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Kontrastverstärkte vs. B-Mode-Ultraschall-geführte perkutane Biopsie von retroperitonealen Tumoren

12. Dezember 2022 aktualisiert von: Rareș Crăciun, Iuliu Hatieganu University of Medicine and Pharmacy

Kontrastverstärkte vs. B-Mode-Ultraschall-geführte perkutane Biopsie von retroperitonealen Tumoren – eine randomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund: Retroperitoneale Tumoren sind typischerweise groß und inhomogen, mit einer variablen Menge an Nekrose innerhalb der Tumormasse, was die diagnostische Ausbeute der Biopsie verringert (falsch negativ oder unzureichend).

Begründung: Eine Echtzeit-Kontrastverstärkung kann das lebensfähige Tumorgewebe hervorheben und den nekrotischen Bereich vermeiden.

Ziele: Vergleich der Führung durch kontrastverstärkten Ultraschall (CEUS) und konventioneller (B-Mode) Ultraschall (US) hinsichtlich diagnostischer Ausbeute, Notwendigkeit einer wiederholten Biopsie und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.

Methoden: Eine konsekutive Serie von Patienten mit zuvor dokumentierten retroperitonealen Tumoren und Indikationen für eine perkutane Biopsie wurde nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um von der standardmäßigen US-geführten Biopsie im B-Modus oder der CEUS-geführten Biopsie zu profitieren.

Die diagnostische Genauigkeit, die Notwendigkeit einer wiederholten Biopsie und unerwünschte Ereignisse wurden notiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cluj County
      • Cluj-Napoca, Cluj County, Rumänien, 400162
        • Prof. Dr. O. Fodor Regional Institute of Gastroenterology and Hepatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit retroperitonealen Tumoren mit Indikation zur perkutanen Biopsie

Ausschlusskriterien:

  • Tumore, die für eine ultraschallgesteuerte Biopsie nicht zugänglich sind
  • Standardkontraindikationen für Biopsie (veränderte Gerinnungstests, schlechter Leistungsstatus)
  • Fehlende schriftliche Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ultraschallgeführte Biopsie im B-Modus
Standardbehandlung (B-Modus) ultraschallgeführte perkutane Biopsie ohne Kontrastverstärkung
Experimental: Kontrastmittelverstärkte ultraschallgeführte Biopsie
Vor der Biopsie wird eine Standarddosis SonoVue-Ultraschallkontrastmittel injiziert, und die perkutane Biopsie wird in Echtzeit geführt, wobei auf die kontrastverstärkten Bereiche der retroperitonealen Tumore (lebensfähig, vaskularisiert) abgezielt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit einer für die pathologische Interpretation ausreichenden Biopsieprobe
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die eine zweite Biopsie aufgrund vorheriger unzureichender Probenentnahme benötigen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Anzahl der Patienten mit verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Eine Woche
Blutungen, Hämatome, Infektionen an der Einstichstelle, längerer Krankenhausaufenthalt
Eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Zeno Spârchez, MD, Prof., Prof. Dr. O. Fodor Regional Institute of Gastroenterology and Hepatology, Cluj-Napoca

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Retroperitoneale Neubildungen

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