- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05641441
Radiochirurgisch induzierte Ototoxizität bei Patienten, die wegen eines vestibulären Schwannoms behandelt wurden
Die Forscher wollen die Auswirkungen der stereotaktischen Radiochirurgie zur Behandlung des vestibulären Schwannoms auf die Cochlea-, Vestibular-, Geschmacks- und Gesichtsnervenfunktionen untersuchen und mit einer konservativ behandelten Gruppe vergleichen. Der prädiktive Wert radiologischer Tumormerkmale auf den Hörerhalt und die Gleichgewichtsfunktion wird ebenfalls evaluiert.
Darüber hinaus werden die Prüfärzte Patienten mit vestibulärem Schwannom einladen, Fragebögen auszufüllen, um ihre Lebensqualität zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird einen retrospektiven und einen prospektiven Teil haben. Die retrospektive Studie basiert auf einer Reihe konsekutiver Patienten mit vestibulärem Schwannom (VS), die in unserer Einrichtung zwischen 2014 und 2021 entweder mit stereotaktischer Radiochirurgie (SRS) behandelt oder radiologisch nachuntersucht wurden. Folgende Daten werden aus dem Archivsystem des Krankenhauses abgerufen und anschließend analysiert: Demographie, Patientencharakteristika, Details zur SRS-Planung, klinische Baseline- und Follow-up-Daten, Hör-, Gleichgewichts- und Geschmacksfunktionsbewertung zu Beginn und während der Nachsorge, Anwesenheit von zusätzlichen Symptomen (Tinnitus, Hemifazialkrampf, Trigeminusneuralgie), radiochirurgische Parameter und MRT-Charakteristika von Tumoren. Folgende Parameter werden retrospektiv auf MRT-Bildern durch einen erfahrenen Radiologen in jedem VS gemessen: Tumorvolumen, Verhältnis der Hirnstammkompression, Tumorform und Abstand zum Fundus des inneren Gehörgangs, Länge des Tumors im inneren Gehörgang, und Signalintensität in Cochlea und Vestibül. Die aus der gesamten Tumorsegmentierung von VSs extrahierten MRT-Texturmerkmale werden mit MatLab® berechnet und analysiert. Sie umfassen Formmerkmale, Texturmerkmale erster Ordnung und zweiter Ordnung.
Der prospektive Studienteil zielt darauf ab, genauere und vordefinierte Follow-up-Daten von Patienten zu erhalten, die von nun an entweder mit SRS behandelt oder konservativ nachuntersucht werden. Das multidisziplinäre Schädelbasis-Tumorboard unserer Einrichtung wird unabhängig von der Studie für Behandlungsentscheidungen verantwortlich sein. Es wird eine monozentrische beobachtende Kohortenstudie sein, die den jeweiligen Einfluss von Tumormorphologie und SRS auf das Innenohr, die Funktion des Gesichtsnervs und die Lebensqualität dieser Patienten untersucht. Da die Datenerhebung prospektiv erfolgen wird, werden die MRT-Erfassungsparameter standardisiert sowie die Quantifizierung von Hörvermögen, Vestibularisfunktion, Gesichtsnervenfunktion und Lebensqualität durchgeführt. Darüber hinaus werden die Forscher die Eigenschaften der Tumore und mehrere Parameter des Bestrahlungsprotokolls analysieren, um Vorhersagemodelle für Ototoxizität zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pascal Senn
- Telefonnummer: 0223728244
- E-Mail: pascal.senn@hcuge.ch
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1205
- Rekrutierung
- Service d'ORL et Chirurge cervico-faciale, Hopitaux Universitaires de Genève
-
Kontakt:
- Pascal Senn
- Telefonnummer: 0223728244
- E-Mail: pascal.senn@hcuge.ch
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studie wird an den Genfer Universitätsspitälern (Einrichtung der Tertiärversorgung) in der Schweiz durchgeführt. Für den retrospektiven Teil unseres Forschungsprojekts wollen die Forscher nicht-genetische gesundheitsbezogene Personendaten in verschlüsselter Form von etwa 150 behandelten Patienten zwischen 2014 und 2021 analysieren.
Hinsichtlich des prospektiven Studienteils erfolgt die Patientenrekrutierung über das multidisziplinäre Schädelbasistumorboard, in dem Fälle detailliert besprochen werden, Behandlungsentscheidungen einvernehmlich auf der Grundlage des Beitrags verschiedener Spezialisten und in Übereinstimmung mit den aktuellen internationalen Empfehlungen getroffen werden. Patienten, die für den Studieneinschluss in Frage kommen, werden kontaktiert, um eine Einverständniserklärung einzuholen. Die Ermittler streben an, 108 Teilnehmer einzuschließen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Patienten mit einseitigem VS, die entweder mit SRS- oder MRT-basierter Beobachtungsstrategie behandelt wurden, wie vom Schädelbasis-Tumorausschuss der Institution unabhängig von der Studie vorgeschlagen
- Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und ihre informierte Zustimmung geben
Ausschlusskriterien:
- Frühere chirurgische oder Strahlentherapie für VS (einschließlich SRS)
- Patienten mit diagnostizierter Neurofibromatose Typ II
- Vorbestehender hochgradiger Hörverlust mit einem Reintondurchschnitt (PTA) > 90 und einem Worterkennungs-Score (WRS) < 10 % bei der Erstbeurteilung
- Frühere Mittelohroperation des betroffenen Ohrs
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe für stereotaktische Radiochirurgie
Patienten mit einseitigem vestibulärem Schwannom, die mit stereotaktischer Radiochirurgie behandelt wurden, wie vom Schädelbasis-Tumorausschuss der Einrichtung unabhängig von der Studie vorgeschlagen.
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Stereotaktische Radiochirurgie
|
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Warten und Gruppe scannen
Patienten mit einseitigem vestibulärem Schwannom folgten einer MRT-basierten Beobachtungsstrategie, wie sie unabhängig von der Studie vom Schädelbasis-Tumorausschuss der Institution vorgeschlagen wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Reintondurchschnitts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Hörstatus, gemessen durch audiometrische Tontests und berechnet aus dem Durchschnitt von 500 Hz, 1000 Hz, 2000 Hz und 3000 Hz.
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1 Jahr
|
|
Änderung des Worterkennungswerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Hörstatus wird durch audiometrische Stimmtests gemessen und als Prozentsatz korrekt identifizierter einsilbiger Wörter berechnet, die bei der Spracherkennungsschwelle + 40 Dezibel Hörpegel präsentiert werden
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Hochfrequenz-Reintondurchschnitts gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre
|
Hörzustand, gemessen durch audiometrischen Tontest und berechnet aus dem Durchschnitt von 3000 Hz, 4000 Hz und 6000 Hz.
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1, 3 und 5 Jahre
|
|
Änderung der Video-Okulographie von der Grundlinie
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre
|
Video-Okulographie-Beurteilung zur Erkennung eines pathologischen Nystagmus oder einer pathologischen glatten Verfolgung
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1, 3 und 5 Jahre
|
|
Änderung des kalorischen ipsilateralen Tests (Grad der Asymmetrie) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre
|
Kalorische Testung zur Beurteilung des vestibulookulären Reflexes im niederfrequenten Bereich.
|
1, 3 und 5 Jahre
|
|
Veränderung des zervikalen vestibulären evozierten myogenen Potenzials (cVEMP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre
|
Beurteilung eines vorhandenen oder fehlenden Reflexes, der die Funktion des Sacculus widerspiegelt
|
1, 3 und 5 Jahre
|
|
Veränderung des okularen vestibulären evozierten myogenen Potentials (oVEMP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre
|
Beurteilung eines vorhandenen oder fehlenden Reflexes, der die Funktion des Utrikels widerspiegelt
|
1, 3 und 5 Jahre
|
|
Änderung des Video-Kopf-Impuls-Tests (VHIT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre
|
Beurteilung des VHIT zum Nachweis einer Dysfunktion des vestibulookulären Reflexes im Hochfrequenzbereich.
|
1, 3 und 5 Jahre
|
|
Änderung der Funktion des Gesichtsnervs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre
|
Die House-Brackmann-Skala reicht von 1 (am besten) bis 6 (am schlechtesten)
|
1, 3 und 5 Jahre
|
|
Änderung der Geschmacksfunktion von der Grundlinie
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Die Testergebnisse für „Geschmacksstreifen“ reichen von 0 (am schlechtesten) bis 16 (am besten) auf jeder Seite der Zunge
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6 und 12 Monate
|
|
Änderung des SF-36-Scores (36-Item Short Form Health Survey) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre
|
SF-36-Score reicht von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten)
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1, 3 und 5 Jahre
|
|
Änderung der Penn Acoustic Neuroma Quality-of-Life (PANQOL)-Skala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre
|
Penn Acoustic Neuroma Quality-of-Life (PANQOL)-Skala-Score reicht von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten)
|
1, 3 und 5 Jahre
|
|
Änderung des Tinnitus Handicap Inventory (THI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre
|
Tinnitus Handicap Inventory (THI) Score reicht von 0 (am besten) bis 100 (am schlechtesten)
|
1, 3 und 5 Jahre
|
|
Änderung des Reintondurchschnitts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
|
Hörstatus, gemessen durch audiometrische Tontests und berechnet aus dem Durchschnitt von 500 Hz, 1000 Hz, 2000 Hz und 3000 Hz.
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3 und 5 Jahre
|
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Änderung des Worterkennungswerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
|
Der Hörstatus wird durch audiometrische Stimmtests gemessen und als Prozentsatz korrekt identifizierter einsilbiger Wörter berechnet, die bei der Spracherkennungsschwelle + 40 Dezibel Hörpegel präsentiert werden
|
3 und 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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