- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05646758
Eine klinische Studie mit TQB2934 zur Injektion bei Patienten mit multiplem Myelom
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TQB2934 zur Injektion bei Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peng Liu, Doctor
- Telefonnummer: 021-60267405
- E-Mail: Liu.peng@zs-hospital.sh.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100032
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Junling Zhuang, Doctor
- Telefonnummer: +86 (010) 88068210
- E-Mail: zhuangjunling@hotmail.com
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen University Cancer Canter
-
Kontakt:
- Zhongjun Xia, Master
- Telefonnummer: +86 13602713223
- E-Mail: xiazj@sysucc.org.cn
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Rekrutierung
- The Henan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Baijun Fang, Doctor
- Telefonnummer: 13526607830
- E-Mail: fdation@126.com
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215000
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Bingzong Li, Doctor
- Telefonnummer: 13776054037
- E-Mail: lbzwz0907@hotmail.com
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250117
- Rekrutierung
- Shandong First Medical University Affiliated Tumor Hospital
-
Kontakt:
- Zengjun Li, Doctor
- Telefonnummer: 13642138692
- E-Mail: zengjunli@163.com
-
Kontakt:
- Shuqin Ni, Doctor
- Telefonnummer: 15553115936
- E-Mail: nsq163@163.com
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital of Fudan University
-
Kontakt:
- Peng Liu, Doctor
- Telefonnummer: +86 (021)60267405
- E-Mail: Liu.peng@zs-hospital.sh.cn
-
-
Zhejiang
-
Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
-
Kontakt:
- Songfu Jiang, Master
- Telefonnummer: 15305770033
- E-Mail: Jiangsongfu@189.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie und unterzeichneten eine Einverständniserklärung (ICF) mit guter Compliance;
- Alter: ≥ 18 Jahre (bei Unterzeichnung des ICF); ECOG-PS-Score: 0-1; Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
- Multiples Myelom mit diagnostischen Aufzeichnungen und Erfüllung der IMWG-Diagnosekriterien;
Bei messbaren Läsionen muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Monoklonales Immunglobulin im Serum (M-Protein) ≥ 1,0 g/dL oder Urin-M-Protein≥200mg/24h;
- Leichtkettentyp: Freie Leichtkette (FLC) von Serum-Immunglobulin ≥ 10 mg/dL und das Verhältnis von freiem Leichtketten-Serum-Immunglobulin κ und λ ist anormal;
- rezidivierendes oder refraktäres multiples Myelom, das in der Vergangenheit mindestens 1 Therapielinie erhalten hat und gegenüber mindestens 1 Proteasom-Inhibitor (PI), 1 Immunmodulator (IMiD) und 1 monoklonalem CD38-Antikörper refraktär ist;
- Krankheitsprogression während oder innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Behandlung (die die PD-Kriterien der IMWG erfüllen), einschließlich refraktärer oder keiner Remission der letzten Behandlung (≥ 1 Zyklus) oder Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten;
- Die Hauptorganfunktion ist gut;
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten sich bereit erklären, während der Studiendauer und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende Verhütungsmaßnahmen (z. B. Intrauterinpessare, Verhütungsmittel oder Kondome) anzuwenden; Schwangerschaftstest im Serum/Urin innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme in die Studie;
Ausschlusskriterien:
Begleiterkrankungen und Anamnese:
- Andere bösartige Tumore sind innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Medikation aufgetreten oder erkranken derzeit an anderen bösartigen Tumoren.
- Ungelöste toxische Reaktionen höher als CTC AE-Grad 1 oder höher aufgrund einer früheren Behandlung, ausgenommen Alopezie, Müdigkeit und periphere Neuropathie;
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis;
- langfristige nicht geheilte Wunden oder Frakturen;
- Hyperaktive/venöse Thrombose-Ereignisse traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Medikation auf, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken, Hirnblutungen, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw.;
- Diejenigen, die in der Vergangenheit Psychopharmaka missbraucht haben und nicht aufhören können oder an psychischen Störungen leiden;
Zu den Probanden mit einer schweren und/oder unkontrollierten Krankheit gehören:
- Unbefriedigende Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg, mindestens 2 Messungen im Abstand von mehr als 24 Stunden);
- Myokardinfarkt, instabile Angina, CTC AE ≥ Grad 2 stabile Angina, ≥ Grad 2 Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klassifikation), ≥ Grad 2 Arrhythmie trat innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Medikation auf;
- Herzultraschalluntersuchung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
- Aktive oder unkontrollierte schwere bakterielle, virale oder systemische Pilzinfektion innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis (Infektion ≥ CTC AE Grad 2);
- Hepatitis (die eines der folgenden Kriterien erfüllt: Hepatitis B: HBV-DNA-Nachweiswert überschreitet die Obergrenze des Normalwerts; Hepatitis C: HCV-RNA-Nachweiswert überschreitet die Obergrenze des Normalwerts) oder dekompensierte Zirrhose (Child-Pugh-Grad B, C Grad;
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 60 % des vorhergesagten Werts.
- Hat innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Medikation Asthma entwickelt oder leidet daran;
- Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiver oder anderer erworbener, angeborener Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation), und aktive oder Autoimmunpatienten, die eine systemische immunsuppressive Therapie erhalten müssen;
- Schlecht eingestellter Diabetes (Nüchtern-Blutzucker (FBG) > 10 mmol/l);
- an Epilepsie leiden und behandelt werden müssen;
Tumorbedingte Symptome und Behandlung:
- Diagnostiziert mit Amyloidose, Plasmazellleukämie (PCL, peripherer Plasmazellanteil ≥ 20 % oder absolute Plasmazellzahl ≥ 2 × 109/l), Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM) oder POEMS-Syndrom;
- Bekannte meningeale oder zentralnervöse Invasion des multiplen Myeloms oder hochgradig vermutete meningeale oder zentrale Nervensysteminvasion, die jedoch nicht identifiziert werden kann;
- Zuvor eine BCMA-gerichtete Therapie erhalten;
- Zuvor erhaltene allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder chimärer Antigenrezeptor T (CAR-T), CAR-NK-Zelltherapie; oder innerhalb von 12 Wochen vor dem ersten Medikament eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (ASCT) erhalten haben;
- Erhaltene zielgerichtete Therapie, zytotoxische Medikamente oder eine Antikörpertherapie innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Medikation; erhielt innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Medikation eine Proteasom-Inhibitor-Therapie oder Strahlentherapie; erhielt innerhalb von 1 Woche vor der ersten Medikation eine Immunmodulatortherapie (Prophylaxe um infusionsbedingte Reaktionen vor der Verabreichung des Studienmedikaments zu verhindern) (Berechnen Sie die Auswaschphase ab dem Ende der letzten Behandlung);
Forschungsbehandlung bezogen:
- Vorgeschichte einer attenuierten Lebendimpfstoffimpfung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis oder geplanter lebender attenuierter Lebendimpfstoffimpfung während der Studie;
- Unerklärte schwere Allergiegeschichte, bekannte Allergie gegen monoklonale Antikörper-Medikamente oder exogenes menschliches Immunglobulin oder bekannte Allergie gegen TQB2934 zur Injektion oder Hilfsstoffe in pharmazeutischen Präparaten;
- Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Arzneimittelkonsum an anderen klinischen Studien mit Anti-Tumor-Medikamenten teilgenommen haben oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels nicht überschritten haben;
- Es liegen nach Einschätzung des Prüfarztes Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit der Probanden ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen, oder Probanden, die aus anderen Gründen für eine Immatrikulation nicht geeignet sind;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TQB2934-Injektion
intravenöse Injektion. 0,09 mg, 0,36 mg, 1 mg, 2 mg, 3 mg, 5 mg, 6 mg, 10 mg, 12 mg, 16 mg, 20 mg jedes Mal. einmal pro Woche in Zyklus 1-3. einmal alle 2 Wochen in Zyklus 4-6. wenn nach 6 Verabreichungszyklen eine PR und darüber eine Remission erreicht wird, einmal alle 4 Wochen, 28 Tage als Behandlungszyklus. |
TQB2934 ist ein doppelspezifischer Anti-CD3×BCMA-Antikörper, der an einem Ende an den CD3-Rezeptor auf der Oberfläche von T-Zellen und am anderen Ende an BCMA bindet, um T-Zellen um BCMA-positive Zellen zu rekrutieren, die T Zellen. Aktive T-Zellen setzen Granzym und Perforin frei, um BCMA-positive Zielzellen abzutöten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
DLT bezieht sich auf eines der Toxizitätsereignisse bei der ersten Verabreichung von TQB2934 zur Injektion bis zum Ende des ersten Behandlungszyklus.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Nach der Studie wurde die ordinale Regression verwendet, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Häufigkeit und Schweregrad anormaler Labortestwert
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Inzidenz und Schweregrad abnormaler Labortestwerte werden zur Sicherheitsbewertung gemeldet.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Häufigkeit und Schwere schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Häufigkeit und Schwere schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (UE) werden zur Sicherheitsbewertung gemeldet.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) werden zur Sicherheitsbewertung gemeldet.
|
Bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 120 Stunden nach Verabreichung
|
t1/2 ist die Zeit, die es dauert, bis die Blutkonzentration von TQB2934 um die Hälfte abgefallen ist.
|
120 Stunden nach Verabreichung
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-last)
Zeitfenster: 120 Stunden nach Verabreichung
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQB2934 durch Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve.
|
120 Stunden nach Verabreichung
|
|
Scheinbare Clearance (CL)
Zeitfenster: 120 Stunden nach Verabreichung
|
Scheinbare Clearance (CL) nach Verabreichung
|
120 Stunden nach Verabreichung
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen in der terminalen Phase (Vz)
Zeitfenster: 120 Stunden nach Verabreichung
|
Scheinbares Verteilungsvolumen in der terminalen Phase (Vz)
|
120 Stunden nach Verabreichung
|
|
Plasma-Talkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: 120 Stunden nach Verabreichung
|
Cmin ist die minimale Plasmakonzentration von TQB2934.
|
120 Stunden nach Verabreichung
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Anteil der Probanden mit dem besten Ansprechen als PR (partielle Entlastung), VGPR (sehr gute partielle Entlastung), CR (vollständiges Ansprechen), sCR (strenges vollständiges Ansprechen)
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Anteil der Probanden mit dem besten Ansprechen als MR (geringfügige Linderung), PR (teilweise Linderung), VGPR (sehr gute teilweise Linderung), CR (vollständiges Ansprechen), sCR (strenges vollständiges Ansprechen)
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Negative Rate der minimalen Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Der Anteil der Probanden mit negativer MRD (<10-5, Multicolor-Durchflusszytometrie oder Sequenzierung der nächsten Generation) zu jedem Zeitpunkt von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit oder vor Erhalt einer neuen Antitumortherapie;
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Die Zeit zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und dem Datum der ersten eindeutigen Krankheitsprogression oder des Todes (aus jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Der Krankheitsstatus wurde anhand der Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) 2016 bestimmt
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Der Krankheitsstatus wurde anhand der Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) 2016 bestimmt
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Rezeptorbelegungsrate (RO)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Die Rezeptorbesetzung (RO) von TQB2934 auf Immunzellen im menschlichen Körper
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Cytokin Interleukin 2 (IL-2)-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Der Spiegel des Zytokins Interleukin 2 (IL-2) ist der pharmakodynamische Index von TQB2934.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Cytokin Interleukin 6 (IL-6)-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Der Spiegel des Zytokins Interleukin 6 (IL-6) ist der pharmakodynamische Index von TQB2934.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Cytokin Interleukin 10 (IL-10)-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Der Spiegel des Zytokins Interleukin 10 (IL-10) ist der pharmakodynamische Index von TQB2934.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Zytokin-Interferon-γ (IFN-γ)-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Der Spiegel des Zytokins Interferon γ (IFN-γ) ist der pharmakodynamische Index von TQB2934.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Zytokin-Interferon-α (IFN-α)-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Der Spiegel des Zytokins Interferon α (IFN-α) ist der pharmakodynamische Index von TQB2934.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Sehr gute Teilrücklaufquote (VGPR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Anteil der Probanden, deren beste Reaktion VGPR, CR, sCR ist;
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Complete Response (CR)/Strict Complete Response (sCR)-Rate
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Anteil der Probanden, deren beste Reaktion CR und sCR ist;
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Für alle Probanden, deren beste Reaktion PR, VGPR, CR, sCR war, die Zeit vom Datum des ersten Erreichens von PR, VGPR, CR, sCR bis zum Datum des ersten eindeutigen Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (aus beliebiger Ursache) (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Zeit bis zur ersten Remission (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Unter allen Probanden, deren beste Reaktion PR, VGPR, CR, sCR ist, die Zeit von der ersten Verabreichung des Testmedikaments bis zum Datum der ersten PR und darüber hinaus Remission.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA).
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Positive Inzidenz von Anti-Arzneimittel-Antikörpern
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Gehalt an löslichem BCMA (sBCMA) im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Der Gehalt an löslichem BCMA (sBCMA) im peripheren Blut ist der pharmakodynamische Index von TQB2934.
|
Bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- TQB2934-I-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur TQB2934-Injektion
-
Shanghai Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Technology...RekrutierungSystemische Leichtketten-AmyloidoseChina
-
The First Hospital of Jilin UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider KrebsChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdShanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's HospitalRekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdChinese Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
-
The First Affiliated Hospital of Henan University...PegBio Co., Ltd.Rekrutierung
-
Jiangsu Kanion Pharmaceutical Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Nanjing...Rekrutierung
-
Bojie HuAbgeschlossenProliferative diabetische RetinopathieChina