbeitete, dreidimensional registrierte Technologie.
In der Medizin haben veröffentlichte Daten den Nutzen und die Vorteile von AR und VR in vielen Bereichen umfassend demonstriert. Einige Spezialgebiete sind Neurochirurgie, Kardiologie, Maxillofazial, Hepatobiliär und Orthopädie. Informationen über MR für Gesundheitszwecke sind jedoch rar.
Auf der Grundlage des oben Gesagten ist es notwendig, Studien zu entwickeln, um den Nutzen von MR in anderen verfahrensmedizinischen Bereichen wie der Gastroenterologie zu bewerten. Einige der vorgeschlagenen Vorteile von MR in der Gastroenterologie, hauptsächlich während endoskopischer Eingriffe, sind die 3D-Raumführung und Gestenbedienung (Translation und Rotation) ohne das Objekt zu berühren, die Steigerung des Situationsbewusstseins durch Reduzierung der realen und inhaltlichen Refokussierung und die Ersatz/Reduzierung des Einsatzes von Monitoren während der Verfahren.
Um die Vorteile und den Mehrwert von MR in der Gastroenterologie zu bewerten, schlugen die Forscher eine multizentrische Studie in endoskopischen Einheiten vor. Für das holografische Gerät HoloLens2TM (Microsoft, Redmond, WA, USA) wurde zuvor eine integrierte Anwendung entwickelt (UnlimiX, mdconsgroup, Guayaquil, Ecuador).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carlos Robles-Medranda, MD FASGE
- Telefonnummer: +59342109180
- E-Mail: carlosoakm@yahoo.es
Studienorte
-
-
Guayas
-
Guayaquil, Guayas, Ecuador, 090505
- Rekrutierung
- Instituto Ecuatoriano de Enfermedades Digestivas (IECED)
-
Hauptermittler:
- Carlos Robles-Medranda, MD FASGE
-
Unterermittler:
- Martha Arevalo-Mora, MD
-
Kontakt:
- Carlos Robles-Medranda, MD FASGE
- Telefonnummer: +59342109180
- E-Mail: carlosoakm@yahoo.es
-
Unterermittler:
- Juan Alcivar-Vasquez, MD
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Unterermittler:
- Maria Egas-Izquierdo, MD
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Unterermittler:
- Miguel Puga-Tejada, MD
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Unterermittler:
- Jorge Baquerizo-Burgos, MD
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Unterermittler:
- Domenica Cunto, MD
-
Unterermittler:
- Raquel Del Valle, MD
-
Unterermittler:
- Juan C Mendez, Eng
-
Unterermittler:
- Efrain Sanchez, MD
-
Unterermittler:
- Fernando Jurado, MD
-
Unterermittler:
- Hannah Pitanga-Lukashok, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der für eine Koloskopie, Cholangioskopie, ERCP- oder EUS-Evaluierung/-Intervention vorgesehen ist
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter
- Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Verweigern Sie die Teilnahme an der Studie oder die Unterzeichnung einer entsprechenden Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Endoskopieverfahren + gemischte Realität
Diese Gruppe besteht aus erfahrenen Magen-Darm-Endoskopikern, die für die Durchführung diagnostischer Verfahren bestimmt sind.
Das Verfahren wird ohne physikalische chirurgische Monitore und unter Anleitung von Mixed Reality unter Verwendung der holografischen Monitore der HXtend™-Anwendung durchgeführt.
|
Einschließlich erfahrener Magen-Darm-Endoskopiker, die diagnostische Verfahren mit Mixed-Reality-Anleitung durchführen. Alle Verfahren werden mit HoloLens2TM (Microsoft, Redmond, WA, USA), einem ergonomischen, in sich geschlossenen holografischen Gerät, durchgeführt. HoloLens2TM (Microsoft, Redmond, WA, USA) verwendet von HXtend™ entwickelte Software (mdconsgroup, Guayaquil, Ecuador), die auf dem holografischen Windows-Betriebssystem installiert ist und ausgeführt wird. Die Monitorsignale werden von einer mit dem Unity-Softwarepaket (Version 2022.1.22, Unity Technologies, San Francisco, CA, USA). Nach jedem Eingriff bewerten die Forscher die Geräteleistung sowie die Akzeptanz und Erfahrung der Endoskopiker, die diese Technologie verwenden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bildqualität bei der Visualisierung anatomischer Strukturen
Zeitfenster: bis zu drei Stunden
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Die Bildqualität während des endoskopischen Eingriffs (Hologramm und Operationsfeld) wird durch Wahrnehmungsbeurteilung des Benutzers unter Verwendung einer Likert-Skala bewertet.
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bis zu drei Stunden
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Interoperabilität von Videoprozessoren
Zeitfenster: bis zu drei Stunden
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Die Interoperabilität, also die Fähigkeit computergestützter Produkte, sich problemlos miteinander zu verbinden und Informationen auszutauschen, wird zwischen mehreren Videoprozessoren (Boston Scientific, Micro-tech und Pentax Medical) und der HoloLens2 gemessen.
Die Bewertung erfolgt durch Messung der Latenz (ms) und der Frames pro Sekunde (FPS).
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bis zu drei Stunden
|
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Geräteerfahrung des Benutzers während endoskopischer Eingriffe in Echtzeit
Zeitfenster: Bis zu vier Stunden
|
Nach Durchführung des endoskopischen Eingriffs mit Mixed Reality wird die Erfahrung des erfahrenen Endoskopikers bewertet. Die Ermittler werden eine Likert-Skala verwenden, um die Benutzererfahrung (Komfort, Funktionalität und Erlernbarkeit) zu bewerten. |
Bis zu vier Stunden
|
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Gerätebasierte gemessene Latenz während endoskopischer Eingriffe
Zeitfenster: Bis zu drei Stunden
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Die Latenz als Maß für die Zeit, die die Daten benötigen, um von einem Knoten zum anderen zu gelangen, wird von der für das Gerät entwickelten Software unter Verwendung einer Netzwerkbibliothek gemessen.
Die Software zeigt die Netzwerkmetriken der Übertragung an.
Die Latenz wird in Millisekunden gemessen.
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Bis zu drei Stunden
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Interkonnektivität
Zeitfenster: Bis zu drei Stunden
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Die Interkonnektivität als Verbindung zwischen HoloLens über HXtend™ und die Verwendung von Gesten von einer HoloLens, die in der zweiten HoloLens angezeigt wird, wird durch Messung der Latenz in Millisekunden bewertet.
|
Bis zu drei Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos Robles-Medranda, MD FASGE, Instituto Ecuatoriano de Enfermedades Digestivas (IECED)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang J, Zhu L, Yao L, Ding X, Chen D, Wu H, Lu Z, Zhou W, Zhang L, An P, Xu B, Tan W, Hu S, Cheng F, Yu H. Deep learning-based pancreas segmentation and station recognition system in EUS: development and validation of a useful training tool (with video). Gastrointest Endosc. 2020 Oct;92(4):874-885.e3. doi: 10.1016/j.gie.2020.04.071. Epub 2020 May 6. Erratum In: Gastrointest Endosc. 2021 Mar;93(3):781.
- Yeung AWK, Tosevska A, Klager E, Eibensteiner F, Laxar D, Stoyanov J, Glisic M, Zeiner S, Kulnik ST, Crutzen R, Kimberger O, Kletecka-Pulker M, Atanasov AG, Willschke H. Virtual and Augmented Reality Applications in Medicine: Analysis of the Scientific Literature. J Med Internet Res. 2021 Feb 10;23(2):e25499. doi: 10.2196/25499.
- Verhey JT, Haglin JM, Verhey EM, Hartigan DE. Virtual, augmented, and mixed reality applications in orthopedic surgery. Int J Med Robot. 2020 Apr;16(2):e2067. doi: 10.1002/rcs.2067. Epub 2020 Feb 6.
- Reis G, Yilmaz M, Rambach J, Pagani A, Suarez-Ibarrola R, Miernik A, Lesur P, Minaskan N. Mixed reality applications in urology: Requirements and future potential. Ann Med Surg (Lond). 2021 May 13;66:102394. doi: 10.1016/j.amsu.2021.102394. eCollection 2021 Jun.
- Lee GK, Moshrefi S, Fuertes V, Veeravagu L, Nazerali R, Lin SJ. What Is Your Reality? Virtual, Augmented, and Mixed Reality in Plastic Surgery Training, Education, and Practice. Plast Reconstr Surg. 2021 Feb 1;147(2):505-511. doi: 10.1097/PRS.0000000000007595.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IECED-11222022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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