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Eine klinische Studie mit TQB2934 zur Injektion bei Patienten mit multiplem Myelom

14. März 2024 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TQB2934 zur Injektion bei Patienten mit multiplem Myelom

TQB2934 ist ein doppelspezifischer Anti-CD3(Early T Cell Marker)×BCMA (B-Zellreifungsantigen)-Antikörper, und die Isoform ist IgG1 (natives Immunglobulin G1), das an einem Ende an den CD3-Rezeptor auf der Oberfläche von T Zellen und das andere Ende bindet an BCMA (B-Zellreifungsantigen), um T-Zellen um BCMA-positive Zellen zu rekrutieren, die T-Zellen aktivieren können. Aktive T-Zellen setzen Granzyme und Perforin frei, um BCMA-positive Zielzellen abzutöten. TQB2934 zur Injektion ist für die Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom vorgesehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100032
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen University Cancer Canter
        • Kontakt:
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450008
        • Rekrutierung
        • The Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:
    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215000
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Soochow University
        • Kontakt:
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250117
        • Rekrutierung
        • Shandong First Medical University Affiliated Tumor Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Zhongshan Hospital of Fudan University
        • Kontakt:
    • Zhejiang
      • Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie und unterzeichneten eine Einverständniserklärung (ICF) mit guter Compliance;
  • Alter: ≥ 18 Jahre (bei Unterzeichnung des ICF); ECOG-PS-Score: 0-1; Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
  • Multiples Myelom mit diagnostischen Aufzeichnungen und Erfüllung der IMWG-Diagnosekriterien;
  • Bei messbaren Läsionen muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:

    1. Monoklonales Immunglobulin im Serum (M-Protein) ≥ 1,0 g/dL oder Urin-M-Protein≥200mg/24h;
    2. Leichtkettentyp: Freie Leichtkette (FLC) von Serum-Immunglobulin ≥ 10 mg/dL und das Verhältnis von freiem Leichtketten-Serum-Immunglobulin κ und λ ist anormal;
  • rezidivierendes oder refraktäres multiples Myelom, das in der Vergangenheit mindestens 1 Therapielinie erhalten hat und gegenüber mindestens 1 Proteasom-Inhibitor (PI), 1 Immunmodulator (IMiD) und 1 monoklonalem CD38-Antikörper refraktär ist;
  • Krankheitsprogression während oder innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Behandlung (die die PD-Kriterien der IMWG erfüllen), einschließlich refraktärer oder keiner Remission der letzten Behandlung (≥ 1 Zyklus) oder Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten;
  • Die Hauptorganfunktion ist gut;
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten sich bereit erklären, während der Studiendauer und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende Verhütungsmaßnahmen (z. B. Intrauterinpessare, Verhütungsmittel oder Kondome) anzuwenden; Schwangerschaftstest im Serum/Urin innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme in die Studie;

Ausschlusskriterien:

  • Begleiterkrankungen und Anamnese:

    1. Andere bösartige Tumore sind innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Medikation aufgetreten oder erkranken derzeit an anderen bösartigen Tumoren.
    2. Ungelöste toxische Reaktionen höher als CTC AE-Grad 1 oder höher aufgrund einer früheren Behandlung, ausgenommen Alopezie, Müdigkeit und periphere Neuropathie;
    3. Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis;
    4. langfristige nicht geheilte Wunden oder Frakturen;
    5. Hyperaktive/venöse Thrombose-Ereignisse traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Medikation auf, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken, Hirnblutungen, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw.;
    6. Diejenigen, die in der Vergangenheit Psychopharmaka missbraucht haben und nicht aufhören können oder an psychischen Störungen leiden;
    7. Zu den Probanden mit einer schweren und/oder unkontrollierten Krankheit gehören:

      1. Unbefriedigende Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg, mindestens 2 Messungen im Abstand von mehr als 24 Stunden);
      2. Myokardinfarkt, instabile Angina, CTC AE ≥ Grad 2 stabile Angina, ≥ Grad 2 Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klassifikation), ≥ Grad 2 Arrhythmie trat innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Medikation auf;
      3. Herzultraschalluntersuchung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
      4. Aktive oder unkontrollierte schwere bakterielle, virale oder systemische Pilzinfektion innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis (Infektion ≥ CTC AE Grad 2);
      5. Hepatitis (die eines der folgenden Kriterien erfüllt: Hepatitis B: HBV-DNA-Nachweiswert überschreitet die Obergrenze des Normalwerts; Hepatitis C: HCV-RNA-Nachweiswert überschreitet die Obergrenze des Normalwerts) oder dekompensierte Zirrhose (Child-Pugh-Grad B, C Grad;
      6. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 60 % des vorhergesagten Werts.
      7. Hat innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Medikation Asthma entwickelt oder leidet daran;
      8. Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiver oder anderer erworbener, angeborener Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation), und aktive oder Autoimmunpatienten, die eine systemische immunsuppressive Therapie erhalten müssen;
      9. Schlecht eingestellter Diabetes (Nüchtern-Blutzucker (FBG) > 10 mmol/l);
      10. an Epilepsie leiden und behandelt werden müssen;
  • Tumorbedingte Symptome und Behandlung:

    1. Diagnostiziert mit Amyloidose, Plasmazellleukämie (PCL, peripherer Plasmazellanteil ≥ 20 % oder absolute Plasmazellzahl ≥ 2 × 109/l), Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM) oder POEMS-Syndrom;
    2. Bekannte meningeale oder zentralnervöse Invasion des multiplen Myeloms oder hochgradig vermutete meningeale oder zentrale Nervensysteminvasion, die jedoch nicht identifiziert werden kann;
    3. Zuvor eine BCMA-gerichtete Therapie erhalten;
    4. Zuvor erhaltene allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder chimärer Antigenrezeptor T (CAR-T), CAR-NK-Zelltherapie; oder innerhalb von 12 Wochen vor dem ersten Medikament eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (ASCT) erhalten haben;
    5. Erhaltene zielgerichtete Therapie, zytotoxische Medikamente oder eine Antikörpertherapie innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Medikation; erhielt innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Medikation eine Proteasom-Inhibitor-Therapie oder Strahlentherapie; erhielt innerhalb von 1 Woche vor der ersten Medikation eine Immunmodulatortherapie (Prophylaxe um infusionsbedingte Reaktionen vor der Verabreichung des Studienmedikaments zu verhindern) (Berechnen Sie die Auswaschphase ab dem Ende der letzten Behandlung);
  • Forschungsbehandlung bezogen:

    1. Vorgeschichte einer attenuierten Lebendimpfstoffimpfung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis oder geplanter lebender attenuierter Lebendimpfstoffimpfung während der Studie;
    2. Unerklärte schwere Allergiegeschichte, bekannte Allergie gegen monoklonale Antikörper-Medikamente oder exogenes menschliches Immunglobulin oder bekannte Allergie gegen TQB2934 zur Injektion oder Hilfsstoffe in pharmazeutischen Präparaten;
  • Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Arzneimittelkonsum an anderen klinischen Studien mit Anti-Tumor-Medikamenten teilgenommen haben oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels nicht überschritten haben;
  • Es liegen nach Einschätzung des Prüfarztes Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit der Probanden ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen, oder Probanden, die aus anderen Gründen für eine Immatrikulation nicht geeignet sind;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TQB2934-Injektion

intravenöse Injektion. 0,09 mg, 0,36 mg, 1 mg, 2 mg, 3 mg, 5 mg, 6 mg, 10 mg, 12 mg, 16 mg, 20 mg jedes Mal.

einmal pro Woche in Zyklus 1-3. einmal alle 2 Wochen in Zyklus 4-6. wenn nach 6 Verabreichungszyklen eine PR und darüber eine Remission erreicht wird, einmal alle 4 Wochen, 28 Tage als Behandlungszyklus.

TQB2934 ist ein doppelspezifischer Anti-CD3×BCMA-Antikörper, der an einem Ende an den CD3-Rezeptor auf der Oberfläche von T-Zellen und am anderen Ende an BCMA bindet, um T-Zellen um BCMA-positive Zellen zu rekrutieren, die T Zellen. Aktive T-Zellen setzen Granzym und Perforin frei, um BCMA-positive Zielzellen abzutöten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
DLT bezieht sich auf eines der Toxizitätsereignisse bei der ersten Verabreichung von TQB2934 zur Injektion bis zum Ende des ersten Behandlungszyklus.
Bis zu 18 Monate
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Nach der Studie wurde die ordinale Regression verwendet, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen.
Bis zu 18 Monate
Häufigkeit und Schweregrad anormaler Labortestwert
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Inzidenz und Schweregrad abnormaler Labortestwerte werden zur Sicherheitsbewertung gemeldet.
Bis zu 18 Monate
Häufigkeit und Schwere schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Häufigkeit und Schwere schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (UE) werden zur Sicherheitsbewertung gemeldet.
Bis zu 18 Monate
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) werden zur Sicherheitsbewertung gemeldet.
Bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 120 Stunden nach Verabreichung
t1/2 ist die Zeit, die es dauert, bis die Blutkonzentration von TQB2934 um die Hälfte abgefallen ist.
120 Stunden nach Verabreichung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-last)
Zeitfenster: 120 Stunden nach Verabreichung
Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQB2934 durch Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve.
120 Stunden nach Verabreichung
Scheinbare Clearance (CL)
Zeitfenster: 120 Stunden nach Verabreichung
Scheinbare Clearance (CL) nach Verabreichung
120 Stunden nach Verabreichung
Scheinbares Verteilungsvolumen in der terminalen Phase (Vz)
Zeitfenster: 120 Stunden nach Verabreichung
Scheinbares Verteilungsvolumen in der terminalen Phase (Vz)
120 Stunden nach Verabreichung
Plasma-Talkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: 120 Stunden nach Verabreichung
Cmin ist die minimale Plasmakonzentration von TQB2934.
120 Stunden nach Verabreichung
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Anteil der Probanden mit dem besten Ansprechen als PR (partielle Entlastung), VGPR (sehr gute partielle Entlastung), CR (vollständiges Ansprechen), sCR (strenges vollständiges Ansprechen)
Bis zu 18 Monate
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Anteil der Probanden mit dem besten Ansprechen als MR (geringfügige Linderung), PR (teilweise Linderung), VGPR (sehr gute teilweise Linderung), CR (vollständiges Ansprechen), sCR (strenges vollständiges Ansprechen)
Bis zu 18 Monate
Negative Rate der minimalen Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Der Anteil der Probanden mit negativer MRD (<10-5, Multicolor-Durchflusszytometrie oder Sequenzierung der nächsten Generation) zu jedem Zeitpunkt von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit oder vor Erhalt einer neuen Antitumortherapie;
Bis zu 18 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die Zeit zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und dem Datum der ersten eindeutigen Krankheitsprogression oder des Todes (aus jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 18 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 18 Monate
Der Krankheitsstatus wurde anhand der Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) 2016 bestimmt
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Der Krankheitsstatus wurde anhand der Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) 2016 bestimmt
Bis zu 18 Monate
Rezeptorbelegungsrate (RO)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die Rezeptorbesetzung (RO) von TQB2934 auf Immunzellen im menschlichen Körper
Bis zu 18 Monate
Cytokin Interleukin 2 (IL-2)-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Der Spiegel des Zytokins Interleukin 2 (IL-2) ist der pharmakodynamische Index von TQB2934.
Bis zu 18 Monate
Cytokin Interleukin 6 (IL-6)-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Der Spiegel des Zytokins Interleukin 6 (IL-6) ist der pharmakodynamische Index von TQB2934.
Bis zu 18 Monate
Cytokin Interleukin 10 (IL-10)-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Der Spiegel des Zytokins Interleukin 10 (IL-10) ist der pharmakodynamische Index von TQB2934.
Bis zu 18 Monate
Zytokin-Interferon-γ (IFN-γ)-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Der Spiegel des Zytokins Interferon γ (IFN-γ) ist der pharmakodynamische Index von TQB2934.
Bis zu 18 Monate
Zytokin-Interferon-α (IFN-α)-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Der Spiegel des Zytokins Interferon α (IFN-α) ist der pharmakodynamische Index von TQB2934.
Bis zu 18 Monate
Sehr gute Teilrücklaufquote (VGPR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Anteil der Probanden, deren beste Reaktion VGPR, CR, sCR ist;
Bis zu 18 Monate
Complete Response (CR)/Strict Complete Response (sCR)-Rate
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Anteil der Probanden, deren beste Reaktion CR und sCR ist;
Bis zu 18 Monate
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Für alle Probanden, deren beste Reaktion PR, VGPR, CR, sCR war, die Zeit vom Datum des ersten Erreichens von PR, VGPR, CR, sCR bis zum Datum des ersten eindeutigen Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (aus beliebiger Ursache) (je nachdem, was zuerst eintritt).
Bis zu 18 Monate
Zeit bis zur ersten Remission (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Unter allen Probanden, deren beste Reaktion PR, VGPR, CR, sCR ist, die Zeit von der ersten Verabreichung des Testmedikaments bis zum Datum der ersten PR und darüber hinaus Remission.
Bis zu 18 Monate
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA).
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Positive Inzidenz von Anti-Arzneimittel-Antikörpern
Bis zu 18 Monate
Gehalt an löslichem BCMA (sBCMA) im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Der Gehalt an löslichem BCMA (sBCMA) im peripheren Blut ist der pharmakodynamische Index von TQB2934.
Bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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