- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05645172
Retentionsrate von Acalabrutinib in einer nicht-interventionellen Umgebung (RETAIN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AstraZeneca Clinical Study Information Center
- Telefonnummer: 1-877-240-9479
- E-Mail: information.center@astrazeneca.com
Studienorte
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Amberg, Deutschland, 92224
- Rekrutierung
- Research Site
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Aschaffenburg, Deutschland, 63739
- Rekrutierung
- Research Site
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Augsburg, Deutschland, 86150
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Bad Homburg, Deutschland, 61352
- Rekrutierung
- Research Site
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Bad Liebenwerda, Deutschland, 04924
- Rekrutierung
- Research Site
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Bautzen, Deutschland, 02625
- Rekrutierung
- Research Site
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Berlin, Deutschland, 10117
- Rekrutierung
- Research Site
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Berlin, Deutschland, 13156
- Rekrutierung
- Research Site
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Berlin, Deutschland, 13055
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Dachau, Deutschland, 85221
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Dortmund, Deutschland, 44263
- Rekrutierung
- Research Site
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Düren, Deutschland, 52353
- Rekrutierung
- Research Site
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Erfurt, Deutschland, 99085
- Rekrutierung
- Research Site
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Erfurt, Deutschland, 99084
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Frankfurt am Main, Deutschland, 60596
- Rekrutierung
- Research Site
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Frankfurt am Main, Deutschland, 65929
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Garbsen, Deutschland, 30823
- Rekrutierung
- Research Site
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Halle, Deutschland, 06110
- Rekrutierung
- Research Site
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Halle (Saale), Deutschland, 06110
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Hannover, Deutschland, 30625
- Rekrutierung
- Research Site
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Hannover, Deutschland, 30161
- Rekrutierung
- Research Site
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Herrsching, Deutschland, 82211
- Rekrutierung
- Research Site
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Laatzen, Deutschland, 30880
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Landshut, Deutschland, 72764
- Rekrutierung
- Research Site
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Lebach, Deutschland, 66822
- Rekrutierung
- Research Site
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Rekrutierung
- Research Site
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Leipzig, Deutschland, 04289
- Rekrutierung
- Research Site
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Lörrach, Deutschland, 79539
- Rekrutierung
- Research Site
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München, Deutschland, 81377
- Rekrutierung
- Research Site
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München, Deutschland, 80804
- Rekrutierung
- Research Site
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Naunhof, Deutschland, 04683
- Rekrutierung
- Research Site
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Neustadt am Rübenberge, Deutschland, 31535
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Nürnberg, Deutschland, 90449
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Oldenburg, Deutschland, 26121
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Paderborn, Deutschland, 33098
- Rekrutierung
- Research Site
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Pasing, Deutschland, 81281
- Rekrutierung
- Research Site
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Pirna, Deutschland, 01796
- Rekrutierung
- Research Site
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Porta Westfalica, Deutschland, 32457
- Rekrutierung
- Research Site
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Potsdam, Deutschland, 14482
- Rekrutierung
- Research Site
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Remscheid, Deutschland, 42859
- Rekrutierung
- Research Site
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Reutlingen, Deutschland, 72764
- Rekrutierung
- Research Site
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Riesa, Deutschland, 01589
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Saarbrücken, Deutschland, 66113
- Rekrutierung
- Research Site
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Schkeuditz, Deutschland, 04435
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Schorndorf, Deutschland, 73614
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Siegburg, Deutschland, 53721
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Sindelfinden, Deutschland, 71065
- Rekrutierung
- Research Site
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Straubing, Deutschland, 94315
- Rekrutierung
- Research Site
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Twistringen, Deutschland, 27239
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Zittau, Deutschland, 02763
- Rekrutierung
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Diagnose von CLL
- Fähigkeit, das Studienkonzept zu verstehen und regelmäßig Patientenfragebögen aus körperlicher, geistiger und sprachlicher Sicht auszufüllen
- Entscheidung, eine Therapie mit Acalabrutinib gemäß der aktuellen Fachinformation zu beginnen. Für zuvor unbehandelte Patienten als Dauertherapie mit oder ohne Obinutuzumab. ODER Für Patienten mit mindestens einer vorangegangenen CLL-Therapie als kontinuierliche Monotherapie.
- Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder geplante Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie
- Kontraindikationen für die Behandlung mit Acalabrutinib gemäß der aktuellen Fachinformation
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Krankheitsprogression unter vorheriger BTKI-Therapie
- Beginn der Acalabrutinib-Therapie mehr als 28 Tage vor Studienaufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kohorte 1
Erwachsene CLL-Patienten (≥ 18 Jahre), denen Acalabrutinib gemäß der klinischen Routine neu verschrieben wird, werden eingeschlossen, unabhängig von Patientenalter, Krankheitsstadium, Vorhandensein genetischer Risikofaktoren, Komorbiditäten, Therapielinie und der Anwendung als Kombinationstherapie mit Obinutuzumab oder als Monotherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Retentionsrate von CLL
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Retentionsrate von CLL-Patienten, die Acalabrutinib in der klinischen Praxis nach 1 Jahr erhalten (= Verhältnis der Anzahl der Patienten, denen Acalabrutinib nach 1 Jahr noch verschrieben wird, zur Anzahl der Risikopatienten).
Todesfälle, laufende Behandlungsunterbrechungen und Lost-to-Follow-up-Fälle werden als Patienten gezählt, denen Acalabrutinib nicht mehr verschrieben wird.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Retentionsrate von CLL
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das sekundäre Ergebnis ist die Retentionsrate von CLL-Patienten, die Acalabrutinib in der klinischen Praxis nach 2 Jahren erhalten.
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2 Jahre
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Allgemeine Therapietreue
Zeitfenster: zu Studienbeginn sowie 6, 12 und 24 Monate nach Beginn der Behandlung mit Acalabrutinib beurteilt
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Die allgemeine Therapietreue wird über den gesamten Beobachtungszeitraum mit dem selbstberichteten, strukturierten MMAS-8-Fragebogen mit 8 Punkten bewertet.
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zu Studienbeginn sowie 6, 12 und 24 Monate nach Beginn der Behandlung mit Acalabrutinib beurteilt
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Gründe und Dauer von Therapieunterbrechungen
Zeitfenster: Zeit von Erstverordnung bis Therapieunterbrechungen; bis 40 Monate bewertet
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Basierend auf den Acalabrutinib-Behandlungsdetails werden die Gründe und die Dauer von Therapieunterbrechungen berechnet und analysiert.
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Zeit von Erstverordnung bis Therapieunterbrechungen; bis 40 Monate bewertet
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TTD
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung mit Acalabrutinib bis zum Datum des endgültigen Absetzens oder Todes; bis 40 Monate bewertet.
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Basierend auf den Behandlungsdetails von Acalabrutinib wird die TTD, definiert als die Zeit von der ersten Verschreibung bis zum Datum der letzten Einnahme oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, berechnet und die Gründe für den Therapieabbruch analysiert.
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Zeit vom Beginn der Behandlung mit Acalabrutinib bis zum Datum des endgültigen Absetzens oder Todes; bis 40 Monate bewertet.
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TTNT
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung mit Acalabrutinib bis zum Beginn einer nachfolgenden CLL-Behandlung; bis 40 Monate bewertet.
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Basierend auf den Behandlungsdetails von Acalabrutinib wird die TTNT, definiert als der Zeitpunkt der ersten Verschreibung bis zum Beginn der nächsten CLL-Behandlung, berechnet und die Gründe für den Behandlungswechsel werden analysiert.
Todesfälle werden zensiert und nicht als TTNT-relevantes Ereignis betrachtet.
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Zeit vom Beginn der Behandlung mit Acalabrutinib bis zum Beginn einer nachfolgenden CLL-Behandlung; bis 40 Monate bewertet.
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TTNT-D
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Acalabrutinib-Behandlung bis zum Beginn einer nachfolgenden CLL-Behandlung oder Tod; bis 40 Monate bewertet
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Auf der Grundlage der Acalabrutinib-Behandlungsdetails wird die TTNT-D, definiert als der Zeitpunkt der ersten Verschreibung bis zum Beginn der nächsten CLL-Behandlung oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, berechnet.
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Zeit vom Beginn der Acalabrutinib-Behandlung bis zum Beginn einer nachfolgenden CLL-Behandlung oder Tod; bis 40 Monate bewertet
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Wirksamkeit der Behandlung und PFS
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung mit Acalabrutinib bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt; bis 40 Monate bewertet.
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Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand des Gesamtansprechens auf die Behandlung analysiert (CR, PR, PRL, vom behandelnden Arzt beurteilt und gemäß den Richtlinien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iwCLL), modifiziert für persistierende Lymphozytose, empfohlen. die Zeit bis zum Ansprechen und die Dauer des Ansprechens, der Prozentsatz der Patienten ohne Ansprechen auf die Behandlung (SD, PD) sowie der Zeitpunkt des PFS, definiert als der Zeitpunkt der ersten Verschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt .
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Zeit vom Beginn der Behandlung mit Acalabrutinib bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt; bis 40 Monate bewertet.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung mit Acalabrutinib bis zum Tod jeglicher Ursache; bis 40 Monate bewertet.
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Das Gesamtüberleben wird als die Zeit von der ersten Verschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache berechnet.
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Zeit vom Beginn der Behandlung mit Acalabrutinib bis zum Tod jeglicher Ursache; bis 40 Monate bewertet.
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Patienten- und krankheitsspezifische Faktoren, die möglicherweise die Retentionsrate beeinflussen
Zeitfenster: bis zu 40 Monate
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Patienten- und krankheitsspezifische Faktoren, die möglicherweise die Retentionsrate beeinflussen, werden auf Assoziationen mit den folgenden Variablen analysiert: - Wirksamkeit der Behandlung (Ansprechen auf die Behandlung, PFS) |
bis zu 40 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)-QLQ-C30
Zeitfenster: Patientenfragebögen werden zu Zeitpunkten gesammelt, die mit regelmäßigen Besuchen während der Studie synchronisiert sind und über einen Zeitraum von bis zu 40 Monaten bewertet werden
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Die QoL, gemessen anhand der selbstberichteten QLQ-C30-Fragebögen, wird zu Studienbeginn und danach bei jedem vierteljährlichen regelmäßigen Nachsorgebesuch bis zum Ende der Beobachtung bewertet.
Der zeitliche Verlauf der QoL wird visualisiert und die mittlere Differenz zum Ausgangswert bis 6, 12 und 24 Monate nach Therapiebeginn berechnet.
Klinische Signifikanz wird definiert als minimale wichtige Unterschiede (MIDs) von mindestens 10 Punkten (in beide Richtungen) für Gesamtpunktzahlen oder Subskalen des QLQ-C30.
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Patientenfragebögen werden zu Zeitpunkten gesammelt, die mit regelmäßigen Besuchen während der Studie synchronisiert sind und über einen Zeitraum von bis zu 40 Monaten bewertet werden
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)-EQ-5D-5L
Zeitfenster: Patientenfragebögen werden zu Zeitpunkten gesammelt, die mit regelmäßigen Besuchen während der Studie synchronisiert sind und über einen Zeitraum von bis zu 40 Monaten bewertet werden
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Die QoL, gemessen anhand der selbstberichteten EQ-5D-5L-Fragebögen, wird zu Studienbeginn und danach bei jedem vierteljährlichen regelmäßigen Nachsorgebesuch bis zum Ende der Beobachtung bewertet.
Der zeitliche Verlauf der QoL wird visualisiert und die mittlere Differenz zum Ausgangswert bis 6, 12 und 24 Monate nach Therapiebeginn berechnet.
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Patientenfragebögen werden zu Zeitpunkten gesammelt, die mit regelmäßigen Besuchen während der Studie synchronisiert sind und über einen Zeitraum von bis zu 40 Monaten bewertet werden
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Patienten- und krankheitsspezifische Faktoren, die möglicherweise die Retentionsrate beeinflussen
Zeitfenster: bis zu 40 Monate
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Patienten- und krankheitsspezifische Faktoren, die möglicherweise die Retentionsrate beeinflussen, werden auf Assoziationen mit den folgenden Variablen analysiert: - Patienten- und krankheitsspezifische Merkmale (soziodemografische Daten, Krankheitsmerkmale und -schwere, Komorbiditäten (CIRS), Komedikation). |
bis zu 40 Monate
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Patienten- und krankheitsspezifische Faktoren, die möglicherweise die Retentionsrate beeinflussen
Zeitfenster: bis zu 40 Monate
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Patienten- und krankheitsspezifische Faktoren, die möglicherweise die Retentionsrate beeinflussen, werden auf Assoziationen mit den folgenden Variablen analysiert: - Therapietreue (MMAS-8). |
bis zu 40 Monate
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Patienten- und krankheitsspezifische Faktoren, die möglicherweise die Haltequote beeinflussen (Psychologische Patientensegmentierung)
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Die psychologische Patientensegmentierung als Determinante für die Krankheitsakzeptanz und Krankheitskontrolle wird während des Baseline-Besuchs unter Verwendung eines Fragebogens durchgeführt, der von Bloem et al. im Jahr 2020
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an der Grundlinie
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Patienten- und krankheitsspezifische Faktoren, die möglicherweise die Retentionsrate beeinflussen
Zeitfenster: bis zu 40 Monate
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Patienten- und krankheitsspezifische Faktoren, die möglicherweise die Retentionsrate beeinflussen, werden auf Assoziationen mit den folgenden Variablen analysiert: - Sicherheit (Häufigkeit, Schweregrad und Dauer von SUEs und UAWs) |
bis zu 40 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
Andere Studien-ID-Nummern
- D8224R00001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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