- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05654129
Porphyromonas Gingivalis und Schweregrad der Fibrose bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (BUCCONAFLD)
Nicht-interventionelle Studie zur Untersuchung der Beziehung zwischen Porphyromonas Gingivalis und dem Schweregrad der Fibrose bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung entwickelt sich mit einer Prävalenz von 20 % weltweit zur Hauptursache für chronische Lebererkrankungen. Die Prognose hängt vom Fibrosegrad ab: Patienten mit einem niedrigen Fibrosegrad (F0-F2) haben eine gute Prognose im Gegensatz zu Patienten mit schwerer Fibrose oder Zirrhose (F3-F4), die einer übermäßigen Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Komplikationen ausgesetzt sind von Zirrhose. Die Diagnose des Fibrosestadiums ist histologisch, aber die Verschlechterung der Fibrose bleibt unbekannt.
Die intestinale Mikrobiota ist ein ätiologischer Faktor bei NAFLD und Dysbiose ist mit der Schwere der Fibrose assoziiert. Es gibt auch eine physiopathologische Begründung zwischen oraler bakterieller Mikrobiota und NAFLD. Die orale Mikrobiota ist sehr reichhaltig, sie entspricht einem Reservoir von 1010 Bakterien gramnegativer Bakterien (BGN). Seine Dysbiose verursacht orale Infektionen wie parodontale Erkrankungen, immuninfektiöse Pathologien, die mit einem Ungleichgewicht zwischen dem bakteriellen ätiologischen Faktor und der Immunabwehr des Wirts verbunden sind.
Viele Studien deuten darauf hin, dass Porphyromonas gingivalis, ein virulentes parodontopathogenes Bakterium, mit vielen systemischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wird. Darüber hinaus zeigte eine kürzlich durchgeführte Studie die Auswirkungen von Porphyromonas gingivalis auf die nichtalkoholische Steatose-Lebererkrankung (NASH). Es wäre für die Verschlimmerung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) verantwortlich, indem es Entzündungen im geschädigten Lebergewebe stimuliert.
die Hypothese, dass die Speichelspiegel von Porphyromonas Gingivalis mit dem Schweregrad der Fibrose bei NAFLD-Patienten assoziiert sein könnten und ein neues therapeutisches Ziel für die Bewertung der Fibrose darstellen würden. Diese Arbeit würde neue Perspektiven in Behandlungsstrategien eröffnen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vincent BLASCO-BAQUE
- Telefonnummer: +33 0675188124
- E-Mail: blasco-baque.v@chu-toulouse.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cathy Nabet
- E-Mail: catherine.nabet@univ-tlse3.fr
Studienorte
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- CHU Toulouse
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Kontakt:
- Vincent BLASCO-BAQUE
- Telefonnummer: +33 0675188124
- E-Mail: blasco-baque.v@chu-toulouse.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit NAFLD, bestätigt durch eine Biopsie, die weniger als 1 Jahr alt sind
- Probanden über 18 Jahre
- Probanden in der Lage sind, Informationen zum Studienverlauf zu erhalten und das Informationsformular zur Teilnahme an der Studie zu verstehen
- die Probanden, die keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie gaben
Ausschlusskriterien:
- Eine andere assoziierte Ursache für eine Lebererkrankung oder Steatose wie Virusinfektionen und Autoimmunerkrankungen haben
- Bei Alkoholkonsum >30g/d (Männer) bzw. 20g/d (Frauen)
- Mit einer Vorgeschichte von Zirrhose-Dekompensation
- Einnahme von Antibiotika, Präbiotika oder Probiotika im Monat vor der Aufnahme
- Bei chronischen oder akuten Magen-Darm-Erkrankungen
- Mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen, die die Anatomie verändern
- Während der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Mit einer Vorgeschichte oraler Chirurgie im Monat vor der Aufnahme
- Für wen zwischen der Erhebung der Unbedenklichkeit und der Aufnahme in die zahnärztliche Leistung eine Oralchirurgie geplant ist
- Infektionsrisiko (Vorhandensein einer oder mehrerer bekannter chronischer Infektionskrankheiten) und/oder chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min).
- Leiden an einer allgemeinen Pathologie, die die Durchführung diagnostischer Verfahren wie parodontaler Sondierung kontraindiziert (Patienten mit hohem Risiko einer infektiösen Endokarditis gemäß der französischen Nationalen Agentur für die Sicherheit von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten ANSM)
- Unter Rechtsschutz, unterhaltsberechtigt, unter Vormundschaft oder Pflegschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: F1-F2 NAFLD
Patienten mit NAFLD-Stadium 1 oder 2, bestätigt durch eine Biopsie, die weniger als 1 Jahr alt sind
|
Speichelproben (nicht-invasiv, an den während der Teilerhebung bewerteten Stellen) werden von einem der Ermittler durchgeführt .
Ein vollständiger medizinischer Fragebogen (Allgemein, Lebensstil und Lebensqualität) wird von einem der Prüfärzte durchgeführt.
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Sonstiges: F3-F4 NAFLD
Patienten mit NAFLD-Stadium 3 oder 4, bestätigt durch eine Biopsie, die weniger als 1 Jahr alt ist
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Speichelproben (nicht-invasiv, an den während der Teilerhebung bewerteten Stellen) werden von einem der Ermittler durchgeführt .
Ein vollständiger medizinischer Fragebogen (Allgemein, Lebensstil und Lebensqualität) wird von einem der Prüfärzte durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Porphyromonas gingivalis im Speichel
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vergleichen Sie die mittlere Häufigkeit von Porphyromonas gingivalis im Speichel von Menschen mit NAFLD-Stadium F1-F2 mit Menschen mit Stadium F3-F4.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent BLASCO-BAQUE, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/19/0043
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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